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THEMA: Tanken nicht vergessen!

THEMA: Tanken nicht vergessen!
Startbeitrag
Peter W. - 22.01.09 10:16
Hallo,

auch von den Österreichischen Bundesbahnen gibt es skurriles zu berichten:

Ein ungeplantes Ende hat in den vergangenen Wochen so manche Bahnfahrt im Nordburgenland genommen: Dieseltriebwagen (VT 5047 / 5147, Anm.) blieben reihenweise liegen - in einigen Fällen sogar auf offener Strecke.

So war zum Beispiel mitten auf der Strecke zwischen Eisenstadt und Wulkaprodersdorf Endstation für einen Dieseltriebwagen, weil kein Sprit mehr im Tank war. Der Lokführer musste zu Fuß zum Bahnhof Eisenstadt zurückmarschieren, mit einem Privatauto nach Wulkaprodersdorf fahren und mit einem dort stationierten zweiten Dieseltriebwagen seinen liegengebliebenen Zug abschleppen.

Noch dazu ist - anders als im Auto - die Treibstoffanzeige nicht auf dem Armaturenbrett des Lokführers, sondern an der Außenseite des Triebwagens angebracht. In Zukunft wird man aber sicher genauer als bisher auf den Spritstand achten.

Nun greifen die ÖBB zu drastischen Maßnahmen: In Neusiedl am See werden die Triebwagen außerplanmäßig aufgetankt - und zwar direkt von einem Lkw eines privaten Mineralöl-Händlers.
http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200904/zug_tanken_big.jpg

Quelle: ORF.on (gekürzt)

Peter W.

Hallo Peter!

Was machen die "Modellbahnkollegen" mit einem, wenn man das so auf der Anlage nachstellt? Das glaubt uns keine Sau...

lg
Tom
Hallo,

das die über haupt auf die Arbeit kommen weil die Tanken bestimmt ihre Autos auch nie!

Gruß
Wolfgang
@1 Hallo Herbert,

schon lange nichts mehr gehört. Bist du jetzt unter die Pseudo Nyme gegangen? (Cooles Passfoto übrigens, ist das neu? )

Zum Thema: Tjaaaa ... eigentlich brauchen wir gar nicht extra nachzustellen, es bleibt ja sowieso immer wieder ein Modell von selbst liegen - nur haben wir jetzt die passende Ausrede...

Grüße, Peter W.
Das kam bei uns auf der Weschnitztalbahn www.weschnitztalbahn.de.vu  schon öfters vor. Nachdem man in Weinheim die Tankstelle abgebaut hat, muß zum Tanken immer nach Ludwigshafen gefahren werden. Dazu war allerdings nur eine Tankfahrt/Leerfahrt pro Woche eingeplant und wenn dann mal was wegen Trassenüberlastung o.ä. dazwischen kommt, kommt es zu Liegenbleibern wegen Kraftstoffmangel!
Hallo
Durch eine Streckensperre kann bei Tag die Tanksstelle in Bruck an der Leitha nicht angefahren werden.Man hat sich wahrscheinlich beim Verbrauch (auch Kältebedingt )etwas verschätzt.War natürlich wieder etwas für die klugen Journalisten der Kronenzeitung.
Gruß Josef
Hallo,

steht ja auch richtig in ORF on so. Nur ist das nicht seit heute so, die wissen das ja alle. Und sie werden auch wissen, dass es sich an normalen Tage gerade so knapp ausgeht. Da müssen eben bei der Lokeinsatzplanung entsprechende Massnahmen getroffen werden und der TF vor der Abfahrt ab und zu nachsehen, ob der Diesel noch reicht. Dass die Zugheizung Kratftstoff benötigt, ist ja auch keine neue Errungenschaft. Der Schlamperdotsch war wenigstens mit seinem unfreiwilligen Fussmarsch bestraft genug.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Schön das alle es immer besser wissen.
Gruß Josef
Was ist bei der ÖBB los ???? Also wir haben bei der DB Tankfahrten fest im Dienstplan und sind verpflichtet bevor wir losfahren bei der V1 und auch A1 den Tank zu kontrollieren ... Wenn nicht genug dann ab zur Tankstelle.

Fragende Grüße Björn
Ich erinnere mich mal an eine Geschichte, da wurden aus dem Tank von Dieselloks der Sprit abgezapft um die eigenen Autos damit zu betanken. Führte dann auch dazu, dass die Loks liegen blieben.
http://www.inn-sider.de/index.php/artikel/3738
Gruß Björn
Hallo!

Früher gab es für solche  Lokführer ein  paar Monate Werkstättendienst - als Strafe!    Heute geht das leider nicht mehr!  

@1  ".. . das echte Leben schreibt doch die schönsten Geschichten ..."

Lg
Hedi
Hallo!

Tanken von habe ich noch skurriler gesehen. In Salzgitter Ringelheim waren Bauarbeiten, die 212 aber weit jenseits der Straßenzufahrt eingesetzt. Wie tankt man da?

Ganz einfach: Tankwagen auf die Brücke über dem Bahnhof, Lok darunter gefahren, Schlauch über das Geländer und gut ist.

Schade, daß ich keine Kamera dabei hatte...

Grüße,
jpd
Hallo ,

so lange die Bundeswehr nicht ihr Flugzeug zum Tanken während der Fahrt der Tfz einsetzen muß
geht es doch noch!

"Lach"
Wolfgang
Guten Abend,

auch bei der ÖBB steht es im Dienstplan wann getankt wird. Meistens ist es  vor dem Abstellen geplant , bzw als Empfehlung aus der Ausbildung sollte bei unter 70% ausserplanmässig nachgefüllt werden..
Bei der Vb reicht die Zeit zum Nachtanken nicht mehr aus, und meistens weiss man auch nicht, ob die Maschine 20 oder 600km zurück legt.

MFG
...klar das es soweit kommem mußte. Und bei den Spritpreisen hat der Jäger sicher auch seine Berechtigung.

Die von Tom aus Wien zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und auch das wird man künftig öfter als bisher sehen.

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Hallo,

aus @8

Zitat

Was ist bei der ÖBB los ???? Also wir haben bei der DB Tankfahrten fest im Dienstplan und sind verpflichtet bevor wir losfahren bei der V1 und auch A1 den Tank zu kontrollieren ... Wenn nicht genug dann ab zur Tankstelle.



Es ist schon ein paar Jahre her, als auf der Sachsen-Franken Magistrale zwischen Hof (Saale)  und Reichenbach (im Vogtland) eine 232 "Ludmilla" mit leeren Treibstofftanks liegen blieb.
Die Fahrgäste waren sehr begeistert.
    Natürlich ein Gefundenes für die Presse im Vogtland.
      Obwohl im BW Hof die Dieseltankstelle (Selbstbedienung ) 24h an mind. 365d/a geöffnet hat.
Begründet wurde es damit dass die "Tränke" zum Geschäfts-Bereich Regio Bayern Nord gehörte,
und deshalb anscheinend teuerer gewesen wäre...

Übrigens: Hof wurde im Jahre 1248 von den Vögten zu Weida gegründet.


Hans-G.

Moin moin,

schön, das es so viele kluge Leute hier gibt... Das mal ein Zug wegen Spritmangel liegen bleibt
ist zwar ärgerlich, aber absolut kein Weltuntergang.

Es ist bei der Eisenbahn nun einmal so, dass die Tankerei im Umlauf eingearbeitet ist und im
Regelfall ausserhalb dieses "Tankfensters" nicht getankt wird.

Wenn es dann zu Abweichungen kommt (Betriebsstörung, Feiertage) kann es schon mal dazu
kommen, dass die "planmässige" Tankstelle nicht erreicht wird...

Beim LINT 41 ist es ausserdem so, dass die Heizung eines abgestellten Triebwagens bei
Dauerfrost rund 75 Liter Kraftsstoff pro Tag aus dem Tank nuckelt. Bevor jetzt Einwände kommen:
Die LINT 41H der Hessischen Landesbahn haben keine getrennten Kammern für Diesel und
Heizöl, bei anderen Betreibern mag das anders sein.
Wenn aber wie z.B. über Weihnachten 2008 der Wagen dann 5 Tage bei Dauerfrost steht, hat
die Heizung rund 350 Liter verbraucht; das entspricht etwa 350 Kilometern Laufleistung; da wird
es dann bei "ehrgeizigen" Fahrzeugumläufen schon mal eng...

@ 6: Wie soll er tanken, wenn es keine Tanke gibt? bei vectus musste nach Weihnachten 2007
in Westerburg auch aus dem Tankwagen getankt werden.

@8: Auch bei uns (HLB) ist das tanken im Dienstplan klar geregelt, bei V 1 ist zu kontrollieren,
aber was tun, wenn in Grävenwiesbach der Sprit ausgeht und weit und breit keine Tankstelle ist?

Fazit: Sowas soll nicht passieren, kann aber passieren; was soll's...

MfG Hartmut
Ich bin auch der Meinung, dass den Lokführer nur sehr bedingt eine Schuld trifft.
Er kann ja nicht einfach tanken fahren, wenn er meint es sei nötig.
Und wenn die normale Tankstelle nicht erreichbar ist, muß eben seitens der Betriebsführung für eine andere Tankmöglichkeit gesorgt werden und DAS ist hier unterlassen worden.

ThomasK


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