1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Neuheitenprospekt mit UVPs

THEMA: Fleischmann Neuheitenprospekt mit UVPs
Startbeitrag
*Stephan* - 24.01.09 14:39
Hallo,

da m.E. noch keine UVPs der 2009er Neuheiten bekannt sind, poste ich mal folgenden Link.
Das englischsprachige Neuheitenprospekt mit den unverbindlichen Preisempfehlungen:

http://home.planet.nl/~mmgwb/fleischmann/Fleischmann-N-2009-uk.pdf

Interessant - und erfreulich - ist das Preisgefüge bei den V60: 125€ (V60 Ost) zu 139€ (V60 West). Die meisten (empfohlenen) Preise bewegen sich auf den Level von Minitrix, krasser Ausreißer sind leider die neukonstruierten Doppelstöcker. Im Endeffekt sollte man aber eh die realen Händlerpreise abwarten.

Gruß,
Stephan

Hi,

was mich verblüfft ist die UVP bei der BR 50!

169€, das ist deutlich unter den zur Zeit üblichen preisen (z.B. bei Lippe 202€!) (Jubiläums-Zug 6)

Wenn das stimmt, Klasse Lok zu angemessenem Preis!

Grüße,
Manuel

PS: Bei dem Jubiläums-Zügen allgemein annehmbare Preise...
Auch bei den Startsets hätte ich höhere Preise erwartet. Nicht das ich was dagegen hätte! :)
BR 38, 4 4-Achs Umbauwagen und Multimaus für 199€, kann man nicht meckern

Na, bei den Kursen werde ich den Kauf der ÖBB 1020 (229 €) soweit hinauszögern, bis die irgendwo verramscht wird.

Kann es sein, dass da Modelle bei sind, die nur für die Insel produziert werden? Ich finde die ganzen Jubiläumssets nämlich nicht auf der GFN-HP.
Und die Kohlekübelwagen fehlen gänzlich.

Gruß
Marco

Au Backe. 229,-  € in Worten Zweihundertneunundzwanzig! Uuuups... da muss man aber echt noch mal grübeln.

Gut finde ich das Set mit 12 Sggmrs 714/715 für 44,95€...

Da das aber wohl der Preis für einen einzelnen Waggon ist, irritiert mich der Preis von 72,95 € für die 3 (?) bzw. eben nur einen Knickkessel (Zacens) nachhaltig.... bei Trix mit UVP 19,95 € !

Gruß
Eglod
Hallo,

da sind doch einige Unterschiede zum Herstellerland. Den Jubiläumszug mit der 221 in oceanblau/beige kann ich auf der Homepage nicht finden. Auch der Metronom-Steuerwagen fehlt.

Vielleicht ist aber auch nicht alles online.

Hat jemand von euch schon ein Prospekt bei Händler gesehen?

Bin auf die Preise gespannt. Rechnen wir mit dem Schlimmsten, dann kann man nur positiv überrascht werden.

Gruß.

Boris
Hallo.

Die Kohlekübelwagen waren Neuheit 2008.

Grüße
Werner K.
Hallo nochmal,

war vorhin beim Dealer. Der hatte den MTX-Prospekt "noch nicht da", hatte aber im Büro für mich eine "Plastiktüte aus Göppingen liegen". Die Nachfrage, ob vielleicht zufällig auch eine "Plastiktüte aus Heilsbronn" da wäre, wurde verneint.

Allerdings ist das jetzt nicht ganz ungewöhnlich. GFN war mit dem Prospekt nach meiner Erinnerung immer ein wenig später dranne als MTX.

Grüße
Werner K.
Zitat

GFN war mit dem Prospekt nach meiner Erinnerung immer ein wenig später dranne als MTX.


Hi, GFN sollte doch auch mal die Neuheiten als Download zur Verfügung stellen.
Servus Bernd
Hallo!

Heißt das jetzt, dass der Profi Boss durch die "Fleischmann" Multi Maus ersetzt wird?

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

wenn die UVP auch für Deutschland gelten, dann wird meine GFN-Kaufliste in 2009 arg schrumpfen z.B.

Desiro 255,00 €
Systemzug RailLab 309,00 €
HUPAC-RoLa zw. 48,00 € und 52,00 €
ARRIVA/ALEX 179,00 € Lok + 155,00 Wagen = 334,00 €
alle HERCULES zwischen 175,00 € und 189,00 €

Ich weiß das wir diese Diskussion zwar jedes Jahr haben, aber für mich ist bei diesen Preisen die Schmerzgrenze überschritten auch wenn bei meinen Händler vielleicht noch 10% - 15% runtergehen.

Schöne Grüße

Frank
Wow - die Jubilee-Preise sind doch mal wirklich eine Ansage.
SO müssten die UVP´s immer aussehen. Die Mitteleinstiegswagen für 25,- Euro - super!
Die 707181 ist natürlich das andere Extrem: 262,- Euro (trotz Digitaldekoder kein Vergleich zu z.B. den Startsets, die es mit digitaler Dampflok und Wagen und Gleisen und Multi-Maus für 60,- Euro günstiger gibt)

Die Formneuheit V60 DR günstiger als die Farbvarianten der DB V60 - interessante Preisgestaltung. Wir könnten ja die Daumen drücken, dass der günstigere Preis der Formneuheit der Einfluss des neuen Eigentümers ist?

Viele Grüße,
Oliver
Beim "Jubilee Train in 12" wird der Falns (8524) für 17,95 angeboten - das wäre ein Schnäppchen im Vergleich zu den üblichen Preisen in good old Germany.
Hi,
ob die ex-Roco-Formen nochmals bei Flm. auftauchen, zumindest im Hauptkatalog 2009? cu berNd
Hallo!
Auf der GFN Hompage sind die Neuheiten im Gesamtprospekt "verwurstet".
Die englische Ausgabe, die als Link  hier im Forum zu sehen ist,  dürften wohl die Preise für UK/ GB sein???
Die "neue"  GFN 707001 (70 091 ) ist in Berlin für EVP/VK 189,99 € im "Angebot".
Gruß
thomas.splittgerber.b
Nachtrag:
>Ps. Das mit den britischen Pfunden war mir auch eingefallen, da dort Euronen noch nicht gelten, aber die Preise waren mir nicht ganz geheuer.... Mal sehen, wie die Preisgestaltung nachher wirklich ist..
Da die Neuheiten 2008 erst Anfang Januar 2009 kamen, ist für die Händler und für GFN, das  Weihnachtsgeschäft sicher nicht so gut gelaufen........


HI,

Zitat

Die englische Ausgabe, die als Link  hier im Forum zu sehen ist,  dürften wohl die Preise für UK/ GB sein???



Würde Fleischmann dann nicht das Pfundsymbol anstatt Euro verwenden? Nur mal so ein Gedanke...

lg,
Oliver

(Wobei das bei dem aktuellen Wechselkurs noch nicht mal was ausmacht...)
@13

Das können kaum die UVPs für GB sein, denn die mössten ja in britischen Pfund sein und nicht in Euro...

Gruß
fk76

edit: da war wohl jemand schneller..
Zitat


Heißt das jetzt, dass der Profi Boss durch die "Fleischmann" Multi Maus ersetzt wird?


Hallo,

ich bin auch sehr verwundert... Stampft GFN den Profi Boss ein und nimmt die Multimaus von "Konzernschwester" Roco? Hätte nicht gedacht, dass die Neuausrichtung und Zusammenführung beider Firmen - Roco und GFN so schnell von statten geht.

Grübelnde Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammeN,

Die fünf-teilige "Marine Museum" Set mit U-Boot.....EUR 219,= .
Das zweite Set was dazu gehört EUR 199,=.
Ich dachte zuerst noch, welcher Lok wird da mitgeliefert, aber nein, nur Wagons.
Wirklich eine Frechheit; 40,= für eine Güterwagon!

Guss, Paul
Hallo,

weis jemand zufälligerweise welche Artikel entfallen bzw. was Sonder-/Einmalserie ist?

Die Preise sind mir teilweise auch unverständlich. Manches ist unter alten Fleischmann-Niveau und manches darüber. Auf jeden Fall wird 2009 wieder sehr teuer...

LG - Rainer
Profiboss/Lokmaus: konnte den Link zwar nicht laden ("Datei beschädigt"), aber das wäre _für mich_ ok: Alles, was weg von der IB und hin zum eXpressNet geht, finde ich gut - die Handregler von Roco (LM2 und MM) sind doch sehr gut an den Lenz´schen Zentralen zu verwenden.

Viele Grüße
Frank
Mit ist bei der letztjährigen Sonderserie ja schon der Kinnladen runtergefallen - EUR 319 UVP. Wenn die Angabe im Prospekt stimmt, kostet die neue Sonderserie 780901 sage und schreibe EUR 329 UVP, also ein "moderater" Aufschlag von EUR 10. Mit DCC-Decoder kommen dazu nochmal die Fleischmann-üblichen EUR 50 Aufschlag, wir sind also bei EUR 385. Dazu evtl. noch ein Ergänzungsset 880903 für EUR 115 UVP, also fast EUR 29 für jeden der darin enthaltenen vier Brot- und Butter-Güterwagen. Macht summa summarum genau EUR 500.

Exakt die gleiche Lok (BR 55) mit 5 Güterwagen war bereits in der Sonderserie 7891 von 1994 enthalten. Aktueller Ebay-Durchschnittspreis lt. Spur N-Datenbank EUR 137,52. Diesen Zug habe ich mir nun geleistet, es kommt noch ein ESU-Multiprotokolldecoder für EUR 25 rein und das war's dann...
Hallo zusammen,

durfte heute bei meinem Händler den "Master-Neuheiten-Katalog" unter die Lupe nehmen. (Er hatt enur einen da)

Der UK und der Deutsche Katalog sind identisch! Die 12 Sonderzuüge werden wohl jeden Monat einer kommen.

Gruß Michael
Hallo,

die Preisliste ist in englischer Sprache gehalten. Möglicherweise ist das "uk" im Dateinamen ein Hinweis darauf.

Das PDF kommt von der Adresse "home.planet.nl". Ist dies vielleicht ein Hinweis auf die Niederlande? Gibt es dort in NL möglicherweise eine andere Preisgestaltung und somit auch möglicherweise andere UVPs als in D?

Ich komm drauf, weil ich eben noch 'nen Schmöker in der Hand hatte, das neueste Perry Rhodan-Heft. Das kostet, so steht's auf dem Heft, hier in D €1,85, in A sind's schon €2,10, in Luxemburg €2,20 und bei den Eidgenossen CHF3,60, was möglicherweise grob bei €2,40 liegt.  Und ich könnte mir vorstellen, dass eine UVP-Liste von GFN für die Niederlande auch differiert von der für die deutschen Lande.

Grüße
Werner K.
@Werner:

NEIN die UVP´s sind genau die, die auch im DEUTSCHEN Katalog enthalten sind!!!

Gruß Michael
@Michael

Aha. Hätte aber auch anders sein können.

Gruß Werner K.
Tja, sehr "interessante" Preisgestaltung! Die ÖBB 1020er wär ja was gewesen, aber 229 Euro?!
Da ist für mich nurnoch das Alex-Wagenset übrig, kann man ja mit dem HT Taurus 1216 mischen, auch wenn's nicht 100prozentig stimmt.

@26

Moin Axel,

ja, da müsstest Du doch jetzt eigentlich schwer enttäuscht sein, denn Du hattest uns ja minutiös vorgerechnet, dass die DR V 60 mindestens 250,-- € kosten dürfte (oder waren das nur 230,-- €?).
Mann, da muss aber in der Kalkulation bei irgend jemandem irgend etwas ganz furchtbar schief gelaufen sein  

Ich für mein Teil kann mit der neuen Preisgestaltung, so sie denn zutrifft, recht gut leben.
Die preußischen Abteilwagen hatte ich so zwischen 30,-- und 35,-- € einkalkuliert, und genau da liegen sie auch.

Mit Grüßen, Bernd L.
das ist der deutsche katalog

alleine begriffe wie "Quartal" und "je" gibt es in keiner anderen Sprache..
Hallo zusammen,

habt ihr bei den Jubelzügen irgendwo gelesen ob der ICE2 (Zug #1) mit verkehrsrotem Streifen ist? Auf dem Foto sieht es eher nach dem ursprünglichen Design aus, das wäre schade ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Axel,
ich denke mal das ist keine komplette Neukonstruktion. Da wurden bestimmt einige Teile der DB-V60 verwendet. Das sie aber billiger ist hätte ich aucg nicht erwartet.

LG Jörg
Zitat

ich denke mal das ist keine komplette Neukonstruktion. Da wurden bestimmt einige Teile der DB-V60 verwendet.



Naja, höchstens Motor, Zahnräder und die Kupplungen, alles andere geht nicht.
Ja,
der Antrieb und die Elektrik müssen nicht neu entwickelt werden, wie bei der DB V60.

Das Gehäuse der DR V60 ist auch nicht so aufwendig als das der DB V60.

Was in aller Welt soll denn da nicht teuer genug sein??

Die DR V60 ist wohl das einzige was ich mir dieses Jahr leisten kann....


Hans-G.

Was sieht mein entzündetes Auge auf Seite 32?
Die Pt 2/3 als ÖBB 770, Artikelnummer 707002 und 707082 DCC!!!

Jippi, sehr gut!

Allerdings kann ich die Online bei Fleischmann nicht finden...

Den Ci bay 10 als ÖBB Variante hatte ich auch ganz übersehen. Immerhin ist der aber schon online zu finden.

Zitat

ne neukonstuktion soll bloß 125€ kosten da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder..?



Warum den nicht?  Du musst Bedenken, das ist nur eine Rangierlok. Die DB-V60 liegt ja auch in dem Preisbereich.
Ich glaube, so ganz sind die Fleischmänner auch nicht hinter dem Mond. Eine Rangierlok für 180 - 250 Euro als Analogmodell anzubieten, die lässt sich kaum verkaufen. DAS hat sogar GFN mitbekommen.

Und bedenke: Nach der Übernahme durch Roco wird jetzt sicher einiges im Osten gefertigt, was sich auch irgendwo im Preis bemerkbar machen wird. Zwar nicht überall (siehe DoStos), aber doch in dem Fall bei der V60.

Ich für meinen Fall glaube jedenfalls an die 125,-, die angegeben sind und freue mich schon auf das Ep V-Modell.

meint

ChristiaN
Moin!

Ich unterstelle mal, daß die DR V60 technisch auf dem Niveau der aktuellen Fleischmann Neuentwicklungen ist. Von daher wäre 125 € ein sehr angemessener Preis für mich.

Der Alex tut mit 335 € schon arg weh. Ob preiswert oder nicht sei dahingestellt. Da man sowohl mit Lok oder den Wagen einzeln nicht viel anfangen kann, ist normalerweise das ganze Set fällig. 39 € pro Wagen im Set mag angemessen sein, ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Sorry, aber bei über 60 € für einen Metronom-Wagen steige ich aus. Wenn man den Preis der HGK 185 mal auf die benötigte 146 umrechnet (2 Stromabnehmer weniger) - dürfte der zwischen 200 € und 220 € liegen. Macht über 500 € für einen vorbildgerechten 5-Teiler. Hätte ich gerne von Fleischmann in der korrekten Umsetzung gehabt, aber das macht mein Budget nicht mit.

Interessant finde ich auch den "Jubilee Train 2": Der 614 ist technisch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dafür 169 € ist schon ziemlich saftig. Im Moment ist der neue Class 108 von Grafar auf dem Weg zu mir, für 72 €.

Würde mich mal interessieren, was Fleischmann für einen Marktanteil in UK hat. Im Vergleich zu Grafar und Dapol sind die ja unglaublich teuer...

Grüße
jpd

Hallo,

hab grad noch einmal das große Bild der DR V60 bei GFN geguckt. Da fällt mir auf, dass im Gegensatz zur DB V60 das "Geländergedöns" rund um die Lok nicht so ausgeprägt ist. Zudem sieht das Fahrwerk dem der DB V60 zumindest vom Prinzip her ähnlich. OK, da hat's die 4. Achse, aber die und das Gestänge dafür muss man nicht neu konstruieren. Ebenso der Rest vom Fahrwerk. Da fängt der Moba-Konstrukteur sicher nicht bei Null an sondern nimmt sich die fertige Konstruktion der DB V60 und leitet das DR V60-Fahrwerk davon ab. Das ist weniger aufwändig.

Unter diesen Aspekten ist's mir schon logisch, dass DR V60 günstiger im UVP kommt als DB V60. Zumal bei dieser ja auch noch möglicherweise die Mehrkosten der neuen Form zu Buche schlägt. Die soll Gerüchten zufolge ja nach der Vorserie in'n Dütt gegangen sein und musste neu gefertigt werden. Deswegen auch die merkwürdige Auslieferungspause im letzten Jahr.

Grüße
Werner K.
Hallo Gemeinde

@Werner:
Bei den Gedanken der Herstellung und Preis käme wohl noch der Aspekt "Wo" sie konstruiert wird?!
So lang ich den Prospekt nicht in den Händen halte, warte ich mit mutmaßungen und freue mich einfach über den Preis.
Sie ist ein Wunschmodell von mir und wird auch zusammen mit der V60 West gekauft. Wichtiger ist für mich, das endlich der angegebene Liefertermin eingehalten wird, das ich im Cargobereich meiner Miniwelt alle Züge ordentlich um Weihnachten zusammengestellt werden können. Das schafft meine 290 nicht allein und das Rangierpersonal hat ordentliche Rangierloks verdient.


Gruß marko
Wie ist das mit den Jubiläums-Zugen gedacht? Wurde, glaube ich, schon angesprochen. Jeden Monat einen? Dann als Display? Wenn das so gedacht ist, wird es ja langsam Zeit für Zug Nr. 1! Die Preise sind ja ganz okay, im Vergleich zu den sonst geltenden Listenpreisen. Man kann in diesem Fall nur hoffen, daß die Preise auch für Deutschland gültig sind. Würde vereinzelt bei den Wagen zuschlagen.

Das IC-Ergänzungs-Set für 75€ mit 4 Wagen klingt auch gut. Ist das eine Einmalserie oder dauerhaft im Programm?

Gruß.

Boris
Also im Prospekt steht nur, dass die Jubiläums-Züge nur bis zum 30.04 (oder so) bestellt werden können. Da steht definitiv nix von "jeden Monat" oder so.

lg,
Oliver
Zitat

Auf jeden Fall wird 2009 wieder sehr teuer...


Dem möchte ich widersprechen, denn 2009 wird sehr billig, da bei diesen UVP der Geldbeutel geschlossen bleiben wird...

Christoph Schmantek, der Verkaufs- und Marketingleiter bei Fleischmann, bringt es im MEB-Interview (12/2008) im schönsten BWL-Sprech auf den Punkt: "Die Emotion, die Tradition und die Wertigkeit der Marke." Emotion ruft die UVP-Liste schon hervor, aber sicher keine von Fleischmann gewünschte...

Wolfgang

Vor 20 Jahren schrieb der allseits geschätze Gernot Balcke im EM 1/89

Zitat

In den Konstruktionsetagen und den Kalkulationsbüros der Hersteller rauft man sich die Haare, weil "die Modellbahner" mal wieder nach etwas Perfektem zum halben Preis rufen...



Der Satz wird vermutlich auch im Jahre 2029 seine Gültigkeit behalten.

Gruß
K.U.Müller
wenn diese Preise mit max. Abschlag von 10 % durchgesetzt werden sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die erhofften Umsätze gemacht werden können - dann warten wir eben auf eine weitere Verramsch-Aktion.... für mich muss ich sagen, dass ich sehr zu MTX schiele..... mich würde interessieren, ob die Händler bei diesen Preisen überhaupt sich trauen, entsprechend zu ordern - oder müssen die "im Paket" abnehmen???
Gruß
Günter
Sagen wir es mal so, 180 Euro UVP für eine "einfache" Diesellok, ähm, ich gehe davon aus, das Fleischmann mich nicht als Kunde solcher Loks haben möchte. Kann und werde ich mit leben.
Wo sie mich allerdings als Kunden haben werden, wird wohl die V60 D sein, in verkehrstrot. Denn den Preis finde ich gerade noch akzeptabel, da es sich auch um eine Neukonstruktion handelt. Bei den schon länger vorhandenen Modellen solche Preise einzufordern, naja, wird sich jemand was bei gedacht haben. (Zusehen dass ich mit meinem Studium fertig werde und mich dann als Kostenrechner bewerben.)
Gruß Björn

Wenn die ÖBB 1010 so um die 150 Euro kosten würde, würde ich die grüne, obwohl nicht meine Epoche, und die rote kaufen. Bei 200 Euro werde ich mir nur die rote, die in meine Epoche IV passt, kaufen. Von dem ersparten Geld werde ich mir die 2 Trix BR 1012 kaufen. Die Rechnung geht jetzt nicht ganz auf, weil für die 1012 muß ich noch 40 Euro drauflegen. Aber die 140 Euro für die Trix Lok finde ich angemessen. Die 200 Euro für die 1010 bin ich nur bereit auszugeben, weil ich sie gerne hätte, wobei ich schon beim überlegen bin, ob ich nicht warte bis es sie mit Computernummer und neuem ÖBB Zeichen (Pflasch) gibt, denn das wäre genau die richtige Ausführung für mich.

Man wird sehen wo das hinführt. Ich glaube, wer warten kann ist hier im Vorteil. Wenn die Loks nicht verkauft werden, gibt es irgendwann eine Sonderaktion.

Gruß
Billy
249€ für die Holcim und die Pseudo-Phantasie HGK 185?
Jetzt mal ganz ehrlich in die Runde gefragt, wo soll ein Preisunterschied von 150€ gegenüber der Minitrix Maschine sein? Natürlich ist die Fleischmann 185 besser detailiert aber rechtfertigt das einen Preisunterschied von 150€ ?
Ich fühle mich jedenfalls bestätigt mir nicht die Crossrail 185.1 von Fleischmann gekauft zu haben und warte auf die korrekte 185.2 von Minitrix für 99€.
Interessant finde ich auch die kanpp 45€ für den Doppeltragwagen. Diesen hätte ich deutliche teurer erwartet. Ein einfacher Containerwagen (VOS-Container) kostet ja schließlich schon 39€. Fürchtet man hier etwa Hobbytrain als Konkurrenten?

Gruß SveN
(Der die Preise nicht ganz verstehen kann)
Hi.

Ob diese Preispolitik durchdacht ist wird sich rausstellen.
Wenn die Artiekl nicht made in BRD sind, glaube ich kaum, dass die Preise für 1020 & co zu rechtfertigen sind!
Das relativiert meine Wunschliste arg!!

CU
WE
Hallo,

ich konnte eben bei meinem Dealer das deutsche Neuheitenprospekt einsehen. Es ist identisch mit dem, welches hier "kursiert". Lediglich in deutscher Sprache gehalten und mit Deckblatt.

Folgende Erkenntnisse:

- UVPs wie in uk-Variante.
- im Deckblatt der Hinweis, dass nach und nach das Roco-Gleissystem sowie einiges rollendes Material in das GFN-Programm übernommen werden.
- scheinbar keine Neuheiten in H0.

Und: Die Fotos von den RENFE-Wagen sehen mir schon so ein bisschen aus, als wären sie ursprünglich für Roco gedacht. Irgendwie sehen die Bilder auf der Roco-Homepage von den langen Reisezugwagen nämlich anders fotografiert aus als die GFN-Abbilder...

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,
konnte heute selbst einen Blick in den Katalog werfen. Alles drin was ja schon beschrieben wurde. Der Schlag traf mich allerdings, als ich den Katalog schloss und die Ankündigung auf hinteren Deckblatt sah. In großen Lättern; "Ankündigung für das Jahr 2010!", und eine Nohab ist zu sehen. Grosses Fragezeichen über meinem Kopf und auch mein Händler schaute sehr verdutzt aus der Frisur. Da will Fleischmann wirklich auch noch eine Nohab neu entwickeln? Was soll das denn?
Ich verstehe die Fleischmannwelt nicht mehr.

MfG
axel
Vielleicht kommt der Containertragwagen und die Nohab aus der gleichen Fabrikationsstätte wie Hobbytrain?? Möglich ist immer alles.

Kurt

Hallo,

@Werner
Die spanischen Wagen sind in der Tat für Roco gedacht gewesen. Die hat der Spanische Großhändler Soldat letztes Jahr bei Roco für den spanischen Markt bestellt.

@Kurt
Das glaube ich nicht. Die Lemke Nohab kommt von Kato aus Japan. Die Lemke Containerwagen irgendwo aus China. Fleischmann produziert in Osteuropa und wenn ich mir die Wagen anschaue, dann müssten dass doch die kurzen sein, die die Mehano auch angekündigt hat oder?

Gruß
Sven
@sven

Nö, Mehano hat den Sggmrss 90 angekündigt, Fleischmann aber den Sdggmrss 714 (identisch zum Hobbytrain-Modell). Hab ich auch schon mal hier geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=irreriwan#aw88
Ah okay...mein Fehler, hab ich dann überlesen *Asche auf mein Haupt*
Hallo,

bei www.modellbahnen-licht.de sind die Neuheitenpreise angegeben, diese liegen unter den UVP´s und klingen doch freundlicher, oder?

z.B.
V60  Ost für 112,00 €
Knickkesselwagenset für 65,00 €

usw.
Und es folgen sicherlich noch Anbieter die darunter liegen, also Ruhe bewahren und abwarten!

Oder kauft von Euch tatsächlich jemand zu den UVP´s ?
Schönen Abend,

woher wusste Andi von @27 aus
Fleischmann Neuheiten 2009 die 2.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357037&sb1=250#x357121
das FLM die HOLCIM für exakt 249,- EURO bringen wird?

LG
Thomas
Hallo zusammen,

will denn Lemke wirklich noch die NOHAB's herausbringen? Auf der Internetseite sind sie nämlich nicht mehr vorhanden. Wäre eigentlich schade, denn mich würde die NOHAB der DSB im rot-schwarzen Anstrich schon interessieren.

Gruß
Stephan
Moin
Doch die NOHABS sind noch zu finden, unter KATO -> Diesellokomotiven
Gruß
Björn
Hallo Björn,

Danke für die Info!

Gruß
Stephan
Wenn die ER 20er wirklich um die 175,- -150,- Euro kosten sollen, dann kaufe ich mir liebend gerne noch ein paar Kato Class66 anstelle der GFN Hochpreispolitik Futter zuzuführen.
Ich kann solche Preise nicht verstehen.... UVP = Unverschämt Viele Pfennige...

157,- Euro = Nein Danke, auch andere Hersteller haben nette und günstigere Ware....
Hoffentlich werden die bei GFN noch rechtzeitig wach, sonst wird das nichts mit Umsatz im schwierigen Rezessionsjahr.....

Kopfschüttelnde Grüße   E&H
Um wieder auf DAS THEMA dieses Threads zurück zu kommen

Bei mir wird es in 2009 auch wenig zu kaufen geben.
Lassen wir mal die Fakten sprechen (auch wenn es in diesen Kreisen schon in mehreren Threads gesagt wurde) ...

Fakt 1: Ich habe eine Familie und da kann ich nicht mal locker 155+179 = 334 Euro für eine Arriva-Hercules plus vier Arriva-Wagen ausgeben. oder ca. 270 Euro für einen zweiteiligen Dieseltriebwagen.
Fakt 2: Die Formen jener Arriva-Wagen dürften bei FL längst abgeschrieben sein. Silberlinge und D-Zugwagen gibt es schon ewig. Es handelt sich hier um Lackierungsvarianten.
Fakt 3: Das Teure an einem Modell ist die Form. Jeder solle sich seinen Reim selber auf Fakt zwei machen.
Fakt 4: Die Sachen werden in Rumänien oder China gefertigt werden. Lohnkostendiskussion anderswo im Forum lesen ...
Fakt 5: Zumindest das Wagenset betrachte ich als absolut unrealistisch überteuert. Über den Preis des Hercules müsste man nochmal gesondert nachsinnen ... auch hier sind mir 179 für eine glatte Vierachs-Diesellok entschieden zu viel ... (u.a. weil es die MoBa-Kasse nicht hergibt).

Frage:
Warum bietet man seitens Fleischmann nicht eine Konkurrenzlinie zur Minitrix Hobby-Linie bzw. zu den preisgünstigen Displays an? Zumindest  könnte man ein Display "Arriva-Wagen" mit vernünftigen Preisen anbieten. Wo anders geht das auch und davon wird sicherlich mehr verkauft als das selbe Modell als UVP-Ware?

Wenn man innovativ und vor allem kundenfreundlich unter neuer Flagge den Markt für sich gewinnen möchte, sollte man mal über sowas nachdenken, anstatt von Beginn an (wir schreiben unter Haslinger ja Stunde null - besser Spielwarenmesse eins) mit solchen Hammerpreisen einzusteigen. Es wird niemand Preise à la Roco N Ende 2008 verlangen ... Allerdings sollte man mal an einen Durchschnittskäufer denken, anstatt von Anbeginn an Gewinnmaximierung.

Unter den momentanen UVP-Umständen bekommt Fleischmann von mir zwar "douze points" für die Modellauswahlen 2009, aber leider "zero Euro" für ihre Produkte ... Sorry an die ex-Nürnberger. So läuft's Bussiness vielleicht mit älteren gutbetuchten Herren oder Singles, aber nicht mit Familienvätern!

Boxcar Claus
Claus,

Du sprichst einem Familienvater aus der Seele!

Wer sind denn die Kunden der Zukunft?

1.)Die Jugend von heute? Bei hohen Preisen läuft jeder junge Mensch davon
2.)Die älteren gutbetuchten Herren? Eher nicht, hier setzt irgendwann das Alter Grenzen
3.)Die Singles ? Sicherlich, davon gibt es ja wohl immer mehr
4.)Die Familienväter? Sicherlich, denn diese versuchen 1.) zum Hobby zu bringen UND sind die älteren Herren von morgen (gutbetucht sei mal dahin gestellt)

Aber es gibt noch Hoffnung...und Geduld!
Mh... die UVPs bei Fleischmann treiben einem in der Tat die Tränen in die Augen... gerade wenn die Fertigung nach O-Europa verlagert wird, erwartet man eigentlich was anderes.

Andererseits: irgendwer kauft auch die ganzen teuren Digi-Spiegelreflexen ab 450Euro aufwärts oder die Riesen-Flachbild-Fernseher...? Oder Blueray-Player? Vielleicht verschwinden ja auch dahin ein paar MoBa-Euros?

@Boxcar Claus: Deine "Fakten" lassen etwas zu wünschen übrig - allein (1) und (5) sind - ziemlich persönliche Fakten, der Rest - reine Mutmaßung, leider

Die Kalkulation bei Roco/Fleischmann kennt leider keiner - manchmal kann es günstiger sein, 5 Modelle mit je 10Euro Gewinn zu verkaufen als 10 mit 3. Und die Preiselastizität der Nachfrage bei MoBa-Artikeln kennt bei uns vermutlich auch keiner. Aber ehrlich gesagt - eine Pflicht der Hersteller, für jeden erschwingliche Modelle im Programm zu haben, sehe ich nun auch nicht, jedem Hersteller steht frei, nur das "Premiumsegment" zu bedienen. Falls ein anderer Hersteller eine lohnende (!) Lücke im "Niedrigpreissegment" sieht, wird der schon einspringen - oder sollte der sich Gewinn entgehen lassen wollen..........?

/Martin
(mal gucken, wann in einem halben Jahr die ersten "hab heute meine xy" Lok bekommen losgehen, obwohl sie eigentlich viel zu teuer ist


Moin!

Es wird viel darüber diskutiert, ob die Preise seitens Fleischmann seriös und gerechtfertigt sind. Wo gefertigt wird, welche Formen abgeschrieben sind - alles nette Infos, aber nicht der Kern des Problems aus Sicht des Modellbahners.

Das ist nämlich der eigene Geldbeutel. Selbst wenn z. B. das Arriva-Set für 334 € neutral betrachtet eine Hammer-Angebot wäre - wenn ich es für den Preis nicht kaufen kann (oder will) hilft auch das gute Angebot nicht weiter. Gleiches gilt natürlich für DSLR oder Fernseher.

Vielleicht kalkuliert man ja mit ein paar finanzkräftigen Sammlern und kommt damit aus. Auch ich sehe keine Pflicht für Hersteller, für alle Modellbahner erschwingliche Modelle anzubieten. Klagen derselben Hersteller über Nachwuchsmangel und sinkenden Absatz finde ich dann allerdings verwunderlich.

Es gibt zumindest einen Modellbahner, der schlicht aufgrund des Preises ein paar Modelle von seiner (ohnehin kurzen) Wunschliste streichen muß. Und ich werde wohl nicht der einzige sein.

Von daher liebe Fleischmänner: Schöne Modelle, von denen ich mir gerne mehr gekauft hätte als ich kaufen werde. Wenn ihr so geschäftlich erfolgreich seid, herzlichen Glückwunsch. Falls nicht, so ein paar Anregungen hätte ich da...

Grüße,
jpd
@63, Martin:

Zitat

manchmal kann es günstiger sein, 5 Modelle mit je 10Euro Gewinn zu verkaufen als 10 mit 3.


Nicht nur manchmal, sondern immer. Die Frage hier ist aber, x Modelle zu einem angemessen günstigen Preis oder kein Modell überteuert zu verkaufen. Im ersten Fall klingelt die Kasse, im zweiten nicht.

Boxcar Claus' Fakten 3-5 sind wohl eher keine Mutmaßungen. Silberlinge gibt es seit -zig Jahren im Programm, die Formenkosten sind wahrscheinlich schon längst reingeholt. Zumindest hofft man es für Fleischmann...
Und die Fertigung im Billiglohnland Rumänien scheint ja auch keine Fiktion zu sein:
"Die Kernkompetenzen bleiben hier in Heilsbronn. Wir haben einen Teil der Montage nach Arad ausgelagert, aber Konstruktion, Werkzeugbau etcetera sind hier in Heilsbronn zusammengefasst.  [...] und werden verschiedene Tätigkeiten bei Bedarf auch, wo es Sinn macht, in europäische Standorte, sprich Arad, verlagern."
So äußert sich Reinhold Ott, für Vertrieb und Marketing verantwortlicher Geschäftsführer der Modelleisenbahn GmbH, im MEB-Interview 12/2008.
Bleibt die Frage, was und wieviel in Arad montiert wird. Und ob die wahrscheinlich nicht allzu üppig bezahlten deutschen Montagemitarbeiterinnen wirklich der große Kostentreiber (gewesen) sind...

Zitat

jedem Hersteller steht frei, nur das "Premiumsegment" zu bedienen


Und in Konsequenz auch, vom Markt zu verschwinden. Z. B. dann, wenn das Publikum merkt, dass es für Produkte aus einem Billiglohnland hohe Preise zahlen soll. Oder wenn der Hersteller nicht erkennt, dass das Geld bei den Kunden nicht mehr so locker sitzt. Oder wenn die Qualität nicht mit dem Premiumanspruch mithält.

Wolfgang
@65 Wolfgang

Zitat

Z. B. dann, wenn das Publikum merkt, dass es für Produkte aus einem Billiglohnland hohe Preise zahlen soll.



Ich will Deine Bemerkung mal zuspitzen: Wenn die Käufer also an der "Ausbeutung" der Arbeitnehmer in den Billiglohnländern über den Preis beteiligt werden, ist es gut. Wenn der Anbieter alleine daran partizipiert, ist es schlecht.

Wir sollten aber mit solchen Urteilen vorsichtig sein. Auch Deutschland war nach dem Krieg - im Vergleich zu den USA - ein Billiglohnland und kam wohl auch deshalb wieder auf die Beine. Ich sehe es daher so: Wenn mir ein Produkt zusagt, also beispielsweise ein Wagen von LS-Models, dann verzichte ich doch nicht nur deshalb auf den Kauf, weil ich vermuten kann, dass die in China hergestellten Wagen "frei Hafen Hamburg" deutlich weniger kosten, als ich dafür bezahlen muss. Das ist doch nur eine Frage des subjektiv empfundenen Preis-Leistungs-Verhältnisses (und natürlich eine Frage an meinen Geldbeutel). Aber das ist dem Hersteller egal: Die LS-Models-Wagen sind bereits ausverkauft.

Gruß
K.U.Müller
@66 K.U.Müller:
Zitat

Ich will Deine Bemerkung mal zuspitzen: Wenn die Käufer also an der "Ausbeutung" der Arbeitnehmer in den Billiglohnländern über den Preis beteiligt werden, ist es gut. Wenn der Anbieter alleine daran partizipiert, ist es schlecht.


Die Zuspitzung ist spitz, trifft aber nicht meine Aussage. Denn für jeden "ausgebeuteten" Arbeitnehmer dort geht hierzulande ein Arbeitsplatz verloren. Oder werden die deutschen Monteurinnen von Fleischmann weiterbezahlt, sitzen aber nur rum? Wohl eher nicht. Das ist es, was mich stört: Auf Kosten hiesiger Arbeitsplätze billig im Ausland produzieren, aber weiterhin Preise verlangen, als ob hier produziert würde.

Wolfgang
Hallo,

nach dieser Logik dürfte es aber keine Firmen wie Brawa, Hobbytrain, Hornby, Liliput etc geben, die ausschließlich in Fernost produzieren und mitunter auch das Hochpreissegment besetzen.

Ich denke mal, dass bei den meisten Käufern im Endeffekt das "Haben wollen" und "Leisten können" die Entscheidung zum Kauf beeinflussen und nicht, wo das Produkt hergestellt wird.

lg
ismael
@68, Ismael:
Es stellt sich die Frage, ob diese Firmen jemals woanders haben produzieren lassen. Wenn nein, dann hat es hier auch keine Arbeitsplätze gekostet.
Und wenn sie das Hochpreissegment besetzen, obwohl sie billig in Fernost produzieren lassen, dann bedeutet das doch, dass sie uns das Geld nur so aus der Tasche ziehen.
Anders machen es z. B. die US-Mobafirmen, auch sie lassen in Fernost produzieren, geben aber den Preisvorteil an die Kunden, also an uns, weiter.

Wolfgang
Sollten die Dampfloks nicht weiterhin in D gefertigt werden?
Und zum Thema Spiegelreflex, Plasma etc. Es würde mich einmal interessieren wieviele davon finaziert werden über die 0% Zins usw. Bieten doch die großen an, Medi, Saturn.... Kaufe jetzt, zahle morgen.

Gruß Björn
@Wolfgang/69:
Frage: Würdest du es als Hersteller soooo viel anders machen? Auf Gewinn verzichten, nur damit Wolfgang G und Martin S sich das Modell auch noch leisten können? Bist du als Angestellter nicht auch daran interessiert, daß dein Arbeitgeber satte Gewinne einfährt (und du hoffentlich auch dran beteiligt wirst - sei es nur durch einen sicheren Arbeitsplatz)?

Dumm ist nicht, wer anderen das Geld aus der Tasche zieht, dumm ist der der es machen läßt. Im Gegenteil: Die Kunst des Verkaufens ist es doch - wie Ismael schon schrieb - den gewissen "haben will" Faktor beim Kunden zu erzeugen, so daß der möglichst viel Geld ausgibt.

> Es stellt sich die Frage, ob diese Firmen jemals woanders haben produzieren
> lassen. Wenn nein, dann hat es hier auch keine Arbeitsplätze gekostet.

Dann wäre aber erst recht der Konsument in der Verantwortung - denn durch den Kauf eines China-Produktes macht der in D fertigende Hersteller kein Geschäft und der Verbraucher zerstört dadurch einen deutschen Arbeitsplatz.
Wenn P ein TV in China für Kosten x fertigt und in D für Preis y verkauft, ist das OK, wenn G die Fertigung verlagert, danach ebenfalls für x produziert und y verkauft, ist das verwerflich, komische Logik.

Außerdem gabs das Gejammere über GFN Preise auch schon, als noch in D gefertigt wurde. Und - würde GFN noch komlett in D fertigen, müßten die Preise womöglich noch stärker steigen...?

/Martin
Ha! Mein erster Beitrag und schon gehts in Richtung Meckern ;)

zunächst mal, möchte auch ich sagen, dass sich einige tolle Neuheiten darunter finden lassen, allen voran die Rh 1020 und 1010, auch wenn ich bei beiden mindestens auch modernere Lackierungsvarianten warten werde, oder sie mir gar nicht kaufen kann, weil ich sie nicht finanzieren kann, aber das ist ja mein Problem. Da will ich mich gar nicht beschweren, man muss ja auch noch was zum träumen haben! ;) Andere Artikel sind dahingegen für Fleischmann Verhältnisse als günstig zu bezeichnen würde ich sagen und das macht mir einiges erschwinglich.

Eigentlich geht es mir um das Display mit den Doppelcontainertragwagen.
Der Preis scheint ziemlich angemessen finde ich und es ist ein Modell was sich viele wünschen, auch wenn eine andere ähnliche Baureihe, oder noch besser Doppeltaschenwagen vieleicht besser wären, aber das ist ja egal, Hauptsache es kommen solch wichtige Modelle!

Ich bin nur etwas verwundert über die Hangartner Container. Gibts die so? In diesem pdf http://www.en.hangartner.com/cgi-bin/downloads/equipment_intermodal.pdf sind keine aufgeführt und auch auf Bildern konnte ich keine finden. Moderne Hangartner Wechselbrücken hätte ich toll gefunden, weil sie so typisch für die Züge sind und sie bisher kein anderer Hersteller anbietet.
Ich finde die Aktion Brawa wegen der Dachfarbe der Umbauwagen anzuschreiben gut. Ich fürchte nur, dass das eine "Nachfragemail" an Fleischmann in diesem Fall wohl nicht viel Sinn hat, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
(ich würde direkt noch flehen, dass sie bitte bitte von den Containerhalteknubbeln abrücken ;) )

Gruß,
Nils
@71, Martin:
Zitat

Frage: Würdest du es als Hersteller soooo viel anders machen? Auf Gewinn verzichten, nur damit Wolfgang G und Martin S sich das Modell auch noch leisten können?


Vielleicht können sich durch die Hochpreispolitik nicht nur Wolfgang und Martin die Modelle nicht mehr leisten, sondern ganz viele andere auch nicht mehr. Dann wird der Hersteller auf ziemlich viel Gewinn verzichten müssen...

Zitat

Bist du als Angestellter nicht auch daran interessiert, daß dein Arbeitgeber satte Gewinne einfährt (und du hoffentlich auch dran beteiligt wirst - sei es nur durch einen sicheren Arbeitsplatz)?


Erzähl das mal den Monteurinnen, die entlassen wurden. Und die gleichzeitig feststellen müssen, dass das Produkt teuerer geworden ist, obwohl sie, die Kostentreiber, nicht mehr in der Firma sind.

Zitat

Dumm ist nicht, wer anderen das Geld aus der Tasche zieht, dumm ist der der es machen läßt.


Wer anderen das Geld aus der Tasche zieht, kann sehr schnell sehr dumm dastehen, wenn er nämlich die Schraube überdreht.

Zitat

dumm ist der der es machen läßt.


Volle Zustimmung!

Zitat

Dann wäre aber erst recht der Konsument in der Verantwortung - denn durch den Kauf eines China-Produktes macht der in D fertigende Hersteller kein Geschäft und der Verbraucher zerstört dadurch einen deutschen Arbeitsplatz.


Um deutsche Arbeitsplätze zu zerstören, braucht es keine Konsumenten, das machen die Firmen schon von ganz alleine.

Zitat

Wenn P ein TV in China für Kosten x fertigt und in D für Preis y verkauft, ist das OK, wenn G die Fertigung verlagert, danach ebenfalls für x produziert und y verkauft, ist das verwerflich, komische Logik.


Leider nicht komisch. Denn mein Beispiel zielt darauf, dass eine Firma den Billiglohnvorteil nicht (!) an die Kunden weitergibt. Also statt Fertigung für Dx und Verkauf für Dy Fertigung für Rx oder Cx und Verkauf für Dy+. (D Deutschland, C China, R Rumänien)

Zitat

Außerdem gabs das Gejammere über GFN Preise auch schon, als noch in D gefertigt wurde. Und - würde GFN noch komlett in D fertigen, müßten die Preise womöglich noch stärker steigen...?


Oder auch nicht.

Wolfgang
hallo,
ismael hat den Nagel auf den Kopf getroffen ( @68 )....

aber trotz allen Unkenrufen werde ich jetzt schon schwach, wenn ich mir die ÖBB 1010, sowie 1020 ansehe - muss halt sehen, wo ich sie am günstigsten bekomme.....

Die Modelleisenbahnindustrie hat es halt seit mehreren Jahren nicht so einfach, wie wir vielleicht glauben mögen, nicht umsonst wurden die früher gesunden Privatunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen aufgekauft und die derzeitigen Inhaber müssen auch sehen, dass sie zu recht kommen, denn die vielen Millionen an Investitionen müssen erst verdient werden.....

Vielleicht sollten die Neuheiten nicht so vielfältig sein, auch auf die "Gefahr" hin, dass wir uns wieder beschweren.... eine vernünftige Konsolidierung könnte einiges bewirken.... denn eine große Auswahl bedeutet für das einzelne Produkt geringeren Umsatz - umgekehrt wäre es besser, kleine Auswahl mehr Umsatz für das einzelne Produkt.... - oder könnt ihr euch alle Neuheiten leisten??
Gruß
Günter
@Wolfgang: Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen (siehe erster Absatz in 63).

Das gemeine ist halt, daß wir nur in einer möglichen Welt leben und nicht wirklich in Erfahrung bringen können, wie es weiterginge, wenn Roco/Fleischmann unsere Vorschläge hier in die Tat umsetzen würde. Von daher bleibt dieses ganze "Hersteller verzichtet auf viel Gewinn" halt alles nur Spekulatius. Wir[TM] könnten uns ja auch alle zusammenraufen und eine 1zu160-MoBa GmbH&Co-KG gründen. So wie es aussieht, wissen wir

a) was bei den Kunden ankommt
b) wie die Preise aussehen sollten
c) alles übrige auch noch viel besser

Von daher müßten Wir[TM] damit eigentlich steinreich werden - und wenn nicht, dann zumindest günstige Modelle kriegen.

Ich würde da auf jedenfall lieber eine Neukonstruktion aus den Gewinnen mit Wagen aus abgeschriebenen Formen finanzieren als auf Pump durch die Bank.

Im übrigen: Mein Beispiel zielte auch drauf ab, daß Unternehmen G durch Verlagerung Kosten spart aber immer noch zum gleichen Preis wie vorher verkauft (der eben genauso hoch ist wie der der schon im Ausland produzierenden Konkurrenz) und damit den großen Reibach macht.

/Martin

@75, Martin:
Zitat

Von daher bleibt dieses ganze "Hersteller verzichtet auf viel Gewinn" halt alles nur Spekulatius.


Er soll ja gar nicht auf Gewinn verzichten, im Gegenteil, ich wünsche ihm einen hohen Gewinn. Aber möglicherweise ist der Gewinn höher, wenn viele Leute bei geringeren, aber dennoch angemessenen Preisen viel kaufen, als wenn wenige Leute bei zu hohen Preisen sehr wenig kaufen.

Aber Marketingler haben eh den besseren Überblick:
"Wir müssen bei Fleischmann das Markenprofil schärfen, das vorhandene Marktpotential der Modelle noch stärker und intensiver heben, die Marke neu aufladen und besser positionieren." Christoph Schmantek, Vertriebs- und Marketingleiter bei Fleischmann, im MEB-Interview 12/2008.

Mir scheint jedoch, es geht noch viel einfacher:
Macht die Preise günstig und haltet die Qualität hoch, dann flutscht die Ware nur so über den Tresen.
Dann klappt's auch mit dem Umsatz und letztendlich dem Gewinn...

Wolfgang
War der Schmantek nicht vorher bei Trix?
@77, Peter:
Ja.

Wolfgang
Hallo!

Was ist denn der Unterschied zwischen der BR481 (Art. 7323) und der BR481 (Art. 732303)?
Und die 2. Frage: wird die Ae 6/6 Cargo auch in Deutschland ausgeliefert, oder ist sie nur für die Schweiz bestimmt?

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

Frage 1: Möglicherweise nur eine andere Betriebsnummer?

Frage 2: Ja, die Ae 6/6 in der Cargo-Version ist nun auch international erhätlich - das war aber auch schon vorab bekannt.

lg
ismael
Ich habe im Jahre 2005 die 2016 bei KHM zum Vorbestellpreis gekauft. Mit anteiligen Versandkosten kostete die Lok damals 121,75 Euro, heute kostet sie bei KHM kostet sie heute 131,47, bei Ingo 140,95, Lippe und Licht 157,50.
Ich nehme an das bei KHM und Ingo die Preise noch nicht angepasst sind und man die Lok nicht um diese Preise bekommt.
Also 35,75 Euro Teuerung auf die Preise von Licht und Lippe in 4 Jahren sind ca. 6,5% pro Jahr.
Ich finde das nicht schlecht.

Gruß
Billy
Hallo Ismael,

vielen Dank!

Grüße
Thomas
Ich weis garnicht was da immer gejammert wird. 6, 5 % ist doch ok. Die Eigner wollen doch auch leben. Was mit den Preisen jetzt wirklich wird, werden wir ja im Laufe der nächsten Monate sehen. Also erst mal abwarten und die Hufe still halten.
Werni
Ich weiß schon, was da gejammert wird. 6,5% sind immerhin das Doppelte der durchschnittlichen Inflationsrate in diesem Zeitraum. Und die war mit um die 3% schon hoch. Zudem werden diese 6,5% "gefühlt" noch größer, da durch andere Effekte der durchschnittliche Moba-Etat schneller abnimmt als die Arktis wegschmelzen kann. Stichwort Strom- & Gaspreiserhöhungen, Verteuerung von Lebensmitteln, Effekte bei der Einführung des "Teuros", moderate Lohnerhöhungen unterhalb der Inflationrate, Erhöhung von Krankenkassenversicherung etc. und "Lohndumping" durch galoppierende Umstellung auf 400€-Jobs. Auch wenn man bedenkt, dass der Deutsche an sich der Jammer-Weltmeister schlechthin ist, aber nachvollziehen kann ich den Grundtenor schon.

Andererseits - irgendwie kommt's sofort und reflexartig: "GFN? Apotheke!". So ganz undifferenziert. Wie ein pauschales Vorurteil. Und, so wie Ingo im "Fleischmann/Roco Maschinierie läuft wieder" ganz richtig anmerkt, gibt's im Prospekt einerseits hochpreisige aber auch vergleichsweise moderate Angebote.

Und gruselige Preisvorstellungen gibt's im grün/gelben Prospekt auch. Stichwort alte 103 für 210€ und pauschal alle Dampfer. In so man stiller Stunde frag ich mich, warum hier so'n Dauer-Bohei veranstaltet wird und da still ruht der See.

Grübelnde Grüße
Werner K.
...wenn ich mich recht erinnere wurde auch die Mehrwertsteuer erhöht !
Bei 100 € für ein Modell schnappt Vater Staat 19 € !
Ich jammere auch nicht,das ich keine Rolex habe,aber eine 82er einen VT60 oder eine E44neu
hätte mich zum Kaufen verführt !

Gruß: Werner S.
Guten Abend Werner,

Zitat

Bei 100 € für ein Modell schnappt Vater Staat 19 € !


Nein, er schnappt nur die *Differenz* der Umsatz/Mehrwertsteuer zwischen dem Preis den der Händler beim Hersteller(Lieferanten) bezahlt und seinem Verkaufspreis.
Deswegen heißt die Steuer nämlich *Mehrwert*steuer!

Beste Grüße,

Olaf

PS:
Zitat

Ich jammere auch nicht,das ich keine Rolex habe,aber eine 82er einen VT60 oder eine E44neu hätte mich zum Kaufen verführt !


Dafür hättest Du aber eine bekommen!
Hallo Olaf !

Also wenn ich meinen letzten Kassenbon anschaue...
kommt auf den Netto Preis von 281,22 € noch 19% Mwst. 53,43 €
und ich muß dem Händler 334,65 € abdrücken !
...und das ist nicht die Differenz von EK zu VK !

aber es ist ja schon nach Mitternacht !  
Gruß: Werner S.
Guten Abend Werner,

jetzt wirds mal für 'nen Moment ganz krass OT:

Ich versuchs mal etwas genauer an einem (beinahe) fiktiven Bespiel:

Der Händler hat (nehmen wir für diesen Fall mal an) 20% Marge und bezahlt seinerseits  225,00 EUR netto an den Hersteller/Lieferanten. Auf die 225 EUR hat er 19 % Umsatzsteuer zu entrichten, sind 42,75 EUR. Diese Umsatzsteuer darf er beim Finanzamt geltend machen und gegen die Umsatz(Mehrwertsteuer) aus dem Verkauf an Dich *abziehen*
Das heißt im Klartext, Vater Staat hat an dieser Aktion genau 53,43 EUR minus 42,75 EUR also 10,68 EUR "verdient". Deswegen ja auch *Mehrwert*steuer!
Er hat also nach Verrechnung der Umsatzsteuer genau 3,79% kassiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Sorry, aber Du wolltest es ja nicht anders!

Edit: Diese Rechnung ist *nur* bezogen auf diesen einen Schritt in der Wertschöpfungskette. Über die gesamte WS-Kette kassiert der Staat dann natürlich schon die 19%.
Wenn es genauer interessiert (mit Beispiel) schaut mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer


Hallo Olaf,

das ist eine eigenwillige Interpretation... Der Vorsteuerabzug wird ja nicht an den Verkauf der Ware gebunden. Außerdem muss man Deine Logik wenn schon, dann zu Ende denken.
Denn was passiert nochmal mit den 42,75EUR Steuer beim Hersteller?... sie landen bei Vater Staat. Na gut, kann man noch ein bißchen weiter jonglieren; aber am Ende zahlt der Verbraucher. Was passiert, wenn man die Einzelposten alle addiert? tja, natürlich 19% auf den Umsatz. Die Steuer nennt sich wohl deshalb auch Umsatzsteuer.

Grüße, Axel
EDIT: Klarer: Der Staat hat 19% durch den Verkauf verdient, denn solange nichts verkauft wird, heben sich Umsatzsteuer und Vorsteuerabzug auf, wie bereits ausgeführt.


Hallo zusammen,

ismael hat es in @68 treffend formuliert

ergänzend: wer kauft den zum UVP? viele die hier nicht im Forum lesen, und nicht im internet sind, und so nur Ihren Händler vor Ort haben  - vermute ich mal - also ICH NICHT

Der Markt und die Zeit werden die Presie schon richten

Gruß Detlef
der nicht direkt jedes Modell braucht
Hallo Olaf, hallo Werner,

ihr habt, was die Umsatzsteuer angeht, beide Recht. Die "Mehrwertsteuer" ist eine Verbrauchssteuer, keine Herstell- oder Handelssteuer; der Staat kassiert nur einmal. Solange eine Lok beim Händler liegt, hat der Staat noch keinen Cent "verdient". Die Zeche zahlt der Verbraucher; denn er ist der Einzige, der - logischerweise - seine gezahlte Umsatzsteuer nirgendwo abziehen kann. Darum sagt man ja auch: Er ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Ansonsten ist dem, was zuletzt Detlef gesagt hat, nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
K.U.Müller
zur Klarstellung bezüglich Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer:
Der Staat verdient immer die derzeitigen 19 %.
Nur die an der Produktionskette beteiligten (vom Rohstoff bis zum Endprodukt) zahlen die Differenz von jeweils Umsatzsteuer und Vorsteuer. Wer schon mal eine USt-Erklärung gemacht hat, versteht´s. Und im Endeffekt zahlt der Endverbraucher die 19 %.
Gruß Günter
@83

Die errechneten 6,5% sind schon sehr viel. Bei dieser Steigerung verdoppelt sich ein Preis innerhalb von 11 Jahren. Der Arbeiter, der jedes Jahr 2% mehr bekommt, hat bis dahin erst 25% mehr Gehalt. Bis sich dieses ebenfalls verdoppelt (35 Jahre), kostet die Lok schon das 8fache.

Sicherlich alles Theorie, aber bei üblichen Preiserhöhungen von 5% ist es nicht nur ein Gefühl, das die MoBa überdurchschnittlich teurer geworden ist. Den Taschengeld-Etat hat sie sicher schon verlassen.

Auch andere Branchen haben Lohn-, Energie- und Rohstoffkosten, trotzdem werden die Produkte nicht in einem vergleichbaren Maße teurer. Gibt es bei den MoBa-Herstellern keinerlei Zuwachs bei der Produktivität?

So, ich überweise jetzt meine 250€ Energiekostennachzahlung für 2008 ...

Mike
Hallo zusammen,
bei Licht sind die Neuheiten schon mit Preisen gelistet.

https://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?...37807&pSuche=neu

Edgar
@94
also das IC Set 938301 mit 120.1, 4 Wagen und Zubehör für knapp 180,- sowie das Ergänzungsset für 67,- ist preislich schon mehr als OK, oder? Das MTX Set mit BR 111 und 5 IC-Wagen hat damals einiges mehr gekostet.
Ich sehe das aber richtig, daß die Lok keinen rot-weißen, sondern nur einen "normalen" Lichtwechsel hat?
Und das sowohl ein Speisewagen, als auch ein Bordbistro dabei sind, ist doch wirklich Quatsch. Ist ja schon angesprochen worden, daß es für die Preiserleins schön ist, nicht verhungern zu müssen, aber vorbildgerecht ist es nicht. D.h. man muß sich entscheiden, ob man anschließend ein Bordbistro oder ein Bordrestaurant einzeln vertickt oder muß den Wagen in einem anderen Zug einreihen. Gibt es irgendwelche internationalen Züge, in denen DB Bordrestaurants mitfahren? Wieviele IC-Zugpaare gibt es heute überhaupt noch, die ein echtes Bordrestaurant und nicht nur das Bordbistro mitführen? Mehr als 5?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Zitat

Bei 100 € für ein Modell schnappt Vater Staat 19 € !



Nein! Der Staat kassiert 15,97 €. Die 19% berechnen sich auf den Preis ohne MWst.
84,03 € + 15,97 € (19 % von 84,03 €) = 100 €

Dietrich
Hallo,

40 Euro für nen 6 achsigen Teledkophaubenwagen? Ist bestimmt ein Fehler oder. Das 3 teiliges Knickkesselwagen set kstet doch auch recht vernünftig und auch die Doppelcontainerwagen sind vernünftig bepreis.

gruß

Nico
Als österreichischer N Bahner bin ich begeistert von der Ankündigung von 1010 und 1020.

Zur Preisdiskussion (weiter oben) kann ich nur sagen: Ich bin froh, dass auch österreichische Modelle als Neuheiten angeboten werden und da ich sonst auf Kleinserien um rund 1.000 EUR ausweichen müsste, empfinde ich die rund 220 EUR als absolut wohlfeil. Wie gern hätte ich eine 2143 oder 2045 in dieser Preisregion
Hallo!
Bei Minitrix hatte ich auch schon den Verdacht, das diverse Fahrzeuge die unbedingt gekauft werden, viel  teurer sind, als so mancher Exot, der nur selten verkauft wird.. Ich tippe das es bei GFN auch so sein wird... Also Quersubventionierung, wie bei Startpackungen auch...

Aber ich gebe auch zu, auch dieses Jahr (2009/2010)wird GFN außer die DR V 60 D und den neuen pr. Abteilwagen, nichts an mich los. Die 70  DB zähle ich noch zum letzten Jahr...

Eine 42 er, eine 82 er, eine neue 93.0 oder 5 er T 14, T14.1 oder eine 74  0-3 pr.  T11 oder 74. 4-13 pr. T 12, 92 pr.T 13, den VT 60, E 71 , eine Elna 2 oder 5 oder Mal  die Bghw Wagen, die nun von Brawa kommen, hoffentlich auch BDghwe, WRg und Wgr im Jahr 2010/2011, hätte ich gerne gekauft..
Für GFN dumm gelaufen, wenn nicht hergestellt wird, was der Kunde verlangt. Und wenn das Weihnachtsgeschäft 2009 wieder verpasst wird, wie 2008, braucht man sich bei GFN über weitere Verluste nicht zu wundern! Die anderen machen es besser!
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ Thomas
Wer ist denn das, DER Kunde? Alle Modelle, die Du aufzählst, wären für mich total irrelevant. Und Fleischmann stellt - so es dann tatsächlich in diesem Jahr passiert - eine Menge von dem her, was ich verlangen würde. Wie also soll Fleischmann entscheiden, was der Kunde (?) verlangt?

Gruß
Eglod, der weiter oben schon geschrieben hat, daß der Modellbahner an sich eine recht egozentrische Sichtweise der Dinge an den Tag zu legen pflegt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;