1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gelegentlich Probleme mit DHL 161

THEMA: Gelegentlich Probleme mit DHL 161
Startbeitrag
Tomi - 24.01.09 20:10
Hallo Zusammen
Da ich gerade mal wieder ein kleines Problem beim Einbau eines DHL 161 (160) hatte, möchte ich mal so in die Runde fragen, ob das bei Euch auch gelegentlich vor kommt.
Ich nehme zum Einbau in Fahrzeuge mit Schnittstelle meist den DHL 161, da dieser schon ein Flachbandkabel angelötet hat. Dieses soll man laut Anleitung bis auf 5 mm abschneiden und dann die Isolierung entfernen. Mir ist es aber jetzt schon etliche Male passiert, dass mindestens ein Pin von der Platine "abreißt". Prinzipiell nicht schlimm, wenn man einen kleinen Lötkolben hat, jedoch ärgert es mich oft, dass es eigentlich immer nur bei diesen Decodern passiert. Die Lötstellen sind im Vergleich zu anderen Decodern meines Erachtens auch eher schlecht. Diese Erkenntnis soll aber nicht die positiven Eigenschaften schmälern. Ich wollte lediglich mal von Euch wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi,

ich kenne diese Probleme nicht,, habe aber folgende Frage: Reißt der Pin beim Kürzen auf 5mm ab - oder beim Abisolieren - oder später beim Einstecken oder sonst wann? Wenn es beim Kürzen auftritt, wie gehts du beim Kürzen vor? Wenn es beim Isolieren passiert, wie machst du das?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard

Meist beim Kürzen der Pins. Und seltsamerweise meistens der Letzte. Ich hab schon verschiedene Varianten probiert. Ich kürze die Pins mit deinem speziellen Seitenschneider, der die Pins nicht abknickt, sondern rechtwicklig ablängt. Habe da selbst schon die relativ stabilen Pins der Lenz-Decoder, die wesentlich dicker sind als die des DHL, gekürzt und hatte da nie Probleme.
Das Abisolieren erfolgt dann ja nur noch durch abziehen der Isolierung, aber da ist der Pin meist schon von der Lötstelle abgebrochen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich hab schon viele Mtx66838 mit dem grauen Flachban gekürzt - und zwar mit einer Schere - aber das Prob hatte ich noch nie. Ich würd an deiner Stelle noch vorsichtiger vorgehen - vllt. jeweils von außen nur drei auf einmal kürzen. Aber das ist nur so ein spontaner Gedanke. Mehr fällt mir dazu net ein. Vllt. wissen andere mehr.

Gruß Gerhard
Danke Gerhard, für die Idee. Ich kürze ja schon einen Pin nach dem anderen und nicht alle zusammen. Den Tipp mit der Schere hab ich auch schon bekommen. Hat auch bei den ersten drei funktioniert, aber jetzt hatte ich etliche, bei denen das genannte Problem aufgetreten ist.

Na ich werde mir einfach noch was anderes überlegen (vielleicht die Flex von Bosch ).

Gruß
Tomi
Oder die Lötstellen vorher mit einem Tröpchen Epoxidharzkleber fixieren?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod
Ob das geht? Hast Du das schonmal probiert?
Normal dürfte das ja eigentlich nicht nötig sein, wenn das schon so vorgesehen ist, dass man die Kabel abschneiden kann.

Na mal schaun, werd mir schon was einfallen lassen.

Danke und Gruß
Tomi  
Ja, habe ich schon gemacht, aber nicht wegen der Mechanik sondern wegen des "Ablötens" dieser Stellen, wenn man die kurzen Drähte auf der anderen Seite lötend fixieren will....

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe schon mehrere verbaut und bisher immer das Flachkabel komplett mit einem Seitenschneider durchtrennt - die Seite ohne Wate zum Decoder. Nie Probleme gehabt. Allerdings hatte ich erst einen dabei aus der neueren Serie mit den stärkeren Drähten.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal

Danke für die Infos.
Muss da in Zukunft mal was anders machen. Weiss nur noch nicht genau was.
Ich hab jetzt mal 4 Stück angeschaut, die ich noch hier liegen habe. Da ist mir bei zweien aufgefallen, dass jeweils eine Lötstelle nicht ganz sauber ausgeführt ist. Zumindest sieht man hier die Leiterbahn. D.h. das Lot ist nicht ganz über die Leiterbahn bzw. die zu lötende Fläche verteilt. Vielleicht werde ich in Zukunft erst einmal alle Lötstellen nachlöten.

Gruß
Tomi

PS. Ob das jetzt die verstärkten Drähte sind oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Ich baue diese Decoder erst seit Ende letzten Jahres ein.
Hallo zusammen,

ich habe auch schon zweimal das Problem gehabt, allerdings bei einem DHL100.
Seitdem betrachte ich die Lötstellen vor dem Abisolieren der Stifte unter der Lupe und Löte gegebenenfalls nach.

Auch beim DHL050 (angelötete Litze) habe ich schon das Problem gehabt: Kabel angefaßt, und schon war es ab.
Seltsam ist, daß es immer den Pin 6 betraf.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Also dann liegt´s wohl doch nicht nur an mir? Bei mir ist es ja auch meistens der Pin 6, egal von wo aus ich anfange, zu kürzen.
Werde dann wohl auch mal vorher löten, bevor ich abschneide.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;