1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 50 (7182)

THEMA: Fleischmann BR 50 (7182)
Startbeitrag
Oliver65 - 25.01.09 11:13
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Die Motorlager meiner BR50 müssten mal geölt werden. Am Wellenende mit der Schnecke ist das kein Problem, nur an der Seite mit der Schwungmasse komme ich irgendwie nicht an das Lager.

Wie macht Ihr das?

Schönen Sonntag an alle,

Oliver

Moin Oliver,

ich besitze keine 50, aber vielleicht nimmst du mal eine Stecknadel mit nem kleinen Tropfen Öl an der Spitze????

Gruß
Andy
Moin Andy,

daran habe ich auch schon gedacht, komme damit aber auch nicht an das Lager, da die Schwungmsse im Weg ist.


Grüße
Oliver
Anders sehe ich aber keine Möglichkeit, wenn ich mir so die Betriebsanleitung anschaue.

http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7182.pdf

Gruß
Andy
Hallo Oliver,
was soll dagegen sprechen einen winzig kleinen Tropfen Öl von der Wicklungsseite an das Motorlager zu geben.
Wenn man von der Seite der Schwungmasse ölen könnte, würde das Öl auch bis zur Innenseite (Wicklung) gelangen.
Ich öle so auch manchmal die Tenderantriebe der MTX 01/03/41 etc. , da man sonst den Motor noch ausbauen müßte.
Probiers mal, aber wirklich nur einen kl. Tropfen!

Gruß
Dirk
Moin,

Aber, das ist doch die Kollektorseite!!!
Da wird es sehr Schwierig sein das Lager zu Ölen ohne den Kollektor zu Verschmieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@5 Okay,
habe die Lok zwar selbst, aber noch nicht ölen müssen
Die obige Betriebsanleitung gibt Dir ja Recht, ein Versuch wäre es aber allemal wert.
Man soll den Motor ja nicht fluten!!!!!
Gruß
Dirk
Ich denke ich habe die Lösung nach genauerem betrachten gefunden.

Die Schwungmasse hat innen einen Konus, der dann logischerweise auf der Welle zusammen läuft. Ich habe einen Tropfen Oel auf den Konus gegeben, und den Motor dann mit dem Ritzel nach unten gehalten. Das Oel fliest dann auf der Welle und in das Lager.

Jedenfalls hat das "kreischen" aufgehört

Vielen Dank an alle

Oliver



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;