1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Schnellzug-Dampflok ?

THEMA: Welche Schnellzug-Dampflok ?
Startbeitrag
EpocheV-Fan - 24.01.09 15:36
Hallo,

ich suche seit längerem nach einer wirklich überzeugenden Schnellzugdampflok für die Bespannung von F-Zügen der Epoche III. Ich besitze bereits die Minitrix BR 01 (Art. Nr. 12411), die für mich eine Riesen-Enttäuschung darstellt ! Der Motor ist inakzeptabel laut und die Treibräder blockieren mitunter auf Weichenstraßen. Die Fleischmann BR 01.10 habe ich ebenfalls bereits getestet, auch diese hat mich nicht überzeugt. Insbesondere stört mich bei beiden Loks der Antrieb über den Tender. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Minitrix BR 18.5. Ist der Glockenankermotor leiser ? Wie sind die Fahreigenschaften ? Der Preis ist natürlich im Vergleich zur BR 01 auch heftig...

Viele Grüße aus Nürnberg an die N-Gemeinde
Thomas


Hallo Thomas !

Habe von den Trix-Triebtendern nun etliche im Einsatz. Alle wurden mit der Zeit leiser und
geben eine ordentliche Zugkraft .
Für F-Züge der Ep3 reicht die Zugkraft der 18.5 und das Fahren ist ein genuss.
Die Arnold 05 hab ich nicht und werde sie bei der Quallität auch nicht kaufen !
Das Problem stehender Lokräder hatte ich nur bei meiner allerersten 50er von FLM.

Gruß aus Zirndorf ! Werner S.
Hallo Thomas,

habe eine 01 mit Neubaukessel (Art.Nr: 12427) von Minitrix.
Das blockieren des Gestänges war bei ihr auch, aber nach etwas justierung lief sie wunderbar und was die Zugraft angeht, ist sie und die Modelle der BR41/42 das zugstärkste was ich habe.
Der Motor war mir auch etwas laut und habe eine Marxon Motor eingebaut.

Seit dem aller erste Sahne!


Gruß aus Frankfurt
Oliver

Hallo Thomas,

Ich kann mich Werner nur anschliessen: die 18.5 ist eine gute Wahl für F-Züge. Habe 2 davon, laufen beide wunderbar. Bei mir ziehen die Loks auch 9-Wagen-D-Züge (8 MTX Schürzenwagen + 1 GFN PWPost) über eine 2,5%-Gleiswendel.

Die Tenderantriebe der 01/03./03.10 von MTX - die auch gut passen - sind wirklich etwas laut, dafür aber immens zugstark. Das ist bei eher kurzen F-Zügen mit 3-5 Wagen allerdings nicht so relevant...
Ich bin am überlegen, ob ich meine Maschinen von SB-Modellbau einen neuen Motor und ein neues Getriebe spendiere.

Von der aktuellen GFN 01.10 Kohle (7172) war ich sehr enttäuscht, die kam bei mir kaum die Steigung hoch und hatte auf Weichenstrassen massive Entgleisungsneigung.

Grüße,

Hansjörg
Zu nennen wäre auch noch die 01 von Arnold, wenn sie denn noch irgendwo zu kriegen ist. Mit der bin ich sehr zufrieden, auf einer Minitrix-Bogenweiche bleibt sie bei langsamer Fahrt allerdings auch stehen - aber wer will schon mit einem F-Zug langsam fahren.
Als der Rheingold noch über Venlo-Mönchengladbach fuhr, kam auch die BR 23 zum Einsatz. Mit meiner von Fleischmann bin ich optisch sehr zufrieden, aber sie hat Probleme mit den Triebrädern (die beim Modell ja Laufräder sind), denn die drehen sich nicht immer, aber das ist ein anderes Thema, das an anderer Stelle auch schon erörtert wurde.
Mit der 01.10 von Fleischmann habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht, es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell.

Gruß

Frank
Hallo,

die meisten Schlepptender-Dampflok-Modelle in N haben Tenderantrieb.

Wenn Du eine vorne angetriebene Lok für den F-Zug suchst, kommen nur folgende Loks in Frage:
+ Arnold 01
+ Arnold 05
+ Arnold 18.5
+ Minitrix 18.5
+ Arnold 41

Am leisesten wird die Minitrix 18.5 laufen (Faulhaber / hab selbst aber keine), die Arnold-Loks laufen etwas lauter, die 18.5 wohl am lautesten. Dafür haben die Arnold-Loks die höhere Zugkraft (für F-Züge eher uninteressant).

Die Arnold 18.5 neigt schon mal zu Entgleisungen in Arnold-Weichen, die anderen Arnold-Loks sind sehr betriebssicher.

Zum vorbildgerechten Einsatz:
Da kommt es ein bischen darauf an, was Du für einen F-Zug hast: Altbau- oder Neubauwagen? Für die Dampfloks wirklich passend sind eigentlich nur die Altbauwagen, da viele F-Zug-Leistungen mit Erscheinen der V200 an diese übergegangen sind und damit zur Zeit der Neubau-Wagen Dampfloks kaum mehr vor den F-Zügen anzutreffen waren. Im übrigen liegt das Erscheinen der V200 zeitlich auch nahe an dem Übergang zum Dreilicht-Spitzensignal. D.h. wer es ganz genau machen will, sollte für Altbau-F-Züge eine Lok der frühen Epoche III mit nur 2 Spitzenlichtern nehmen.

Für mich die (subjektiv, natürlich) klassische F-Zug-Lok ist die 05, die 41 ist ein Exot in diesen Diensten, sie war m.W. nur für den Grenzübergang zu den Niederlanden vor F-Zügen zu sehen. Wirklich sehr viel vor F-Zügen der frühen Epoche III waren 03.10 (natürlich noch mit Altbaukessel) und 03 (oft auch noch mit Wagner-Blechen) zu sehen.

Viele Grüße,

Udo.
zu #5 !

Als ergänzung zur Liste von Udo.
Bildbelege gibt es auch von 03 und 03.10
Beide von MTX

Gruß: Werner S.
Ich besitze eine Arnold, optimiert mit einem Faulhaber-Motor. Klasse!
Helmut (HJBW)
Die klassischen Dampfloks für den Einsatz von F-Zügen des sogenannten blauen F-Zug-Netzes sind die BR 01 (Minitrix, Arold), 0.10 (Flm), und BR 03 (Minitrix) und die BR 05 (Arnold) . Selten die BR 23 (Flm) oder 41 (Minitrix) vor dem Rheingold, ebenfalls  die 18.5 (Arnold, Minitrix), Bilder gibt es von ihr nur sehr wenige, ich kenne nur Abbildungen vor dem "Mozart", Lok und 2 Wagen).  M.E. nach sind  die 23, 41 und 18.5 für den F-Zug-Dienst insgesamt gesehen untypisch, die 18.5 nur in rein bayrischen Anlagen vor 1957 geeignet. Im übrigen sind die 18.5 nach dem 2. Weltkrieg planmäßig nicht mehr aus Bayern herausgekommen.  Die F-Zugförderung unter Dampf oblag (im übrigen auch in Bayern) den Einheitsloks. Der letzte von einer Dampflok planmäßig beförderte F-Zug war der F-Zug "Roland" im Jahr 1963 (01.10 Öl).
Von den genannten Maschinen besitze ich alle, und alle haben sich ganz gut bewährt. Ich habe mit keiner  Probleme, auch die mit den alten Arnold Motoren laufenden 18.5 und 05 fahren ordentlich, die 05 ist dabei viel zugkräftiger als sie muß. Die 01.10 fahren gut, ihre Zugkraft reicht für die ja  nur 3 bis 5 Wagen langen F-Zug Garnituren bei mir auch auf Steigungsstrecken gut aus. Mir ist allerdings die Vorbildnähe wichtiger als der von dem Modellzug verursachte Geräuschpegel.  (Okay, ich fahre ja auch Harley   )
Hui, sorry, total vergessen: Regelrechte Stars vor F-Zügen waren auch die 03.10 mit Altbaukessel, Bw Dortmund. 703 Kilometer-Langläufe vor dem "Gambrinus" z.B. oder vor dem "Blauen Enzian". Gute Modelle gibt es, auch in der ausnahmsweise blauen Lackierung dreier Loks von 1950 bis 1954 von Minitrix.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;