1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Enttäuschung Neuheiten 2009

THEMA: Enttäuschung Neuheiten 2009
Startbeitrag
c-martens.de - 24.01.09 10:03
Hallo!

Ich bin über die bis jetzt bekannt gewordenen Lok-Neuheiten doch etwas enttäuscht. Das betrifft besonders die Lokmodelle, die ohne Oberleitung auskommen können. Die meisten N-Bahner verfügen auf ihren Anlagen oder Modulen nicht über eine Oberleitung - trotzdem gibt es jedes Jahr neue E-Loks. Viele Fotos, auch die in den sogenannten Fachzeitschriften, zeigen die E-Loks ohne Oberleitung - das als Bestätigung meiner These!
Anstelle der zahlreichen Eloktro-ICEs hielte ich den Diesel-ICE BR 605 für wünschenswert. Zumal das Vorbild wieder im Einsatz ist.
Anstelle der x-ten Gehäusevariante der Traxx-Eloks hätte ich mir einen Diesel-Traxx der BR 246 gewünscht.
Ganz neu beim Vorbild sind die Loks von Voit aus Kiel. Alles Loks, die keine Oberleitung brauchen. Es gibt bestimmt noch mehr interessante Vorbilder.

Das waren, kurz  zusammengefasst, meine Gedanken zu den Neuheiten.

lg   Christian


Ehrliche Meinung zum Thema: Für mich eine überflüssige Diskussion.

Wieso: Jedem sein Wunschmodell zu machen ist für einen Hersteller nicht möglich. Der eine wünscht sich dies, der andere das, der dritte jenes und der vierte was komplett anderes.

Dass es da Gewinner und Verlierer gibt ist halt immer so. Mich interessiert in der Regel der ganze Epoche I-III Schrott beispielsweise überhaupt nicht und jeder Euro in die Entwicklung solcher Modelle ist für mich nutzlos ausgegeben. Mir ist aber auch klar, dass es viele Anhänger hat, die ihr Geld in solche Modelle stecken. Daher interessieren mich die Modelle zwar nicht, aber sich darüber aufzuregen dass nun gleich von zwei Herstellerne eine V300 angekündigt wird, welche es beim Vorbild nur als Prototyp gab, ist in meinen Augen sinnlos und man setzt seine Energie besser in anderen Dingen ein.

Dagegen finde ich die Neuheiten in Epoche IV/V sehr schön. Mir gefällt zum Beispiel, dass es von Trix neu die BR185.2 gibt. Auf diese Gehäusevariante habe ich beispielsweise gewartet! Ein Modell der BR246 wäre zwar sicher auch schön, jedoch lässt die BR185.2 schlicht mehr Farbvarianten zu. Aus kaufmännischer Sicht ein eindeutiger Entscheid.

Jeder hat seine Vorlieben, über kurz oder lang wird es für jeden auch was dabei haben. In der Zwischenzeit kann man sich an dem erfreuen was man hat und Geld sparen. Sich darüber aufzuregen dass Version xy schon wieder nicht gekommen ist, ist meines Achtens aber schlicht Energieverschwendung.
Hallo Christian,

die Hersteller sind auch bemüht, vorhandenen Formen für alle möglichen Beschriftungsvarianten zu verwenden, bevor eine Neukonstruktion kommt. Nur auf diese weise können die Hersteller Geld verdienen, da eine Neukonstruktion doch sehr kostenintensiv ist.
Auch für mich ist bei den diesjährigen Neuheiten nicht viel bei. Von Fleischmann ein Güterwagen, von Trix gar nichts, von Arnold zwei Mitteleinstiegswagen. Aber was soll's, so kann ich Geld sparen.

Viele Grüße
Kai
Hallo Christian,

ich kann dir da nicht so ganz zustimmen zumal ich für Epoche V ja immerhin eine 346, 360  (beide GFN), 204 (Brawa) und diverse Privatbahn-Dieselloks unterschiedlichster Coleur finde. Klar gibt es Modelle, die noch fehlen, aber den Herstellern sitzt das Geld auch nicht mehr so locker und gerade Modelle, die es bereits in vielen Farbgebungen und Lackierungen in real gibt, dürften zur Zeit der große Bringer sein. Ansonsten gibt es eben mit der DR V60, der vierachsigen DR V180, den Rekowagen insbesondere für die DR-Bahner eine schöne Neuheitenflut, die ich sehr begrüße. Wenn auch die Modelle eben teilweise noch nicht in meiner Epoche angeboten werden. Die moderne Bahn besteht aber nunmal hauptsächlich aus Elektrotriebfahrzeugen und vielen ist es sogar egal, ob da eine Oberleitung dabei ist. Ich freue mich zum Beispiel über alles, was ich modern einsetzen kann. Deshalb beklage ich mich aber noch lange nicht, wenn nicht alle Modelle für mich geeignet sind. Ist eben so und von Jahr zu Jahr wechselt das eben mal.

Also ich finde, dass sich die Hersteller trotz der angespannten Finanzlage Mühe geben, unsere Wunschmodelle zu bringen und das würde ich dabei auch honorieren wollen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Wenn all das kommt, was angekündigt worden ist, bin ich sehr zufrieden, wenn auch nicht wunschlos gücklich, was im Sinne der Hersteller sein dürfte!

Gruß
Eglod
Hallo,
so wie es #1 als "Schrott" tituliert
[Dass es da Gewinner und Verlierer gibt ist halt immer so. Mich interessiert in der Regel der ganze Epoche I-III Schrott beispielsweise überhaupt nicht und jeder Euro in die Entwicklung solcher Modelle ist für mich nutzlos ausgegeben. Mir ist aber auch klar, dass es viele Anhänger hat, die ihr Geld in solche Modelle stecken.]
würde ich es nicht auffassen. Die Antwort gibt man/ er sich ja selbst: also Gewinner oder Verlierer?
Ohne Zweifel bringt jede Messe dem einen oder anderen sein Wunschmodell. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, ist es in meiner Spuweite? Wenn man weitere Zweifel hegen sollte, dass N doch die "schlechtere" Spurweite sein sollte, so empfehle ich einen Spurwechsel. In H0 werden schon zu ziemlich alle Vorbilder "abgegrast", nur um überhaupt noch ein Modell auf die Schienen zu kriegen. Letzlich sind hier doppelt/ dfrefach Entwicklungen an der Tagesordnung. Ob man deshalb glücklicher ist?
In diesem sinne
Ralf
@Ralf

Der "Schrott" ist so 100% bewusst sehr forsch tituliert
Dass diese Modelle ihre Berechtigung haben ist auch mir bewusst.
Hm, das mit den zu wenigen Dieselloks könnte auch daran liegen, dass m.E. die "Stars der Schiene" stets Dampfloks (01,03,05,18, ... ) und E-Loks (103,110,118,119 ...) waren, und Dieselloks zwar bei der Eisenbahn unverzichtbar sind (sogar in der Schweiz ), aber dass sie insgesamt doch eher ein Schattendasein führen, trotz V 200.
Die erste Lok von meinem Vater war eine 01, der bald eine E10 folgte, meine ersten waren eine E03 und (immerhin) eine V100, mein Opa hatte sogar zuerst eine V160 und - wie oben beschrieben - nie eine Obeleitung, was ihn aber auch nicht davon abgehalten hat, E-Loks einzusetzen.
Dennoch sind aber doch alle wichtigen Dieseloks greifbar; und auch manche E-Lok hat lange auf sich warten lassen, die Bügelfalte ohne Schürze z.B. etwa 30 Jahre, obwohl sie Jahrzehnte lang (im Personenverkehr) die gängigste E-Lok der DB überhaupt war - für die ÖBB 1042 gilt ähnliches.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo,

wenn man viele so hört, meinte man, dass sie in 2 Jahren nichts mehr Neues kaufen wollten und bis dahin alle Wunschmodelle produziert sein müssten. Denkt doch auch mal ein bischen länger so 10 bis 15 Jahre in die Zukunft. Was wird es da noch alles an Neuheiten geben, so dass auf lange Sicht sehr viele Wünsche bedient werden. Ich wünsche mir auch seit langem ne E69 und E71.
Warn dieses Jahr auch nicht dabei aber ich bin nicht enttäuscht sondern mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren irgendwann kommen werden.

gruß

nico
Das sind im Grunde die 3 Standardfragen:

Mein Maßstab?
Meine Epoche?
Mein Thema?

Bei den Antworten "1:160, V, Tram" sieht es da recht duster aus. Soll ich jetzt deswegen Schimpfen und jammern? Neee, ich freue mich, daß es trotz des abgedrehten Themas wenigstens den Combino von Hödl gibt.

Da man dies immer aus rein egozentrischen Gesichtspunkten betrachtet, ist schnell alles andere, was mit viel Arbeit entwickelt worden ist, Schrott. Ist aber prinzipiell die falsche Grundhaltung.

Entscheidend sind in den meisten Fällen für die Entscheidungen der Hersteller Massengeschmack - eher bei Epoche III oder Strategie - ggf. etwas mehr Epoche V für all die, die das, was sie draußen sehen, im Modell umsetzen wollen. ICE-Züge dürften sich bei Kindern und Jugendlichen recht großer Beliebtheit erfreuen.

Gruß
Eglod
Hallo,

als Österreicher möchte ich mich an dieser Stelle bei den Firmen Roco-Fleischmann für die tollen ÖBB Lokneuheiten bedanken!

Für uns "Ausländer" ist der viele deutschen "Schrott" mit fünfzehn Reinkarnationen der siebzehnten Untersplitterbauart oft nicht so recht verständlich, wo es so viele nennenswerte Hauptbauarten anderer Bahnen gibt die noch nicht im Modell umgesetzt wurden.

Ich will damit ausdrücken: Jeder sieht das anders, und dieser Thread ist daher meiner Meinung nach ziemlich daneben.

Grüße, Peter W.

Hallo peter W. und alle anderen,

Ich weiß nicht, ob man sagen sollte, "dieser Thread wäre ziemlich daneben".
Das ist wohl Ansichtssache.

Was mich jedoch freut, ist eine sehr sachliche und angenehme Diskussion, die mich für die Zukunft wieder etwas mehr hoffen lässt.
Denn -seien wir mal ehrlich- sehr häufig wird hier mächtig aufeinander eingedroschen.
Ob es im Einzelfall jeweils noch sachlich zugeht, bezweifeln dementsprechend viele Mitleser.

Hier ist es tatsächlich mal anders.  .. Es geht doch!  .. Weiter so!

Gruß,
Berndt
Sagen wir es so: Der Threadtitel ist etwas daneben und mit einem Fragezeichen versehen wäre er sofort etwas realistischer, auch wenn der Christian offenbar unzufrieden ist.

Gruß
Eglod
Hallo,
da kann ich Christian nur  zustimmen.

Gruß hepi
Und überhaupt ist es ja eigentlich viel zu früh für ein Fazit. Schließlich fehlen ja noch die vielen Gebäude- und Autoneuheiten....

Gruß
Eglod
Schaaade,
wie oft stand z.B. schon der   VT 138  
ganz oben auf der Wählerwunschliste.
Sieht denn das kein Hersteller ???
Wie sagt man im Rheinland ?

Dem eene sing Uhl is dem anner sing Nachtijall !
[Was für den einen eine Eule ist, ist für den anderen eine Nachtigall.]

Und das ist gut so.
Endlich ein Jahr in dem es nicht viele Bierwagen gibt
Endlich kann ich mal sparen oder mir Modelle zulegen, die mir fehlen

Ich wünsche jedem, das er/sie das Modell bekommt von dem er träumt, egal welche Epoche oder Baureihe.

Horst

http://www.spurn-bierwagen.de
....und ich wollte erst ein Lob dafür aussprechen, dass so wenig über die Neuheiten gezetert wurde. Gut, das ich mir das erspart habe, wäre auch was vööölllig neues gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre!

Für mich ist dieses Jahr auch fast nichts dabei: 2x GFN (ÖBB 1020, Kohlekübelwagen), 1x Mtx (Leig-Einheit), dass war´s. Die Hersteller können nunmal nicht für jeden Einzelnen produzieren! Umso mehr freue ich mich für die DR-Bahner, die endlich mal reichlich mit Neuheiten bedachten werden dieses Jahr.

Ich warte schon seit Jahren auf diverse Formneuheiten: 624, 517, 420, 425 (alt), 432, 455, 456, 104, 116-118... nehm es aber als gegeben hin, dass die wieder nicht dabei sind... was soll´s.

Es kommen auch wieder ´bessere` Jahre, nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Gruß Marco    
Hallo Marco,

Deine Wunschmodellliste gefällt mir
Vor allem der 456 dann der 425 alt, ach ja und eine 144 in zeitgemäßer Ausführung. Der Hobel von Minitrix ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Übrigens der 456 ist ja schon seit letztem Jahr von Trix in H0 angekündigt. Vielleicht besteht ja eine winzige, minimale Chance, daß der Triebwagen auch in N erscheint. Ich würde jedenfalls Luftsprünge machen!

Zitat

nur nicht den Sand in den Kopf stecken


Ja, ja der Lottta Maaaaadäus

Beste Grüße,

Olaf
Olaf, wir ergänzen uns sehr gut, die 144 habe ich nämlich vergessen zu erwähnen.

Auf den 456 hoffe ich auch von Trix.... aber, da müssen wir noch min. ein Jahr warten und beten.



Gruß Marco
Moin,

ich finde diese Diskussion tatsächlich sehr sinnvoll: Warum nicht eine 'Zitrone' verleihen für die Enttäuschung des Jahres?

Die Sortimente wirken schon recht eigentümlich: Bei Trix augenscheinlich betont wenig Neues (bei märklin H0 übrigens ebenfalls), dafür bei Fleischmann N & H0 und Roco H0 eine Flut von Neuheiten - verkehrte Welt?

Ein 423 in N wäre natürlich geil gewesen, aber niemand von uns weiß, wie sich die finanzielle Situation von mäTrix wahrhaftig darstellt. Klar warten wir auf ein neues N-Gleis, aber noch ist ja nicht Messe - offiziell wissen wir also längst nicht alles.

Ich persönlich finde es nur grottenpeinlich, dass es im Minitrix-Sortiment noch immer die Beleuchtung 66656 gibt, die sich dank der 12-Volt-Glühlämpchen weder für den Digital-Betrieb eignet, noch flackerfrei arbeitet. Das Teil ist wohl so alt, wie auch die MTX-Gleise. Und der TEE-Aussichtswagen bleibt offiziell duster? Wie lustlos lässt sich ein Programm begleiten?
Da muss wohl ein Zubehörhersteller ran...

Gruß,
Alexx
Hallo zusammen,

kann ich mich dem Ursprungsbeitrag nur anschließen ! Am meisten enttäuscht mich, dass es nicht eine einzige Dampflok-Formneuheit gibt ! Dagegen wieder eine Flut von Farb- und Beschriftungsvarianten...

Viele Grüße aus Nürnberg,
Thomas
Zitat

Wie lustlos lässt sich ein Programm begleiten?



Alexx, ielleicht wollte Big-M nebst Töchtern nur von Hornby lernen

Nochmal damit es niemand übersieht:

Schöne Grüße, Carsten
Ich bin eigentlich nicht enttäuscht, bezüglich der vielen Farbvarantenneuheiten usw.
Da dürfte wieder für jeden etwas dabei sein. Halt mal mehr, oder weniger.
Verwundert bin ich nur darüber, daß sich kein Hersteller einmal dem VT 24.6 DB EP III, bzw. 624.6 DB Ep IV angenommen hat. Selbst in Ep V wäre dieser Triebwagen noch anwendbar, denn bis etwa 2005 war er im Einsatz. Da gäbe es ihn als Dreier- und  Vierer- Einheit. Oder Dreiereinheit las Serienmodell und einen mittelwagen zur separaten Zurüstung.
Privatbahnen, oder im Bereich Sonderfahrzeug für Betriebsausflüge, Einsatz bei Gesellschaftsfahrten mit Versorgungswaggon sind ebenfalls möglich, also als weitere Farbvariante denkbar. Einsatzzeit ab etwa 1962 - 2005 wäre abgedeckt. Müßte doch etwas draus zu machen sein. Leider haben die VT-Fans keine Lobby bei den Herstellern.
Als VT Freund hoffe ich dann auf ein richtig überarbeitetes und auch geprüftes Arnold VT 08 -Modell, mit ordentlichen Fahreigenschaften und feineren Faltenübergängen sowie der Möglichkeit weitere Zwischenwaggons separat kaufen zu können.
Also wird auf das nächste Jahr gewartet, vielleicht tut sich ja dann etwas.
Grüße und eine schönes Wochenende
Werni
Man kann es nie allem Recht machen,aber das bis jetzt keine Dampflokneuheit bekannt ist,find ich schon etwas überraschend?.
Aber auch für die nächsten Jahre brauchen wir ja Neuheiten und lieber 1 -2 gute Neuheiten an denen sich die Hersteller nicht übernehmen als das die Firmen alle Bankrott gehen weil sie zu viele Neuheiten rausbringen die sich insgesamt zuwenig verkaufen und deshalb zuwenig Umsatz bringen.
Von einer 82,246,Voith Maxima,Strassenbahnen,Triebwägen darf ich dann noch ein Paar Jahre weiter träumen und kann mir dann noch einiges kaufen was mir noch aus den laufenden Programm fehlt....
Gruß
Thomas

Moin,

Stichwort V T 08 von Arnold:
Zitat

Also wird auf das nächste Jahr gewartet, vielleicht tut sich ja dann etwas.



nun ja, nächstes Jahr ist ja wieder Fußball-WM, da kann man ja vielleicht doch noch auf den Weltmeisterzug hoffen...

Gruß
Kai
Hallo,
ich bin auch ziemlich enttäuscht.
Unter den unzähligen Farbvarianten sind genau die, die ich brauche nicht dabei.
Keine Fleischmann-260/360 in blau/beige oder orientrot, kein oranger Karlsruher Kopf von Minitrix.
Bei Minitrix habe ich gehofft, daß nach dem HO-420 und der HO-E50 zumindest eines davon in N angekündigt wird. Ein richtiger Jubiläumsknüller-Fehlanzeige.
Obwohl-das muß man auch festhalten-werden bei Fleischmann wesentlich mehr Varianten auf einmal gebracht als früher, das läßt hoffen, daß die fehlenden V60-Varianten noch in absehbarer Zeit kommen.
Es gibt aber auch Positives: Nach vielen Jahren werden wir N-Bahner endlich wieder von Brawa mit Formneuheiten bedacht. Das ist doch auch was!
Und es stehen noch einige Neuheiten von 2008 zur Auslieferung an (Hobbytrain!):
ET 403, V20, E10 Kasten, 18.3 Epoche 4.
Von den Gebäudeherstellern erwarte ich eigentlich nichts, die Gebäude, die ich brauche, typische Stadthäuser oder Wohnblocks aus den 50er/60er Jahren , die man überall findet Auhagen, leider nur HO) , wird es nicht geben, da habe ich mich schon mit Selbstbau abgefunden. Eher kommt die 100. Variante eines Schwarzwaldhofes, klar, findet man ja auch überall, noch häufiger als Wohnblocks.......
Gruß, Thomas

...Hi Thomas,

schicke Stadthäuser in dem von Dir gewünschten Stil gab es mal von kibri und von Vollmer - aber man hat sie nicht mehr im Sortiment.
Eine kibri-Dame bat mich am Telefon auf meine Frage, wann es diese Dinge wieder zu kaufen gebe, ich möge ihr doch bitte die Artikelnummern geben, damit sie das in die Neuheitenplanung aufnehmen könne.
Mensch, und da fielen mir die Nummern doch tatsächlich spontan nicht mehr ein! (Bin ich deren Produktmanager, oder was? Können die mal selber in ihrem Fundus stöbern??)

Bei ebay findet man oft diese Stadthäuser als 'neue' Bausätze. Waidmannsheil!

LG,
Alexx


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;