1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Hoffmann-Antriebe

THEMA: Neue Hoffmann-Antriebe
Startbeitrag
ennbahn [Gast] - 16.10.03 08:43
Seit gestern habe ich die neuen Antriebe von Hoffmann in der Hand.
Fazit: Super leise, Umschaltzeit bei ca 1 s, Schraubklemmen für die Anschlüsse (injl. Herzstückpolarisierung), sichere Endabschaltung. Der längere Stellweg von ca. 8 mm muß allerdings noch bei der Peco-DKW erprobt werden.
Damit sind die Antriebe von Conrad bei mir vom Tisch, obwohl diese etwas billiger sind.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan
Die neuen Hoffmann-Antriebe hoeren sich ja gut an, besonders da ich z.Z. auch mit Peco plane. Auf Deine Erfahrung mit der Peco-DKW bin ich gespannt.

Wie sieht es denn mit der Digitaltauglichkeit aus ?

Gruss Dirk
Hallo Dirk,

Digitaleisatz wurde schon in früheren Threads beschrieben. Für den 02er brauchst Du m. W. einen Motorweichen-Decoder. Einziger Nachteil: die Geschwindigkeit ist nicht einstellbar (muss m. E. auch nicht sein).

Gruß
RubiNH0
Hallo,
da ich schon mit Conrtad versucht hatte, kann ich zur DKW eigentlich nur gute Dinge schreiben. Man muß nur halt den dünneren der mitgelieferten Drähte nehmen. Ich habe allerdings die DKW (und auch die anderen Weichen) dahingehend umgebaut, daß ich zwischen den Schienen (mittig in der Stellschwelle) die Löcher für die Drähte habe und die seitlichen Überstände abgeschnitten habe.
Die Ansteuerung über den Motorweichendecoder von LDT funktioniert problemlos, die Dioden der Zuleitungen sind jetzt innerhalb des Antriebsgehäuses.
Was günstiger im Preis ist - einfach den Preis der Decoder (Magnetartikel oder Motorweichen) zusammen mit dem Preis der Antriebe (02 oder 03) vergleichen, sind auf den entsprechenden Webseiten nachschauen.

Gruß Stefan
Hallo eine Frage zu Hoffmann mit Peko-Weichen.
Habt Ihr die Federn aus den Weichen entfernt? Wie ist das Schalten mit Taster.
Freue mich über Antworten.
jojo
Hallo,
möchte probeweise anstelle der Conradantriebe Hoffmannantriebe verwenden.
Schalte mit Tastern, wer hat schon auf die gleiche Art umgestellt und kann eine Empfehlung geben?
Wäre auch an einer gemeinsamen Bestellung (München und Umgebung) und Erfahrungsaustausch interessiert.
Gruß
Klaus K.
jojo, ja, Federn entfernen, die Backenschienen werden vom federnden Umstelldraht am Weichenmotor festangedrückt.
cheers
Norman.
Hallo Klaus,

die "Conrad"-Antriebe sind (heute) Kopien der Hoffmannantriebe der ersten Generation.
Sollte also keine Probleme bereiten.

Gruss
Lavamat
Ich habe die neuen Hoffmann- Antriebe zurückgeschickt  und auch das Geld zurückbekommen.
Das Problem war mit Peco Bogenweichen ohne Feder, das 2 Antriebe zwar selten , aber dann in einer Art Mittelstellung zum stehen kamen.
Dieses trat bei max Umschaltzeit auf .
Damit war elektrisch kein Umschalten mehr möglich.
Es mußte manuell eingegriffen werden.
@8
Doch Servo oder gibt es eine andere Lösung?
Möchte keine zeitintensiven Lötarbeiten durchführen.
Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus, sollte ein Servo-Antrieb die bessere Lösung sein, sollte dieser Antrieb nicht größer sein.
Gruß
Klaus K.
Ich nutze keine Servo's .
Aus Kostengründen wenn ich ehrlich bin.
Habe einen einfachen Getriebemotor ,durch deren Achse gebohrt ein Draht die Weiche
(wie bei Hoffmann) stellt .
Stellzeiten von bis zu 3 Sekunden sind damit möglich .
An dem Motor ist noch ein Schalter für die Umpolung des Herzstückes angeschlossen.
Endanschlag mechanisch über 2 Scharauben., elektrische Abschaltung.
Gruß Ritschel
Hallo Norman in #6,

schön, dass du auf eine Anfrage antwortest, die schon mehr als drei Jahre zurückliegt (***grins***).

Aber mal ehrlich: ich bin auch erst auf das Datum aufmerksam geworden, als ich [Gast] gelesen habe.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 17:14.
@11
Das Thema ist wieder aktuell, die Antwort zeigt es, außerdem wurde vor 3 Jahren die Frage nicht beantwortet.
Das Getriebe ist eine weitere Lösung, als Laie werde ich jetzt weiter warten.
Schade, dass Conrad ein Qualitätsproblem hat, es könnte alles so einfach sein.
Man könnte ja innerhalb der Garantiezeit reklamieren und auf Besserung hoffen!
Gruß
Klaus K.
Gem. Spezifikation werden die Hoffmännchen mit 16V~ geschaltet, gelich wie Doppelspulenantriebe. Kann man die Hoffmännchen auch mit Gleichstrom anschalten? Jemand im Paralleluniversum hat es eben ausprobiert und es funktionierte nicht. Ich weiss aber nicht genau, was derjenige ausprobiert hat. Auf jeden Fall, wenn Gleichstrom nicht funzen sollte, dann funzt auch eine Diodenmatrix nicht - das wäre schade.

Steuert jemand die Hoffmännchen erfolgreich mit Gleichstrom und wenn ja, wie?

Felix
Hi Parallel-Felix,
war da nicht was mit umpolen - der Motor läuft sonst nur in eine Richtung, vielleicht???

Grüße, Thomas
Tja, man sollte eben im richtigen Universum bleiben

So nur für euch: hab das gerade im Selbstversuch ausprobiert: Es geht mit DC und der Antrieb lebt auch noch Allerdings muß zum Umschalten auch die Polung vertauscht werden. Ist aber logisch, oder?

Leider musste ich dieses Jahr nach der Sommerpause feststellen, daß einige Hoffmänner nach der langen Ruhepause nicht mehr schalteten. Nach massiver physischer Überredung gings dann aber. Normal ist das nicht, oder?

Gruß
Thomas
Habe viele dieser Antriebe für Peco C55 Weichen verbaut, von denen stellen einige zwei Weichen in einer Gleisverbindung gleichzeitig über ein Gestänge und sogar mit den original vorhandenen Zungenfedern in den Weichen! Ich steuere die Antriebe mit 24V !!!  Gleichstromimpuls an, funtioniert einwandfrei!
Das gilt auch für die Conradantriebe, von denen ich ebenfalls einige verwendet habe!

Gruß
Gabriel
@15: Doch, das scheint normal zu sein.
Wenn meine Hofmänner mal ca. 4 Wochen "ruhen", dann brauchen auch einige von ihnen eine spezielle "physische Sonderbehandlung". Dabei ist mir aufgefallen, das einige in der schnellerenSschaltgeschwindigkeit (Hebel ganz oben) öfters hängenbleiben, bei anderen ist es genau umgekehrt. Ich habe auch zwei von den billigeren Conradantrieben verbaut, diese sind komischerweise absolut zuverlässig, allerdings machen die Dinger einen Heidenkrach.

Grüsse,
Michael.H.
Soweit ich gehört habe geht der Herr Hoffmann in Rente ohne einen Nachfolger. Könnte also sein, daß es die Antriebe dann nicht mehr gibt.

Stefan T.
Ich habe sie auch getestet. Anfangs mag er noch preislich attraktiv gewesen sein, heute ist er das nicht mehr. Vor allem dann, wenn man Zusatzkontakte benötigt.

Irgendwie vermittelt der Antrieb auch den Eindruck, ein bisschen schwuchtelig zu schalten. Also viel im Kreuz hat der nicht. Experten in anderen Foren sagen, dass seine Power nach einiger Zeit nachläßt. Einen stärkeren Stelldraht solltet Ihr ebenfalls in die wackelige Befestigung einlegen.

Ich will hier nicht an Denkmälern rütteln, ich sehe den Antrieb als so lala und habe ihn gleich vergessen. Ich entschied mich für den ein paar Euro teureren ROCO 10 030. Der knallt durch und bietet 4 Kontaktpärchen.

Gruss
Hans-Jürgen
@15
Das war die Antwort, die mir weiterhilft - danke!

Felix
Hat denn jemand schon Erfahrungem mit der aktuellen Version der Hoffmänner gemacht? Auf der Homepage wird ja ausdrücklich auf die Überabeitung des Antriebs hingewiesen.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Das ist hier genau die entscheidende Frage !!
Sind es wirklich die neuen überarbeiteten Antriebe aus 2006 ? wo hier von berichtet wird?
Ich denke nicht!
Denn z.b in @17 (Hebel ganz nach oben für die Stellgeschwindigkeit).....ist nicht der neue sondern der Alte Antrieb.
Der neue lässt sich mit einem Rad die Geschwindigkeit Stufenlos verstellen.. Zusätzlich ist ein Panasomic Micro Schnappschalter eingebaut der das einbrennen und somit die Einbrennmöglichkeit der Kontakt verhindert.
Absolut empfehlenswerter Antrieb !!
Wer noch mal lesen will:

http://www.hoffmann-antrieb.de/index_start_2005.htm

Gruß

ingo

Beitrag editiert am 04. 03. 2007 12:03.
Auch noch empfehlenswert....    Servoantriebe !
Und (in Bezug auf Digital) preislich kaum noch ein Unterschied zu motorischen Weichenantrieben.

Gruß

Tomi
Hallo @all,

sorry, hat sich erledigt. Wer Augen hat, sieht besser.

Gruss  Softlok

(heiNz)

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 14:55.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;