1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umstieg von Analog zu Digital

THEMA: Umstieg von Analog zu Digital
Startbeitrag
pimv1 - 23.01.09 21:54
Hallo zusammen!
Ich habe nach Jahren wieder angefangen, meine Anlage aufzubauen und zu erweitern. Eigentlich habe ich für mich beschlossen, dass ich noch am herkömmlichen analogen Betrieb festhalten möchte und so habe ich meine Anlage auch gestaltet. Betreibe sie mit mehreren Stromkreisen und EMS-Betrieb, so daß ich mehrere Züge gleichzeitig fahren kann.
Und nun meine Frage: Ist es möglich, daß ich auf einen einfachen digitalen Betrieb umsteigen kann, ohne meine ganze Anlage wieder abzubauen??? Habe etwas von einer mobilen Station von Trix gehört (Selectrix). Kann ich auch beidesnebeneinander betreiben? da ich so viele alte Loks habe, daß es schade wäre, diese nicht mehr nutzen zu können.
Für einfache Tips und Erklärungen ohne Fachchinesisch wäre ich dankbar.

Gruß pimv1

Hallo,
die Mobile Station würde ich zum Einstieg empfehlen weil du dir das Digitalformat offen hälst.
Analog und Digital gleichzeitig geht nicht aber du hast die Möglichkeit deine Anlage abwechselnd zu betreiben. Für Digital brauchst du nur alle Stromkreise verbinden, dies sollte aber über Stecker oder so geschehen damit du nicht aus versehen Analogfahrregler und Digitalbox gleichzeitig auf die Schienen schaltest.
Damit kannst du zumindest erst mal Digital fahren. Das schalten von Weichen usw. erfolgt weiter wie gehabt.

LG Jörg
Hallo Stephan,

habe auch im November 08 von rein Analog auf Digitalen Fahrbetrieb mit der MS und SX umgestellt. Dachte früher auch das würde so nicht gehen, da meine Anlage schon seit ca. 15 Jahren Analog fertig war. Heute habe ich schon soweit Aufgerüstet das 25 Loks Decoder haben, ich mir anfang Januar noch eine Zentrale und den Funkhandregler von Rautenhaus gegönnt habe, und ich bin immer noch am Grinsen

Ich kann allerdings alle Stromkreise über Schalter auf Anlag oder Digital schalten und brauche auch keine Analogen Loks von der Anlage nehmen, da die dann in Abschaltbaren Streckenteilen stehen.
War für mich eigentlich die vorgabe, da nicht keine Lust habe immer die Loks zu Tauschen, bei über 70 die auf der Anlage Stehen, und es wird ja auch noch eine menge Zeit brauchen diese alle mit Decoder auszurüsten.

Wie das jetzt bei Dir ( EMS ) geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber da werde sich noch andere zu Melden.

Gruß Jürgen
Guten Morgen,

Enndingen ( www.Enndingen.de ) war auch analog. Meine Erfahrungen mit Digital (aus meiner Sicht wärmstens zu empfehlen) siehe dort.
Ich habe vor allem die vorher abschaltbaren Gleise um die analog-Loks stromlos zu bekommen, wieder mit dauerhaft Strom versorgt.

Gruß
AnTic
Danke an alle, die mich doch ein wenig aufgebaut haben. Das mit dem stromlosen Gleisen ist kein Problem. Hatte sowieso gedacht, daß ich erstmal einen großen Kreis umstelle.  Allerdings habe ich dann doch noch ein paar Fragen:
1) Welches Steuergerät ist denn nun für einen absoluten Digitalleihen zu empfehlen?
2) Brauche ich nur das Steuergerät, eine digitale Lok und los gehts, oder brauche ich noch mehr zum Anfang? Wenn man sich mal im Netz umschaut, findet man neben dem Steuergerät auch noch irgendwelche Boxen und Schalter. Braucht man die zum Anfang und wenn ja, wofür sind diese notwendig?
3) Bei deiser mobilen Steuereinheit von Trix habe ich es so verstanden, daß ich diese einfach vor den Trafo schalte und das wars. Stimmt das?

Ihr seht schon, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Leihe, obwohl ich nun schon seit über 20 Jahren analog fahre (mit Unterbrechungen natürlich).

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

1. wenn "unvorbelastet": die Trix Mobile Station, einfach, leistungsstark, bei Ebay recht günstig

2. nein, bei der Trix MS ist die Zentrale ein gesondertes Kästchen, sodass man Trafo, Zentrale und Handregler hat. Eine Lok mit einem DCC oder Selectrix-Decoder und auf geht der Digitale Spaß

3. der analoge Trafo "spielt nicht mehr mit". Du schließt einfach das Gleisanschlußkabel vom analogen Trafo an das Gleisanschlußkabel der Mobilen Station an. Darauf achten, dass kein Gleisanschluß mit Entstörelementen vorhanden ist. Diese evtl. vorher entfernen

Wenn Du schon 20 Jahre Modellbahn hast dann hast Du ja schon ein wenig Erfahrung.

Wichtig ist immer nur: ENTWEDER Digital ODER Analog! Niemals beide "Stromsorten" gleichzeitig auf ein Gleis!!!!

Zitat

Ihr seht schon, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Leihe, ...

nicht nur auf diesem...
Lesetips:
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Was soll denn diese Spitzfindigkeit mit demZitat und deinem Kommentar??? Jeder hat mal angefangen, oder? Trotzdem danke für die Links. Besonders der Erste macht doch einiges deutlich. AUCH FÜR LEIHEN!!!

Danke Stephan
Moin Stephan,

entschuldige bitte, aber manchmal kann ich nicht anders...
Rechtschreibtip:
leihen: aus der Bücherei ein Buch leihen
Laie: fängt gerade an und weiß deshalb noch nicht unbedingt alles

Gruß
Kai
Schreibt man Tip neuerdings nicht mit zwei p? Also Tipp???

Sorry, aber auch ich kann manchmal nicht anders .

Gruß
Tomi
@9
"Tip" ist im Duden auch bei der neuen deutschen Rechtschreibung noch drin, hab extra nachgeschaut
Ist also nicht falsch - noch nicht...

Felix
der sich ebenfalls über "richtiges" Deutsch freut

Wer is Tom??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sorry, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, denn wenn´s persönlich wird, hab ich da auch so meine Probleme mit und ich denke, auch als Laie (oder Leihe ) egal in welcher Hinsicht muss man sich solche Kommentare nicht gefallen lassen.

@Felix
Ich freue mich auch über richtiges Deutsch bzw. richtige Rechtschreibung, aber viel mehr freue ich mich immer über eine Hallo oder ein Gruß am Ende des Textes (was leider bei einigen nicht der Fall ist).

Gruß
Tomi

PS. Tip war die frühere deutsche Schreibweise.... heute wäre eigentlich Tipp richtiger (genau deswegen hatte ich ja "neuerdings" geschrieben).
Hallo Stephan

Um nochmal zu Deinem ursprünglichen Problem zu kommen.... Ich habe am Anfang meiner digitalen Modellbahnerei zum Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" von Sybex gegriffen. War eigentlich für den Anfang sehr interessant, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Digital hat.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Gruß
Tomi
@9, @10
canoo sagt folgendes:
Tipp: Nomen, maskulin Neu, nach Reform einzige Variante Regel/Beispiele
Tip: Nomen, maskulin Alt, nach Reform ungültig

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=tipp

Kay

guten morgen alle zusammen

eigentlich hatte ich gedacht, dass ich hier in einem modellbauforum bin und nicht auf der seite vom deutschen rechtschreibduden. wie was geschrieben wird ist mir eigentlich egal ( so egal natürlich auch nicht, aber tippfehler oder andere schreibfehler können sich immer mal einschleichen. nobody is perfect!!!). wenn ich hier schreibe, geht es mir darum etwas über die welt der modellbahn zu erfahren oder auch weiterzugeben. soviel zu diesem thema. damit sich aber wieder die besserwisser aufregen können, schreibe ich diesen text mal nur in kleinen buchstaben.
gruß an kai: solche spitzfindigkeiten und bemerkungen kommen im netz immer ein wenig komisch rüber und deshalb sollte man solchen sprachgebrauch oder spitzen lassen. wenn du probleme mit meinen fragen oder mit meinen texten hast, brauchst du ja nicht darauf zu reagieren.
danke an tomi: werde mir das buch mal anschauen

jetzt noch etwas zum thema: habe mich übrigens mal bei ebay umgeschauen nach der mobilen station. dort werden welche für ho und für n angeboten. auf den bildern und den beschreibungen kann ich dort aber keinen unterschied feststellen. gibt es dort überhaupt welche oder ist es egal, für welche spurweite man das gerät einsetzt? bei einigen anbietern stand nämlich: für h0/n

einen schönen tag noch an alle
gruß stephan
Hallo Stephan,
nein, es gibt keinen Unterschied. Die Bedienungsanleitung kannst Du Dir vorab bei Trix auf der Homepage downloaden.

http://www.trix.de/service/downloads.php
guten morgen stephan,

du musst nur darauf achten das die mobile station von trix ist, und die hat immer einen GRÜNEN drehregler die mit den ROTEN ist nur für märklin.

gruß jürgen
Moin,

@ Tom:
Zitat

Wer is Tom??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

der Name, den ich hier lesen kann: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1527&fid=357995 .
Oder stimmt der nicht?

@ Stephan:
Zitat

tippfehler oder andere schreibfehler können sich immer mal einschleichen. nobody is perfect!

Richtig! Ich wundere mich nur immer wieder über die Reaktionen einiger, wenn man sie mal áuf Fehler anspricht/hinweist. ÄIch habe irgendwie das Gefühl, daß die meisten das als Angriff auf ihre Person auffassen und nicht als Möglichkeit, etwas zu lernen und den Fehler beim nächsten Mal zu vermeiden. Das erweckt beim mir immer so den Eindruck der Lernresistenz...
Texte in Dauerkleinschreibung empfinde ich als schwerer zu Lesen als solche mit korrekter Großschreibung. Eine korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik erhöht die Verständlichkeit des Inhaltes. Wenn jemand eine Frage hat und hier stellt, so tut er dies, um Antworten zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, solche zu erhalten, sinkt zumindest bei mir, wenn ich den Text erst einmal analysieren muß.
So sehe ich es, andere mögen da nadere Ansicht sein.

Gruß
Kai
Hallo Kai!

es tut mir ehrlich gesagt leid, worüber du dir hier "gedanken machen mußt". und damit du wieder etwas zu analysieren hast, schreibe ich wieder in der schreibweise, die du so gerne magst. wer übrigens so perfekt ist wie du, sollte sich seine texte doch etwas genauer ansehen bevor er diese ins forum stellt. fass dir mit den fehlern mal an die eigene nase.

gruß stephan

ps: vielleicht können wir dieses thema jetzt mal beenden
Hallo!

Danke für den Hinweis an Peter8 und Jürgen.

Gruß Stephan
Hallo Kai
Wenn ich mit Tomi (ist nunmal mein Spitzname) unterschreibe, darfst Du diesen gerne auch verwenden, wenn Du mich anschreibst (ausserdem gibts ja noch einen User, der hier mit Tom unterschreibt und deshalb wusste ich nicht genau, ob Du mich meinst oder jemand anderen). Wenn Du mich aber Tom oder Thomas oder Tomaso nennen willst, kannst Du das auch gerne machen. Prinzipiell ist mir das auch egal, ich hab das auch nur geschrieben, weil Du ja so viel Wert auf die Rechtschreibung legst.
Und das was Du Stephan antwortest ist vollkommen richtig. Ich wundere bzw. ärgere mich auch teilweise über manche Sachen, aber ich versuche (wenn möglich) dann einfach denjenigen so darauf hinzuweisen, dass er sich nicht "angegriffen" fühlt. Deine Äusserung fand ich persönlich jetzt zwar nicht sooo schlimm, aber wer noch nicht lange im Forum ist, kann das schonmal als sehr persönlich werten.
Das mit der Verständlichkeit bei korrekter Schreibweise, Verwendung von Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sehe ich exakt so wie Du. Was aber auch zu berücksichtigen ist, ist die Tatsache, dass hier auch (und ich kennen hier jemanden) Leute im Forum dabei sind, die eine Rechtschreibschwäche (oder wie nennt man das? Ich glaube Legasthenie?) haben. Dieser jemand wurde hier auch schonmal ziemlich "dumm angemacht". Kein Wunder, dass er nur noch selten schreibt. Aber hier kommt wohl niemand auf die Idee, dass es Menschen gibt, die für 3 Zeilen in diesem Forum 30 Minuten brauchen???
Also ich denke, man sollte da schon ein bisschen toleranter sein und dann, wenn es doch nicht anders geht, auch mal ein "Gegentor" zu akzeptieren (Tip = falsch ; Tipp = richtig) .

@Stephan
Auch Deinen Ausführungen kann ich größtenteils zustimmen. Erst sollte man sich mal an die eigene Nase fassen. Aber trotzdem würde ich Dir raten, die Texte besser lesbar zu gestalten. Auch wenn Du damit vielleicht erreichst, dass Kai (oder auch andere) nicht mehr mitlesen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Du willst ja schliesslich, dass Dir geholfen wird. Von daher denke ich, dass wir jetzt wieder auf das Ausgangsthema zurückkommen sollten.

Ich denke, der Hauptteil Deiner Fragen dürfte beantwortet sein. Hast Du sonst noch spezielle Fragen, bei denen wir Dir behilflich sein können?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Stephan,

kleiner Tipp von mir, der Dir beim Einstig in die digitale Welt behilflich sein soll.
Besorg Dir von Anfang an gleich 2 Loks, mit denen Du digital fahren kannst. Warum? Weil es einfach geil ist, 2 Loks hintereinander auf dem Gleis stehen zu haben, von denen die eine z.B. nach rechts und die andere nach Links fährt, wenn die Regler aufgedreht werden.

Das ist dann wie so ein AHA Effekt und als Analogumsteiger einfach der größte Vorteil von digital. Alles andere kommt dann Stück für Stück.

Viel Erfolg!
Ike.
Hallo!

Denke, mir ist nun erstmal geholfen. Werde esjetzt einfach einmal probieren. Wenn etwas nicht klappen sollte, komme ich auf Euch zurück.

Gruß Stephan
Hallo,

ich möchte mich an die Diskussion mit dranhängen, da ich mit dem gleichen Gedanken spiele bzw. gespielt habe. Verworfen habe ich ihn eigentlich der relativ hohen Kosten wegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich als Analog-Umsteiger z.B. die "Trix Mobile Station" und muß alle meine separat geschalteten und angeschlossenen Stromkreise zu einem zusammenfassen. Soweit - so gut. Dann brauchts noch digitale Loks oder umgerüstete Analoge. Dazu muß man wohl Decoder in die Loks einbauen, was mit Löten und Zerlegen zu tun hat. Außerdem muß man auf das richtige Datenformat achten ... DCC ?

Frage 1: kann man in jede analoge Lok (meine sind z.T. schon zw. 10-20 Jahre alt) einen Dekoder einbauen ? Wenn ja, wie ist der Aufwand und wo bekomme ich diese Dekoder her ??
Frage 2: Gibt es auch andere Mobile Stationen .... z.B. von Fleischmann ?
Frage 3: wie ist das mit dem Datenformat ? Kann ich meine Fleischmann-Loks auch mit dem Trix Steuergerät fahren ??

Vielen Dank sagt ein LAIE....

Gruß
andi
Antwort 1: Ja, nur gibt es da meist keine Steckschnittstellen. Basteln ist angesagt.
Antwort 2: Ja, nur heissen sie dann nicht "Mobile Station".
Antwort 3: Ja, das Fabrikat der Lok spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Steuergerät und Decoder einander "verstehen".

Felix
Hallo Andi,

zu Deinen Fragen:

1. Ja. Ist eine NEM-Digitalschnittstelle eingebaut ist der Einbau meist ein Kinderspiel.
    Ansonsten ist es von Lok zu Lok unterschiedlich. Schau mal auf www.mtkb.de
   da werden jede Menge Decodereinbauten beispielhaft gezeigt

Bei der Mobilen Station ist es egal, ob Du DCC oder Selectrix-Decoder hast, die MS kann beide
   Datenformate erstellen und auch alle Decoder programmieren.

2. Es gibt von vielen Herstellern digitale Steuergeräte, die Marktübersicht hier auf dieser Site wird empfohlen

http://www.1zu160.net/digital/systeme.php

3. Entscheidend ist, welches Digitalformat der eingebaute Decoder und die Zentrale haben.
    Schau wiederum hier auf der Site unter dem o.g. Link.
    Der Hersteller der Steuergeräte spielt keine Rolle sondern das Digitalformat.

Hallo luftpirat,

willkommen bei den Digitalos.

Erst einmal etwas grundsätzliches. Es gibt in der N-Welt zwei kunkurierende Systeme, Selektrix und DCC. Es gibt Zentralen die können ein oder sogar beide Systeme steuern. Die Trix Mobile Station kann offenbar beides, kann ich aber nicht beschwören, da ich mit DCC fahre.

Zu Deinen Fragen:
1. Du kannst jede Lok umrüsten, wenn Du genug Platz für den Decoder findest. Manche Lok hat aber so schlechte Fahreigenschaften, dass es die Arbeit nicht lohnt. Meine letzte Umrüstung (Minitrix VT 98) hat ca. 2 Stunden gedauert, bin aber Anfänger. Decoder gibt es im Moba-Geschäft oder vom Hersteller siehe hier bei Hersteller.

2. Natürlich, schaue Dir hier die Seiten über die Digitalhersteller an.

3. Ja, der Hersteller der Lok ist egal. Der Decoder muss das gewünschte Datenformat lesen können, da gibt es auch wieder Decoder die mehere Format können (Multiprotokoll).

Gruß, Thomas

Edith: Felix und Peter waren wieder schneller, so was aber auch.
Hallo,

Zitat

Edith: Felix und Peter waren wieder schneller, so was aber auch.

.... Du bist gut - innerhalb von 30min 3 Antworten - besser geht doch nicht.
Ich werde mal den Link etwas näher durchlesen und dann evtl. umsteigen.

Danke und Gruß
andi
Moin Andi,

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich als Analog-Umsteiger z.B. die "Trix Mobile Station"

oder eine andere Zentrale:
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen
Zitat

... und muß alle meine separat geschalteten und angeschlossenen Stromkreise zu einem zusammenfassen.

kann man machen, es gibt auch Modellbahner, die haben mehrere Stromkreise. Auf dem einen fahren sie analog, auf dem anderen digital.
Zitat

Dann brauchts noch digitale Loks oder umgerüstete Analoge. Dazu muß man wohl Decoder in die Loks einbauen, was mit Löten und Zerlegen zu tun hat.

Gehäuse abnehmen muß man immer, wenn keine Schnittstelle vorhanden ist, auch löten. Und wenn es ganz blöde kommt (kein Platz vorhanden), auch fräsen.
Zitat

Außerdem muß man auf das richtige Datenformat achten ... DCC ?

... oder Selectrix, es sei denn, man hat eine Zentrale, die beides kann.
Zitat

Vielen Dank sagt ein LAIE....

Vielleicht gibt es in Regensburg eine Bücherei, in der du dir Literatur zum Thema "Digitale Modellbahn" ausleihen kannst, dann ist das auch bald vorbei...

Gruß
Kai
Hallo,

ich hab' mich da jetzt mal ein wenig umgeschaut und favorisiere entweder den Lok Profi Boss von GFN oder die Mobile Station von Trix. Bei beiden gilt, daß nur digital gefahren werden soll - Signale, Weichen oder Hausbeleuchtungen möchte ich gerne weiterhin analog schalten. Außerdem gehe ich bei der geplanten Größe der Anlage davon aus, daß ich einen Booster brauchen werde.
Als Fahrmaterial (Loks) habe ich heute sowohl MTX als auch GFN im Einsatz - leider noch analog. Die müssen umgebaut werden, ob ich das aber selber mache od. zu meinem Händler gehe, weis ich noch nicht.
Vor eine Hürde stellt mich die Frage, welches System ich nutzen soll. Für mich sieht das erstmal gleich aus und da ich ohnehin alle Loks nachrüsten muß, muß ich dann halt bei den MTX-Loks den GFN-Dekoder einbauen und / oder umgekehrt.
Ich spare mir die Frage nach dem "wer ist besser" sondern formuiere sie so: welches System ist für meinen Bedarf das Bessere ???
Später möchte ich dann schon noch weitere Loks anschaffen, welche gleich digital sein sollen. Idealerweise kaufe ich eine neue GFN Lok und kann sie mit der Trix-Station fahren (ohne umzubauen). Geht das so ???

Viele Grüße
andi
(der heute krank zu Hause sitzt und Zeit hat, sich mit der Sache mal zu befassen)

Hallo,
sagen wir mal so: bei der Mobilen Station kannst Du DCC wie auch Selectrix fähige Decoder verwenden. Decoderhersteller gibt es eine Menge. Gut sind Zimo, Tran und DHL.
Wenn Du mehrere Decoder brauchst frag ruhig verschiedene Händler an.

Du kannst Dich von diesem "Hersteller-Festlegungs-Quatsch" lösen, denn es kommt nur auf das Datenprotokoll des Decoders an, ob er mit der Digitalzentrale funktioniert.

Die Fleischmann Decoder sind zu teuer und nicht die Besten. Die von Trix verkauften Selectrix/DCC-Decoder sind ebenso zu teuer und  man kann günstiger bei anderen Anbietern (die auch sofort den Decoder mit einbauen können) kaufen.

Fleischmann bietet viele Digitalloks zu teuer an - da ist der Kauf einer analogen Lok und der Einbau eines Decoders nach Wahl günstiger.

Zum Decodereinbau: Frag den Händler was er dafür haben will! Viele Händler bauen die Decoder nicht selber ein und Du hast lange Wartezeiten. Frag auch ruhig an bei

www.mtkb.de

und

www.mdvr.de

Dort werden Decoder fachgerecht und sauber eingebaut. Gunter Wiencierz baut auch "reine" DCC-Decoder ein, wenn Du diese bevorzugst.

Wenn die Loks digitale Schnittstellen haben ist der Einbau auch recht einfach und kann von Dir selber vorgenommen werden. Du must Dir für den Anfang nur keine komplizierte Lok aussuchen.
Hallo,

was Decoder betrifft, bist Du nicht auf GFN oder MTX Decoder angewiesen. Die gibt es auch von Digitrax, ESU, Lenz, Kühn, Tams, Tran, Uhlenbrock, Zimo und sogar als Selbstbauprojekte.

Grüße, Peter W.
So, nun habt Ihr mich, ich werde auch mal meine ersten Gehversuche im Digitalen angehen.
Gibt es Bücher, die zum Start empfohlen werden, oder ist das eher unwichtig?

Tomi hat ja schon das "Kursbuch digitale Modellbahn" von Sybex erwähnt.
Hallo Sven
Das Buch hilft zumindest mal, sich ein grundlegendes Wissen über Digital anzueignen. Zumindest, wenn man sich noch nicht auf ein System festgelegt hat, ist das eine wichtige Lektüre. Sobald man dann ein System für sich gefunden hat, sollte man sich eher in Bedienungsanleitungen oder im Internet auf speziellen Seiten weiter informieren. Alles weitere sollte man mit Hilfe von Tests (z.B. eine Testanlage) herausfinden. So war zumindest meine Vorgehensweise und ich habe so sehr viele Informationen gesammelt, die mir jetzt bei der Planung bzw. dem Bau meiner neuen digitalen Anlage nützlich sind.

Gruß
Tomi
Moin Andi,

Zitat

Ich spare mir die Frage nach dem "wer ist besser" sondern formuiere sie so: welches System ist für meinen Bedarf das Bessere ?

die wichtige Frage für dich muß sein: was muß mein System können? Dann ist das das Bessere, das eben dieses kann! Das ist allerdings etwas, was du selber herausfinden mußt...

Gruß
Kai
Hallo,
eindeutig: man muss selber eine Entscheidung treffen, da hilft die tolle Digitalisierung des Kumpels nicht weiter, der ne dicke Anlage mit PC-Steuerung hat, wenn ich "nur" 4 - 5 Loks auf meiner Nebenbahn fahren lassen will.

Daher: erst einmal selber festlegen: was WILL ICH - und nicht der Nachbar oder gar der Händler.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;