1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Epochenfarben für Gleisschotter

THEMA: Epochenfarben für Gleisschotter
Startbeitrag
ChristianL - 24.01.09 10:39
Hallo,

ich bin entweder zu ungeduldig beim Suchen in früheren Einträgen des Forums oder zu d... um etwas zu finden . also Nachsicht und Nachhilfe.

Ich finde viele Einträge iwe eingeschottert werden sollte, welchen Kleber und welchen "Schmutzanteil" der Schotter haben darf.

Es wird aber - so weit ich es feststellen kann - immer nur darauf hingewiesen, daß der Schotter in der Farbe der jeweiligen Epoche behandelt werden soll. NUN DIE FRAGE:

Wo finde ich etwas welche Farbe der Schotter in welcher Epoche hatte? (Am besten wären Bilder)
Ich will für Epoche III etwas finden.

Grüße zum Wochenende

Christian

Hmm... Hellgrau, Mittelgrau, Dunkelgrau, Blaugrau, Hellbraun, Mittelbraun, Dunkelbraun, Ocker (ins gelbliche gehend)...

Ich denke ich könnte jetzt noch etliche andere Farben aufzählen. Das Thema "Schotter und die korrekte Färbung" wurde hier schon des öfteren erörtert.

Die Frage ist nun auch: WO ist deine Anlage angesiedelt? WAS für eine Traktion wird auf dieser Strecke hauptsächlich eingesetzt (Dampf-, Diesel- oder E-Traktion)? Hier wird ja schon die natürliche Färbung des eingesetzten Materials entscheidend verändert.

Grüße, Sven
Hallo Christian,

zunächst entscheidend für die Wahl ist die Region, da der Schotter möglichst nah am Bauort gebrochen wird, des Transportes wegen. Es gibt diverse Grauschattierung, ebenso rötliche Sorten. Selber bin ich darin allerdings kein Experte.
Das mit den Epochen ist insofern richtig, dass Dampfbetrieb den Schotter anders aussehen lassen, als z.B, reiner E-Betrieb. Ausserdem wird heutzutage der Schotter auch mal weiter transportiert, man muss den reguonalen Aspekt also nicht so stark berücksichtigen, wenn man nicht in frühen Epochen arbeitet.

Hier wird dir ein Stück geholfen: http://www.minitec24.de/gleisschotter-agbm.htm oder dort
http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

Viele Grüße, Carsten
Hallo,

ich würde auch sagen, dass die Frage "Wo ist Deine Anlage angesiedelt" entscheidender ist, als die Epoche.

Falls Du bei der Planung Deiner Anlage irgendeine konkrete Vorbildlandschaft im Kopf hast, die Du nachbildest, z. B. irgendeine Mittelgebirgsregion, Schweiz usw. dann suche Dir ein paar passende Farbilder. Aktuelle (Epoche 5) knippst Du Dir am besten selbst, findest Du aber auch reichlich im Internet. Solche aus vergangenen Zeiten, da solltest Du Dir mal ein paar Bildbände zulegen. Such doch mal im Buchhandel oder im Versandhandel, z. B. Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt, Farbbildraritäten von Rolf Brüning, Bundesbahn-Album und viele mehr.

Dann bestell Dir ein paar Probebeutelchen und schottere mal 40 cm Gleis mit verschiedenen Schottersorten ein, wobei sich manche (je nach Staubanteil und verwendetem Leim/Kleber) auch beim Einschottern nochmal verändern (dunkler werden). Nachfärben von Schmutzspuren (Rost, Ruß) kannst Du dann z. B. mit Pulverfarben oder auch mit einem fast trockenen Pinsel oder (besser) Airbrush.

Es gibt unzählige Seiten im Internet und jede Menge Bücher, wo das beschrieben ist, z. B. "Werkstattbuch Modellbahnbau" von B. Stein oder "Landschafts-Modellbau heute" von W. Langmesser, oder guck doch mal im Bahnhofsbuchhandel, da liegen doch immer irgendwelche Eisenbahn-Journal-Sonderhefte. Leider wenig N-spezifisches.

MfG
Thomas
Hallo,

die Epoche spielt bei Nebenbahnen schon eine Rolle, da früher z.B. Nebenbahnen oft auf einfacher Sand- oder Kiesbettung angelegt wurden die z.T. erst nach dem 2. Weltkrieg auf Schotter (wg. erhöhter Achslasten) umgebaut wurden - oder dieses wurde der Strecke zum Verhängnis, da der Aufwand zu hoch gewesen wäre und dann die Bahnstrecke stillgelegt wurde.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;