1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 132 - Brawa oder Trix?

THEMA: BR 132 - Brawa oder Trix?
Startbeitrag
Vaddi - 25.01.09 22:37
Hallo!

Will mir gerne die BR 132 zulegen. Bevor ich aber die entsprechenden Euronen ausgebe, möchte ich gerne wissen, welche die bessere Lok ist bzw. wie Eure Erfahrungen (Betriebssicherheit, Wartung etc.) sind?!?
Vielen Dank und noch einen schönen Abend...

Steffen



Hallo Steffen
Diese Diskussion  gab es schonmal und ist mit der Suchfunktion leicht zu finden. (das wollte ich schon lange mal schreiben!). Kurz gesagt, die Brawalok ist wesentlich detaillierter und maßstabsgerechter.
Gruß  Ralph
Hallo Steffen,

für mich steht fest: Brawa hat die bessere Lok. Gute Laufeigenschaften, gute Detaillierung, gutes Farbfinish.
Daneben sind die Brawa-Loks in der Regel auch noch billiger.

Gruß
Karl
Hallo,

falls es schon vergessen ist. Das Mtx -Modell steht auf einem völlig falschem Fahrwerk und das Gehäuse ist diesem angepaßt. Ursprünglich war das irgendeine französische E-Lok. Da die BRAWA-Lok billiger als die Mtx-Lok und näher am Vorbild ist (was einige nicht interessiert), müßte man wohl logischerweise der BRAWA-Lok den Vorzug geben.

Gruß
Rainer
Hallo,

das Fahrwerk ist von Minitrix vor einigen Jahren korrigiert worden. Brawas Modell ist in einigen Details vorbildgerechter, dafür ist bei Trix die Zugkraft deutlich besser.
Ich habe vor einigen Jahren alle meine Brawa 132/234 gegen Trixmodelle getauscht, weil ich längere, beleuchtete Reisezüge fahren wollte und die Brawas (wegen ihres geringen Eigengewichts) zum Schleudern neigten.
Bei früheren Brawa-Serien war vor allem das Problem mit den schaukelnden Loks nervig, das wird sich hoffentlich gebessert haben. Bei den 119/219 ist es jedenfalls der Fall.
Mit dem grünlichen LED-Licht von Brawa war ich auch nicht glücklich.

Gruß, Ulrich
Hi !

Nicht nur schreiben sondern auch finden, ist kein Problem.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x320277

Wie Ulrich schon geschrieben hat, ist die Mtx. Lok die Zugkraft stärkere.

Gruß Thomas

Hallo,
Meine BR 132 hat gelbes Licht und sie zieht mindestens 20 Wagen das einzige Manko ist das sie im Gegensatz  zur Trix Lok Lötpunkte hat und kein Nemschacht.


Mfg

Jens

Hallo Jens,

wobei die Schnittstelle bei Trix auch immer wieder mal Probleme macht und löten deshalb garnicht so verkehrt ist.

Gruß, Raimond
Hallo,

das was Jens schreibt kann ich nur bestätigen.  
Meine 132 zieht z.Bsp. den schwersten Zug der auf meiner Anlage verkehrt, auch die ziemlich steile Wendel hoch (Radius 3). Das hat die Mtx 132 nicht geschafft.

MfG
Matthias  
Hallo,

das mit der Zugkraft scheint wohl auch sehr mit den Haftreifen zusammen zu hängen. Meine MTX BR220 "war" mal meine stärkste Lok (hat wirklich alles weggezogen) bis ich ihr mal ein paar neue Haftreifen (original MTX) spendiert habe, denn die alten sahen nicht mehr so gut aus. Ab da war es vorbei. Leider hatte ich die alten Haftreifen im Übereifer schon weggeschmissen, bevor ich das getestet habe - nun hab ich den Salat

Gruß, Raimond
Moin,

auch diesen Vergleich gab's wohl mal im NBM, damals mit ziemlich eindeutigen Vorteilen für Brawa. Wenn Trix die Lok jetzt überarbeitet hat, umso besser.
Man sollte eben einen richtigen Händler haben, bei dem man vergeichen kann!

Schöne Woche!
Hallo.
die 132 von MTX war meine erste "Westlok" ein Geschenk, deshalb häng ich an ihr.
Überarbeitet wurde optisch nur die Drhgestellblenden, der Rest ist immer noch unstimmig.
Allerdings läuft sie mit aktuellem Motor sehr gut und Zugkraft ist auch top außerdem ist die Lackierung und Beschriftung MTX typisch top.
Wenn man nur diese Lok hat kann man zufrieden sein.
hat man aber die erste Brawa Lok in der Hand, will man nur noch diese .
So sieht die 132 aus, und im direkten optischen Vergleich stinkt die andere ab.
MfG
Torsten
Hallo,

ich bevorzuge immer Loks, die sehr gute Langsamfahreigenschaften aufweisen. Hierin ist das Brawa-Modell dem von Trix überlegen.

Mü-
Hallo Jens,

Zitat

Meine BR 132 hat gelbes Licht und sie zieht mindestens 20 Wagen das einzige Manko ist das sie im Gegensatz  zur Trix Lok Lötpunkte hat und kein Nemschacht.


Meine Brawa 132 haben einen Normschacht.

Gruß
Rainer
Von der Optik gefällt mir meine Brawa Maschine deutlich besser als die von Trix. Deswegen habe ich mich letztes Jahr für die Brawa entschieden. Zugkraft war eigentlich ausreichend, trotzdem habe ich die Lok mit etwas Blei beschwert. Jetzt zieht die Lok einfach alles ohne zu murren weg.
Auch der bessere Brawa Preis war ein nicht unerhebliches Kaufargument.

Gruß,
Ike.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;