1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beleuchtungen, welche bevorzugt ihr?

THEMA: Beleuchtungen, welche bevorzugt ihr?
Startbeitrag
Wolly - 22.01.09 13:09
Hallo

Ich würde gerne mal in die Runde Fragen welcher Hersteller in Sachen Beleuchtungen von euch bevorzugt wird. Ich habe mir gerade 10 Gittermastleuchten und 6 Bahnsteigleuchten von Viessmann bestellt die wohl morgen bei mir ankommen werden.
Mittlerweile kommen mir leichte Zweifel ob das die richtige Entscheidung war, denn das Birnchen wechseln scheint mir im Gegensatz zu vielen Brawa-Leuchten sehr fummelig zu sein.
Interessiert mich mal was die User hier so verbauen und welche Erfahrungen gemacht worden sind.
Danke!

Gruß Wolfgang


Hallo,

ich würde mir die Lampen nach persönlichem Geschmack aussuchen. Wenn Du sie mit etwas Unterspannung betreibst (Vorwiderstand mit einigen -zig Ohm), kannst du die Lebensdauer der Glühlämpchen (das gilt für alle hersteller) enorm verlängern. Ich mußte mit dieser Methode bislang über Jahre hinweg noch keinen Wechsel vornehmen. Wenn Du es komplett wartungsfrei möchtest, nimm Lampen mit LEDs als Leuchtkörper.

Grüße Jürgen
Stimmt, wenn Du Lämpchen mit ca. 8 - 10 Volt betreibst halten sie ewig.
Leider gibt es z.Zt. noch relativ wenig Lämpchen mit LED, ich hoffe dass das mehr wird - wollte irgendwann auch mal anfangen mit Beleuchtung, bisher waren die meisten Lampen zu groß, zu klobig, zu hell und zu stromfressend.
Hallo

Ich habe Strassenl und Bahnsteigleuchten von Viessmann, da sind Vorwiederstände dran obwohl mit Birnchen, hatte noch keine Ausfälle (ca 2 Jahre), außer das man so ein filigran Teil schon mal Abknickt, beim Saubermachen.

Gruß Bernd
Hoi,

ich habe Leuchten ausschliesslich von BRAWA im EInsatz - betreibe sie ebenfalls mit Vorwiderstand und habe keine Probleme.

Bin allerdings auch noch nicht solange wieder dabei - ansonsten könnte ich sagen dass meine Lämpchen schon fast 40 Jahre halten

Aber einige Jahre haben sie schon leuchtend auf dem Buckel und nun seit ca. 5 Monaten ebenfalls wieder.

Doei
Trixi
Hallo miteinander,

es ist sinnvoll die Lampen mit geringerer Spannung zu betreiben, da sie bei Nennspannung in der Regel zu hell sind und wie schon gesagt dur Spannungsreduktion auch länger halten.

Sicher läßt sich mit Hilfe von Vorwiderständen die Spannung für jede Lampe separat reduzieren.
Dies könnte aber auch mit Dioden oder Z-Dioden erreicht werden. In jedem Fall entsteht in jedem begrenzenden Bauteil eine nicht zu unterschätzende Verlustleistung (Wärme).  

Beispiel:
Eine Lampe hat die Nennwerte U1= 16V, I1=0,05A, und soll über einen Vorwiderstand betrieben werden. Die neue Lampenspannung sei U2=10V
Lampenwiderstand bei Nennwerten: R=U1 / I1 = 16V / 0,05A = 320ohm

Wird die Lampenspannung mit einem Vorwiderstand Rv abgesenkt, wird weniger Strom fließen: I = U2 / R= 0,031A (ohne den PTC-Charakter des Glühfadens zu berücksichtigen)
Der Vorwiderstand wäre dann mit Rv= (U1-U2) / I =(16V-10V) / 0,031A = 192ohm zu dimensionieren und würde eine Verlustleistung Pv = (U1-U2)*I = (16V-10V)*0,031A = 0,182W in Wärme umsetzen. Das erschent zunächst nicht viel, bei 1000 Lampen würden wir jedoch 182W
verheizen.

Daher erscheint es sinnvoller direkt die passende Spannung mit einem Beleuchtungstrafo zu erzeugen.

Zum Thema zurück:
Straßenlaternen oder andere Beleuchtung sind für mich zunächst nur Zierde, da wegen fehlender Beleuchtung an einigen Loks ein Fahrbetrieb im dunkeln nicht wirken würde und Rangieren im dunkeln keinen Spass macht. Wenn ich eine Beleuchtung möchte, würden sowohl  LEDs als auch Glühlampen je nach erforderlicher Farbtemperatur zum Einsatz kommen.

Gruß, Christian




N'AbeNd!

Da Neuling, gucke ich mit Interesse Anlagen an und stelle fest, dass oft bei schöner Landschaftgestaltung, technischer Raffinesse, liebevollen Details und aufwändiger Superung von Gebäuden die Lampen störend wirken, weil nicht maßstabgerecht und daher eher plump. Es gibt schöne Selbstbauten und nicht so viele schöne fertige. Mein Interesse ging z.B. auf Holzmastleuchten und da hat mich letztendlich nur das Modell von B&K (Modellbahn Klier) zufrieden gestellt.
Aber eine interessante Diskussion - bin gespannt auf weitere Beiträge und viele Anregungen zum Selbstbau (dazu siehe z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20H%E4user#x352728) - ?!? Wie trage ich so einen Hinweis korrekt und direkt verwendbar ein???

Gruß, Albrecht
Albrecht zu sich selbst: Aha, einfach kopieren und einfügen ...!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;