1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dachfarbe Brawa Reko-Wagen Ep. IV

THEMA: Dachfarbe Brawa Reko-Wagen Ep. IV
Startbeitrag
Udo K - 23.01.09 12:55
Hallo,

wie hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=355260#97  geschrieben (der Thread ist voll, ich habe daher einen neuen angefangen), habe ich Brawa bzgl. der rehbraunen Dächer der angekündigten grünen Reko-Wagen der Ep. IV eine Mail geschrieben.

Die Antwort klingt ermutigend: Man habe sich noch auf keine Dachfarbe festgelegt und warte die Resonanz auf der Messe ab.

Wer also keine rehbraunen Dächer an den Wagen haben möchte (oder denen, die keine rehbraunen Dächer haben wollen, einen Gefallen tun möchte) und zufällig auf der Messe ist, könnte ja mal beim Brawa-Stand vorstellig werden ...

Ich finde, die Antwort von Brawa zeigt eine äußerst lobenswerte Offenheit gegenüber konstruktiver Kritik. Sympathischer Hersteller, der mein Vertrauen hat, die Wagen gut ins Modell umzusetzen, und somit auch Vorbestellungen meinerseits erhalten wird.

Grüße,

Udo.

Hallo
Das klingt in der Tat sehr gut. Ich würde die Wagen schon lieber mit grauem Dach haben wollen, späteren Kauf von Wagen mit braunem Dach ja nicht ausgeschlossen...Lob an Brawa auch von mir!
Gruß  Ralph
Hallo,
sagt ihnen auf der Messe auch einen schönen Gruß von mir, kann leider nicht kommen, würde aber auch lieber graue Dächer haben wollen.

Grüße
Thomas
Hallo, dann müßt Ihr warten bis die Wagen mit grauen Dächern hergestellt werden. Natürlich gab es rehbraune Dächer. Jetzt haben wir 19 Jahre warten müßen da kommt es auf 1 Jahr mehr auch nicht an.

Grüße
Heiko
Hallo,

wir werden nicht auf die korrekte Lackierungsvariante warten. Von den 25 Jahren der Epoche IV gab es bestenfalls in den letzten sieben Jahren einzelne Exemplare mit rehbraunen Dächern, obwohl ich bisher nirgendwo ein überzeugendes Foto gefunden habe.
Bei Durchsicht der Hersteller von H0 und TT- Bghwe habe ich nur Modelle mit grauen Dächern gesehen.
Wahrscheinlich hat man bei Brawa ein Foto eines langen Halberstädters gesehen, von denen in der Tat eine ganze Reihe mit braunem Dach liefen.

Gruß, Ulrich
Hallo

Die Spielwaren Messe ist doch  eigentlich nur für den Fachhandel ? oder hat sich da was geändert ?
Da ich kein Händler bin kann ich da auch nicht hin.

Ein "Stammhändler" habe ich auch nicht, hmmmmm irgendwie schwer ...........

Aber eine E-Mail werde ich noch an Brawa Senden, damit es graue Dächer werden.

Und als alternative gibt es von RST-Modellbau noch die graue Farbe, zum selber Lackieren.

Gruß Jens

Hallo,

auch ich wünsche mir erst die "Normalausgabe" der Reko-Wagen für die Epoche IV in dunkelgrün mit hellgrauen Dächern. Selbst in Nürnberg bei Brawa "vorbeibringen" kann ich diesen Wunsch nicht.

Ulrich spricht @ 4 von seiner vergeblichen Suche nach eindeutigen Fotos mit rehbraunen Dächern bei den Rekos. In der Tat scheint es sich bei gelegentlich sichbaren Brauntönen auf entsprechenden Dächern eher um "Rost" als um "Reh" zu handeln.

Die nach 1985 gelegentlich anzutreffenden Exoten mit "neugrünen" (helleren) Wagenkästen und rehbraunen Dächern können dann gerne später als Variante kommen.

Gruß
Karl

dann müßte man Brawa aber darauf hinweisen, daß die wagenkästen nicht das helle grün haben sollen, da das dunkle wohl besser zu den grauen Dächern passt, aber trotzdem mit grünem Längstträger.
MfG
Torsten, der eigentlich die hellgrünen mit rehbraunem Dach bestellt hat weil ich keine Wagen für die späte Ep. IV habe
Hallo

an alle die hier graue Dächer fordern. Habt Ihr auch daran gedacht, daß Brawa dann vielleicht auch noch die Bedruckung ändern müßte ???
Ich für meinen Teil würde warten - der Anfang mit neuen Reko`s ist ja gemacht und allen recht machen kann es ein Hersteller egal welcher sowieso nicht.
In den nächsten Tagen stelle ich mal einen Artikel aus der Zeitschrift Modelleisenbahner zur Problematik Lackierung ein. Da ist im übrigen von einer Lackierung Seitenwände Chromoxydgrün und Dach Ocker die Rede.

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim
@8

Hallo,

es hörte sich eher so an, als ob Brawa doch noch kein endgültiges Farbkonzept für die Wagen hätte.

Wenn Du mit Bedruckung die Wagenanschriften meinst, dann gilt wohl, dass jeder Bghw(e), der in Epoche IVb ein rehbraunes Dach gehabt hat (wenn überhaupt), in den 15 Jahren Epoche IV davor mit Sicherheit mal ein graues Dach hatte.

Gruß, Ulrich
Moin,

Zitat

Die Antwort klingt ermutigend: Man habe sich noch auf keine Dachfarbe festgelegt und warte die Resonanz auf der Messe ab.



komisch, irgendwie kommt mir bei dem letzten Satz die Erinnerung an den ET 426 in den Sinn...

Gruß
Kai
Hallöchen

Ich weis echt nicht was ihr gegen die Variante mit den Rehbraunen Dach habt. Es gab diese Version und damit ist die Sache erledigt. Wenn das hier so weiter geht bringt Brawa die Bghwe mit grauen Dach raus und dem helleren grün und dann meckern noch mehr rum. Klar waren die dunkelgrünen mit grauen Dach die Masse und man kann sie ab 1970 bis mit der 90iger einsetzen aber die anderen gabe es auch. Seit doch froh das Brawa die Wagen überhaupt bringen will.

Grüße

Lars
B.T.W. - ihr müsst die Wagen eh richtig altern, dann ist von braun oder grau nicht mehr viel zu sehen auf dem Dach, weil alles voller Ruß und Schmutz war. Schaut Euch mal ein paar alte Fotos an und lasst das Gejammere über ungelegte Eier und wartet ab, bis der Kram im Handel ist! Über Eure Mailingaktionen kann ich ehrlich gesagt nur müde lächeln. Ansonsten kauft Euch die Wagen vom Schlosser, die könnt Ihr lackieren wie Ihr wollt!

Das musste jetzt mal raus!

Schönes WE,
Ike.
Danke Ike !
Hallo,

ich finde es immer wieder lustig. Kaum wird hier über Neuheiten diskutiert, schon wird unterstellt man würde nur über ungelegte Eier jammern und meckern.

Ich finde die Diskussion sehr positiv.

a) Man lernt etwas. Ich hätte vorher nicht gewußt, daß es (wenn auch nur vereinzelt) grüne Rekos mit braunem Dach gab.

b) Man kann Einfluss nehmen. Da diskutiere ich lieber über ungelegte Eier und finde mögliche Fehler, BEVOR sie nicht mehr zu verhindern sind, als daß ich mich hinterher über das Ergebnis ärgere.

c) Brawa hat auf mehrfache Nachfragen signalisiert, man werde das Thema noch einmal genauer prüfen. Für Hersteller sind solche Diskussionen kostenlose Marktforschung und Qualitätssicherung. Ist doch super, wenn sich Hersteller darauf auch einlassen.

d) Auch ich hätte eigentlich lieber die Rekos mit grauem Dach, weil typischer. Brawa hat aber schon die Betriebsnummern der Wagen angegeben. Es geht also nicht nur darum, welche Farbe man gerne hätte, sonden auch darum ob die Dachfarbe überhaupt zu den Betriebsnummern paßt. Hier wird also eventuell ein Fehler verhindert. (Jaja, ich weiß, das ist den meisten Modellbahnern eh egal. Die beschweren sich aber auch nicht, wenn Farbe und Betriebsnummern korrekt sind.) Wenn die Dachfarbe der Wagen korrekt ist, habe ich auch kein Problem mit Braun.

e) Hier wird zwar der wiederholte Wunsch nach grauen Dächern kritisiert, aber noch niemand hat gesagt er möchte unbedingt braune Dächer. Frage mich, was dann an dem Wunsch so schlimm ist...


Eine kleine Anekdote von der Spurweite der MiTTe:
An Tilligs Handmuster der 189 wurden von einigen Modellbahnern die Führerstandfenster moniert, weil auf der falschen Höhe. Riesendiskussion, warum man denn schon wieder vor dem Serienmodell alles zerreißen müßte, es wären doch nur Handmuster usw.
Die Kritik war bei Tillig aber angekommen, und die Fenster wurden rechtzeitig zur Serie geändert - "Meckerer" und "Nörgler" sei dank. Hat sich auch keiner mehr darüber beschwert danach.
Dummerweise hatte Tillig niemandem vorher die Lackierung gezeigt. Sonst wären sie nämlich von denselben "Nörglern" darauf aufmerksam gemacht worden, daß die 189 015 niemals DB Kekse hatte. Und das, obwohl das Produktbild von Tillig das Vorbild 189 015 mit korrekter Lackierung zeigte...

@Ike:
Vielen Dank für die "Würdigung" unserer Bemühungen, wobei es mir herzlich egal ist, was du davon hältst. Brawa scheint sich eher dafür zu interessieren, und das ist das Entscheidende. Bei Tillig hat es funktioniert, die Fenster sind eines der wenigen Teile, die man am "gelegten Ei" nicht kritisieren muß (Bahnräumer klemmt, Kasten, Kupllung und Puffer zu niedrig, Schleifstücke zu schmal für Oberleitung - einige mußte ihre Lok zurückgeben, weil sie nicht einsetzbar ist). Hier wäre ein wenig mehr Diskussion über ungelegte Eier vielleicht hilfreich gewesen.

Übrigens wäre man bei Brawa sicherlich hocherfreut, wenn Modellbahner zu Schlosser Wagen greifen würden...

Aber was soll's. Vielleicht sollten wir weitehin im stillen Kämmerlein sehnsüchtig jahrelang auf eine 216 Epoche IV warten, bevor wir uns vor anderen Modellbahnern lächerlich machen

Grüße,
jpd

Moin jpd,

sicher ist es höflich von Brawa auf Eure Anfragen zu reagieren und Stellung zu nehmen. Ich denke, dadurch unterscheidet sich dieser Hersteller von einigen anderen. ABER:

Keiner von Euch hat ein Handmuster gesehen, geschweige denn schon in der Hand gehabt? Es gibt lediglich die Bilder des Prospekt. Da ist die Farbe "Kummern sein Geringstes", zumal es diesen Wagentyp die nächsten jetzt hoffentlich zur genüge in allen Varianten geben wird. Also wird wohl jeder auf seine Kosten kommen. Also liebe Hobbykonstrukteure - Abwarten.

Mit Deiner Antwort a nimmst Du der Diskussion übrigens schon fast die Luft aus dem Segel. Es gab braune Dächer, also ist es nur noch der persönliche Gaschmack eines jeden einzelnen, ob er lieber grau oder braun bevorzugt.

Und zum Schluß nix für ungut, aber das Thema mit den korrekten Betriebsnummern kann ich schon nicht mehr hören. Das ist mir aso was von Wurscht, weil ich die eh nur unter der Lupe lesen kann, trotz guter Augen

Gruß,
Ike.

P.S. Hier werden immer wieder Umbauten auf KK von Wagons etc vorgestellt und wieß der Geier was für Umbauten vorgenommen. Aber dann an der Farbe eines Wagen meckern, der noch gar nicht auf dem Markt ist
Hallo jpd,

volle Zustimmung zu Deinem Beitrag @ 14!

Der US-Hersteller Atlas unterhält selbst auf seinen Firmenseiten ein sehr frequentiertes Modellbahn-Forum, um unter anderem genau die von Dir angesprochene Marktforschung durchzuführen.

Die entscheidenden Leute bei Atlas nehmen selbst an Diskussionen im Forum teil und reagieren auch auf angesprochene Fehler. Schon mehrfach wurden daraufhin die Modellplanungen modifiziert. Manchmal wird auch erklärt, warum man z.B. bei der Form Kompromisse eingehen muss. Und manchmal weisen die Atlas-Leute nach, dass sie mit ihren Planungen völlig richtig liegen.

Es ist allemal besser, im Vorfeld die Kundenwünsche deutlich zu machen, als zu warten, bis ein Modell in einer weniger gewünschten Fassung kommt, um dann nachträglich zu jammern.

Ich finde es voll in Ordnung, wenn andere das anders sehen. Nur bin ich dafür, überhebliche Töne zu vermeiden. Es kann nicht jeder die Schlosser-Modelle bauen.

Viele Grüße
Karl
Hallo

Also meckern tut doch keiner !
Es wünschen sich doch nur einige Leute die Rekowagen mit dunkelgrünen Wagenkasten und grauen Dach, mehr nicht !

Und zumal sich Vermuten läßt das ein Modell, welches in der Variante erscheint wie es am längsten Anzutreffen war, sich wohl am "besten" Verkaufen wird.
Eine Variante die eher selten war, wird wohl sich weniger Verkaufen.
Und das dürfte wiederum  wohl sehr im Interesse von Brawa sein, denn dort möchte man "Geld" verdienen, so viel wie es geht !

Und Schlosser Modelle habe ich auch, nur zu wenige ( 3 Rekowagen  ), doch besteht leider die Gefahr, das die Rekowagen nun aus dem Programm fallen.
Was ich nicht hoffen mag, da ich gerne noch einige haben möchte !

Gruß Jens
und einer hat sehr wohl gesagt, daß er braune Dächer will
Ich
MfG
Torsten
Hallo Karl,

dann bleibt ja die Hoffnung, dass deutsche Hersteller sich an der Marktforschung ähnlich ATLAS orientieren. In einem solchen Forum kommt es dann auch nicht so als Gejammer rüber, sondern eher konstruktiver als hier, weil dann eventuell gewisse Rahmenbedingungeneingehalten würden.

Zu den Schlosser Bausätzen: Überheblich in keinem Fall - JEDER kann die bauen! Ich habe mich auch lange Zeit nicht rangetraut und war mehr als überrascht, mit welcher Perfektion das Zeugs zusammenpasst. Wenn Du eine Kupplungsfeder in den Schacht bekommst, hast Du auch das Geschick für kleine Messingteile.

Meine Meinung, wer noch unterschiedliche Wagenbetriebsnummern lesen kann und will baut auch Messingbausätze Ich weiß, der war böse!

Gruß,
Ike.

P.S. und jetzt freuen wir uns einfach auf die Wagen! Ist eh noch lange genug hin, bis wir sie in den Händen halten dürfen
Hallo!
Die Rehbraunen Dächer find ich auch schäußlich und waren bei Bghw auch eher selten.
Mir wären die grauen Dächer auch lieber, zumal die bei den Loks, die im Handel sind, besser passen  und die grauen Dächer auch länger in Betrieb waren, wenn auch rostig Braun, aber nicht Rehbraun. (Siehe auch EK Special 82 Umbau und Rekowagen DB und DR ).Werde auf der Messe beim Brawastand in jedem Fall vorbei schauen.
Schade ist aber auch, das nicht gleich auch BDghwe, WRg,Wgr. mit produziert werden.....

Zu den Württembergischen 2 Achsern  (ab Nr. 65000) fehlt bis heute ein 2 oder 3achsiger Packwagen württemberger Bauart....
Gruß
thomas.splittgerber.b

@14

Volle Zustimmung.

Zitat

Es geht also nicht nur darum, welche Farbe man gerne hätte, sonden auch darum ob die Dachfarbe überhaupt zu den Betriebsnummern paßt. Hier wird also eventuell ein Fehler verhindert. (Jaja, ich weiß, das ist den meisten Modellbahnern eh egal. Die beschweren sich aber auch nicht, wenn Farbe und Betriebsnummern korrekt sind.)



Die Betriebsnummern der vermeintlichen "Rehbraunen" würden in jedem Fall auch zu grauen Bghw(e) passen, weil ja jeder dieser Wagen irgendwann in Epoche IV graue Dächer hatte.
Dass den Spielbahnern Betriebsnummern egal sind, müssen wir mit Gelassenheit hinnehmen.

Ansonsten dürfte es Brawa nicht egal sein, ob man auf seinem produzierten Kontingent sitzen bleibt, oder nicht.

Gruß, Ulrich
Moin,

Zitat

(Atlas und ihr Forum)
dann bleibt ja die Hoffnung, dass deutsche Hersteller sich an der Marktforschung ähnlich ATLAS orientieren.



bei einem ehemaligem deutschen Hersteller, der auch mit "A" anfängt, habe ich diese Hoffnung schon aufgegeben, obwohl dieser noch eher die Möglichkeit dazu hätte...

@ Ullrich: Wenn Brawa tatsächlich diese Wagen produziert, dann ist es ihnen mit
Sicherheit nicht egal...

Gruß
Kai, der sich den 426 gekauft hätte...
Eine Aufregung wegen der rehbraunen Dächer, weil die gewünschte Farbgebung nicht gleich am Anfang erscheint. Aus unternehmerischer Sicht ist es sogar sinnvoll mit dieser Neuheit zu beginnen, nur so verkaufen sich Exoten besser als bei einer späteren Auflage.
Doch bei Z2 Städteexpresswagen von Arnold, die es in 1. Klasse Ausführung nicht mit rehbraunen Dächern gab gibt’s eigenartiger Weise keine Diskussion.

Gruß Marko
@Marko: Vielleicht ist das so, weil Arnold nicht mit sich diskutieren lässt? (Grins)

Auch wenn ich ziemlich neu hier bin, so bin ich mit einer Unterbrechnung von ca. 10 Jahren seit 1974 N-Bahner. Ich besitze einen Fuhrpark so von ca. 150 Loks und 350 Wagons quer durchs Gemüsebeet (bin gerade beim zählen und katalogisieren; wer einen guten Tip für eine Freewaredatenbank hat, wäre dankbar), konzentriere mich aber nunmehr endgültig fast ausschließlich auf DR Ep IV. Insofern denke ich, da kann ich auch mal meinen Senf hier zum besten geben.

Ich sehe es genau wie Ike, Betriebsnummern gehören zwar auch auf rollendes Material, aber gerade auf Wagons haben sie m. E. nicht mehr als deklaratorischen Charakter da, sie ohne Lupe i. d. R. nicht lesbar sind. Zumindest fahre ich meine Bahn nicht mit dem Mikroskop, so dass es auch mir ziemlich egal ist, ob die Betriebsnummer exakt zum dargestellten Modell passt. Auch glaube ich, dass das nicht in jedem Fall Ziel der Spur N sein dürfte, da gibt es bekanntlich andere Möglichkeiten.

Ich freue mich, dass Brawa diese Lücke anpackt und das anhand der bisherigen Firmenphilosophie höchstwahrscheinlich hochwertige Artikel für einen vernünftigen Preis hergestellt werden. Und was mich zusätzlich noch beeindruckt, nachdem ich die ersten Brawawagons in dieser Moba-saison erworben habe, Brawa liefert als offenbar einziger Hersteller sogar für nicht angetriebenes rollendes Material einen Waschzettel mit. Deswegen von mir ein großes "Daumen hoch".

Grüße Sven

P.S.: Ich bin noch in einigen anderen Foren, u. a.Motoradforen, angemeldet (ja, meine Hobbyinteressen sind breit gestreut, nur manchmal gibt es gehörig Ärger mit der Finanzministerin deswegen), da wäre so ein Tread vom Admin oder seinen Gehilfen schon geschlossen worden unter der Begründung, alles sei gesagt und es kommt nix weiter bei raus. Insofern freue ich mich über deren Toleranz  - Klasse.
Hallo,

volle Zustimmung zu jpd, #14.

Ich find's immer wieder erstaunlich, wieviel Elan Leute dafür investieren, andere Leute darauf hinzuweisen, dass sie für irgendetwas zuviel Elan investieren würden.

Grüße,

Udo.
Hallo Dachfarbenspezialisten,

es gab sogar Ende der 70er Jahre zeitweise Bghw mit *weißem* Dach. Ein Foto dieses/dieser Wagen findet man auf Seite 17 des aktuellen "Modelleisenbahners".

Beste Grüße,

Olaf
@26

Toll ! Sofort Email an Brawa absenden. Wie schon der Bahnsachse schrieb, aus unternehmerischer Sicht zuerst die Exoten:

2009 mit weißem Dach
2010 mit rehbraunem Dach
2011 Brawa stellt Produktion in N ein

Gruß, Ulrich
Hallo, was Brawa stellt die Produktion ein?

Gruß
Heiko
Hallo,

ist schon näheres bekannt, ob die Dachfarbe nun Rehbraun bleibt oder ändert Brawa die Farbe noch in grau?

Gruß

Ronny
Hallo,

die Dachfarbe ist mir eigentlich egal. Aber schaut mal hier:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=938

Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem die Drehgestelle.

Gruß
Rainer
Die Dachfarbe bleibt rehbraun. Die Teile sehen sehr gut aus, ich hab sie mir vor Ort auch ansehen können.
Hallo,

schade ich habe zwar trotz des rehbraunen Daches vorbestellt, aber ein graues Dach und das dunklere Grün hätten mir besser gefallen. Zumal dieses Farbschema in der kompletten Epoche IV eingesetzt werden kann.

Vielleicht bringt ja Brawa dann nächstes Jahr das Farabschema mit dem grauen Dach.

Gruß

Ronny
Hallo

Das ist aber schade, da wird das wohl nix  bei mir mit den Rekos und Rehbraunen Dach.
Ok, kommen halt andere zu mir............


Gruß Jens
Weiß einer schon einen ungefähren Preis ? Gibbet die Reko als Set oder auch einzeln ?

Gruß Björn
Laut dem Neuheitenprospekt beiliegender Preisliste:

Reko-Wagen      37,99 Euro
BR 242               106,90 Euro
V 180                    99,90 Euro


Gruß

Hans - Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;