1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenantrieb Conrad Verdrahten???

THEMA: Weichenantrieb Conrad Verdrahten???
Startbeitrag
F.W. - 25.01.09 14:49
Hallo Modelleisenbahner,

ich habe mir vor kurzem zu Testzwecken einen Weichenantrieb (mit Polaritätsumschaltung)
von Conrad zugelegt.
Jetzt möchte ich ihn einbauen, habe aber beim Anschluß der Drähte so meine Probleme.

Ich habe Weichen von Minitrix mit ohne ohne polarisiertem Herzstück und stelle die Weichen mit
den typischen grünen Schaltern von Trix. Wie verdrahte ich aber die Kabel vom Weichenantrieb
(2 braune mit Diode, zwei blaue, rot und gelb)?

Ich habe auch schon im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
und noch ein schönes Wochenende

Frank

Hallo Frank,

ist doch im Beiblatt in einer Zeichnung genau vorgegeben. Fehlt dieses, kann man es bei Conrad runterladen.

Die beiden braunen Drähte mit den Dioden schalten den (Gleichstrom)Motor jeweils mit Wechselstrom rechts oder links. Der rote Draht ist die Masse.

Der gelbe Draht geht zum Herzstück und die beiden blauen Drähte versorgen diesen gelben Draht über die interne Umschaltung mit den beiden Polen der Schienen. Die Polarität stellt man am besten durch vorheriges Messen fest.

Gruß, Roland
Hallo Frank

Mir sind keine Weichen von Minitrix "MIT und OHNE Polarisierung" bekannt.

Es gibt entweder Weichen mit Kunststoff-Herzstück - die sind eh nicht zu polarisieren - oder
Weichen mit (leitendem) Metall-Herzstück - die werden aber schon durch die Weichenmechanik polarisiert (auch ohne elektrischen Antrieb) - da brauchst Du den gelben und die beiden blauen Drähte gar nicht anschließen.

Nur die beiden brauen für Gerade oder Abzweig (einfach ausprobieren, welcher braune Draht was "stellt") und rot für Masse. Die Polarisierung schaltet "automatisch" (mechanisch) mit.

LG
    HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;