1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Masse Oberleitungs Montagelehre

THEMA: Masse Oberleitungs Montagelehre
Startbeitrag
Daylord - 23.01.09 19:41
Hallo,
ich brauche die Masse einer Oberleitungs-Montagelehre, damit ich sie mir selbst basteln kann.
Hat sie vielleicht jemand zur Hand?
Vielen Dank.
Daylord

Hier:

http://www.morop.org/de/normes/index.html

findest Du sicher die passenden Maße!

Grüße, Sven
Moin,

wollte schon erst frotzeln, wegen der Masse (meine von Sommerfeld einige Gramm), aber dann habe ich mich erstmal schlau gemacht. Ihr lieben Schweitzer macht mir das Leben aber schwer:

Also für Deutsch Maße schreibt ihr Schweitzer Masse
Für Deutsch Masse schreibt ihr auch Masse
Wenn wir in der Technik für technische Zeichnungen kein ß haben (oder kein großes ß), dann müssen wir sz schreiben, also Masze, z.B. Längenmasze.

Mann ist die deutsche Sprache kompliziert, bin vom Thema abgekommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das müsste mal geklärt werden.

Ich hoffe, mit dem Link zum Morop von @1 ist aber deine eigentliche Frage geklärt.

Viel Spass beim Basteln
wünscht Jens aus Hamburg
Hallo und vielen Dank für die prompten Antworten.

@Jens:
Bin selbst Deutscher, lebe aber in der Schweiz (welches übrigens nicht mit tz geschrieben wird
Mir geht das auch auf den Keks mit den schweizer Tastaturen, die haben gar kein scharfes S ! Echt nervig, immer Doppel-S schreiben zu müssen.... Aber wie war das mit der neuen Rechtschreibung?

@Sven:
Jo, das isses, vielen Dank.

Gruss (Schwarfes S) Frank
Moin,

Zitat

Aber wie war das mit der neuen Rechtschreibung?

so einfach, daß viele es nicht begriffen haben...
In diesem Fall:
Maße => gesprochen mit langem "a", also "ß", ebenso wie Straße, weiß, außerdem, ...
Masse => gesprochen mit kurzem "a", also "ss", ebenso wie Fluss, Kuss, dass, ...

Gruß!
Kai
daß --> dass
weil:
Zitat

gesprochen mit kurzem "a", also "ss", ebenso wie Fluss, Kuss, dass, ...

Dietrich, der den Kampf mit der Schweizer Tastatur auch kennt
nur eine Frage, könnt Ihr nicht die Tastatur umstellen? Ich habe hier in Canada die englische, immer wenn ich deutsch schreibe, mit einem "CLICK" habe ich das ü, ö, ä, ß.  Nur Z und Y sind vertauscht und natürlich die Satzzeichen, aber daran gewöhnt man sich.
Gruß aus dem kalten Ontario, Wolfgang
Hallo wowe

Umschalten der Tastenbelegung geht natürlich auch mit einer Schweizer Tastatur.

Dietrich
Moin,

Zur "ß"
Einfach den Rechten Alt-Taste festhalten und gleichzeitig den "s" taste Drucken
Klapt hervorragend auf meinen US-International Tastatur.
Auf gleiche Weise mit 5 wird €
r=®
z=æ
c=©
m=µ
um einige beispiele zu zeigen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Dietrich (# 5),

wer sagt denn, daß ich nach der Rechtschreibdeform schreibe?

Gruß aus dem Land, dessen Bevölkerung sich in einer Volksabstimmung gegen die Reform entschieden hat
Kai
Hallo Kai

Deuschland hat sich in einer Volksabstimmung gegen die Rechtschreibreform entschieden???

:-? Dietrich
Moin,

Zitat

Deuschland hat sich in einer Volksabstimmung gegen die Rechtschreibreform entschieden???

nö, nur Hedwig-Holzbein

Jens
Moin nochmal,

zu meinen Recherchen in @2:

Es geht nicht einfach um das Tastartur-Layout, sondern darum, dass die Schweizer und Liechtensteiner andere Regeln bezüglich des ß haben, nicht erst seit der Rechtschreibreform.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Demnach wurde das ß in der Schweiz bereits seit 1906 stufenweise abgeschafft. Und Maße schreibt man in der Schweiz demnach immer Masse, mit oder ohne Schreibmaschine.

Liebe Grüße

Jens,

der immer schon wusste, das die Scheiz ohne tz geschrieben wird, im Gegensatz zum Urwald-Doc, der auch gar kein Schwezer ist

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;