1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN BR50-220 Vorbild?

THEMA: GFN BR50-220 Vorbild?
Startbeitrag
DiWi [Gast] - 16.10.03 12:05
Hallo Forum.

Ich habe mich kuerzlich in die Fleischmann 7183, die 50-220 der DB verliebt. Mit den Wagner-Blechen und dem Wannentender sieht sie recht ungewoehnlich aus. Leider frage ich mich, ob das Ganze so bei mir passt. Leider habe ich keine Informationen im Web gefunden, wielange sie so rumgefahren ist. Von der Epoche her passt sie.

Wer kann mir helfen ?
Gruss Dirk

Die Lok hat es so gegeben!Ich habe al in einer Zeitschrift ein Foto gesehen,frage mich aber bitte nicht wo!Das Foto war Mitte/Ende der 50er aufgenommen worden.
Es ist also keine Fleischmann-Erfindung.
Ich möchte noch eine Ergänzung zu Dirks Frage "beisteuern": Kann man ggf. die Wagner-Bleche gegen Witte (z.B. Ersatzteil der 7182, Kabinentender-Variante) austauschen?
Das würde dann ggf. auch das Epochen-Problem lösen, da gegen Mitte der Epoche III Wagnger-Bleche wohl nicht mehr sehr häufig waren.

Grüße,
Steffen
@Thomas:
Ich meine auf S. 35 in Miba Okt/2002 ist eine 50 mit Wagner-Blechen auf dem Hindenburgdamm zu sehen.
@Stp / Nr. 2,

eine Möglichkeit wäre die Tender zu tauschen, d.h. aus Witte-Kab und Wagner-Wanne eine Wagner-Kab und Witte-Wanne zu machen...

Die, die Dir dann nicht gefällt vehökerst Du bei epay als "Fleischmann-Kundeninitiative-Einmalserie".......

Grüße, Peter W.
@Peter W.
LoL, Ich mach mir gleich vor Lachen in die Hose.
Problematisch sind dann aber die unterschiedlichen Betriebsnummern am Tender und der Lok. Naja : Fehler im AW die Lok kommt gerade daher. Dadurch wird die Lok dann aber absolut eBay reif.

Beschreibung fuer eBay
Einzelstueck / Handmuster aus der Fleischmann-Kundeninitiative 2003: 39-7183 Baureihe 50 der DB Ep III, Thema Notbehelf bei Tendermagel im AW. Tenderlokomotive der Baureihe 50 mit Wagnerleitblechen und Kastentender. Unteschiedliche Betriebsnummer auf dem Tender und der Lok.

Gruss Dirk
So ich hab was gefunden :
01.01.1968 50-220 Unzeichnung nach 050-220
01.03.1969 von Hohenbudberg nach Aachen West
03.02.1971 von Aachen West nach Stolberg
12.08.1971 von Stolberg nach Gremberg
01.10.1975 von Gremberg nach Duesburg-Wedau
02.07.1976 z-Stellung
28.09.1976 Ausgemustert

Gruss Dirk
Die BR 50 hatte eine enorme Typenvielfalt, so existiert sogar ein Foto einer 50er mit Steifrahmentender! Aber wenn schon die Leitbleche getauscht werden, würde ich die von KH nehmen, die sind wesentlich filigraner. Lokschilder gibt es übrigens bei Kuswa und die sind ihr Geld wert.
Grüsse Michael
Wenn Du die Bleche austauscht, solltest Du aber auch die Schürze entfernen, denn 50er mit Witteblechen und Schürze waren bei der DB die absolute Ausnahme!

Gruß, Volker
Eine Frage zum Modell 7183 von FLM.
War es normal das das Führerhaus der Lok nach hinten zum Wannentender
völlig offen war?
Bisher habe ich nur Lokomotiven gekannt, wo die Führerhäuser zum Wannentender abgeschottet waren, oder?
Wenn jemand ein Foto mit offenen Anschluss hat, wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hallo

@2 + 3 - Stp
Wagner-Bleche kenne ich bei der DB bis mindestes 1962 bei der BR 50.
Die genannte 50 auf dem Hindenburgdamm ist eine mit Kabinentender, entweder vom BW Neumünster oder vom BW Lübeck (ich tendiere zu letzterem, leider ist die Betriebs-Nr. nicht eindeutig zu entziffern!) Mit dieser Lok beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit, da ich eine norddeutsche 50 Kab. mit Wagnerblechen nachbilden möchte (allerdings in H0). Wer also informationen bzgl. Betriebs-Nr., Domanzahl, etc. hat, bitte preisgeben! Danke!
@8 - Volker
Das entfernen der Frontschürze ist nicht zwingend notwendig, so selten war diese Ausführung auch nicht (siehe z. B. auch 50 1478 (Bw Lübeck) mit Kab.-Tender (Roco-H0)
@9 - Markus
Die Lok/Tender-Kombination von Fleischmanns 50 220 ist korrekt, allerdings ist der Tender falsch ausgeführt (wie auch bei der 38 mit offenem Führerhaus). Der Kohlenkasten hätte vorne angeschrägt werden müssen, damit er unter das offene Führerhausdach der Lok paßt. Dies ist bei dem 50iger-Modell von GFN aber sowieso unmöglich, da der Tender im falschen Maßstab ausgeführt wurde (Wie übrigens alle Tender der "neuen" Fleischmann 50iger, weswegen ich mir bis jetzt auch noch keine gekauft habe! Schade, ist so 'ne wichte Lok für deutsche Gleise!)

Im übrigen kann ich die EK-Bücher über die BR 50 nur empfehlen, sind auch gerade neu aufgelegt worden (ohne inhaltliche Überarbeitung)!

Gruß
Hö  
Hier ein Bild zu Duisburger Zeiten nach Umbau mit Kab.-Tender.
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_050/bild16.htm

Gruß
Christian S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;