1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: gebrauchte Digial Lok läuft nicht

THEMA: gebrauchte Digial Lok läuft nicht
Startbeitrag
bmw-touring - 23.01.09 22:31
Habe mir nach langer Abstinenz wieder eine Modellbahn Spur N zugelegt, dazu eine digitale Startpackung mit ProfiBoss. Mit den beiden neuen Digital Loks klappst sehr gut. Jetzt habe ich mir eine ältere gebr. Arnold Lok mit digitalen DCC Decoder gekauft. Allerdings kann ich mit dem ProfiBoss weder die Adesse auslesen noch ändern (zeigt immer ERROR an).

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal, auch wenn nichts kaputt ist.
Alte Arnold-Decoder (vermutlich die schönen grünen Platinendecoder) konnten damals nicht das heute übliche CV-Programmierverfahren, sondern wurden über sogenannte "Register" programmiert. Hinzu kommt, daß viele diese alten Decoder auch das Auslesen der Adresse auf eine andere Art ermöglicht haben, die sogenannte "Adress Query Instruction".
Beides kann vermutlich der Profi-Boss nicht.
Da liegen Jahrzehnte dazwischen, und eine billige Einsteigerzentrale unterstützt eben nicht unbedingt die ganze Histore von DCC.

Und nachdem die Fahreigenschaften dieser alten Decoder aus heutiger Sicht unter aller Kanone sind, kann der sinnvollste Rat eigentlich nur lauten: Decoder tauschen.
Aber Vorsicht: nicht alle der Uralt-Motoren sind dafür geeignet.

Welche Lok ist es denn?

LG
Helmut
DB 103 113-7
Guten Morgen,

ich stimme meinem Vorredner zu.
Die Lok ist durch den bisherigen Dekoder schon elektrisch gut vorbereitet. Die notwendigen Arbeiten halten sich also in Grenzen. Löten mit einem geeigneten Lötkolben für Elektronik ist aber nötig.
Ein neuer Decoder kostet 25 - 35 Euro. Und bietet neben der einfacheren Programmierung auch den Vorteil der Lastregelung.

Gruß
AnTic
Hallo,

dem kann ich nicht so ganz zustimmen nachdem ich im Vorjahr mehrere dieser Lokplatinendecoder entlötet habe. Das ist schon eine ziemliche Arbeit und man muss wissen wie man mit den SMD Bauteilen umgeht. Auch wenn man Brutaltechniken anwenden darf da es nicht darum geht die Bausteine am Leben zu erhalten, muss man aufpassen dass die Leiterplatte dabei nicht total kaputt geht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe nur Erfahrung mit dem Schweineschnäutzchen. Da war einfach eine Dekoderplatine aufgelötet. Eine andere Bauart kenne ich von Arnold nicht. Daher danke für deinen Einwurf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;