1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit FLM BR 151 (ruckelt extrem!)

THEMA: Problem mit FLM BR 151 (ruckelt extrem!)
Startbeitrag
cmdkeen - 24.01.09 15:26
Hallo ihr,

habe ein Problem mit meiner neuen (naja, zumindest neu gekauften...) FLM BR 151, Art. Nr. 67382, allerdings die alte Version mit FMZ-Decoder...
Nachdem die Lok am Anfang gar nichts getan hat, habe ich den Stromleiter am Oberleitungs-/Schienenabnahme-"Rädchen" unter dem Dach etwas nachgebogen (dem Ding, an dem man drehen kann, um zwischen Rädern und Oberleitung umzuschalten).
Nun fährt die Lok auch, aber sie ruckelt EXTREM! So schlimm habe ich das noch bei keiner Lok erlebt, bei den Fahrstufen 1-4 kann man eigentlich sagen, die Lok fährt / fährt nicht / fährt / fährt nicht usw. Das Licht leuchtet dabei konstant. Ab Fahrstufe 8 kann auch mal von "fahren" an sich gesprochen werden, allerdings ist auch hier das ruckeln noch erkennbar...
Meine Überlegung ist, dass die Stromübertragung über das dumme Rädchen zum Umschalten zw. Rädern / Oberleitung schlecht ist, und daher das Ruckeln zustande kommt. Dagegen spricht, dass das Licht konstant leuchtet, wobei ich nicht weiß, ob da noch ein Kondensator oder so zwischen geschaltet ist....
Meine Frage an euch ist nun: Soll ich den Kontakt, den das dumme Drehrädchen vermittelt, manuell herstellen (Litze zwischenlöten)? Meint ihr, daran liegt es oder gibts hier eher ein anderes Problem? Ich kann auch gern ein Bild einstellen, dass den Kontakt-Mechanismus verdeutlicht, ich weiß nicht, ob ihr das System kennt (ist meine erste FLM-Lok mit Oberleitung).
Die Sache ist halt die, dass die Lok heute neu gekommen ist, also noch mit Garantie, etc. und ich deshalb die Lok fast eher einschicken würde, wenn ihr auch nicht wisst, was das Problem sein könnte...
Achja, eingefahren ist die Lok natürlich schon.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ein leicht verzweifelter
Valentin

PS: Die Lok wird mit dem TWIN-Center angesteuert, stammt aus der Sonderpreis-Aktion von modellbahn-kramm.com

Hi Valentin !

Wenn die Lok neu ist, würde ich sie mal in beiden Richtungen bei mittlerer Geschwindigtkeit jeweils 20 min einlaufen lassen.
Wenn sie dann immer noch nicht richtig läuft würde ich sie umtauschen.
Ich habe speziel bei Flm. Loks, die lange nicht in Betrieb waren, ebenfalls Anfangsprobleme.

Gruß Thomas
Hallo Valentin,

mit Digital-Angelegenheiten kenne ich mich als Analogfahrer zwar nicht aus, aber das Problem mit dem Ruckeln hatte ich auch bei zwei 151ern von Fleischmann. Die Ursache hierfür war tatsächlich der Umschalter für den Oberleitungsbetrieb. Nachdem ich eine Brücke auf die Platine gelötet hatte, liefen beide Loks gut und ohne Ruckeln.

Grüße
Roland
Hallo Valentin,

ich habe mir wegen des extrem günstigen Preises auch eine Lok gekauft. Diese war mit dem FMZ Dekoder einfach nicht fahrbar. Auch ich fahre mit dem TwinCenter. Sollte eigentlich funtionieren, tat es aber nicht. Ich vermute die Ursache liegt an dem Mischsignal des TwinCenters DCC/FMZ.  Kann es aber nicht näher erklären.

Ich habe deshalb den riesigen FMZ Dekoder durch einen Lenz Silver mini (DCC) ersetzt. Nun läuft die Lokomotive wie gewünscht.

Das Ruckeln dieser Lok kommt also nicht von dem Umschalter für Oberleitungsbetrieb sondern eindeutig vom Dekoder.

Gruß und schönen Sonntag
Thomas
Hallo Tomas,

wie hast Du denn den Decoder ersetzt.
Einfach den FMZ Decoder ablöten und an den Stellen einen DCC Decoder anlöten, oder hast Du noch umbaumassnahmen durchgeführt?
Habe nämlich das selbe Problem mit dieser Lok.


Gruß udn schönen Sontag

Heiko
Hallo Heiko,

ja den FMZ Dekoder musst Du ausbauen.
Beim einbauen des DCC Dekoders musst Du beachten, dass bei DCC andere Kabelfarben verwendet werden als bei FMZ. Das ist jedoch das kleinere Problem. Nach dem Einbau des DCC Dekoders lief der Motor korrekt, jedoch hatten die Birnchen der Stirnbeleuchtung keine Spannung. Ich musste dann gesondert den Massekontakt über ein Kabel an das Birnchen anlöten. Vorher habe ich die Fassung mit einem Stück Klebeband isoliert, um einen Kurzschluß zu vermeiden.

Gruß
Thomas
Alles klar Danke Thomas.


Heiko
Hallo,

@Thomas und Heiko: War bei euch das Problem auch das selbe, also extremes Ruckeln in den niedrigen Fahrstufen, so dass der Motor gar nicht "kontinuierlich" läuft?
Gibt es irgendwo sowas wie eine Umbauanleitung, wo ich den DCC-Decoder anlöten muss, bzw. welche Farbe vom FMZ den DCC-Farben entspricht? Bin noch ein bißchen Anfänger beim Löten und trau' mich da grade nicht ohne weiteres ran...
Danke für Eure Hilfe,
Valentin
Moin,

Das hatten wir bereits vor 6 Tage her
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=356334

Grüße aus Assen (NL)
Jan

(Der sich heute auch so einen 151er bestellt hat)
Hi Jan,
Danke für den Link.
Auch in der Digital-Abteilung gibt's eine Umbaubeschreibung für die 151er, ich glaube, dass ich das schon hinbekomme, aber ich hätte gern noch die Bestätigung, dass andere auch dieses extreme Ruckeln mit dem FMZ-Decoder hatten, bevor sie umgebaut haben. Ich mache mir nämlich Sorgen, dass das nach dem Umbau ggf immer noch so ist - und dann habe ich wahrscheinlich ein kleines Garantie-Problem...
Grüße
Valentin
Hallo Valentin,

das mit dem Ruckeln hatte ich auch. Teilweise fuhr sie garnicht. Habe noch nicht Umgebaut da ich noch einen Decoder kaufen muss.
Denke mal das die Lok nach dem Umbau einwandfrei Funktionieren wird.
Hat Thomas ja schon bestätigt, das es so ist.


Grüße Heiko
Hallo Heiko,

ich habe mir letztes Jahr auch eine neue analoge 151 von GFN gekauft, die Fahreigenschaften waren eine Katastrophe. Ich habe die Lok dann über den Händler zurückgeschickt, nach zwei Wochen kam sie dann zurück. Total überölt und grottenschlechte Fahreigenschaften. Da ich bereits eine alte 151, welche bestens läuft, mit einem DCX 74 digitalisiert hatte, tauschte ich die Platine.
Die Fahreigenschaften waren immer noch katastrophal. Daraufhin habe ich eine Email mit dem Hinweis auf die nicht ausgeführte Nachbesserung (der Techniker, der die Reparaturausführen sollte, kannte nur die Ölkanne) an GFN geschickt und meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht (aber in höflicher Form).
Innerhalb von 2 Stunden kam dann die Aufforderung, die Lok noch einmal direkt ins Werk zu schicken. Lt. Beipackzettel wurde dann der Motor mit kleinen Metallplättchen unterlegt. Das Problem bei meiner war somit ein rein mechanischer Fehler, jetzt läuft sie sowohl analog als auch digital bestens.

Viele Grüße

Berti
So, nochmals hallo an alle,

Ich habe soeben einen Kühn N025 eingelötet, bzw. halt an den Motoranschluss und den Motor selbst, das Licht habe ich bisher nicht angelötet. Erster Bericht: Die Lok läuft einwandfrei. Liegt also tatsächlich an dem dummen FMZ-Decoder; den werde ich gegen später noch "rausreißen", dann hat der Kühn auch Platz.
Ich werde mich nachher mal noch an das Licht machen, mal schauen, ob ich auf das selbe Problem wie Thomas stoße.
Nochmals Danke an alle die geantwortet haben!!!
Grüße
Valentin

PS: Aus einem anderen Thread rauskopiert:
FMZ                    DCC                              elektr.
Rot                     Orange                  Motoranschluss rechts
Violett                Grau                       Motoranschluss links
Blau                   Rot                         Stromabnahme rechts
Schwarz            Schwarz                Stromabnahme links
Hellbraun          Weiß                     Licht vorne (-)
Dunkelbraun    Gelb                      Licht hinten (-)

PS: Habe das Licht nun auch angeschlossen, nun läuft alles gut :)
Danke für die Hilfe!

Hallo,
habe mir alle 3 dieser FMZ Loks gegönnt. Bei allen habe ich das obige Verhalten. Zuerst kamen die Loks bei maximaler Geschwindigkeit kaum um den Testkreis mit Radius 2. Dann, nach einigen Runden wurde es besser. Aber auch nach langer Einfahrzeit sind die unteren 4-5 Fahrstufen des Decoders kaum ordentlich nutzbar. Man sieht eindeutig das Rastmoment des Dreipolers. Sind meine ersten FMZ Decoder. Da die noch mit Silberleitlack Codiert werden scheinen das wohl auch ganz alte Decoder der ersten Generation zu sein. Auf jeden Fall freut man sich das die "eigenen" Decoder auch mit Dreipolern wesentlich besser laufen.
Da die Decoder eh raus fliegen sehe ich das aber nicht als Problem. Ich warte nur noch bis neue Sx2 Decoder auf den Markt kommen dann fliegen die FMZ Decoder raus.
Ist ja eh vom Preis her unschlagbar.

Gruß   Harry
Hallo Harry,

welche Abmessungen haben denn die in diesen Loks verbauten FMZ Decoder?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Größe ist 25 x 11,5mm. Auf der Übersichtsseite von Uli Johann ( http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderfmz1.htm ) habe ich den so nicht gefunden. Ähnelt irgendwie dem 6840sw, nur fehlt der Teil links von den Anschlüssen des Elkos. Aber ansonsten sind zum Beispiel auch die 3 ASICs genau so angeordnet.

Gruß   Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;