Anzeige:
THEMA: Minitrix FS-Reisezugwagen Set 15867 und 15868
Grüsse
Francesco
dann wollen wir mal hoffen, dass Trix auch die richtige Form verwendet: Bm mit Drehfalttüren (so, wie die deutschen Bm 234/235, und nicht wie die abgebildeten Drehtürwagen a la Bm 232!)
Beide Formen wären jedenfalls vorhanden! Beim DBNachtZug-Set hat´s ja auch geklappt
Viele Grüße
Robert
YES THEY CAN!!!!!
Gruß Olli
PS:Vielleicht kommt dann ja auch irgendwann der Wagen in der Lackierung wie wir ihn von Arnold mal diskutiert haben und der richtig Geld kostet wenn er denn mal angeboten wird!!
Ja, die Drehfalltüren und das Dach wären natürlich im Vergleich zum DB UIC-X anders und das fehlen der Schürze und der Fiat-Drehgestelle lässt leider nur die Nachbildung der Wagen des absolut allerersten Baulosen zu, aber auch als einfache Farbvariante bin ich mit diesen Wagen zufrieden.
Einzige wirklich wesentliche Kritik: Einzig 15867 hat einen 1./2.Klasse Wagen, reiner 1. Klasse-Wagen hat leider keines der Sets, das ist leider schade.
Aber sonst natürlich absolut top!!! Es freut mich nachdem Roco im italienischen Spur N weg vom Fenster ist, Minitrix etwas in die Bresche gesprungen ist.
Rechnen wir nun die Bigrigio UIC-Z1 von Pirata mit Gepäckwagen dazu, haben wir einen schönen Internationalen FS-Schnellzug.
Grüsse
Francesco
vielleicht eine blöde Frage, aber womit können die Reisezugwagen der FS denn gezogen werden?
Es gibt doch kaum italienische Loks in Spur N auf dem Markt, mal abgesehen von den beiden Mehano Loks. Und dabei ist die Frage, wie lange diese noch erhältlich sind, denn bezüglich Mehano kursieren ja so einige Gerüchte.
Grüße
Stephan
diese Wagen kamen z.B. über die Schweiz nach Deutschland u.a. bis nach Köln. Also kann man sie mit deutschen Loks bespannen.
Beste Grüße,
Olaf
Edit: ..über Köln hinaus bis nach Amsterdam. Im D200 / 201 Italien-Holland-Expreß
Danke für die Info! Gab es denn eine bestimmte deutsche Lok, die diese Reiszüge zog?
Na ja, aber eine Lok der FS in Spur-N wäre trotzdem toll! Die E 656 finde ich sehr schön.
Grüße
Stephan
für den von mir erwähnten D200 / 201 war es zu 99% die BR 110 (Kasten- oder Bügelfalte).
Möglich sind aber auch die BR 103 , BR 111 oder BR 112.
Beste Grüße,
Olaf
ich meine, dass ich solche FS-Wagen in den 80ern auch in Essen und Dortmund gesehen habe.
Gruß
Karl
Guten Abend Francesco,
Zitat
(...)reiner 1. Klasse-Wagen hat leider keines der Sets, das ist leider schade
Zumindest für internationale Zugläufe die Deutschland tangiert haben, konnte ich keinen Zug mit einem reinen 1.Klasse-Wagen finden. Nur Bm und ABm.
Viel schmerzlicher finde ich, daß Minitrix keinen Liegewagen Bcm auflegt. Mit ein paar kleinen Kompromissen, wäre dies machbar gewesen! Schließlich gab es bisher keinen Hersteller der die UIC-X der FS auch als Bcm angeboten hat.
Beste Grüße,
Olaf
PS: Mein Italia-Expreß muß also weiter auf die passenden Wagen warten.
PS2: Vielleicht traut sich Minitrix später auch noch an die grauen UIC-X heran. *träum*
noch mal Danke!
Grüße
Stephan
ich vermute diese Wagensets sind von Minitrix relativ allgemein als italienische Internationale Reisezugwagen gemeint, sprich sie haben bei der Vorbildrecherche Fotos gesehen und alle FS-Wagen in Rosso-Fegato darauf als Sitzwagen gedeutet, wobei es ja im Verkehr nach Deutschland und am Gotthard wie richtigerweise festgestellt hast eben doch ziemlich oft Liegewagen waren. Ich lasse jetzt mal ein Kommentar zu den Fahrzeugbezeichnungen und Varianten beiseite, sonst quillt der Post über.
Diese Modelle von Minitrix werden zu 99% die normalen UIC-X der DB sein, die einfach mit den FS-Farben Rosso-Fegato bemalt worden sind, was mit Blick aufs Vorbild nicht so wirklich stimmt (Türen, Dach, Fenster, Schürzen und Drehgestelle waren anders...) ausser bei den ganz wenigen Wagen des ersten Bauloses, die zu Zeiten des Rosso-Fegato dann aber schon nur noch im Inland unterwegs waren.
Da dies eine (Märklin-Typische) Einmalserie 2009 von Minitrix sein wird, gehe ich davon aus, dass es wohl im 2010 eine Einmalserie in Grigio-Ardesia geben wird.
Ich finde, wenn man bei Minitrix schon so relativ locker und ungezwungen mit dem Vorbild umgeht, hätte sie auch noch einen 1.Klasse Wagen und den Gepäckwagen auf Basis des falschen DB-Gepäckwagens machen können. So bleibt jetzt noch Trick 15 mit dem Pirata Gepäckwagen in Bigrigio.
Grüsse
Francesco
ich wäre schwer beeindruckt, wenn Mintrix die wichtigsten Unterschiede zu den deutschen UIC-X (Achsgenerator, Aggregateanordung am Unterboden) berücksichtigen würde. Denn das bestimmt doch wesentlich den Eindruck dieser Fahrzeuge in der Seitenansicht. Aber das würde einer teilweisen Formenneuheit gleichkommen, und davon ist im Beschreibungstext nichts zu lesen.
Schaun mer mal...
Beste Grüße,
Olaf
ich sage es so, diese Wagen sind nicht fälscher als alle UIC-X FS-Wagen die es von Rivarossi und Arnold gab.
Es gibt zwei ganz seltene Wagen von Lima, die als beste Nachbildung dieser italienischen UIC-X Wagen gelten. Sie wurden für drei Jahre hergestellt, verschwanden aber nach der Übernahme von Lima in den 1990er durch Rivarossi in der Versenkung.
Kennst du sie?
Grüsse
Francesco
Zitat
Kennst du sie?
Ich glaube nicht. Zumindest habe ich keine Lima UIC-X.
Aber bei den Rivarossi-Wagen haben wenigstens die Achsgeneratoren die richtige Ausrichtung gehabt. Und auch die letzten Arnold-Wagen mit echter KKK waren soooo schlecht nicht.
Beste Grüße,
Olaf
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php
Sie sind somit in solchen Zugverbänden realistisch in den Beneluxstaaten einsetzbar. Besonders passen dazu die gerade von Hobbytrain erschienenen RIC der SBB.
Grüße
Firefox
das sind ja interessante Varianten,eine holländische Lok mit italienischen und schweizer Wagen!!!
In München konnte man die Wagen am sogenannten "Italienergleis 11" auch oft sehen.Als Kind bin ich damals in einem "Kurswagen" mit meinem Eltern bis nach Neapel gefahren.Das waren noch Zeiten!!
Ich hoffe auch dass da vielleicht noch mehr in den nächsten Jahren kommt.Es ist zumindest ein Anfang.
Gruß Olli
eine Frage zu den bereits ehemals auf den Markt befindlichen Modellen:
Sind die derzeit produzierten Arnold-Modelle aus derselben Form produziert worden wie die vorherigen Rivarossi-Modelle? Mich interessiert insbesondere, ob ich ein Rivarossi-Gehäuse auf ein Arnold-Chassis mit KKK klemmen kann.
Und: Die grauen Wagen sind ja auch nach Deutschland gekommen. Kann mir hierzu jemand explizit sagen, ob die Wagen gelbgoldene Türen hatten oder nicht (.. es gab ja auch die komplett grauen Wagen)? .. Oder spielt das eine eher untergeordnete Rolle?
Danke und Gruß,
Berndt
Tante Edith hat die Fragestellung konkretisiert
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/B...vcmh%2BFS_AB_MH1.jpg
Gruß
Frank
ja,diese Farbgebung wärs mal wieder in Spur N.Arnold hatte die Wagen ja mal im Programm,aber die Auflage war wohl sehr klein und wenn der Wagen mal angeboten wird dann legt man richtig viel Geld hin.Habe den Wagen seit ich Ebay kenne ganze 2 Mal dort gesehen und frag lieber nicht für wieviel der weg ging.
Super Stoff zum Lesen und Bilder für alle die sich auch für Spur N und italienische Eisenbahn FS interessieren gibt es bei unseren schweizer Freunden im Spur N Forum.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=4
Und der hier ist auch ganz interessant:
http://www.cicocri.it/database-modelli/database-modelli-FS.htm
Gruß Olli
Zitat
Kann mir hierzu jemand explizit sagen, ob die Wagen gelbgoldene Türen hatten oder nicht (.. es gab ja auch die komplett grauen Wagen)
Meines Wissens gab es drei Varianten bei den Türen der schiefergrauen UIC-X, nämlich schiefergrau, silber (Aluminium?), und dieses goldbrau (vermutlich eloxiertes Aluminium)
Die schifergraue Lackierung war für die UIC-X die Ursprungslackierung, später erhielten sie dann das rote-gestreifte Farbschema. Aber auch da gab es die Unterschiede bei den Türen, also in Wagenfarbe, silber- oder goldfarben.
Beste Grüße,
Olaf
Es stimmt zwar, dass es die umgebauten Formen der Rivarossi UIC-X sind (man erkennt es an der ziemlich eigenwilligen Dach+Fenster Konstruktion), aber das Fahrwerk wurde zum installieren der KK-Kulisse vollständig umkonstruiert, analog den ehemaligen Rivarossi-CIWL-Wagen die sich heute bei Arnold ebenfalls wieder im Katalog befinden. Der klassische Rivarossi UIC-X bestand ja nur aus ganz wenigen Teilen: Wagenkasten war ein einziges Teil inkl Inneneinrichtung, Dach und Fenster zusammen ein Klarsichtteil. Da lässt sich nicht das neue Fahrwerk anklipsen, man müsste zur Säge greifen...
Grüsse
Francesco
Grüsse
Francesco
welche Drehgestelle gehören da hin? FIAT?
Grüße, Peter W.
Aussert bei den ersten Baulosen war ab 1977 das klassische Fiat Drehgestell an diesen Wagen. Ab diesem Jahr wurden dann auch ältere UIC-X massiv mit diesen Drehgestellen nachgerüstet. Im Grunde gehört in den 1980er Jahre unter jeden UIC-X mit Schürze ein Fiat Drehgestell.
Bei den Wagen in Girgio-Ardesia war zeitlich bedingt somit Minden-Deutz zu 3/4 vertreten, während alle der in den 1980er hergestellten Wagen schon ab Fabrik in Rosso-Fegato abgeliefert wurden, mit den Fiat. Heute hat vielleicht 1/10 der UIC-X bei der FS noch Minden-Deutz, wovon die Mehrheit nunmehr aber Liegewagen sind.
Muss allerdings sagen, dass man eben auch heute noch im Regionaldienst (weit im Süden) einzelne Sitzwagen UIC-X in XMPR des ganz ersten Bauloses mit den Minden-Deutz Drehgestellen sieht, sie werden allerdings inzwischen fast nur noch durch den Rost zusammengehalten da es Wagen sind, die in den letzten 20 Jahren anscheinend keinen einzigen tiefergreifenden Umbau spendiert bekommen haben, aussert dem XMPR-Anstrich. Zum Glück für die Passagiere werden diese Wagen die nächsten 5 Jahre nicht mehr überstehen und mit dem Minuetto ersetzt werden.
Ein anderes Kapitel sind aber die UIC-X Liegewagen der FS, da bleiben UIC-X Fahrzeuge mit Minden-Deutz-Fahrgestellen weiter noch ziemlich verbreitet.
Grüsse
Francesco
Bezüglich Italienischer Zugslok für einen Internationalen Schnellzug, würde ich folgende Zugloks empfehlen: (in Klammern mögliche Preise dafür, Preise wie Qualität streuen bei Italienischen Modellen gewaltig, teilweise auf der Bucht gar richtung Wucher...)
- E-444 R Tartaruga von Mehano/Tibidabo in Rot/Grau (125.-/150.- Euro)
- E-444 Tartaruga von Rivarossi in Blau/Grau mit dem Roten Warnbalken (125.-/300.- Euro)
- E-402 A von Locomodel (Lorenzo Colli) in Rot/Weiss (240.-/280.- Euro)
- E-656 Caimano von CLM in Blau/Grau (220.-/270.- Euro)
- E-656 Caimano von Locomodels in Blau/Grau (240.-/290.- Euro)
Oder die Loks von Euromodell FP, 800.- Euro
CLM/Hi-Tech (http://www.clmhitech.com/scala_n.html)
Locomodels (http://www.locomodels.it/home.php)
Die E-402 A und E-656 sind alle Handarbeitsmodelle aus Messing und Weissmetall, Qualität kann also eher variabel sein... Locomodels ist besser als CLM.
Grüsse
Francesco
Waren diese Wagen eigentlich auch in Österreich unterwegs??
Danke
Gruß
Roman
natürlich.
Grüsse
Francesco
Grüsse
Francesco
wo hast Du die gesehen bitte?
Gibt es schon Bilder?
WE
Bilder würden mich auch verschärft interessieren!
Beste Grüße,
Olaf
auch von mir der Wunsch nach Bildern
Und dabei ganz wichtig (und möglicherweise für MTX durchaus umsatzfördernd):
Welche Wagenmodelle wurden bei den reinen 2.Klasse-Wagen als Basis verwendet?
- Bm 232 (mit den breiten Drehtüren, so wie im Neuheitenprospekt abgebildet = falsch)
- Bm 234 (mit schmalen Drehtüren, so wie sie beim AB abgebildet wurden = richtig) ?
(Trix hatte im Sommer auf meine entsprechende Mailanfrage ja noch geantwortet, dass man noch aktuelle Vorbildinfos auswerten würde und im übrigen: man wisse schon, was man tue... Aua!)
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Robert
Da bin ich ja gespannt!
WE
aber die Ampel auf der Minitrix-Homepage steht auf Grün und verschiedene Leute die ich kenne und vorbestellt haben, haben gestern von ihren Fachhändlern Bestätigungsmails bekommen, dass die Modelle in kürze versandt werden...
Grüsse
Francesco
da haben Leute bestellt?
mutig, mutig.....
Bin gespannt.
WE
mutig in der Tat: Es wird sicher spannend sein, anhand der Betriebsnummern festzustellen, welche Baulose und Wagenserie die Minitrix-Wagen darstellen sollTen.
Grüsse
Francesco
lg, BS
Will auch ich wissen / sehen / lesen
WE
hier sind nun die ersten aufgetaucht.
http://cgi.ebay.ch/Minitrix-15868-FS-Schnellzug...?hash=item1c0e73b401
Viel Spass beim ersten anschauen, die Diskussionen sind eröffnet.
prima.
Kann jemand genaue Angaben machen, bitte?Details?
Ich habe gehört und nun auch selbst gesehen, da sind 11 Abteilfenster.......?!?!
WE
nun ja, das sieht so aus, als gäbe es nur Liegewagen und einen 1./2.-Klasse Sitzwagen. Auf den ersten Blick sind das die altbekannten DB-Wagen (die ich als solche auch heute noch sehr gut finde) in FS-Lack ohne jede Änderung an Gehäuse und Fahrgestell. Inwieweit das dem bzw. einem FS-Vorbild entspricht, kann ich nicht sagen - über Schürzen und FIAT-Drehgestelle wurde ja schon gesprochen.
Gruß
Frank
tja, da hat MTX wahrscheinlich mal wieder daneben gelangt (Wer will: Steinigt mich - aber ich steh dazu ). Wenn ich mir die Bilder aus der Bucht so anschaue, dann sind in beiden Sets von der Form her ausschließlich Liegewagen vorhanden (=11 Abteile in gleichmäßigem Abstand). Auch der AB ist auf Bcm-Basis gemacht worden (zu erkennen an der Position des mittleren Abteil, welches im Modell wirklich mittig ist, während beim Vorbild 1. und 2. Klasse jeweils genau den halben Wagen einnehmen).
Wenn nun die B-Wagen noch als Sitzwagen beschriftet sind, dann wärs das leider gewesen!
(was ich aber nicht hoffe, weil die Wagen an sich ja schön wären...)
Daher nun die Frage: Sind die Wagen nun als "Bc" beschriftet oder wie im Neuheitenprospekt abgebildet als "B" ?
Viele Grüße
Robert
da man die Wagennummern nicht erkennen kann, muß man anhand der Fensterzahl davon ausgehen, daß es sich um Liegewagen aus der zweiten Lieferserie der FS handelt. Der AB kann aus der ersten oder dritten Lieferserie stammen. Wenn jemand die Wagennummern parat hat, kann ich gerne näheres dazu sagen.
Die Drehgestellbauart der Bc wird wahrscheinlich nicht stimmen, wenn Trix die MD-Drehgestelle verbaut hat. Es müßten 24Au sein.
Beste Grüße,
Olaf
.........das möcht ich auch wissen. Ich hoffe ja, dass die Sets stimmig sind. Hab mich soooo gefreut
WE
na ja, für nen ABm müsste die Fensterteilung aber eine andere sein als bei dem Wagen in dem Set, egal welche Bauserie (oder hat die FS eine von UIC-X abweichende Sonderbauform im Bestand gehabt - das könnte ich nicht zu 100% ausschließen, wäre mir aber neu!)
Leider kann man auf den bislang verfügbaren Abbildungen nicht erkennen, ob unter der Computernummer ein "B" oder ein "Bc" steht...
VG
Robert
Zitat
Ich hoffe ja, dass die Sets stimmig sind
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Müsste der Liegewagen so aussehen, oder gibt's Vorbilder, die näher an der Minitrix-Lackvariante dran wären:
http://www.lokopark.com/abilder/he16009b.jpg
(von http://www.lokopark.com/artikeldet.php?proid=1...087f2a1e8ba83018c159 )
Interessierte Grüße,
Udo,
der Liegewagen an sich besser als 2.-Kl.-Wagen findet, da die Liegewagen in Nachtzügen tiefer ins Ausland gekommen sein dürften. Da gab's doch mal so einen Nachtug Dortmund - Mailand, 110 + 4 Wagen ...
MD-Drehgestelle und keine Schürzen sind auch richtig.
Anhand verschiedener Konstruktiver Merkmale, kommen als Wagennummern für die Minitrix-Wagen aber nur folgende 30 Wagen mit Baujahr 1971-73 in Frage:
- 5183 50-70 200-229 Bc
Alles andere wäre zwangsläufig falsch.
Grüsse
Francesco
JA ABER, was wenn T* da B statt Bc draufgedruckt hat?
Der AB ist ja wohl schon mal daneben oder kennst Du ein entsprechendes Vorbild?
WE
Edit: Peinliche Typisierungsfehler.....
Bm oder Bcm wird schon mal sicher nicht drauf stehen, denn in Italien heisst das B oder Bc!!!
Gruss
Francesco
Zitat
Der AB ist ja wohl schon mal daneben oder kennst Du ein entsprechendes Vorbild?
Du weißt Bescheid, Wutz....
Gruß
Alex
es gibt bestimmte Wahrscheinlichkeiten und daher auch bestimmte Befürchtungen:
a) die Wagen sind definitiv auf Liegewagen-Basis produziert worden (Fakt per Foto!)
b) alle bislang aufgetauchten Vorbildaufnahmen des AB zeigen eine andere Fensterteilung
c) MTX hat die B-Wagen im NH-Flyer vollständig und als B (nicht Bc!) bedruckt (siehe NH-Flyer)
d) MTX ändert bei komplett im NH-Prospekt dargestellten Modellen eigentlich nie etwas
e) eine gewisse Firma hat leider manchmal ein gewisses Talent, sich die Vorbilder zurechtzubiegen (hat jemand "V80" gerufen?, ach ja: und siehe b)! )
Dennoch hoffe ich, dass zumindest c) noch geändert worden ist
Viele Grüße
Robert
Liegewagen AB gabs so keine, hätten andere Drehgestelle und eine Schürze (6183 40-70 035-064 AcBc, Baujahr 1977-78).
Sitzwagen gab es mit dieser anzahl Fenster aber mit anderem Abstand zwischen den einzelnen Fenstern (5183 31-80 00-029 AB und 5183 31-70 921-999 AB, Baujahr 1966-68). Die Wagenabteile der 1. Klasse reichen dabei aber eben exakt bis zur Wagenmitte.
Der AB sieht m.E. schwer nach einem B aus dem Set aus, den man einfach nur anders beschriftet hat.
An allen Wagen fehlen natürlich die italien-typischen "Höcker" des Wassertanks am Ende des Wagendaches, was doch das optisch ersichtlichste Unterscheidungsmerkmal zu den Deutschen UIC-X ist...
Grüsse
Francesco
Auch hier wieder dasselbe Problem...
Von Minitrix gibt es eine Neuheit mit Bild:
> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...mp;picname=15868.jpg
Wieviele Fenster?
Und dann gibt es das Modell:
> http://cgi.ebay.ch/Minitrix-15868-FS-Schnellzu...?hash=item1c0e73b401
Wieviele Fenster? Eine weniger???
Wenn man vorbestellt bekommt man nie was man denkt....
Viele Grüße aus Holland,
Bert
Interessant.
Ich kenn das doch irgendwoher, denke das war zu meinen alten Zeiten in einem gewissen "Verein". Da habe ich mir auch mal erlaubt in die Zukunft zu blicken und wurde zur Sau ngemacht. Ich bin dann gegangen und gekommen ist es wie ich es in meiner Glaskugel vorhergesehen hatte.
WENN die Wagen (Faktum, siehe Modelle in der Bucht) 11 Fenster haben und keine B werden, bin ich traurig, denn ich habe mich sehr auf das (die) Set gefreut. Ich möchte hier nichts und niemanden schlecht machen, ioch will nur wissen wie es ist und dann etscheide ich was ich tun werde wie jeder hier für dich selbst.
Das Zitat mit dem AB ist als Frage formuliert und ich freue mich auch hier wenn es das entspr. Vorbild gibt (Abgesehen davon denke ich hätte T* einen "echten" AB) Ich lasse mich da gerne eines besseren beraten.
Zur Erklärung meiner pers. Statements gibt es bekannte Sprüche:
Gebranntes Kind.....
und zum Thema "Keine Ahnung" (Titulierung von FS Wagen nach eingeschliffenem DB Muster) Sag ich
......der werfe den ersten Stein......
Wenn ich das Forum nutze um herauszufinden was / wie dcie Wagen sind / werden, weil man dank geiz istg... kaum mehr Händler findet bei denen man s ansehen kann und man eben nicht bestellender weise die Katze im Sack kaufen möchte ist doch das Forum eine geeignete Plattform?
Nicht?
Na dann muss ich mich hier auch nicht mehr tummeln.............
Ich geniesse den Vorzug des Forums, dass es viele Leute gibt, die von vielem, aber eben nicht von allem eine Ahnung haben; somit kann man hier Infos bekommen, die man selbst nicht hat oder auch wenn man falsch liegt dazu lernen. Geht das nicht oder ist das verboten, weil man nur was sagen / schreiben darf wenn man allwissen / unfehlbar ist, dann gute nacht oder besser ich mach mal eine forale pause!!
In diesem Sinne Ciao!
WE
PS: Edit: So wie die angebl. Nietenzähler den ein oder anderen manchmal nerven, so nerven manchmal auch die die diese in der ewigen Leier bekritteln.
Wenn ich dem ein oder anderen auf den Schlipps getreten sein sollte, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld dafür.
Trix muss sparen - sie haben bei den Fenstern gespart
lg
ismael
alle wollen die Wagen sehen (und darüber lästern), aber keiner kauft sie.
Meine persönliche Meinung:
Lieber 99%ige Wagen liefern (Trix-FS) als 100%ige (GFN-Doppelstockwagen) stornieren.
Gruß
Klaus
da ich das Vorbild nicht wirklich gut kenne, finde ich das Wagenset sehr gefällig - optisch gefallen mir die breiteren Fenster sogar besser. Bin schon schwer am Überlegen, ob ich das Set nicht doch brauchen könnte
lg
ismael
@Francesco, #46:
Zitat
MD-Drehgestelle und keine Schürzen sind auch richtig.
Danke für die Information, das freut mich schon mal.
@Bert, #52 / Ismael #56:
Zu den Fenstern: In der Ankündigung waren ja Bm232 umlackiert, die hätten zwar die richtige Anzahl, aber falsche Breite gehabt. Nun haben sie die richtige Breite, aber die falsche Anzahl für die angekündigten Sitzwagen.
Ich sehe derzeit die Modelle als vermutlich falsch beschriftete Liegewagen. Damit zwar vermutlich falsch beschriftet, aber vom Gesamteindruck her nicht schlecht (bis auf's Dach, natürlich). Der umlackierte Bm 232 dagegen, wäre m.E. ziemlich sehr daneben gewesen.
volle Zustimmung zu Wutz @53 (kannst ja richtig lange Texte schreiben ).
Grüße,
Udo.
Unabhängig von was 100% richtig ist, es stört mich immer wenn Bilder im Ankündigung/Katalog und definitieves Modell nicht übereinstimmen...
Eben deshalb wird jeder warten bis es das Modell gibt und vorher wird dann eben spekuliert...
Ist nicht der Hersteller selber Schuld daran?
Viele Grüße aus Holland,
Bert
das mit falschen Vorankündigungen ist ungut - allerdings ist es wieder besser, wenn der Hersteller offensichtliche Fehler korrigiert und so stimmigere Modell ausliefert anstatt stur die Modelle entsprechend einer falschen Abbildung liefert.
lg
ismael
korrekt - die Zweitklasswagen wirken so schon einmal besser als im Neuheitenprospekt.
Das komische ist ja nur:
- MTX hat im Prospekt einen korrekten AB abgebildet - und liefert nun einen auf falscher Basis
- MTX hat auch für die B die korrekten Formen (sogar 2 verschiedene!) in seinem Repertoire
(nämlich den für den Interregio-Bim und den für den IC-Bm235) und liefert auf Basis Bcm
Drum auch die "Aufreger", warum man es zwar "besser", aber nicht "gut" macht...
(Ich hatte damals an M... gemailt aufgrund der Fotos im NH-Heft, und es kam sinngemäß die Antwort, dass man noch aktuelle Einsatzinfos(?!?!) auswerte und im übrigen wisse, was man tue...)
VG
Robert
PS: Vielleicht wurde das Set ja am Standort X produziert, und die AB-Form liegt am Standort Y und die B-Form am Standort Z, die Vorgabe war aber "mache AB+B+B" am Standort X...
hier bietet einer schon beide Set´s an:
http://cgi.ebay.ch/Minitrix-15867-15868-Reisezu...?hash=item5637acfd9c
Schöne Grüße
Markus Richta
von Arnold gab es doch auch 1 und 2 Klasse Wagen?
Stimmen diese Wagen?
Passen die Arnold und Minitrix Wagen zusammen?
Gruß
Billy
Wie Ismael schon sagt, Nachbesserung ist naturlich gut, sicher wenn es eine Besserung ist, aber, wie @61 zu sehen ist, gibt es beim AB leider eine Nach"Verschlechterung"...
Und so bleibt es immer ein Überraschung was man am Ende bekommt....
Viele Grüße aus Holland wo das Wetter auch traurig ist,
Bert
Zitat
volle Zustimmung zu Wutz @53
Von mir auch. Alles richtig was Du sagst. Nur eins:
Zitat
Das Zitat mit dem AB ist als Frage formuliert
Ja, aber wertfrei ist das
Zitat
Der AB ist ja wohl schon mal daneben
nicht. Darum gings mir.
Im übrigen habe ich beide Sets (blind, ehrlich) vorbestellt und freue mich nach wie vor drauf. Sie machen ein sehr guten Eindruck und Details wie etwas zu schmale oder zu breite Fenster oder ein c zu wenig bei der Typenbezeichnung trübt meine Freude (glücklicherweise) nicht.
@62 Billy: Habe die beiden Arnold-Wagen, habe aber keine Ahnung, ob die 100% korrekt sind. Machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck auf mich. Sobald ich meine MT-Sets (nächste Woche) habe, werde ich vergleichen.
Gruß
Alex
ich habe mal nach Vorbildfotos gesucht, aber was railfaneurope diesbezüglich anbietet, hilft leider nicht weiter. Über den AB wundere ich mich auch, denn hier ist ein Bc entsprechend umlackiert worden, obwohl Minitrix ja den ABm im Programm hat - ob die FS dafür wirklich ein Vorbild haben ?!?
Gruß
Frank
@Frank, #65:
Zitat
ob die FS dafür [Bc als AB] wirklich ein Vorbild haben ?!?
Ich vermute nicht. Das würde ansonsten ja bedeuten, dass 1.- und 2.-Klasse-Abteile gleich groß wären. Ziemlich ungewöhnlich in Europa für die damalige Zeit. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
@Robert, #60
Zitat
[...]und im übrigen wisse, was man tue
Ich denke schon, dass die Minitrix-Leute wissen, was sie tun. Vermutlich: kostenoptimiert den N-Markt bedienen. Was nun nicht heißt, 100% stimmige Modelle auf den Markt zu bringen, sondern offenbar vorhandene Formen auszunutzen. Und da ist es allemal einfacher, nur eine Gehäuseform aufzulegen (Bc) anstatt zwei (B + AB).
Vielleicht lagen auch einfach noch irgendwo ein Haufen Bc-Gehäuse rum (Liegewagen verkaufen sich halt weniger als 2.-Klasse-Wagen), und die Nachtzug-Aktion hat nicht gereicht, die aufzubrauchen . Waren im übrigen auch damals schon nicht so fürchterlich stimmige Modelle gewesen ...
Letztlich macht Minitrix alles richtig, dem Großteil der N-Bahner sind die Details der Modelle eher egal - das zeigen viele Beiträge hier im Forum. Die paar zusätzlichen Sets, die man durch stimmigere Umsetzung verkauft hätte, lohnen den Aufwand vermutlich kaum.
Grüße,
Udo.
Zustimmung! Eigentlich schade, dass das Interesse der meisten Modellbahner hinter der Lok endet. Wie oft ist - insbesondere bei den Wagen - zu lesen, dass der Gesamteindruck zählt und nicht die Details und überhaupt [2m...] (generell, diverse Threads der letzten Jahre).
Okay, ob man bei einem Wagen nun den Aufdruck "B" bzw. "Bc" lesen kann, ist jedem selbst überlassen. Aber was wäre, wenn auf der neuen 103er des Herstellers XY nun folgende Betriebsnummer zu lesen wäre:
102 001 -4
Ich glaube, den Aufschrei würde sogar noch der zugehörige Drucker in Fernost hören
VG
Robert
das Problem liegt ja eigentlich nicht nur bei der Immatrikulation: Dach ist falsch, Einstiegsbereich bei den Türen ist auch falsch, Farbe der Türen ist auch nicht in allen Fällen richtig.
Ausser der Lackierung wurde keine einzige Italienspezifische Veränderung am Modell durchgeführt: Würden euch diese Fehler bei einem Deutschen Modell gefallen? Ich denke nicht.
Solange Minitrix diese Wagen als "Farbvariante" bezeichnet, habe ich kein Problem damit, aber sollten sie oder das N-Bahn Magazin was in Richtung von vorbildgerechter Umsetzung des Vorbilds sagen, gehört ihnen dann gehörig auf die Finger geklopft, denn das wäre schlicht falsch!
Grüsse
Francesco
Hallo zusammen,
ich bin auch ein Gesamteindruck-Befürworter, darum habe ich ja auch eine Spur N, aber die richtige Fensterzahl ist bei einem Wagen doch das mindeste, finde ich, und so hatte ich nie einen IC, bevor es die Bm 235 von Minitrix gab (bei denen ich allerdings finde, dass die Fenster minimal zu schmal sind, v.a. im Vergleich zu den ABm oder BDm-Wagen), denn Bm 235 mit 11 Fenstern, die uns Fleischmann ja immer noch andrehen will, das geht m.E. gar nicht, und ein FS-AB mit Bcm-Gehäuse geht ebensoweing (schon allein, weil ein AB-Wagenkasten vorhanden ist), es sei den es gäbe doch ein entsprechendes Vorbild. Dass bei den m-Wagen von Minitrix die Türen z.T. nicht stimmig sind, finde ich auch schade, weil unnötig, aber ok.
Bei mir ist es auch so, dass ich - warum auch immer - bei D-Zug-Wagen beinahe noch kritischer bin, als bei Loks. So habe ich z.B. eine blaue 110.1 von Minitrix, obwohl sie zu breit ist, und die grüne 140 auch; letztere habe ich sogar dem Fleischmann-Modell vorgezogen, weil Minitrix das Grün besser getroffen hat, und das ist mir im Blick auf besagten Gesamteindruck wichtiger, als der filigranere Dachgarten und die passendere Breite bei Fleischmann.
Zum Gesamteindruck von D-Zug-Wagen gehört fürm ich auch das richtige Dach, auch hier ist womöglich bei den FS-Wagen ein Mangel festzustellen (wie auch schon beim DB-Nachtzug), meistens gucke ich mir eine Züge nämlich von schräg oben an.
Gruß
Frank
Dafür müsten aber die Formen verändert werden.
Da die Auflagenhöhe der Italiener sicher weniger als 10% der deutschen Modelle beträgt, lohnt sich das aber betriebswirtschaftlich in keinster Weise.
Gruß
Klaus
aber ein einziger anderer Spritzling für das Dach sollte Mätrix betriebswirtschaftlich also doch noch vermögen können, dies sollte es ihnen wert sein.
Grüsse
Francesco
Ich denke nicht, dass die Auflage soviel kleiner ist. Wenn man bei Ebay schaut (und das tuen die Trixer sicher auch), dann sieht man schnell. dass da horrende Preise für die alten Rivarossi-Wagen und noch mehr für die überarbeiteten Arnold-Wagen bezahlt werden. Also Nachfrage ist offensichtlich da.
@Francesco
Da geb' ich dir recht. Ich hatte einen Trixverantwortlichen auf dem Messestand in Nürnberg noch auf das Dach hingewiesen. Aber es wurde dafür wohl kein Geld freigegeben.
Naja, so kann ein KSH wenigstens wieder eine Lücke füllen und etwas Geld verdienen
Gruss
Lavamat
Der auch gerne stimmige Modelle gehabt hätte (um meine alten RR-Wagen in Rente zu schicken...)
51 83 31 80 008-7 Sitzwagen UIC-X 1964 AB
51 83 22 70 012-2 Sitzwagen UIC-X 1966 B
51 83 22 71 928-8 Sitzwagen UIC-X 1964 B
51 83 22 71 964-3 Sitzwagen UIC-X 1964 B
51 83 22-71 972-6 Sitzwagen UIC-X 1964 B
51 83 50-70 215-6 Liegewagen UIC-X 1968 Bc
Grüsse
Francesco
danke für die Nummern! Dann ist also einer der 6 Wagen (bis auf das Dach etc.) korrekt beschriftet.
Was mich noch interessiert: Die Wagen haben unterschiedlich lackierte Türen, passt das?
Grüße,
Udo.
für mich als vorbildorientierten Modellbahner sind die Wagen so leider nicht verwendbar. Es sind einfach zu viele Kompromisse einzugehen. Da ist sehr schade, denn Lackierung und Druck scheinen sehr gut zu sein.
Man könnte höchstens selber Hand anlegen und ein paar Sachen ändern...
Es ist echt zum Kotzen, denn mit ordentlicher Recherche und ein bischen guten Willen, hätten die Trixer das besser hinbekommen!
Beste Grüße,
Olaf
zu welchen Sets gehören welche Nummern ?
liebe Grüße
Kurt
Zitat
... mit ordentlicher Recherche und ein bischen guten Willen, hätten die Trixer das besser hinbekommen!
Hallo zusammen,
ich habe mal bei einer Messe einen Arnold-Mitarbeiter gefragt, warum denn beim (damals neuen) Bm 235 die Dachlüfter auf der Dachmitte liegen würden - der Mitarbeiter sagte, beim Bm 235 wären die Dachlüfter auf der Dachmitte. Na ja, da bin ich halt weitergegangen, denn auf so viel Ahnungslosigkeit hatte ich keine Lust - einmal auf eine Brücke gehen und einen IC von oben betrachten hätte in diesem Fall genügt, aber das war wohl schon zu viel. Manchmal glaube ich echt, Ungefähr-Recherche ist Programm - Schade.
Gruß
Frank
ich oute mich mal. Wahrscheinlich werde ich mir zumindest das 2.Klasse Set kaufen, da hier in Süddeutschland (z.B. in Stuttgart ) diese Wagen häufig zu sehen waren und ich diese Wagen lange ersehnt habe.
Dass die Wagen nicht 100% stimmen verkrafte ich da der Gesamteindruck gut ist und die Wagen fahr- und fertigungstechnisch sicher in Ordnung sind. Außerdem gib es auf absehbare Zeit wahrscheinlich keine Alternativen dazu da der Markt erstmal gesättigt sein dürfte.
Ich behaupte mal 95% der Modellbahner sehen das ähnlich. Zudem kenne ich die Vorbilddetails der FS-Wagen nicht so gut und von daher fällt es sicher nicht nur mir nicht auf wenn Details nicht 100% stimmen.
Ich hatte z.B. auch den GFN Bm235. Das der ein Fenster zuviel hat wusste ich auch erst seit einem Vergleichstest im N-Bahn Magazin. Davor war es mir, ehrlich gesagt, wurscht. Zugegebenerweise war dann das erscheinen der Minitrix Bm235 das Startsignal zum Austausch der GFN-Wagen.
Zurück zu den Minitrix FS-Wagen:
Was die Farbe der Türen angeht da bin ich mir sicher dass es da für beinahe alles ein Vorbild gibt (vor allem im südlichen Teil Italiens wo man es mit den Vorschriften aus dem fernen Rom erfahrungsgemäß nicht so genau nimmt).
Schöne Grüße von einem Italienfan
Markus Richta
Ich habe schon eine wahre Ewigkeit auf diese Wagen gewartet, mit der ich endlich annähernd vorbildgerechte Österreich-Italien-Züge aus den 1980er-Jahren bilden kann (s.u.). Dementsprechend groß war meine Freude, als die hier diskutierten Wagen angekündigt wurden, aber noch größer ist nun meine Enttäuschung. Denn wenn ich das bisher hier Gesagte richtig verstanden habe:
1) ist bei keinem der beiden Sets auch nur ein einziger korrekter B dabei (müßte 12 statt 11 Fenster haben)
2) hat der AB hat zwar die richtige Fensteranzahl, aber falsche Abstände dazwischen (diejenigen zwischen den 1.Kl.-Abteilen müßten größer sein als zwischen den 2.Kl.-Abteilen)
Auch wenn es mir noch nicht so recht gelingt, versuche ich mir krampfhaft einzureden, daß für den Gesamteindruck die Rosso-Fegato -Lackierung (die ich wunderschön finde) wesentlicher ist, und ich nun folgende Züge bilden kann, die z.B. im Fahrplanjahr 1985/86 lt. ZpA (Zugbildeplan A der ÖBB) gefahren sind (@ 26), jeweils kombiniert mit ÖBB/FS-Schlafwagen (beide von Roco) und ÖBB-Liegewagen (von Hobbytrain - die intensivblauen mit den kleinen WC-Fenstern):
Ex 234 REMUS: Roma Termini - Wien (an 9.05)
Ex 235 REMUS: Wien (ab 21.00) - Roma Termini
Ex 236 ITALIEN-ÖSTERREICH-EXPRESS: Venezia SL - Wien (an 9.52)
Ex 237 ÖSTERREICH- ITALIEN- EXPRESS: Wien (ab 23.00) - Venezia SL
Im Streckenabschnitt Wien-Villach waren auch noch vereinzelt ÖBB-Eurofimas dabei,
Zuglok war meist eine 1044, vereinzelt auch eine 1042.
Ich habe mir diese Züge mehrmals angesehen: Die FS-Wagen waren bunt gemischt, d.h. tw. Rosso-Fegato und tw. grau (meist mit silbernen Türen!). Nach ZpA mehrheitlich B (daher mein besonders großer Ärger über obigen Pkt. 1), AB, einmal A (beim Ex 234/235), und bei allen seltsamerweise nur jeweils ein Bc.
lg
Albert
für mich ist schon das ein k.o. Kriterium :
fehlende Einstiegstritte unter den Türen,sieht irgenwie sehr luftig aus.
Früher hatten auch Minitrix - Wagen Einstiegstritte , seit einigen Jahren werden sie weggelassen oder stark verstümmelt dargestellt.Dasselbe gilt auch für die neueren Fleischmann - Wagen.
Fleischmann hat dafür als flankierende Maßnahme die nicht nur in dieser Hinsicht guten Roco-Modelle aus dem Verkehr gezogen.
Ein schönes Wochenende
BLSAe208
vielleicht bringt ja LS mal welche raus. Die MTX werde ich mir jedenfalls sparen.
Georg
Als nächstes könnte man ja zur Kostenoptimierung auch bei anderen Personenwagen für A, B, und AB den selben Wagenkasten verwenden, weil aus der Distanz sieht ja alles gleich aus, oder? Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.
Grüsse
Francesco
Zitat
Als nächstes könnte man ja zur Kostenoptimierung auch bei anderen Personenwagen für A, B, und AB den selben Wagenkasten verwenden, weil aus der Distanz sieht ja alles gleich aus, oder? Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.
Mir scheint es, daß wir kurz davor stehen. Im Forum gibt es ja auch massive Unterstützung für eine solche Modellpolitik, die den Herstellern sicherlich Mut dazu machen soll. Die Preise werden aber trotzdem steigen.
Gruß
Rainer
Zitat
ls nächstes könnte man ja zur Kostenoptimierung auch bei anderen Personenwagen für A, B, und AB den selben Wagenkasten verwenden, weil aus der Distanz sieht ja alles gleich aus, oder?
Och, ist doch alles schon mal da gewesen.
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16530
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15850
Es gab noch weitere, aber da finde ich auf die Schnelle keine Bilder.
Gruß
Frank
das können manche Hersteller gerne machen, in Zukunft dann eben ohne mich. In letzter Zeit habe ich schon etliches im Laden liegen lassen, dann eben noch mehr. Es werden sich hoffentlich immer andere Hersteller finden (KSH oder z.B. LS, Mabar, Startrain). Dann wird eben zahlenmäßig etwas weiniger gekauft. Schuld sind dann natürlich die bösen Käufer, die nicht die Gaben, die die Hersteller zu verteilen gedenken, zu würdigen wissen. Kommt mir vor wie bei uns in der Firma, das Mangagement weilt auf einem anderen Planeten.
Viele Grüße
Georg
Du sprichst mir aus der Seele. Volle Zustimmung!
PS: An die Markforscher: Wer ist bereit, mehr Geld für die MoBa auszugeben: Der, dem alles egal ist, oder der, der sich für das Vorbild interessiert und sich genau informiert?
habe mir gestern die Wagen bei meinem Dealer in Lu vorbestellt abgeholt
interessant ist für mich die Zusammenstellung
Set 1
2 kl Wagen ,Türen wie Wagen
2 kl Wagen, Türen Silber 2 Stück
Set 2
1/2 Kl Wagen Silberne Türen
2 Kl wagen goldene Türen 2 Stück
nun wenn der 1/2 Kl Wagen goldene Türen gehabt hätte und die anderen Silberne hätte ich schon was gedacht,aber so
recht nett sind die Wagen wenn man keine anderen hat,- ein Packwagen wäre auch schön gewesen ,- hat MT sowas nicht schon im Programm?,-
hab da noch eineFrage : paßt der Speisewagen (Atlas) bzw der 1 Kl Wagen (Rivarossi) zu den neuen Wagen dazu???
Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mir gestern die Wagen bei meinem Dealer in Lu vorbestellt abgeholt
interessant ist für mich die Zusammenstellung
Set 1
2 kl Wagen ,Türen wie Wagen
2 kl Wagen, Türen Silber 2 Stück
Set 2
1/2 Kl Wagen Silberne Türen
2 Kl wagen goldene Türen
nun wenn der 1/2 Kl Wagen goldene Türen gehabt hätte und die anderen Silberne hätte ich schon was gedacht,aber so
recht nett sind die Wagen wenn man keine anderen hat,- ein Packwagen wäre auch schön gewesen ,- hat MT sowas nicht schon im Programm?,-
hab da noch die Frage : paßt der Speisewagen bzw 1 Kl Wagen dazu???
mfg
Nora
Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn man einen FS Gepäckwagen will, muss man in der Bucht nach dem alten von Rivarossi suchen, denn auch von von Arnold gabs keinen mehr.
Bezüglich Speisewagen: Zu den Italienischen Personenwagen im Anstrich rosso-fegato, wie sie im Minitrix Wagenset sind, klar nein! Um Jahrzehnte sogar, diese Art von Beschriftung beim Speisewagen entspricht m.W. Epoche II. Wäre dieser Speisewagen allerdings im blauen CIWL-Anstrich, wäre es durchaus möglich.
Grüsse
Francesco
meintest du diesen ,- müßte dann diese rosso-fegato Lackierung haben oder tuts auch grau wie der 1 Kl Wagen von mir
mfg
Nora
Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ob Grau (Grigio-ardesia) oder rosso-fegato ist eigentlich egal.
Grüsse
Francesco
schönes Bild von interessanter Homepage - leider zeigt es auch, wie dürftig die Minitrix-Modelle sind.
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;