1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frust nach dem Test neuer Digital-Modelle

THEMA: Frust nach dem Test neuer Digital-Modelle
Startbeitrag
OliBoe - 24.01.09 18:01
Hi,
nach längerer Zeit habe ich meine digitalen Neuerwerbungen auf meinem kleinen Testkreis mit Flm Lok-Boss (habe momentan leider keine weiteren Digitalkomponenten) getestet.

Zuerst die gute Nachricht: Die Mtx Köf zieht sauber ihre Runden...

Und dann der (kleine) Frust:

a) Leisnig/Brawa V100 der DR
Fährt super sanft ohne Probleme - auch langsam, auch über die Bogenweiche mit Herzstück. Wirklich erste Sahne. Dafür leuchtet aber in einer Richtung das LIcht nicht. Argh!
Ich habe - und das ist mit dem Lokboss keine Freude - F1 bis F8 ausprobiert, aber nix hilft.
Das Licht in der 'anderen' Richtung klappt einwandfrei und so, wie es sein soll.
Was kann das sein? Kaputte Lok/LED´s? Oder die Chance, dass da am Dekoder nur was falsch eingestellt ist?

b) Flm 87184 BR50 der DB (von Flm mit DCC Dekoder ausgestattet)
Die habe ich in eBay als wie Neu gekauft und so sieht sie äußerlich auch aus. Einwandfrei.
Aber bei den CV´s muss sich jemand exessiv ausgetobt haben...
Ohne Anfahrbeschlaunigung (F1) fährt die Lok auf Stufe 3 schneller als die Brawa V100 (oder die Mtx V100) bei Höchstgescgwindigkeit. Stufe 4 ist ICE like und bei mehr haut es wahrscheinlich die Lok aus den Gleisen.
Mit Anfahrbeschleunigung ist das Verhalten mysteriös:
Sie fährt weicher an und ist auch nicht so schnell (jetzt geht es ungefähr bis STufe 8 hoch ohne das sie abhebt. Aber anhalten ist unmöglich. Ich drehe den Regler komplett zurück und die Lok vermindert nahezu unmerklich die Geschwindigkeit. Nach ca. einer kompletten Testkreis Runde hält die Lok dann an. Drehe ich den Regler von der Vorwärtsfahrt zu weit zurück (also auf Rückwärtsfahrt), dann ist das Bremsverhalten ähnlich - bei Nullstellung verharrt die Lok dann kurz, schießt wie von der Tarantel gestochen ein Stück zurück, bremst, um dann langsam wieder zu beschleunigen.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar (an beliebiger Stelle, also nicht Gleisabhängig) und das sowohl vorwärts als auch rückwärts. Die Lok ist quasi nicht bewusst steuerbar...
Kann man (mit dem Lok-Boss) die CV´s irgendwie auf Werkseinstellungen zurückdrehen?

c) Mtx 12578 V100 der DB in o/b
Die tut auf dem Gleis was sie soll - aber fährt im Vergleich zur Brawa V100 oder Köf etwas unruhig. Bei mittlerer Geschwindigkeit (Stufe 4/5) scheint sie leicht zu ruckeln. Ist das normal?

So - ich bin also nun etwas gefrustet - hoffe aber auf den Sachverstand der 1zu160 Forums-Experten.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

Das mit den Brawa V100 riecht nach ein Kontaktproblem zwischen Dekoder und Lok. Schau mal nach bei Pen 5 und 6.

Gruss,
Hans
Hallo Hans,
na ja - wenn es nix mit CV´s etc. ist, dann werde ich sie lieber einschicken.
Ansonsten ist die Lok nachher ein Rasierapparat... (bei meinen Lötkünsten)

lg,
Oliver

CVs verpfuscht?

Meist gibt es einen Befehl um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Es gibt hier sicher jemand, der CV# und Wert für deinen FLM-Dekoder nennen kann.
Alternativ: Waschzettel zum Dekoder finden. Dort stehen die Voreinstellungen auch meist drin.

Hallo,
mit der CV 64 kann man den Decoder wieder reseten.

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/digital/decoder/dccdecoderint.htm

Hast du mal überprüft, ob die Fahrstufen vom Lok Boss und Fleischmann Decoder gleich sind?

wenn nicht spinnt die Lok. Vielleicht deshalb auch die Brawa Lok.

grüße Uwe
Hallo,

die eigentliche Ursache des Frustes ist der Lokboss. Mit dem Klump von Gerät kann der Benutzer gar nix. Keine CV vergleichen, keine Werte verstellen, keinen Reset auslösen!
Mit jeder anderen Zentrale wäre es eine Sache von Minuten das alles einzustellen.

Meine Vorschläge dazu:

Brawa V100: richtige Fahrstufeneinstellung einstellen
GFN BR 50: Reset, Umschalten auf 3-Punkt-Kennlinie und Vmax drosseln (GFN Triebtender sind Rennsemmeln!)
MTX V100: Impulsweise auf 1, eventuell Regelung eine Stufe härter oder weicher (ausprobieren ob das Zittern verschwindet).

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter,

Du hast mit dem Lokboss vollkommen recht.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Was tun? (also kaufen)
Die 2008er Flm Startsets waren mir zu teuer (Profi-Boss).
Die Roco Lokmäuse könnten ein EInstieg sein - die Flm Startsets kommen aber erst in einigen Monaten. (das mit der BR 38 für 199,- Euro klingt gut)

Bzgl. der Antworten pro Lok bin ich jetzt natürlich sehr neugierig, ob damit die Probleme behoben sind. Die Fahrstufen kann ich mit dem Lokboss-Klump nicht einstellen, oder? (BRawa Lok)

lg,
Oliver
Hallo,

Du kannst eigentlich nur damit zu jemandem gehen der eine Zentrale besitzt die Auslesen und Programmieren unterstützt. Oder hole Dir eine Trix Mobile Station mit Gleisbox.

Grüße, Peter W.
@ 6: leider ist das Einzige wozu der Lokboss taugt : zusätzlicher Handregler an einer Loconet-Zentrale.
Von welchem Lok Boss reden wir hier eigentlich?
Ich rede von dem Neuen jetzt.

Wieso kann ich mit dem (neuen) Lok boss keinen Fleischmann Decoder
Reseten oder die Fahrstufen einstellen?
Bei mir geht das ohne Probleme.
Der Lok Boss kann das selbe wie die Trix MS. Nur halt in DCC.
Ich verstehe hier einige Antworten nicht.
Ich habe übrignes beides.......
grüße Uwe
Wir reden vom LOKboss nicht vom PROFIboss das sind 2 völlig unterschiedliche Geräte
Der Lokboss lässt sich auf keinen Fall mit der MS vergleichen. Es können keine CVs ausgelesen oder gespeichert werden, kein Display, keine Möglichkeiten, nix.

Der Lokboss war ein besseres Spielzeug und ist nicht mit dem Profiboss zu verwechseln. Gelle?
Ja ok, ich rede hier wohl vom Profi Boss....

Sorry, da habe ich was verwechselt.

Den gibt es in der Bucht schon für 99 Euro.....

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Profi-Boss-68660...C39%3A1%7C240%3A1318

nochmal Uwe
Hm - fairer Preis.
Aber nach nur einem Jahr lässt Flm ihn fallen.
Und dann?

(Oder wer ist der orig. Hersteller?)

lg,
Oliver
@OliBoe:
Anscheinend gibt Roco-Fleischmann wohl die ganze Loconet-Gerätegruppe auf (Twin-Center, Profi-Boss, das dazugehörige Lissy-System etc.), denn die Maus passt (trotz gleichem Stecker) auf keinen Fall an die Geräte dieser "Familie". Bin mal gespannt, wieviel abgerauchte Geräte die Rofleischer vor die Türe bekommen...

Es hat sich das Roco-Mäuschen durchgesetzt mit seinen Lenz-kompatiblen Bus (und getrennten Rückmeldebus-System).  Tja, das wird Herrn Lenz freuen und Herrn Uhlenbrock wohl weniger, da die Geräte aus Bottrop kamen.
Okay - so etwas habe ich mir gedacht.
Also sollte ich ggf. eine gebrauchte Roco Maus bei eBay kaufen?
Da kann ich dann alle CV´s etc. einstellen?

Und - nur noch einmal zur Sicherheit - es kann wirklich sein, dass bei einer Lok (die Brawa V100) die Beleuchtung nur auf seiner Seite funktioniert nur weil sie unterschiedliche Fahrstufen als der Controller hat?
(Bevor ich die Lok bei Leisnig reklamiere und dann ohne Fehler wieder zurück bekomme...)

lg,
Oliver
@OliBoe: der jetzige Stand der Lokmaus lässt nur das PROGRAMMIEREN der CVs zu, man muss sich die Werte aufschreiben, da auslesen nicht möglich ist. Mit der alten Maus sind CVs über 255 auch nicht erreichbar.

Ich persönlich empfehle hierzu eher die Trix Mobile Station. Kann alles, ist günstig und man kann ein komplettes System damit aufbauen.

Möglich ist alles, da man nicht weiß, welche CV auf welchen Wert steht. Wie fährt die Lok denn analog?
also zum Lok Boss kann ich nichts sagen aber mich hat das gleiche Schiksal getroffen wie OliBoe nur mit Uhlenbrocks Daisy. Das Teil kann meines Erachtens gar nix.
ich wollte einen kleinen Testkreis mit drei Weichen bauen. Schalten klappt mit Daisy einwandfrei.
Ich habe drei Loks mit einem Vissmann Dekoder 5252 (glaub ich wenigstens) ausgerüstet. Und keine Lok gibt auch nur ein Lebenszeichen von sich, weder Licht noch fahren.

Der Testkreis steht nun seit einem Jahr unberührt im Keller. So macht Digital echt nur Frust.
Wenn ich mal weiter mache dann nur noch mit Selectrix und ner vernünftigen Zentrale, wo man auch was auslesen kann.
Hallo Digi gefrustete

Dann fahrt doch Analog

duck und weg

Detlef
Erst wer analog verstanden hat, wird auch digital glücklich (vor dem Kauf hier im Forum Informieren)
Peter8,

die Roco Geräte kommen aber nicht von Lenz, sondern werden von der österreichischen Firma HKE entwickelt.
Ich denke die Multimaus ist preisgünstiger als der Profi Boss (nicht zu verwechseln mit dem Lok Boss!!!), vielleicht auch auf Grund der hohen Stückzahl.
Aber es heißt noch nicht, dass die Loconet Geräte aufgegeben werden, dafür gibt es noch keine Indizien.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man nicht per sofort den Uhlenbrock Maus Adapter ins Programm nimmt, um hier die nötige Konnektivität zu schaffen.

Grüße, Peter W.
@ Peter W: ich glaube aber auch nicht, dass Kunden, die "ausgerechnet" bei Digital-Teilchen ihrem Hersteller "treu bleiben" zu erklären ist, warum es 2 verschiedene Bussysteme im gleichen Haus geben muss.
Warten wir also mal die Messe in Nürnberg ab.

Einige Geräte im Roco-Katalüg waren auch im Lenzschen-"Look" abgebildet. "Alte Ware" oder kauft Roco doch noch was bei Herrn Lenz?
@16 Freetime:

Mmh, wenn ich Deinen Kommentar so lese solltest Du Dich mal fragen, was Du beim Digfitaleinbau falsch gemacht hast. Dein Frustkommentar unterscheidet sich eigentlich nicht in den Aussagen von Leuten, die sich mit digital kein bischen befasst haben. Wenn alle drei Deiner umgerüsteten Loks nicht fahren liegt es wohl am Decodereinbau??? . Beim PC heisst es immer: "Das Problem sitzt davor!" Lies Dir hier im Forum mal die Digitalrubrik durch und versuche zu verstehen, dann klappt es auch! Bei Fragen helfen Dir die Leser gern weiter wenn sie sehen, dass DuDich auch damit beschäftigst hast..

Es gibt viele Bahner, die z.B. mit einer Roco Lokmaus 2 glücklich fahren, auch wenn sie da nichts auslesen können.

Schönen Tach!
Ike.
@ Riker: es gibt auch Bahner, die mit einer Lokmaus 1 "glücklich" sind, obwohl man damit so gut wie nix machen kann.... das Bessere ist des Guten Feind.
Da es sich um Loks mit EINGEBAUTEN Decodern handelt könnte man also Punkt "Einbau falsch" abhaken, obwohl mal soll ja schon Pferde vor der Apotheke würgen gesehen haben...
Hallo Peter 8,

Riker bezog sich auf den Beitrag von freetime und der hat seine Loks dem Text nach anscheinend selber mit Decodern (DHL 161) ausgerüstet.

@freetime
Laufen die Loks analog, eventuell muß der Digitalbetrieb erst aktiviert werden.

Salute
Gert-M.
wenn freetime die loks fertig digital gekauft hätte, wäre es ja noch schlimmer, wenn er die flinte ins korn geschmissen hat, weil etwas nicht läuft.

@Freetime: interessiert mich jetzt schon, was Du da gemacht hast und was nicht funktioniert. vielleicht aktivierst Du den Testkreis mal wieder und läßt uns teilhaben? Das Forum wirds schon richten

VG,
Ike.
hallöchen zusammen,

ok daß ich mich nicht informiert habe möchte ich hier so nicht stehen lassen.Ich lese hier schon seit Jahren mit, was nicht heißen soll ich bin nun der Digi-Profi bin.
ich vermute ja auch daß mit dem Einbau was nicht stimmt.
also es sind alle drei Loks von Minitrix mit eingebauter Schnittstelle und analog läuft alles einwandfrei.

wenn der Einbau nicht Schuld ist vermute ich daß ich bei Daisy nicht blicke wie ich vom SchaltModus in den Lokmodus wechsle...... ja gut wechsel kann ich schon ...sind ja zwei eindeutige Symbole....hihi. aber beim Schalten sind die Eingaben mit Adresse und so klar aber wenn ich beim Fahren eine Adresse eingebe geht einfach nix.
Der Dekoder ist doch von Haus aus auf eine Adresse eingestellt und die muss ich ja nun für meine Bedürfnisse ändern!!! oder ?
Aber ich hab den Waschzettel nun bei Gott  x tausend mal durchgekaut.

@ Rieker: ok mal sehn das macht mir doch mal wieder Mut und ich fege mal den Staub von der Platte und probier noch mal n bisschen rum.

Grüßle Helmut
Hallo Helmut,

das hört sich doch schon besser an, wenn Du den Testkreis entstaubst!
Scheint ja wirklich nur eine Kleinigkeit an der Daisy Einstellung zu sein - da kann ich aber leider nicht helfen, da ich das Teil nur von Fotos kenne.
Von Haus aus hat jeder Decoder die Adresse 3 und fahrt analog und digital . Wenn die Lok mit dieser Adresse digital fährt und Du zufrieden mit dem Fahrverhalten bist, erst dann solltest Du die Adresse auf eine Deiner Wahl umprogrammieren. Meist programmierst du vorher noch Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung, Beschleunigung und in Ausnahmefällen die Motorregelung. Die aber wirklich nur dann, wenn der Motor grottenschlecht mit dem Decoder läuft.
Am besten am Anfang immer nur einen Parameter ändern und nicht gleich mehrere auf einmal. Dann fällt es Dir leichter den Überblick über Änderungen zu behalten. Später flutscht das dann nur so, weil Du weißt, wo Du eingreifst und wie das alles so tickt.

Damit übergebe ich an die Daisy Experten
Viel Erfolg!
Ike.

P.S. nie mehrere Loks mit der gleichen Adresse aufs Gleis, sonst gibts Chaos, weil alles Decoder die Befehle empfangen und loslegen wollen, weil jeder meint er ist der einzig alleinige

@freetime

Hallo Namensvetter,

Zitat

Ich habe drei Loks mit einem Vissmann Dekoder 5252 (glaub ich wenigstens) ausgerüstet. Und keine Lok gibt auch nur ein Lebenszeichen von sich, weder Licht noch fahren.

Für mich klingt das, als ob die Ursache im "glaub ich wenigstens" liegt.
Anders als die große Schwester IB kann die Daisy ja kein SX.
Und die SX-Decoder sehen sich auf den ersten Blick schon sehr ähnlich. Wenn das nun ein reiner SX-Decoder ist (und keiner der nebenbei noch ein kleines bischen DCC kann), dann kann ihn die Daisy im DCC-Dialog anschreien wie sie will, dem Decoder wird das völlig egal sein.

Und weil wir gerade bei Multikulti und seinen Problemen sind.
SX-Decoder können kein Motorola als Fremdsprache. Nun ist aber leider die Daisy ab Werk auf Motorola voreingestellt, wie leider viele Uhlenbrock-Artikel dieses für N völlig irrelevante Protokoll bevorzugen.
Also guck dir mal in deinem Daisy-Handbuch die Seite 23 an, wie man die Lokspeicher auf DCC umstellt, falls du das noch nicht gemacht hast.

rät mit LG
Helmut
Zitat

drei Loks mit einem Vissmann Dekoder 5252 (glaub ich wenigstens)

Glauben heißt nicht wissen - bei Digital muss aber zumindest schon wissen was man gekauft hat!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;