1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Neuheiten 2009

THEMA: Minitrix Neuheiten 2009
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 22.01.09 13:54
Hallo, von Trix sollen in N als Neuheiten erscheinen:

103er mit Rheingoldzug in rot/beige, BB II mit bereits bekannten Bayern-Zweiachsern,  44er mit "Langem Heinrich"

Gruß

Walter

Hi Walter,

danke für die Info, aber dafür gibt es die Gerüchteküche

http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php

Gruß Tom
Hallo,

inzwischen ist meine Meldung bestätigt worden - Rheingold, BB II und "Langer Heinrich" sind auf der TRiX-Neuheiten-CD zu sehen.

Gruß

Walter
Hallo zusammen,

keine Gerüchte mehr - folgendes kommt:

ICE 3 Triebzug
Schlepptenderlokomotive BR 01.5 der DR IV
Schlepptenderlokomotive S 3/6 K.Bay.St.B. I
Dampflokomotive "Zukersusi" III
Dampflokomotive BR 44, DB, Kohletender, III
Dampflokomotive BR 31, DR, IV
V160 DB  IIII
E 36 DRG II
BR 232 DR IV
LINT 41, Abellio, V
BR 152 "Class" DB AG V
Br 120 orientrot DB IV
Wagensets: Hoyer, Knickkessel, Chemiekessel, Hangartner; alle V Epoche
Wagenset Alptentransit 20 Wagen V
Wagenset Feuerwehr IIII
Autotransport Wagenset DB III
Kesellwagensetz DB III
Langer Heinrich III Erzwagen Display
Wagensetz Leig Einheit DB III
Rheingold Wagenset mit DB 103.1  IV
Doppelstock Wagensetz DB AG V
dito Ergänzungssetz DB AG V
Wagen Display FD Königssee 20 Wagen IV

darüber hinaus einen Stall voll Schweizer, SNVF (BB 15000, 22200, 7300, 67000 in Doppeltraktion), der DSB (MY 1100), SNCB (Serie 54) und der MAV (M 61.004) sowie der CFL (Serie 1600).

Bilder hab ich leider keine.

Grüsse
eNler
hallo eNler

Wie voll und mit was ist der schweizer Teil des Stalles gefüllt?

Gruss
Johannes
Hallo eNler,

keine bayerischen Güter- oder Personenwagen?

Grüße

Walter
@eNler: Quelle?

Gruß michael
Also eine Wiederauflage der NOHABs parallel zu denen, die von Kato kommen sollen? *Kopfkratz*
Kann mir einer sagen, was eine Dampflok BR 31 der Reichsbahn, Epoche vier ist ?
Ist damit vielleicht eine 03.10 gemeint?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Halil
Hallo,

dann hat sich ja vermutlich auch die Frage nach der ICE3 Beleuchtung erledigt.

Und aus österreichischer Sicht scheint es wohl so zu sein, dass man heuer das Budget für die eben erst ausgelieferte 1012 bequem aufstellen kann, um es positiv zu formulieren...

Grüße, Peter W.
Klärt mich bitte mal auf, da ich mit Google nicht fündig geworden bin:

Dampflokomotive BR 31, DR, IV

Was ist das für eine Maschine? Konnte keine Bilder finden und meine Literatur gibt auch nix darüber her.

Danke und Gruß,
Ike.
@Walter:

doch, sorry, steht ein bisschen weiter unten
Bayerischers Peronenwagenset Epoche I
Bayerischer Schnellzug als Wagenset, Epoche I
und
Personenwagensetz DRG Epoche II
Vervollständige:
Wagensets 1 und 2 "UIC - X", FS Epoche IV
BR 185.5 Crossrail ELok Epoche V
V160 in analog und digital - gilt auch für die Zuckersusi

@ Michael:

Quelle? )
Händler mit Liste und CD
Konnte mir bei ihm alles mal in Ruhe anschauen.

Grüsse
eNler
Zitat

dann hat sich ja vermutlich auch die Frage nach der ICE3 Beleuchtung erledigt.


Hallo Peter, wäre zu wünschen, aber klar ist das doch nicht, oder? Servus Bernd
Super ne Crossrail 185.5.
Hoffentlich spendiert Trix der Lok den Crashoptimieten-Kasten und seperat angesetzte Griffstangen alá 1012. Das wäre ein Traum. Die Class 152 gefällt mir auch.
Mal schauen was noch so alles auftaucht.

Gruß SveN
@eNler: Danke

Ich warte einfach mal die Bilder ab und dann kann ich mein Budget dementsprechend planen.

Gruß Micahel
Hallo zusammen,

meinte natürlich BR 41 und nicht 31.
Sorry an alle!!
War keine Absicht!

Artikelnummer 12459 Dampflokomotive BR 41 DR Ost, Epoche IV

So in der Liste.

Noch eine Ergänzung @13: BR 185.2 Railion Logistics, Epoche V
und auch noch für Dich interessant: BR 146.2 DB AG Epoche V

))

Grüsse
eNler

P.S.: konnte die Vorabinfos nur vor eine Besprechung einstellen. War ein wenig in Eile. Sieht dappig aus, da unvollständig! Sorry. Wollte aber die Gemeinde informieren.
@ 8, @ 10:

Bei der BR 31 der DR in Ep. IV handelt es sich um den Adler in Reko-Ausführung.
Die Konstruktuion ist also eng verwandt mit der BR 118 der DRG und der E 44 in Ep. VI-Ausführung

weiß Adrian
Hi,

helft mir mal auf die Sprünge, aber was sind davon Formneuheiten?

Zitat

ICE 3 Triebzug
Schlepptenderlokomotive BR 01.5 der DR IV
Schlepptenderlokomotive S 3/6 K.Bay.St.B. I
Dampflokomotive "Zukersusi" III
Dampflokomotive BR 44, DB, Kohletender, III
Dampflokomotive BR 31, DR, IV
V160 DB  IIII
E 36 DRG II
BR 232 DR IV
LINT 41, Abellio, V
BR 152 "Class" DB AG V
Br 120 orientrot DB IV



Lint, 120, 44er, 232 eher nicht.
Die V160 als Neukonstrution?
Der ICE3 mit Licht etc.?

Habe ich irgendwo die Y-Wagen übersehen? Gibt es die nicht als Neuheiten?
(Und nicht nur als Sonderserie?)

Ach so...
Und ein Gleissystem gibt es auch nicht, oder?
Schade...
Haben es die deutschen Hersteller doch verpasst, hier mal einen Neuanfang zu wagen...


lg,
Oliver
@15, eNler,

danke für die Aufklärung!

Jetzt hoffe ich aber sehr, dass Minitrix die Lok auch wirklich als Reko-Lok realisiert  - und es nicht nur eine Nummernvariante der bekannten 41 ist.

Die korrekte Reko-41 wäre natürlich schön zu den Brawa-Reko-Wagen! *hoff*
Und wenn sich Minitrix dann vielleicht noch überwinden könnte, die hochwassertaugliche Pufferbohle zu korrigieren, würden Träume wahr werden. Aber damit rechne ich nicht.

Ähnlich hoffe ich, dass MTX wirklich eine 185.2 mit geändertem Gehäuse bringt und nicht die bekannte 185 umbeschriftet. *hoff*

Grüße,

Udo.
@12 - Bernd,

es ist noch nicht aller Tage Abend - warten wir einmal den morgigen Tag ab was die Produktbeschreibung verrät.

@17 - Oliver,

die Zubehörneuheiten wurden ja noch nicht erwähnt. Ich warte auch gespannt, ob es neue Digitalprodukte geben wird.

Grüße, Peter W.
@4
Hmmm,
der Schweizer Stall kann nur mit Kühen gefüllt sein, vielleicht auch das Heidi mit dem Geissenpeter.

Gruss aus der Schweiz
Peter
PS: ich lasse mich gerne angenehm überraschen !
@15

Sorry, aber für Epoche IV genügt "DR" - die DR Ost - Zeiten waren da bereits längst vorbei !

***
Ich hoffe, dass die neuen 01.5 und 41 den neuen 5 pol. Motor besitzen ...

Gruß, Ulrich
@20 - Peter

o.k., der Stall ist für schweizer Verhältnisse nicht gerade üppig.
12128 Elektrolokomtive Ce 6/8 III grün, SBB, Epoche III
15276 Wagenset Hangartner aus Aarau 5 teilig Epoche V
und
15277 im Aplentransit Wagen Display sind neben DB AG, ÖBB
auch SBB Güterwagen enthalten.
15510 Schweizer Wagenset SBB Epoche III

Das Hangartner Wagenset sah wirklich gut aus.

@19 - Peter

lt. Liste sind vorab nur folgende Produkte konkret als digital erwähnt:
BB II, Zuckersusi, V160..

..mehr vorab leider nicht.

Grüsse
eNler

Sind das eigentlich die kompletten Neuheiten von Mtx? Verglichen mit den letzten Jahren ist das deutlich weniger geworden und es ist nur eine Formneuheit (185.2) dabei.

Für mich ist da jedenfalls nichts dabei. Dann kann ich mich den Neuheiten der letzten Jahre widmen.

Der erhoffte 420 und der Karlsruher Kopf mit orangener Binde sind leider nicht dabei.

Gruß
Marco
@22 eNler

Danke, ich werde mich von den Wagen überraschen lassen. Aber schon wieder ein Krokodil.
Die haben bald alle Nummern produziert die es jemals gab.
Eine Schweizer Dampflok, das wäre mal was.
Gruss Peter
Hallo eNler,

danke für Deine informativen Ausführungen. Weiter würde mich interessieren, welche Zugaben (Ladegut) bei den
Wagenset Feuerwehr IIII
Autotransport Wagenset DB III
dabei sind? WIking-Modelle sind es aber nur, wenn sie explizit in der Beschreibung so angekündigt sind .

Johannes
bitte schön: http://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Trix-NH%20(Auswahl).pdf

Ich habe noch nicht reingeschaut (Download läuft noch) - sind 42 MB!

lg,
Oliver

*Update*
Kurz reingeschaut... *snüff* Nicht wirklich was für mich dabei...
Das sieht (bzgl. Formneuheiten) richtig dünn aus...


Für mich als Liebhaber internationaler Schnellzüge hört sich das interessant an:

Wagensets 1 und 2 "UIC - X", FS Epoche IV

Ich bin gespannt.

Gruß

Frank

Na also, geht doch. Die 185.2 kommt als Neukonstruktion mit Crash optimierten Lokkasten.

Sehr schön.

Schöne Grüße

Frank
Moin,
"Zuckersusi" kommt aber nicht in der alten, schon bekannten Ausführung, sondern als Werklok Nr. 4

Gruß
Jens
Jaaa, endlich mal einer der "Großen" der mal wieder Personenwagen der italienischen FS raus bringt!!!!Und dann auch noch in der "rosso" Lackierung!!!

Ansonsten hat es mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.Viele Farbvarianten und Wiederauflagen. (Stichwort NOHAB-und wieder mit Lötschnittstelle??)

Gruß Olli
Aufschlußreich, auch der Halbnullsektor. Dort wird der 456 als Neukonstruktion geführt. Könnte mal was für N werden.

Das Lange-Heinrich-Display finde ich cool. Nicht so ein Gestückel, sondern die Schachtel voll bis oben hin - 40 Wagen!

Schöne Grüße, Carsten
@19 Hallo Peter,
ich hab mir gerade bei Apitz das Prospekt angeschaut:
positiv: endlich ein kpl. ICE3MF sogar mit Klimabuckeln!
aber....nix Licht...
Also, doch Pläne wieder aus der Schublade...(hätt's Dir gern erspart)
Servus Bernd
Hallo eNler,

meine Frage in #25 hat sich erledigt, doch noch wer, der von mir Geld holt .

Johannes
NoHABs: Das dürfte der Taurus/V60-Effekt werden (Kato!). Ich glaube nicht, dass an den Dingern etwas geändert wurde!

FS-Wagen: Hoffentlich wird da nicht der abgebildete Bm232-Kasten verwendet!

Königssee: Sehr schön! Auch wenn die Wagen druckdicht sein müssten...

Was mir auffällt: Viele Neuheiten sind in Sets (unnötig?) zusammengefasst, nicht in Displays:
5x Chemie, 5x OMV-Knickkessel, 4x Käfertransport, 2x Leig, ... Ob die Rechnung aufgeht?

Viele Grüße
Robert
Tja... ziemlich enttäuschend für die Ep.I- II:

12318 S 3/6 K.bay.Sts.B. grün Betriebsnr. 3643(?)
12319 BBII grün K.bay.Sts.B.
12320 BBII grün K.bay.Sts.B. (eine davon ist bestimmt digital)
12403 BR 98.4 "Zuckersusi"
12404 BR 98.4 "Zuckersusi" (dito)
12462 E 36 01, DRG, wieder mal ein neuer Grauton
15510 Güterwagen-Set SBB, recht hübsch, mit italienischem Spitzdachwagen!
15800 bay. Schnellzug: ein Mix aus 4 der bekannten grünen bay. Vierachsern und 2 Orientexpresswagen
15808 3 bay. Lokalbahnwagen (für die BB II), im Prinzip wie Fleischmanns letztjähriges Set mit der Pt2/3, oder Minitrix' früheres Sonderset 11604 mit BBII
15809 4 derselben Wagen in DRG-Ausführung
15359 Profi-Club 2009 Sondermodell Güterwagen Gm "Bay. Milchversorgung Nürnberg"

Also lediglich Neuauflagen bekannter Formen, und noch mehr falsche Orientexpress-Wagen. Eventuell ist der italienische Spitzdachwagen aus 15510 neu? Das Set ist ungefähr das einzige, das mich reizt.

Nach dem hübschen und begehrten Linde-Gaswagen des letzten Jahres ist das Profi-Club-Modell 2009 ein G-Wagen "Bay. Milchversorgung Nürnberg", den es schon mal gegeben hat. Also kein Grund, deshalb beizutreten. Tja, so wird das nix mit Mätrix.



Hallo
41.1 DR Epoche IV? *freu* Zwar nicht die Rekoversion, aber naja...Und mal wieder ne 01.5 . Ist auch okay. Aber nichts von den Y-Wagen zu sehen. :-/
Gruß
Ralph
Ja, da freue ich mich auch wegen den FS Epoche IV Wagen!!

Gruss
Johannes
@34 Ja Stefan, hatte Oliver @26 schon eingestellt. Oder wolltest du uns etwas anderes damit sagen??

@19 Peter W.(ien) vllt. bin ich schon wieder etwas voreilig gewesen, aber bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass bei keinem Triebfahrzeug eine Aussage zum Licht gemacht wird. Ergo - es besteht wieder Hoffnung.
Jippie Yeehaa jappa dappa duuu
Danke Trix für den ICE4MF - muss mir jetzt einen Sparplan machen - der wird ja wohl nur komplett verkauft. Ob 300€ ausreichen, wohl kaum?
Servus, Bernd
Servus Bernd,

stimmt,genauere Angaben stehen eigentlich bei den meisten Sachen nicht dabei.Und ich kann mir nicht vorstellen dass sie so einen Zug dann wieder ohne Beleuchtung bringen.

Also sparen sparen sparen....

Gruß Olli
zu Art. Nr.: 15800

ist das je so gelaufen?
Vier "Bayern" und zwei "CIWL´er" ?

Aber eine interessante Kombination wäre es schon.

Gruß,
Günter



Sehe ich das richtig?
Hat die 01.5 einen Giesl-Ejektor? Das wäre ja ein völliges Novum bei N-Dampflokomotiven. Leider hat die 41 der DR keinen Mischvorwärmer-Kasten.

Mü-
hallöchen

Also die 01 504 hatte ale einziste eine Gieslejektor. Interessanter ist eher ob sie als 01 0504-9 noch einen hatte und gleichzeitig schon die Speichenräder.
Die 41 1070-6 ist so auch korekt. Schade nur das Trix im Bereich Wagen ob Güter- oder Personenwagen für die DR nix bringt. Ich hatte auf eine DR Güterwagen Display gehofft.

Grüße Lars
@41: doch, das ist schon richtig. Die Preußen haben die welsche CIWL systematisch vom Streckennetz verdrängt, aber für die Bewirtschaftung der bayerischen und württembergischen Linien hatte die CIWL Exklusivverträge (es gibt z.B. meines Wissens keine bayerischen Speisewagen).

Noch mal Hallöchen

Habe eben das passende Bild zur 01 0504-9 gefunden. Und zwar "Großes Lok-Portrait der 01.5" vom Eisenbahn Kurier auf Seite 50

Fein wird sich also besorgt.

Hallo Günter,

Speise- und Schlafwagen wurden bei den "südlichen" Länderbahnen von der CIWL gestellt (Preußen hatte eigene.) Ob jetzt gerade die Sechsachser gelaufen sind, wage ich zu bezweifeln. Aber so ein Wagenverband wird dadurch doch mächtig aufgeputzt, oder?

Gruß

Detlef

"Railroading is fun!"
als pdf unter www.trix.de - Neuheiten
@43 Hallo Lars
Irgendwie bin ich sogar ganz froh, das nicht auch noch Trix viel für die DR-Bahner getan hat dieses Jahr. Klar, die beiden Dampfer sind Pflicht, aber mehr hätte ich mir bei den ganzen Neuheiten auch nicht leisten können...
Gruß
Errel

P.S. Könnte man den Thread nicht umbenennen in Trix Neuheiten? Sind ja keine Gerüchte mehr...
Also doch:

Der ICE3 kommt ohne Licht, dafür aber 8teilig für 209,95 € UVP. Dafür kostet die 185.2 in allen Vaerianten wie die 185.1 (nur) 99,95 € UVP.

Schöne Grüße

Frank
Schön, dass die Nohabs wieder kommen. Dann bekomme ich endlich die braune ohne Streifen.
Die 01.5 ist zwar nett gemeint, aber eher was für Sammler. Diese Maschinen sind nur in kleiner Stückzahl gebaut worden und selten gelaufen. Da bleib ich bei meiner Arnold 01.5.
Die 41 ist auch nicht der Renner weil keine Reko. Nur den kurzen Tender dran, aber ansonsten die "alte" Form. Schade eigentlich. Aber wollen wir nicht meckern..  

Gruß,
Ike.
Hallo Ike
Was meinst du mit deinen Worten über die 01.5? "Diese Maschinen sind nur in kleiner Stückzahl gebaut worden und selten gelaufen." ?? Mit der 41 stimme ich dir insofern zu, das ich auch lieber die Rekovariante hätte, aber so ist das auch okay.
Gruß  Ralph
Hallo,

die 01 504-9 ist zumindest 1972 noch mit Giesl, Speiche, noch ohne durchgehender Domerkleidung und in Öl gefahren. Da ich aber die alte Mtx 01 504 mit weißen Zierstreifen schon vergieslt habe (hier mal vorgestellt), kein Interesse.

Die DR-41 bleibt bei mir im Laden stehen. Das hätte ich mit Kuswa Schildern schon vor Jahren haben können. Also mein persönliches Bastelziel für 2009, endlich die 41 009 mit Mischvorwärmer und 34er Tender mit Gleitlagern fertigstellen. Wird nun auch Zeit, da es sich schon fast 8 Jahre hinzieht.

Also, bei Mtx 0,- Euro Umsatz dieses Jahr bei mir. Ist nicht weiter ärgerlich, Brawa und Flm werden schon genug Geld von mir kriegen.

Gruß
Rainer
Hallo
Ich habe mir mal das Prospekt runtergeladen und war ein wenig enttäuscht, was die Trixer so anbieten.
Kein Schienenbus der ÖBB; keine Varianten der Silberlinge (ich hatte auf die Rotlinge gesetzt).

Einzig für mich in die engere Auswahl kommt wohl das Display mit den Rils und den Wechselbrückenmodellen.

Na dann bleibt halt mehr Geld bei Fleischmann hängen. Ich hatte schon gebibbert, das mein Jahresbudget nicht reicht für Fleischmann und trix neuheiten

Gruß marko
Nabend!

Die 185 von CrossRail ist doch was Feines, aber auch die Re 482 mit dem crashoptimierten Lokkasten schaut echt gut aus. Interessant ist auch, dass die Güterwagen aus dem Alpentransit-Display, insbesondere die Planenwagen (Rils oder Roos?!) und die Flachwagen wieder für 19,95€ zu haben sind. Nur mit geänderter Bedruckung, die den Wagen aber meiner Meinung nach wesentlich interessanter ausschauen lässt. Besonders die Benelux-Wagen in türkis

Gruß
Zitat

Diese Maschinen sind nur in kleiner Stückzahl gebaut worden und selten gelaufen.


Da muß ich auch mal nachfragen, was das soll. Es waren ursprünglich 35 Stück, die sind aber sehr fleißig gelaufen.

Gruß
Rainer
Also nach lange durchgeplanten Neuheiten, die wir N-Bahner schon lange auf dem Wunschzettel haben, sieht mir das nicht aus. Eher nach Minimaleinzatz für maximalen Gewinn ... Wieviele von den 20- und 40-Wagen-Displays werden wohl verkauft und wieviele N-Bahner können einen 20-Wagen FD-Königsee auf Ihrer Anlage fahren lassen? Riecht ja fast nach Lagerräumung.

Kann das ganze zwar überwiegend nur aus Epoche-1-Sicht beurteilen, aber z.B. mit bayr. S3/6 sind wir Epoche-1-Bahner von Mätrix doch nun wirklich schon tot geschmissen. Neu gehen die bei Ebay allenfalls noch 40% unter UVP weg. Die bayr. Schnellzugwagen (UVP 47 EUR) werden seit Monaten bei Ebay-Händlern neu für unter 30 EUR verramscht. Warum bringt man sowas schon wieder als Neuheit raus, wenn es selbst in der Bucht schwer verkäuflich ist? Und letztendlich, eine so komplizierte Lok wie die BBII made in China ... naja ... da habe ich berechtigte Zweifel. Wenigstens hat Mätrix wohl erkannt, das der Markt an Epoche-1-Bierwagen gesättigt ist, ist nämlich keiner dabei

Bei dem ganze Trouble im Hause Mätrix war es eigentlich nicht anders zu erwarten, nur ob das den Laden aus dem Schlamassel holt?

Meint Thomas,
der sich allenfalls die bayr. Lokalbahnwagen antun wird
hallo,

kann mir jemand sagen, was an güterwagen-neuheiten von minitrix erscheinen soll?

danke im voraus,

mfg fabian
@ 36 awesome:
Der Spitzdachwagen ist keine Neukonstruktion, den gab es z.B. schon mal im Set 15122 mit KKK. Die Form ist allerdings noch viel älter, ich hab noch einen Wagen ohne KKK, der hat sogar noch die alte Trix Bestellnummer 51 3526 00, gebraucht gekauft 1989...
Trotzdem schön, daß Trix dieses interessante Modell mal wieder bringt.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

der Original-Neuheiten Prospekt, der nun auf der Trix-Seite heruntergeladen werden kann, enthält nicht nur die Details (Digital ja/nein, Lichtwechsel, etc.) sondern ist mit 15 MB auch deutlich handlicher.

Edit: und auch die UVP steht drin.

Viele Grüße,

Thomas
Muss @56 leider zustimmen, die Grundformen der angebotenen Ep.I/II-Wagen stammen ja noch aus den 70er-80er Jahren. Das meiste war vorher schonmal in guter Qualität wieder aufgelegt worden, inklusive Modellpflege (KKK). Man hätte nun z.B. ordentliche Vorbildrecherche machen und in neue Formen investieren können, statt überteuerte, falsche Orientexpresswagen wie letztes Jahr wiederaufzulegen. Aber stattdessen gibt's 2009 erneut längst Bekanntes in anderen Verpackungseinheiten, und man bläht halt ein paar Bedruckungsvarianten auf Hunderte von Katalogseiten auf. Der Hauptkatalog erscheint nun in Buchform gebunden und im edlen Schuber. O-Ton von der Trix-Website dazu:

"Im Trix Hauptkatalog 2008/09 finden Sie das aktuelle Trix Gesamtprogramm mit allen Neuheiten 2008. Es ist hochwertig ausgestattet und bringt alle wesentlichen Produktinformationen in klar strukturierter Form. Großformatige Abbildungen in Kombination mit vielen Texten zu den Vorbildern machen die Faszination Trix erlebbar und unterstreichen die Wertigkeit der Trix Modelle."

Für mich ist das alles Marketing-Geblubber. Mann kann die Firma vielleicht ein paar Jahre auf diese Weise auf Verschleiss fahren, aber ohne echte Neuheiten ist irgendwann Schicht im Schacht. Es wäre ewig schade, wenn Mätrix durch die Dominanz der Marketingfuzzis über ordentliche Produktentwicklung am Ende zugrunde gehen würde - wollen wir es mal nicht hoffen.

Hallo!
Ich hab mir den Prospekt gerade mal durchgesehen. Bin ich blind oder kann es tatsächlich sein, daß die 185.2 die einzige echte Neukonstruktion 2009 ist? Vielleicht kann man den ICE3 MF auch noch als halbe Neukonstruktion zählen.
Sonst nix wirklich neues, weder bei Güterwagen noch bei Personenwagen!
Gruß Reinhard
Auch nach dem Blick in das nunmehr offizielle Neuheitenprospekt aus #47 bin ich einigermassen enttäuscht. Oder bin ich nur vom letzten Jahr zu verwöhnt?

Neukonstruktionen muss man jetzt mit der Lupe suchen. Eigentlich kein gutes Zeichen.
Für DB gibt es zwar ein paar nette Sachen, für SNCF auch noch ein paar Varianten, aber sonst?

Dabei wäre auch ohne Neukonstruktionen viel mehr drin gewesen, z.B. hätte ich eigentlich schon einen Schienenbus mit Sound erwartet, oder weitere Varianten der Y-Wagen... aber unnötig das alles wiederzukäuen.

Die MAV Nohab ist auch eine löbliche Idee, aber mit diesen Fenstern möchte ich sie ehrlich gesagt nicht einmal geschenkt haben. Zeitgemässe Fenstereinsätze sind wohl zuviel verlangt ... schade.

Für mich ist jedenfalls einzig und alleine das Display 15277 "Alpentransit" interessant. Da sind schon ein paar nette Sachen drin. Vor allem bis auf die Containerwagen ganz gut durchgemischt.


@Rainer und Ralf,

bin leider nicht mit den Dampfern aufgewachsen, aber mein Vater. Er hat mir eben erzählt,  dass er diese Maschinen der 01.5 in Thüringen fast nie zu Gesicht bekommen hat.

Aber ist ja auch Wurscht, mir gefällt der Kessel einfach nicht, also geht Trix dieses Jahr wohl leer aus bei mir. Sammler werden wohl zuschlagen.

Gruß,
Ike.

Zitat

wieviele N-Bahner können einen 20-Wagen FD-Königsee auf Ihrer Anlage fahren lassen?


Niemand, denn es sind 2 Züge zu je 10 Wagen im Display.

Zitat

Wieviele von den 20- und 40-Wagen-Displays werden wohl verkauft


Viele hoffentlich, denn es steht nicht im Prospekt, dass der Einzelwagenverkauf verboten ist.  In fünf Displays sind jeweils optisch identische Wagen, in den anderen bekommt man möglicherweise nicht immer seine Wunschgesellschaft, aber das ist bei Güterwagen ja nicht ganz so schlimm.
Und da keine "Liegenbleiber" in den Displays sind, ist das Risiko für die Händler sehr überschaubar.

Faszinierenderweise scheint es in den Displays einfach zu sein, jedem Wagen eine eigene Betriebsnummer aufzudrucken, ohne dass der Preis jedes Maß sprengt. Eine andere Nummer scheint also nicht DER Kostentreiber zu sein, so dass es für die Mobafirmen ein Leichtes sein sollte, mit einer zweiten, dritten,... Nummer weiteren Umsatz zu generieren, egal, ob Lok oder Wagen. Dann klappt's auch mit dem Gewinn...

Wolfgang
Ich bin zufrieden.....

grüße Uwe
Irgendwie bin ich bzgl. des Neuheitenprogramms hin- und hergerissen.
Die Startpackungen finde ich von den Zusammenstellungen her sehr löblich - vor allem, da sie "geschlachtet" nachher günstig bei eBay auftauchen...

Für "50 Jahre Minitrix" finde ich den Anteil der "echten" Neuheiten gering bis beschämend. Vor allem total schräge Preisvorstellungen von 99,- Euro für die einzige Formneuheit und 209,95 Euro (mehr als das doppelte !!!) für die ältere 103. (deren Pufferbohle/Schneeräumer mir nun gar nicht gefallen)

Aber jammern hilft nicht.
Jetzt ist bzgl. Rollmaterial die Luft mit Brawa, Flm und Mtx raus - wobei mich Brawa noch am meisten freut. Warten wir mal ab, was die Gebäudehersteller so bringen - da hoffe ich eigentlich nur auf Auhagen.

lg,
Oliver
@56 Also der FD-Königssee wird nur 10 teilig gefahren, ich vermute mal unterschiedliche Laufrichtungen. Sprich Nord-Süd und Süd-Nord. Daher ist das Set 20-teilig.
Also es gibt schlimmeres finde ich.
Und warten wir doch mal ab, vielleicht kommt hier und da ja doch noch etwas.
Gruß Björn
Ich bin sehr zufrieden, hatte ich doch schon befürchtet, daß die Meckerei aufhören könnte !
Hallo,

ich möchte mal nicht so viel meckern, dafür aber hoffen.

Ich hoffe nämlich, daß man bei der Neukonstruktion den Lokkasten der 146/185.2 zwei getrennte Lampen einbaut und nicht so einen leuchtenden Klotz wie bei der 185.1.

Nachdem ich deswegen auf die 185.1 verzichtet habe, käme eine gelungene 146/185.2 sofort in meinen Fuhrpark, und das nicht nur in einer Version. Hier hätte man wirklich die Chance, Fleischmann auszustechen...

Ansonsten liebe Trixer: Macht mal erst den DB Lint fertig, bevor ihr an den Abellio denkt

Grüße,
jpd
Moin,

ich wette, das ist noch nicht alles. Zum Jubiläum kommt sicher noch ein extra-Prospekt.
Und es gibt ja auch noch einen Herbst, nicht wahr?

Die einführenden Buchstaben machen allerdings niveaumässig den Lyrics des Herrn Bohlen alle Ehre, so ein Schmarrn. Da steht ja wirklich überhaupt nichts drin.

Übrigens, völlig abgekommen ist man wohl von den 'exklusiven' Trix-Impo..., ach nein, 'Kompetenz'-Modellen: Sowohl der ET 420, als auch die Ösi-1012 kommen dieses Jahr von märklin-H0. Da sind wohl für Trix H0 allein nicht genügend Stückzahlen zusammengekommen. Ach, es muss furchtbar sein, in der Realität aufzuwachen... Ja, und Startsets in H0?

Drollig ist die nagelneue H0-BR 211 für 90 Euronen - nun kommt sie also doch.
Dann kann Roco seinen Preis ja senken, und gut ist. *schnarch*

Völlig beknackt kalkuliert ist ja wohl das Set mit den drei N-Doppelstockwagen für 159 Euro - für zwanzig Euro mehr bekommt man aktuell das Startset mit der roten Bügelfalte drin.

Ob die 185.2 jetzt SO wichtig gewesen ist... Sei's drum. Wenn das alles bleibt, isses arg schäbbich.
Schaun mer mal, was hier im Forum NACH der Messe zu lesen ist, wenn tatsächlich alle Februar-Infos draußen sind. Der Hinweis auf die Western-Packung ist ja nicht eben subtil.

Gruß,
Alexx
Ansprechende Neuheiten. Mit dem FD Königssee eine echte Überraschung. Man muß abwarten, wie die Modelle dann tatsächlich aussehen. Sind die Wagen dann auch tatsächlich druckertüchtigt. Dieses Detail fehlte ja damals bei den GFN-Wagen. Bin echt gespannt. Kommen uf jedenfall auf meinen Wunschzettel.

TEE-Wagen auch interessant. Die passende 103 dazu ist jedoch total überteuert!

Hat der ICE3 wieder keinen Lichtwechsel?
Ja und auch hier kein aktueller Regio-ET weit und breit. Ob die Hersteller vielleicht gar nicht wissen, daß es da draußen ET´s gibt? Bin doch heute Morgen noch mit einem zur Arbeit gefahren, die Dinger gibt´s wirklich. Hmmm.....(grübel)

Olaf
@72:

Tja, auf den werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. Wenigstens wird mit dem Lint eine weitere Lücke bei den Dieseln geschlossen.

Als Tipp für die Hersteller hätte ich den FLIRT. Da gibt es einige Varianten, die man herausbringen könnte...

Grüße,
jpd
@ Olaf,
ja, das wundert mich auch. Vielleicht sind alle noch geschockt von dem BRAWA-Unfall? Dann warten wir auf 2010... wenn allles angekündigte von Fleischmann und Trix kommt, gibt es gunug Geld zu verprassen in diesem Jahr!

Gruß
Eglod
Was für ein Brawa-Unfall? Du meinst Brawas Rückzieher vom 2002 angekündigten 426???

Gruß, Olaf

Denn kauft mal alle fleißig den LINT um Trix zu demonstrieren, daß sich moderne Triebzüge gut verkaufen lassen

Gruß Lothar
@ Olaf
Genau. Seit dem hat man nichts mehr von dem Thema gehört. Als ob alle Vorbilder aus der Reihe die Seuche hätten.

Gruß
Eglod
@70

Zitat

"Die einführenden Buchstaben machen allerdings niveaumässig den Lyrics des Herrn Bohlen alle Ehre, so ein Schmarrn. Da steht ja wirklich überhaupt nichts drin."



Immerhin erkennt man, daß der Verfasser 6 Absätze Trix-H0, aber nur 1 Absatz Minitrix gewidmet hat. Und natürlich kommt im Katalog N wieder hinter H0. Sind denn Umsatz und Gewinnspanne bei H0 auch 6x so gross wie bei N?


@ Lothar
Moch mer. Aber irgendwie kommt man da im Moment so schlecht ran. Und bezüglich moderner Dieselregionaltriebzüge hat es da beachtenswerte Konkurrenzmodelle von BRAWA und Fleischmann. Ein moderner E-Regiotriebzug wäre allein....

Gruß
Eglod
Hallo,

die Trixneuheiten sind online!

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...&sCountryCode=de

Grüße
Kai
Hallo,

und was ist mit Digital? Keine Central-Station mit grünen Knöpfen? Und ist die neue MS nur mit den Startpackungen erhältlich? Auch bei Märklin gibt es lt. Neuheitenprospekt keine Digital-Neuheiten. Seltsam ......

Grüße

Walter
Hallo,

oh Gott wird das teuer dieses Jahr, so viele tolle Güterwagen!!!

@81 sehe ich auch so, dachte auch das im Digitalbereich mehr kommt. Bei einem Startset ist doch eine andere MS dabei oder ist die nur optisch aufgearbeitet???

Gruß
Jürgen
Hallo allerseits,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Viel interessanter als die 185.2 finde ich ja die 146.2! Wurde hier noch gar nicht erwähnt. Und dann für 99,- € UVP, ein kleiner Unterschied zur 146.0 von GFN...

Aber wieso soll der Abellio-LINT 180,- kosten und modellbahntechnisch der "Vollversion" des DB-LINT entsprechen? Ich hätte lieber zwei LINT ohne Beleuchtung gekauft statt einen teuren.
Obwohl 180 Euro für einen neuentwickelten 2-teiligen Triebwagen heutzutage ja fast noch günstig ist.

Ansonsten: die weitere Verbreitung dieser unsäglich Billig-Dostos ist nicht mehr schön. Es gibt bei der DB nichtmal 100 von diesen Wagen der ersten Bauserie, bei einem Dosto-Gesamtbestand von weit über 1000. Typisch sind die keinesfalls, und genau wie GFN hätte Trix unter Verwendung der Form für die Bauart Görlitz und neuer Dacheinsätze ohne viel Aufwand die korrekten Dostos der 2. Generation, also Typ Görlitz mit Klimaanlage, Hocheinstiegen und alter Fensterteilung, exakt zu dem Trix'schen Steuerwagen passend, bauen können.

Ansonsten: Wann kommt endlich ein 420 oder 423 oder 422 oder 425, von mir aus auch 427/429 oder 440, 428 oder 442? Oder wenigstens der 426?
Wir wollen endlich einen Regio-ET!

Gruß,

Sönke

Edit: Und hoffentlich werden die Königssee-Wagen auf Druckertüchtigung überarbeitet! Alles andere wäre übler Murks.
Hallo zusammen,

ich freue mich zwar irgendwie, dass es endlich wieder eine SNCB Lok auf dem Spur-N-Markt gibt, aber musste es unbedingt eine NOHAB sein? Da hat es Trix sich ziemlich einfach gemacht und die Form wieder aus der Kiste geholt. Die SNCB hätte doch noch viele andere sehr schöne Loks anzubieten, ich denke da an die Serien 59 als Diesellok und an die Serie 16 oder 20 als E-Lok.
Gut finde ich auch, dass es wieder eine Lok der DSB gibt. Aber lieber hätte ich die DSB-NOHAB im moderneren rot-schwarzen Anstrich gesehen. Und noch viel lieber hätte ich eine MZ 1414 in rot-schwarz gesehen. Ein weiteres Manko ist, dass es so gut wie keine DSB Wagen gibt, seien es nun Güter- oder Personenwagen. Bei der SNCB sieht es auch nicht so toll aus, finde ich.

So viel von mir.

Grüße
Stephan
Moin,

50 Jahre Minitrix - und das hier soll's gewesen sein?

Etwas schwach!

Eine "Hochhaxige"  S 3/6 wäre uns auch in N willkommen gewesen, oder aber eine zünftige G 5/5 H, gern auch in DRG - Ausführung als 57.5!
P 3/5 H oder P3/5 N - auch Fehlanzeige, auch keine bay C3i.......
Oder wenigstens  die 98.4-5 hätte es doch endlich mal sein können!
Und die passenden Lokalbahnwagen dazu....

Etwas spartanisch, das Menü zum runden Geburtstag, praktisch keine Formneuheiten.
Dann werden meine Mäuse eben auf anderen Hochzeiten tanzen.

Mit Grüßen, Bernd L.

P.S.: @78 : Andreas, Du hast Post von mir....
Hallo,

das ist ja mehr als dünn. Was anderswo über die wirtschaftliche Lage des Hauses zu lesen stand  bestätigt der Prospekt überdeutlich. Alles alter Wein in neuen Schläuchen. Da kann man keinen  Hund mit hinterm Ofen vorlocken.

Gruß Engelbert
@76 "Denn kauft mal alle fleißig den LINT"

Hallo Lothar,

habe mich schon mit DB-Desiros eingedeckt, "das gleiche" brauche ich nicht nochmal.

Das lustige ist ja, daß ich vor Jahren auf meiner Anlage einen kleinen S-Bahn-Betriebshof gebaut habe: 3 Abstellgleise 140m, ein Behandlungsgleis 140m mit Arbeitsbühne zur Zugreinigung, ein Wendegleis 70m für die Umsetzfahrten und als "Höhepunkt" ein nettes altes Dienstgebäude (Sitz der Dispo-Leitstelle). Sogar an die Dienststellen-Parkplätze habe ich gedacht, aber: Die Züge fehlen!!! Nix is mit S-Bahn 423 oder 425.

Letztes Jahr habe ich ins Zufahrtgleis aus Frust eine Sh-Scheibe gesteckt. Da bleibt sie wohl noch eine ganze Weile stehen..... Ach was soll´s, bin schon wieder gefrustet - trinke jetzt ein herrlich kühles Radeberger!!!

"Als ob alle Vorbilder aus der Reihe die Seuche hätten"

Eglod, das dumme Gefühl habe ich auch. Auf den Internetseiten der Bundesministerien Gesundheit, Inneres, Verkehr und Landwirtschaft gibt´s allerdings keine ABC-Warnhinweise zu den ET´s.

Gruß, Olaf

...und wieder alle am Motzen und Meckern.

Auch für mich ist im Prinzip nichts großartig dabei. Und??? Was soll es denn schon. Mit GFN ist mit der WLE 22 und 2 Sätzen der passenden Güterwagen eh schon das Budget arg strapaziert. Und mich interessiert eigentlich nur das Set mit der Käferbeladung.... Auch nur EIN Modell also... und das ja an sich nicht mal neu. Ich freue mich trotzdem. Dann eben nächstes Jahr.

Jedes Jahr das gleiche rumgeheule. Wirklich mehr als traurig...

Sven
Hallo,

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los das dieses Jahr Modelle produziert werden die mit dem wenigsten Aufwand den meisten Absatz versprechen und nicht das was sich die Modellbahner wünschen oder erhoffen.

Die Liste ist noch lang mit Vorbildern die werder in Spur N noch in  HO verwirklicht wurden.


Zitat

Jedes Jahr das gleiche rumgeheule. Wirklich mehr als traurig...



Und jedes Jahr das Gejammer über das Gemecker, wirklich immer das Gleiche...

Gruß
Eglod
stimmt....

und wieder das Gemecker über das Gejammer über das Gemecker.... tatsächlich immer das Gleiche

Gruß zurück,
Sven
Hallo zusammen,

also eigentlcih will ich gar nicht meckern, weil da für mich als Ep. IV/V Bahner einiges dabei ist (FD Königssee, Güterwagendisplays etc.). Aber warum gibt es denn wieder diese "Doppelentwicklungen/Überschneidungen"? Warum spricht man sich nicht ab?

- TEE Rheingold (gab's früher schon und letztes Jahr neu als Set bei Arnold)
- NOHABs (angekündigt von Kato/Lemke)
- ICE 3 (gerade angekündigt von Arnold)
OK, der ICE3 von Trix ist wohl eher als Hobbymodell zu sehen, aber trotzdem.

Übrigens: in HO gibt's die 1012 in der Hectorrail Lackierung. Ich gehe also davon aus, daß das entsprechende N-Modell dann auch demnächst kommt

Viele Grüße

Stephan
Moin

also ich muss sagen,
dass Minitrix voll meinen Geschmak, mit den SNCF-Modellen, getroffen hat.
Ich freu mich schon drauf... :)


Gruß
Christian
In HO kommt übrigens die 246, vielleicht dürfen wir ja auch hier auf das nächste Jahr hoffen, die basis ist mit der 146/185 ja da.

Gruß Lothar
Der offizielle Prospekt der Trix-Neuheiten 2009 ist online:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/Trix_NH-Prospekt_2009.pdf

Michael
Viele schöne Neuheiten bei Trix ( Mähdrescher 152 ;  146.Crashoptimiert ) aber warum nur wieder diese unsäglichen Display und Wagenset , wer braucht schon 5 x Kesselwagen Wascosa ich brauche nur einen oder zwei oder der Hanggartner ( sieht zwar nett aus , aber einzeln wäre besser ) und bei dem Alpenset weiß ich schon das mein Händler nicht auf den Restmengen sitzen bleiben will , finde nämlich die Schiebeplanenwagen am besten.
Also Trix bitte demnächst umdenken , nicht jeder kauft für einen Wagen gleich 10 Wagen als Ballast .
So kann man halt bei Fleiroc mehr ausgeben , wobei die auch mit den Displays anfangen . Kopfschüttel !!!

Grüße Zugvogel
Guten Abend Andreas,

Zitat

warum nur wieder diese unsäglichen Display und Wagenset , wer braucht schon 5 x Kesselwagen Wascosa ich brauche nur einen oder zwei oder der Hanggartner ( sieht zwar nett aus , aber einzeln wäre besser )



Erstens gibt es die Wagen i.d.R. auch einzeln und zweitens fahren hinter meinem Haus regelmässig die Hangartner-Züge vorbei und ich kann Dir versichern, es sind mehr als fünf Wagen pro Zug!

Beste Grüße,

Olaf
Hi
@96 da muss ich dir aber widersprechen. Die Wagensets sind völlig ok. Wer mehr als 1 Wagen braucht bekommt so Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern und kann seine Züge individuell zusammen stellen. Wenn man nur 1 oder 2 Wagen braucht bekommt man die Wagen einzeln ohne Probleme bei vielen Händlern oder auch bei ebay ganz einfach.

@zum Punkt Gejammer: Ich denke es ist, wenn es wirklich mit der deutschen Wirtschaft so schlecht bestellt ist, kein Fehler teure Neuproduktionen erst einmal zurück zu fahren und auf bewährte (und auch sicherlich von vielen noch gesuchte Modelle) zurück zu greifen um die Kriese zu überstehen. Motto: "erst mal wieder mehr Geld in die Kasse um dieses auch dann in neue Produktionen zu stecken ".
Wir wissen nicht wie schlimm es um Mätrix wirklich steht. Ich hoffe die Firma schafft es. Ich würde Minitrix wirklich schmerzhaft vermissen und habe auch Verständnis wenn man aus Kostengründen keine 10 Neukonstuktionen pro Jahr bringt oder auch bringen kann.
Gruß Jürgen
@92
Zitat

- ICE 3 (gerade angekündigt von Arnold)
OK, der ICE3 von Trix ist wohl eher als Hobbymodell zu sehen, aber trotzdem.


Nee Stefan, nix doppel
- Arnold bringt die Baureihe 403
- Trix bringt die Baureihe 406
hier noch ein bisschen Input zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3
Servus Bernd
----
"mehr Licht" berühmte letzte Worte- hier JW v. Goethe
@JimKnopf:
> Irgendwie wird man das Gefühl nicht los das dieses Jahr Modelle produziert werden die mit
> dem wenigsten Aufwand den meisten Absatz versprechen und nicht das was sich die
> Modellbahner wünschen oder erhoffen.

Du merkst hoffentlich, wie du dir grad selber widersprichst? Die Modelle versprechen den meisten Absatz (gut, bezogen auf den Aufwand). Aber würden sie das tun, wenn die Modellbahner die nicht irgendwie (auch) wünschten...?

Und für mich ist ehrlich gesagt mit der Mähdrescher 152 und den Kesselwagen-Displays mal wieder mehr als genug für das pralle Sparschwein dabei

/Martin
Mir gefallen die Alpentransit-Güterwagen - da gibt es also demnächst noch mehr Wagen mit Schiebeplanen, kann man sich jetzt zurückhalten, wo die aktuellen doch so rar zu sein scheinen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;