1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motor für Minitrix-Köf 12544

THEMA: Motor für Minitrix-Köf 12544
Startbeitrag
blackhorse - 25.01.09 07:10
Hallo Speziallisten,

ja, ich bin's mal wieder mit einer Spezialfrage:

Ich habe mir schon vor etwas längerer Zeit die Minitrix-Köf 12544 gekauft. Der darin verbaute Decoder war echt beschissen. Verstehe nicht, wie man so einen Mist verkaufen kann. Er konnte sich nicht entscheiden, ob er analoge oder digitale Befehle "gehorchen" sollte. Plötzlich "raste" die Lok los und machte wirklich großen Schaden auf der Anlage.
Daher habe ich "kurzen Prozeß" gemacht und den Standard-Decoder gegen den Decoder der Firma Uhlenbrock (#73410) ausgetauscht. Habe den Decoder noch die Flügel "gestutzt", damit er reingepaßt hat und dann war alles prima.
Durch einen blöden Umstand beim Programmieren habe ich die Köf parallel zu einer anderen Lok mit auf dem Gleis gehabt. Die Maximal-Spannung der CV5 habe ich dann auf 255 gesetzt.
Und das konnte natürlich der 6V-Motor nicht ab. Schade, aber nun "is er putt"

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich laut Online-System von Trix die ET-Nummer 118327 nicht einzeln bekommen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand schon das gleiche Problem gehabt hat bzw. weiss, wo man das Teil, außer bei Minitrix, noch herbekommt. Schließlich wird sich Minitrix wohl nicht ausschließlich diesen moror bauen lassen, oder?
Ich würde auch gerne etwas höherwertigeres verbauen (Faulhaber, oder so).

Vielen Dank für Eure zu erwartenden Antworten im voraus.

blackhorse

Hoppla,
wäre vielleicht besser gewesen die besch. Köf mit dem besch. Decoder an die besch. Firma zurückzusenden.  

Progressiv
Hans-G.


Hallo,

ein Konstruktiver Vorschlag: Lok zusammen mit dem Uhlenbrock Decoder an sb modellbau senden, mit der Bitte um Einbau eines maxon RE 0615. sb schreibt hiezu:

Zitat

Motor wurde neu überarbeitet und kann problemlos mit 12Volt betrieben werden.



Grüße, Peter W.

Mit dem Originaldecoder kann Gleichstrombetrieb mit CV 29 eindeutig abgeschaltet werden.
Sorry, aber während der Garantiezeit irgendwas anderes einbauen und den Motor abschießen gehört zum persönlichen Lebensrisiko, meine Meinung. Aber Trix ist häufig sehr kulant.
Ein freundliches Telefonat mit Trix könnte Aufklärung verschaffen.
ohne Worte aber nicht die Lok  === der Benutzer soory aber das ist mehr als dumm !!!!!! mehr kann man nicht dazu sagen

Gruß Andy
Hallo Andy,

das ist nicht dumm, sondern bestenfalls dumm gelaufen. Und Markus (blackhorse) hat sich auch nicht beschwert, sondern nur um einen Rat gefragt für ein Problem (kaputter Motor, nicht schlechter Originaldecoder), das er selbst verursacht und für das er niemanden außer sich selbst verantwortlich gemacht hat. Kein Grund also, sich aufzuregen...
Wenn ich ein Modell kaufe, nehme auch ich mir das Recht heraus, selbiges nach eigenen Wünschen zu verändern (dafür habe ich ja bezahlt), wenn es mir nicht gefällt. Die Tatsache, daß dadurch die Garantie erlischt, muß einem natürlich bewußt sein und ist dann kalkuliertes eigenes Risiko. Auch ich habe dabei schon Mist gabaut und die Suppe dann selber auslöffeln müssen...

Entspannte Grüße
Jürgen
Nö, nö,nö,
<kopfschüttel> so viele Fehler bei dem kleinen "Köf-Bockel" sind schon fast unverzeihlich.

Aber noch unverzeihlicher ist es, dass MTx Ersatztmotore nicht einzeln liefern kann..

Ein Glockenanker-Motor kann der Köf eigentlich nur zuträglich sein.

So hat halt alles seine zwei Seiten (dialektisch also)..


Hans-G.



Hi,

danke für die Rege Teilnahme, aber um die Sache mal eine Richtung zu bekommen:

Unabhänig von dem Modell sind die von Minitrix verbauten Decoder ein großer Mist! Oder wollt Ihr mir echt weiss machen, dass Ihr mit der Einstellkarakteristik zufrieden seid?
Das kann ich echt nicht glauben. Mindestens wäre hier der verbaute Uhlenbrock #73410 oder Kühn-Decoder N025 wünschenswert.
Und hier geht es nicht um das Thema des Decoders, sondern um den Motor!
Die Lok ist schließlich über 3 Monate mit dem ausgetauschten Decoder gelaufen und das sehr gut und toll.

Ich nutze die Chance und werde bei SB eine Anfrage starten, was der Einbau vom maxon RE 0615 in die Köf kostet. Dann wir es wohl einen Formel1-Köf!
Die Moral der Geschichte für mich ist es aber: Sich nicht auf Decoder-Einstellungen zu verlassen. Lieber hardwareseitige Veränderungen treffen. Denn sind die Einstellungen mal verstellt, gibt es einen fatalen Schaden. Das Dimmen von LED's überlasse ich auch nicht der Decoder-Einstellung. Hier benutze ich auch Widerstände und lasse die Decoder-Leistung auf 100 %.

Nochmals vielen Dank für den Tip mit "SB".

blackhorse
Die von Minitrix verbauten Decoder haben eine hervorragende Regelung und sind den Uhlenbrocks in Puncto Fahrverhalten bei Weitem überlegen.
Der Decoder ist für die Köf zugeschnitten und kommt daher mit einer Handvoll Einstellmöglichkeiten aus.
Bei mir läuft das Köfchen jedenfalls problemlos.
Hallo Blackhorsee,

diese Multiprotokoll-Decoder sind mit die BESTEN was es auf dem Markt gibt.
Diese Steuerung ist dem DHL160 ähnlich oder gleich.
Kenne leider den Software Stand nicht.

Man sollte von MTx oder vom Händler aus die Decoder voreinstellen.
Stets mit der CV29 die Betriebsart einstellen Analog/DCC/Selektrix.
Danach dann die gewünschten CV einstellen.

Diese Decoder sind jedefalls wesendlich besser als ein Uhl73400 oder ein Kühn N 025.


Hans-G.

EDIT: ich weis natürlich nicht wie der DHL die niedrigen EMK-Werte des kleinen Motors verwertet...


Danke Peter,

da sieht mal mal wieder, dass alles relativ ist. Sicherlich hast Du etwas niedrigere Ansprüche. Das ist echt schön für Dich und so soll es wohl auch bleiben. Daher sind die Menschen auch verschieden. Aber Du solltest mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz nachlesen. Vielleicht hilft es Dir !  Ich glaube kaum, dass es bei Dir zwecklos ist.

blackhorse
@ Kerner: steht auch im Köf-Waschzettel AUSDRÜCKLICH drin...
Also Blackhorsee,

Unfähigkeit ist doch noch lange kein höherer Anspruch!

Oder??

Hans-G.
Ich kann blackhorse nur Recht geben.

Nachdem ich die Köf zweimal beim Minitrix-Kundendienst wegen grausamer Fahreigenschaften hatte (schlechte, verzögerte oder überhaupt keine Reaktion auf Fahrstufenänderungen oder urplötzliches Davonrasen ohne Regelbarkeit), habe ich entnervt aufgegeben und einen Tran DCX75 eingebaut. Jetzt verhält sich die Lok so, wie ich mir das vorstelle.
Und wenn ich mal ganz gut drauf bin, spendiere ich ihr noch ne Schwungmasse, was ihr dann über die eine oder andere Kontaktschwierigkeit hinweg helfen sollte.

Grüßles
haNs
Nein, aber "Untoleranz" ist ein niedriger Anspruch! Und damit erklärt sich der Rest und ist der Maßstab aller Dinge, den manche Leute in diesem Forum nicht gerecht werden.
Verstanden?
Oder immer noch nicht?
Danke haNs,

aber das wollen die Forumsmitglieder hier leider nicht hören!
Sei vorsichtig, sonst wirst Du auch noch an den Pranger gestellt und als Dillitant "geoutet"!

blackhorse
Hallo,
CV29 bit 2 auf  1 gesetzt.  (Sx ausgeschaltet)
Analog Erkennung aus
Dann den Motor etwas härter nehmen.

Die Höchstgeschwindigkeit klein.

Und die Köf läuft.

Hans-G.
blackhorse,

gern geschehen.

Wenn du die diversen Forenbeiträge zum Thema Minitrix-Köf hier mal durchließt, wirst du feststellen, dass wir keine Minderheit sind.

haNs
Hmmm,
ein Mensch schließt halt stets von sich auf andere.

Habe ich jedenfalls in Psychiologie gelernt.

Na, jedenfalls ist der Motor hin.

Und ich war´s diesmal nicht!

Hans-G.
Hallo,

Zitat

diese Multiprotokoll-Decoder sind mit die BESTEN was es auf dem Markt gibt.



Also ich unterschreibe das für die D&H Originaldecoder, aber nicht für die Varianten, welche als lokspezifische Decoder von MTX verbaut werden. Die sind in letzter Zeit wieder häufig total vermurkst.

Von den DHL160 und anderen MTX Lokplatinendecodern auf dieser technologischen Basis, auch den neuen mit Sound und SX2, habe ich bislang keine derartigen DCC-Lesefehler (verzögerte oder keine Reaktion, irrtümliches Umschalten in den Analogbetrieb = losrasen) gehört - nur der Köf Decoder ist so empfindlich.

Grüße, Peter W.
Um wirklich mal was zum Thema beizutragen und um blackhorse zu helfen, habe ich mal diesen Link gefunden: http://www.miniaturantriebe.de/
Lad dir mal den Pdf-Katalog herunter. Dort gibt es minimotoren ab 4 mm Durchmesser aufwärts. Vielleicht findest du ja was passendes.

haNs

Hallo Leute,

letzter Stand:
Habe am Samstag Post von Minitrix bekommen. Die haben mir den Motor getauscht, auf Kulanz!Echt bombig, was?

Seit gestern "rennt" das Teil wieder. Dald besser als vorher.
Trotzdem, der werksseitige Decoder ist gaaaanz großer Mist. Mit dem Uhlenbrock-Decoder läuft sie echt besser!

blackhorse
Dann hast Du irgendwas an der Decodereinstellung falsch. Der eingebaute Decoder ist klasse, kann nur Stromaussetzer nicht ab. Da hilft nur CV 3 und 4 auf 1 setzen.
Ad Service: Bravo!

Ad Decoder: Buuh!

Meine Testergebnisse relativieren Deine Ansicht etwas, Peter! Zumindest der DCC Teil erscheint mir eher etwas mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Ein Decoder in einem 2achser muss die Aussetzer aushalten, es darf unter keinen Umständen zu Fehlfunktionen kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

in Sx läuft die Kleine super, auch 2 Weichen hintereinander ohne Mucken.

Kann über DCC nur sagen, dass ich dort ein paar Runden auf dem Testkreis gedreht habe. Dort fuhr das Ding auch mit DCC ganz manierlich, nachdem die Analogkennung ausgeschaltet war und CV 3 + CV 4 auf 1 gestellt worden sind. Davor klickte das Lökchen immer wieder. Anscheinend hat der Decoder keinen Speicher.
Hallo,

ich vermisse an dem Seriendecoder die Möglichkeit, die Anfahrspannung einzustellen. (Ja-nee! Is klar, das es das an einem SX-Decoder nicht gibt. Ich möchte das auch nicht kritisiert haben.)

Nur ich empfinde es bei meiner Köf so, daß die Anfahrgeschwindigkeit aus dem Stillstand sehr abrupt einsetzt. Danach fährt sie sehr schön.

Ich habe festgestellt, das die Anfahrgeschwindigkeit abhängig von der programmierten Maximalgeschwindigkeit ist. Je höher die ist, desto deutlicher ist der "Losfahrruck". Da ich die Köf auf maßstäbliche 45km/h programmiert habe, gab es da schon eine Verbesserung beim Anfahren. Aber immer noch sehr viel deutlicher als bspw. bei einer GFN BR 194 (7394) mit Kühn N025 und CV2=1). Die 194 kriecht richtig los (cool). Die Köf wirkt wie erschrocken. (Huch! Ich muß los. )

Kann man da bei der Köf noch etwas verbessern?
Ich fahre DCC mit GFN TwinCenter auf 28/128 Fahrstufen, Gleisspannung ist auf "N" gestellt.

Ist bei allen SX-basierten Decodern der "Losfahrruck" wahrnehmbar oder bilde ich mir das nur ein? Was macht man unter SX bei Tfz, die eine hohe Vorbildgeschwindigkeit haben (bspw. BR 103)? Vielleicht übersehe ich ja nur einfach etwas.

THX for hints.

LG aNdreas
Hallo Andreas,

nee, dann würde ich an den Motoreinstellungen noch ein wenig basteln. Die Loks sollten ganz ruhig und brav mit min. Geschwindigkeit in Stufe 1 losfahren. Tun bei mir auch alle, incl. Arnold-Loks aus den 70ern.

Die "echte 103" hat auch nur ein Schaltwerk mit 40 Stufen...

Also intern arbeiten die Decoder mit 128 Fahrstufen und interpolieren je nach Einstellungen. Ich habe bisher auch manchmal "spielen" müssen, aber jeden Motor anpassen können, von Länderbahn-Baureihe bis V200: alles kein Problem.
Hallo zusammen,

ich habe heute den N-Bahner Nr. 85 erhalten. Dort wurde nochmals die Köf von Minitrix digital getestet (Seite 13 - 15). Die Köf scheint wohl nur vernünftig zu laufen, wenn eine Selectrix-Zentrale mit einem Selectrix-Handregler für das Fahren verwendet wird.

Grüße Gebhard
Moin Allerseits,

wenn ich mir den thread so durchlese (zugegebenermaßen nicht alles, aber man merkt, dass es ziemlich heftig zugeht  hier....), bin ich eigentlich richtig froh, das ich analog fahren werde...
(ganzfettesgrinsemännchen)

Aber der Trix-Service scheint ja doch nett zu sein.

Gute Grüße
hengsterbaker
Zitat

nee, dann würde ich an den Motoreinstellungen noch ein wenig basteln. Die Loks sollten ganz ruhig und brav mit min. Geschwindigkeit in Stufe 1 losfahren.


@26 Hallo Peter,

na dann werde ich wohl noch was Experimentieren müssen.

Zitat

bin ich eigentlich richtig froh, das ich analog fahren werde...


Ich bereue den Umstieg nicht. In meinen Augen überwiegen die Vorteile deutlich.

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;