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THEMA: Lichtschranke - was ist hier defekt/verkehrt

THEMA: Lichtschranke - was ist hier defekt/verkehrt
Startbeitrag
Trixi - 24.01.09 12:08
Hoi FreuNde,

habe in meiner Bastelkiste noch einen ziemlich alten Bausatz für eine Lichtschranke / Dämmerungsschalter gefunden und den mal eben zusammengeötet.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=196037

Leider tut sich nüscht bei Anlegen von 9 V, auch bei 12 V nix.

Ströme laufen überall da wo sie sollen - Relais klickt bei direktem anlegen von Spannung auch.
Da das Ganze nur aus ein paar Bauteilen besteht frage ich mich, welche davon wohl defekt sein könnten ?

Habe schon die LED (funktioniert aber), die Diode (funktioniert auch), das Poti (25k)  und die BC's getauscht - trotzdem nüschte.

Woran könnte es wohl liegen ? Trotz miesem Wetter ist es eigentlich hell genug - auch mit 60 Watt-Funzel keine Reaktion.

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

da ich nur eine Ansicht von dem Teil bei C* sehe, und du hoffentlich alle Bauteile im ausgebauten Zustand geprüft hast, und auch die GLEICHspannung polrichtig  angeschlossen hast, müßte man schon Prophet sein um Dir helfen zukönnen.
Also bitte prüfe die Polung von
der Diode über dem Relais,
den Transis,
der Betriebsspannung

und verdunkle den Foto-R vollständig

ich hoffe ich konnt helfen

lg olaf
Hoi Olaf,

habe alles bereits vo gemacht wie Du gesagt hast - nix.
Kann es sein dass der Foto-R defekt ist ?

Optisch ist nichts zu sehen - kann ich den auch irgendwie testen ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi!
Arbeitest du mit GEGLÄTTETER Gleichnung, du kannst versuchen dazwischen einen Brücken-Gleichrichter mit Kondensator zur Glättung der Spannung einzubauen. Bei meinen ersten Schritten in der Elektronik haben aus diesem Grund öfters mal Schaltungen nicht funktioniert.

Edit:
Testen kannst du den Fotowiderstand, indem du den Widerstand mit einem einfachen Messgerät misst. Wenn du das Datenblatt dazu hast oder irgendwie anders rausbekommst wieviel Ohm der bei bestimmter Helligkeit oder bei kompletter Dunkelheit haben muss kannst du das einfach nachmessen.

Gruß,
Benni
@2,@4

die Funktion des Foto-Rs läßt sich durch Darstellung der Extremzustände prüfen: 1. Kurzschluß über den Foto-R und 2. ohne Foto-R (unendlich)

Gruß olaf

edit: natürlich Foto-R eingebaut in der Schaltung!
Der Fotowiderstand ändert seinen Widerstand, wenn er beleuchtet wird. Die Beleuchtung fehlt in dem Bausatz! -> Geh in einen dunklen Raum und beleuchte den Fotowiderstand mit einer Taschenlampe. Nun müsste (Versorgungsspannung vorausgesetzt ) das Relais klicken.

Die Schaltung ist eigentlich nur ein Dämmerungsschalter - für eine Lichtschranke sind noch einige weitere Anforderungen zu bestehen, was dann oft mit Infrarot-Fototransistor und passender LED gelöst wird.

Felix
Hoi Olad & Felix,

habe alles ausprobiert - auch alle Teile nochmal ausgelötet und neu eingelötet.
Schon klar dass das ein Dämmerungsschalter ist - wollte den auf der MoBa zum Einsatz bringen für ein paar Beleuchtungskörper.

Aber: Tot wie 'ne Bratwurst

Habe jetzt (nach 3 Stunden ) keinen Bock mehr *lol*

Keine 2o Bauteile auf dem Ding, nichts kritisches und trotzden No Function.
Danke für eure Tipps und Anregungen.

Doei
Trixi


Hallo Trixi,

stelle doch einmal ein gutes, scharfes Foto (am besten im Makromodus) des Bausatzes ein von

a) der Lötseite
b) der Bestückungsseite
c) dem dazugehörigen Schaltplan.

Vielleicht läßt sich so der Fehler einkreisen. Bezüglich Antwort 3: Unzureichend geglättete Gleichspannung kann bei einer solchen Schaltung durchauchs zu Nichtfunktion führen. Hast Du den Bausatz schon einmal unter Verwendung einer 9V-Blockbatterie ausprobiert?

Grüße Jürgen
1. T3-Stufe Testen
Spannung über R7/8 Messen, müsste so 2/3 von Ub haben.
Wenn ja, dann CE von T2 Brücken, Relais müßte jetzt abfallen
Ist die Spannung um 1-2V, dann T2 Auslöten. Jetzt müßte das Relais beim Einschalten anziehen.
Damit ist die Relaisstufe erst mal IO.

2. T2-Stufe Testen
Wie bei der T3-Stufe verfahren, dabei jedoch R3 Brücken.

3.T1-Stufe Testen
R3 immer noch gebrückt , P und Fotowiderstand ausgebaut.
Jetzt müßte das Relais sofort angezogen sein und beim Brücken vom Fotowiderstand abfallen.
Wenn ja, dann arbeiten jetzt erst mal alle 3 Transistorstufen als schalter.

4. Trigger
Nun R3 wieder einbauen. Dieser R diehnt dazu, das Triggerverhalten der Stufen T1/2 zu realisieren.
Nach aktivierung von R3 müßte alles wie unter 3 weiter funktionieren.
Wenn niocht, R3 Varieren (verkleinern)
Dann P wieder einbauen und  P und P1 in mittelstellung bringen.
müßte durch verändern von P1 oder P an einer Stelle ein schaltpunkt des Schmitt-Triggers zu finden sein.
Spannung am Schaltpunkt Messen

5. Nun Fotowiderstand Testen
Foto-R einbaun und Spannung drüber messen.
Beim Abdunkeln oder zusätzlichen Beleuchten müßte sich diese Spannung leicht ändern.
Nun bei normaler Helligkeit mit P und P1 die Spannung über den Foto-R auf den wert einstellen, den wir am ende unter 4. gemessen haben.
Danach müßte der Baustein entweder auf zusatzlicht oder abdunkeln reagieren.

Sollte es schon vorher irgendwo scheitern, dann noch mal melden!
  
PS und ich würde einen Elko 100-1000µF/35V sowie einen Keramikkondensator 100nF  parallel zur Betriebsspannung schalten um Störimpuls oder Schwingen  zu unterdrücken!
und wenn alle Stricke reißen, dann nimm das Ding und schmeiß es in die Mülltonne
( Sondermülltonne ), denn darüber wochenlang grübeln und tüfteln lohnt sich nicht.
@9
Irrtum! Das grübeln darüber, warum es nicht funktioniert wie es soll lohnt eigendlich immer! Denn nur so kann man aus seinen Fehlern lernen!
Einfach in die Tonne ist nur sinnvoll, wenn man nix weiter in ähnliche richtung unternehmen will!schließlich muß man eine schaltung Verstehen, wenn man nicht nur nach "Kochbuch"bauen will, und bei der 1. Hürde die weiße Fahnen hissen will!


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