1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wochenbericht 24.01.2009

THEMA: Wochenbericht 24.01.2009
Startbeitrag
Wittmann - 24.01.09 23:24
Hallo,

Bei mir wurde die elektrohydraulische Verschublok ÖBB 1067 als Schiebemodell ohne Antrieb fertig. Von der Lok gab es nur 5 Stück, sie war kein besonderer Erfolg.

Mein Modell war eigentlich ein Abfallprodukt eines H0-Modellbahners, der von mir Unterlagen über den Bau der Vorbildlokomotiven in Jenbach erhalten hat. Aus den Unterlagen konstruierte er ein 3D-Modell, mit dem ein Kunststoff-Lokkasten in H0 erzeugt wurde. Ich erhielt von ihm den Lokkasten in N.

Dazu fertigte ich ein Fahrwerk aus Messingblech mit überzähligen Roco-Radsätzen aus der Bastelkiste. Die Dachisolatoren sind von KH, der Stromabnehmer und die Kupplungen von Hammerschmid. Die Griffstangen sind aus Neusilberdraht 0,3mm.

Weitere Bilder von der ÖBB 1067 und von meinem Grillplatz und den Gemüsekisten vor der Gemischtwarenhandlung habe ich auf meiner Homepage (Modellbahngalerie.Zierberg) eingestellt.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Gestern meine Hobbytrain 23500 Gleisstopfmaschine bekommen. Hatte leider noch keine Möglichkeit eines ausführlichen Fahrtests.

Ansonsten Vereins-Homepage aktualisiert: http://www.EF-Hammelbach.de.vu und den Terminkalender auf http://www.1zu160.com etwas gefüllt!
Hallo Alfred,
bei HF Kleinserie hat es schon mal  die 1067 gegeben ,

http://members.e-media.at/HF-Kleinserienmodell/

war da die Unterlagen von dir ?

Gruß Gernot
Moin moin

Ich habe in einer Nachtschicht mal 2 schicke Baulaster zusammengefrokelt. Da ich vor längerer
Zeit mal recht günstig an einen Haufen alter Wiking LKW geraten bin, habe ich mal ein paar
zerlegt und was neues keiert ;)
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Der 4 Achser ist aus 2 Langholztransportern und einer 3 Achs-Auflieger Kippmulde entstanden.
Die erste und vierte Achse sind vom ersten Laster (jeweils hinter und vor dem Kotflügel
abgesägt) und die zweite und dritte Achse vom 2 Laster. Anschließend zusammengeklebt und
das Fahrgestell war fertig. Die Kippmulde habe ich um 2 Segmente gekürzt. Die 3 Achsen
wurden entfernt (aber später weiter verwendet) der Rest des Aufliegers etwas gekürzt und auf
das 4 Achs Fahrgestell geklebt. Dort wurde dann die Mulde aufgesetzt und das war es eigentlich
schon ;)

Kommen wir zum 2ten Werk der Nacht. Auch ganz schick geworden der Vogel.
Teile-Lieferanten waren (mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme ...):
ein alter Holztransporter (Kabine und Vorderachse), die beiden Hinterachsen der Magirus
Zugmaschine des Schwertransporters, ein Stück Pritsche und Plane eines Aufliegers, der
Schwerlastauflieger himself, die 3 Achsen der Kippmulde von oben ;) , ein Stück 0.5er
Messingdraht.
Das Ladegut ist der Menck Bagger vom Marks.
Aber erstmal die Bilder:


Das letzte Bild zeigt den ersten Umbau, der mir aber nicht so recht gefiel. Ich denke mal, dass der Bagger
ein nettes Gewicht auf die Waage bringt und der LKW doch arg ächtzen würde ;) Also neues Strickmuster
ausgepackt, alles aufgeribbelt und neu gestrickt ;) .
Aber der Reihe nach: Das Fahrwerk des Haubers hinter der Kabine getrennt. Den Magirus ebenso zerlegt.
Dann die Doppelachse des Magirus an den Hauber geklebt. Schon war die 2 Achs Maschine 3 achsig ;)
Später dann die Pritsche und die Plane zurecht gesägt und die Zugmachine komplettiert.
Weiterhin habe ich den Schwerlastauflieger von seiner Doppelachse hinten befreit und durch eine 3 achs
Variante ersetzt. Die nun freigewordene Doppelachseinheit zum Dolly umgebaut. Loch für den Königszapfen
war schon drin, also nur aus Draht eine Deichsel gebogen. Die ist etwas kurz geraten, aber das wird noch
nachgebessert. Ist ja noch Garantie drauf ;)
Dann den Menck rauf gefahren, hält, gut, fertig ;)

N-Jörn.

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe in der letzten Woche meine kleine "unvermeidliche" Winteranlage (80x40cm) die auch dieses Jahr als Weihnachtsdeko dienen soll fertig gebaut. Gestern hab ich noch die letzten Preiserlein bemalt ( keine wirklich schöne Arbeit) und sie auf die Anlage gesetzt. Hat aber alles Spaß gemacht, denn man kommt halt überall gut ran und man sieht ja auch verhältnismäßig schnell Fortschritte. Ich stelle mal ein paar Bilder mit ein.
Bei Interesse hab ich auch zwei kleine Minivideos eingestellt. Die Qualität ist natürlich nur begrenzt.

www.myvideo.de/watch/5857619
www.myvideo.de/watch/5857666  

Viele Grüße
Fred  

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mit dem Kamerazug weitere Führerstandsvideos erstellt und auf die Webseite gestellt.

Felix
Hallo Gernot,

Mit HF-Kleinserienmodell hatte ich noch keinen Kontakt, mindestens nicht bewusst. Die angegebene Website ließ sich heute nicht öffnen.
Der Hersteller des Kunststoffmodells ist übrigens aus Salzburg.....

Viele Grüße    Alfred
Ich bin zurzeit gerade dabei, einen Anlagenzwitter zu bauen: auf einem doppelgleisigen Hauptstreckenmodul ist eine kleine, in sich abgeschlossene Schmalspuranlage Nm integriert. Die Planung dafür hatte ich Mitte Dezember begonnen, an diesem Wochenende habe ich im ersten (linken) Modul die ersten Trassen verlegt.
Parallel dazu, habe ich begonnen, Triebfahrzeuge zu bauen. Da die Fahrzeuge von Hammerschmidt und vergleichbaren Nm-Herstellern mein Budget deutlich überschreiten, baue ich selbst auf Basis von Z-Fahrgestellen. Da das Schmalspur-Anlagenmotiv eine Privatbahn darstellt, muss ich mich nicht um Vorbild-Genauigkeit kümmern, sondern nur um Plausibiltät.
Meine beiden ersten Loks sind Ü-Ei-Lokumbauten:

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und aktuell bin ich dabei, eine Diesellok aus dem Führerstand einer Arnold DHG 700 und den Motorhauben einer ausgeschlachteten Fleischmann V 100 zu basteln. Die Teile sind gesägt und geklebt, aber auf dem Foto noch nicht gepsachtelt und geschliffen.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und inzwischen ist das Lokgehäuse gespachtelt, geschliffen und grundiert ... und dann sieht man auf dem Foto erst so richtig gut, wo man noch mal nacharbeiten muss.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab' meine Schute "Pupsi" um ein Drittel in der Länge und um ein Viertel in der Breite gekürzt - auf meiner Anlage gibt es eine kleine Sandverladestelle.

Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab diese Woche ein paar Gebäude zusammengebaut und mich im altern der Gebäude geübt. Bin auch einigermaßen zufrieden mit meinen ersten Versuchen. Ansonsten sind die ersten 2 Meter Gleis gelegt.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute festgestellt das meine Anlage im Dunkeln nicht zu sehen ist Deshalb habe ich mich entschlossen meine SBB Eurocitywägen zu beleuchten.
Schnell ein paar gelbe SMD -LEDs angeklebt und verlötet, fertig.
Zudem habe ich ich diese Woche einen Obligatorischen Meter eingeschottert...

Auf dem letzten Bild ist noch der vergleich 3mm Led zu SMD Led dargestellt
Lg Marc

Die von Schlinu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nler,

habe am WE meine uralte Mtx VT 98 mit Steuerwagen digitalisiert.
Ging recht gut.

Fahreigenschaften aber super.
Danke für die Umbaubeschreibung.

Gruß
Hallo,

der Packwagen zur Zugmaschine ist fertig geworden:
Standmodell von Meinhardt ( www.karusselbau.de ) mit einem Anhänger-Fahrwerk von Littke und Rädern vom Cullemeyer-Strassenroller.

Und um die Ecken kommt er auch ganz gut:

www.myvideo.de/watch/5855302/Kirmeszugmaschine_mit_Packwagen

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;