1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wiking-Neuheiten März 2009

THEMA: Wiking-Neuheiten März 2009
Startbeitrag
SEB - 26.01.09 11:20
Hallo,

für März hat Wiking als Neuheit
Zitat

09510126 Lanz Bulldog mit Seitenmähwerk Spur N 7,20 €

und als Mopf
Zitat

09460426 Mini Bagger HR 18 Spur N 7,20 €

angekündigt !
Die weitern Modelle in anderen Maßstäben findet Ihr hier http://www.suchundfind-stuttgart.de/news.php . Bilder sind noch nicht im Netz.

Johannes

Ja toll,
das sind doch endlich mal wieder lang erhoffte Modelle für den Bauernhof und Gartenbauer. Da haben sich bestimmt sehr viele N-Bahner nach gesehnt. Da wird die Kasse klingeln.
Wiking weiss was N-Bahner brauchen.
Sehr innoativer Hersteller!!! Echt.
Bin vor Begeisterung fast vom Hocker gefallen. Jetzt brauich ich erst mal die Herztropfen.
Werni

Who the F* is Wiking?
Hallo Werni,

mich hat es auch vom Hocker gehauen. Wenn der Lanz Bulldog die erste der drei von Sven in der Gerüchteküche angekündigten Neuheiten ist, was kommt dann noch? Vielleicht eine Actros-Zugmaschine mit Sonnenblende und der HR 16 mit einem Meisel-Aggregat ) ?

Johannes
Ja, super!!! Endlich mal wieder ein Traktor und ein Bagger! Die gab es ja noch nicht auf dem N-Markt und schon gar nicht von Wiking!!!!!!

Ich denke die nächste sensationelle Neuheit von Wiking wird bestimmt ein Feuerwehrauto werden.
Davon gibt es ja noch gar nichts!

Wie wäre es mal mit Lastzug mit Hänger? Wie wäre es mal mit einem Tanklastzug mit Hänger?
Oder irgendwelche Kommunale LKW`s?

Liebe Wiking-Leute, beim nächsten Mal lieber gar nichts als so ein Schrott!

Was da geboten wird ist echt eine Frechheit!

Gruß
Frank
Och menno,

aus lauter Verzweiflung wird der arme Lanz noch in Epoche VI zu härtesten Alltagseinsätzen gezwungen. Und dank modernster Zeitreisetechnik werkelt der eine oder andere Minibagger in der epochalen Dreiervergangenheit rum. Es ist zum Haare raufen.

Frau Merkel, ich fordere eine "Abwrackprämie" für wunschresistente Modellhersteller!

Schöne Grüße, Carsten
Ich bin so von enttäuscht von Wiking, oder besser Sieper.
Fällt denen denn wirklich nichts besseres für die N-Freunde ein, als solchen Kram?
Na ja, da kommt bestimmt wieder eine Farbneuauflage eines Arctros und die Fans jubeln.
Da muß man ja zum Eigenbaufreund werden.
Wenigstens eine echte Neuheit/anno dürfte doch drinne sein. Was haben die Wikingers schon Vorschläge mit Fotos etc. erhalten. Nichts, rein gar nichts kommt von denen. Die scheinen auf einer weit entfernten Insel zu leben. Wenn die im Bereich Spur N verschwinden würden, es fällt garnicht mal auf und von mir aus können die auch da versinken.
Werni
@ 6: genau das ist es: keiner kauft das Uralt-Zeuchs, bei dem die einzige Modellpflege die regelmässige Preiserhöhung ist und dann beschweren sich die Ex-Berliner und jetzt Sauerländer, dass keiner kauft.
Dann eben nicht: Beispiel ich: letztes Jahr 7 oder 8 MiNis, 0 Wiking und 4 oder 5 Tomix.
Hallo Freunde!

So mies ist das "Neuheitenpacket " nun auch wieder nicht. Zumindest der Lanz ist eine Formneuheit, und wenn der genauso schön wird wie der Hanomag, isser meiner.

Grüßles
haNs


braucht Ihr Taschentücher?
Hallo haNs,

Zitat

Zumindest der Lanz ist eine Formneuheit,

ja, aber gibt es nicht schon genug landwirtschaftliche Fahrzeuge und Feuerwehren. Es wurden und werden von Modellbahnern und Sammlern mal Modelle aus anderen Bereichen gewünscht. Wo sind die neuen Pkw's und Lkw's, egal jetzt welche Epoche. Wiking verliert da so langsam einen Markt.

Johannes
Hallo Johannes,

den LKW-Markt bedient doch mittlerweile Lemke mit den Minis, zumindest für Epoche 3,  recht ordentlich. Nen Kleinlaster (Opel Blitz) haben sie auch schon herausgebracht. Und ich bin mir sicher, dass wir da noch einiges zu erwarten haben.
Bei den Pkw's gebe ich dir Recht. Da ist unbedingter Nachholbedarf.

haNs
Hi,
Mensch Wiking fetzt mal wieder richtig !!
gr. G.
Moin,

so ist das nun mal mit uns N-Bahnern - die einen freuen sich über einen neuen Trecker ( Trecker fahrn....        ) für ihre Epoche, so wie ich z.B., die anderen sind darüber bitter enttäuscht.

Auf die Gefahr hin, dass ich gevierteilt und anschließend in Pfefferminzsauce gegart werde -
über den kleinen Allgeier-Porsche-Schlepper, den es bei Wiking schon seit langen in H0 gibt, würde ich mich auch freuen.

Was landwirtschaftliche Maschinen anbelangt, sieht es für die 50er/60er Jahre doch immer noch recht dünn aus, wo ist denn z.B. mal ein Modell eines Claas - Mähdreschers, kann von mir aus auch einer von MF sein.

Wenn der Lanz von Wiking genau so gut wird wie der Hanomag, kaufe ich auch mehr als nur einen, man kann die auch prima als Ladegut verwenden.

Mit Grüßen, Bernd L.
Es ärgert mich halt, dass bei Wiking für H0 mindestens alle drei Monate eine DiN A4 Seite mit neuen Modellen heraus kommt und die N-Bahner werden alle Schaltjahre auf  einem Traktor oder Feuerwehrauto beschränkt. Das man auch für den Maßstab 1:160 tolle Modelle fertigen kann zeigen Tomix und die Minis von Lemke.  Die Minis sind halt auch nur für Epoche III. Es gibt natürlich auch die Littke-Modelle, aber die sind "schweineteuer".

Gruß
Frank
Hallo haNs,

als Nur-Wiking-Sammler, egal ob von Peltzer oder Sieper, habe ich nichts gegen Doppelentwicklungen. Zumal z.B. in angenähertem H0-Maßstab der Krupp Titan "TransThermos" Mitte der 50er zu meinem Fuhrpark gehörte. Aber ein Unimog 401 http://datenbank.wiking-modelle.de/images/870A-60-1.html , den Einachsanhänger von Allgaier gibt es ja schon, oder auch der 411 mit Zusatzaggregaten wären eine gute Neuheitenauswahl. Auch fehlen Lkw mit Wechselpritschen oder -koffern vollständig. So könnte man noch eine Weile weiterschreiben.
@ Frank, bisher war der Rhytmus der Neuerscheinungen zweimonatlich .

Johannes

Die Grundlage aller Wiking-Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im HO-Maßstab
F. Peltzer
@Johannes: Dann sind es halt alle zwei Monate. Ist ja noch schlimmer.............

Gruß
Frank
Hallo,

also, einen Lanz in N finde ich super! Wenn der so wird, wie der Hanomag, bin ich auf jeden fall mit mindestens zwei Stück dabei. Epoche-III-Schlepper fehlen nämlich noch so Einige (z. B. auch die Marken Fendt, MAN oder Eicher; um nur einige zu nennen).

Ebenso fehlen natürlich auch noch satt und reichlich Pkw für Epoche III. Hoffe mal auf die anderen avisierten Formneuheiten von Wiking. Vielleicht macht miNis ja auch mal 'nen Pkw.

Gruß
Hallo,
ich mach mir meine Wiking Neuheit für 2009 selbst !
zb:
Wiking alt Modell Büssing http://datenbank.wiking-modelle.de/images/856A-7-1.html
+ die Boxen von den Postbehälter Waggon von Hobbytrain http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23807_500.jpg

Gr. G.

Auch ich schließe mich den Freuenden an, auch wenn mir ein ZT300, wie von Busch in TT und H0 erschienen wäre, viiieel lieber wäre! :)

Aber darauf muß ich wohl noch ein paar Jahre warten.

Gruß Lutz
@Nr. 19: Na dann……  gibt es auf den N-Bahn-Anlagen halt nur Traktoren! Schöne Aussichten…..
Hallo Gernot,

warum hast Du Dir nicht gleich den http://www.lemkecollection.de/img/productImages/lc/LC3001_500.jpg besorgt. Die 2te Version http://www.lemkecollection.de/img/productImages/lc/LC3030_500.jpg ist noch lieferbar.

Johannes
Hallo Johannes,
der alte Büssing hat doch was und  zur Abwechslung Autos umbauen macht  richtig Spass !
Gr. G.
Hallo zusammeN,

also ich finde es als Epoche 3-ler auch nicht schlecht, dass es endlich mal einen Lanz gibt.....
Da stimme ich dem von Hans in Nr. 8/11 sowie von Bernd in Nr. 13 geschriebenen zu.

@Michael (Nr. 17): Bezüglich Fendt. Hast Du schon mal das Foto von Fleischmanns "Augsburg" in der DB-Version angesehen? Da ist doch ein Bild eines Traktors dabei..... ( http://www.fleischmann.de/images/products/big/823601.jpg )
Vielleicht kommt der auch mal als separater Artikel...

Grüße
Thomas L.
Naja, immerhin ist es der Lanz eine echte Formneuheit. Das war bei Wiking in den vergangenen Jahren auch nicht selbstverständlich.
Wenn wir jetzt alle fleißig den Lanz kaufen, vielleicht gibt`s dann nächstes Jahr `nen Eicher
Spaß beiseite, ein paar neue PKW-Modelle wären nicht sooo schlecht.
Gruß Reinhard
Wer oder was ist Wiking? Wozu braucht man die?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Wiking kann eine Droge sein, die sich über Jahre im Gehirn fest setzt !!
Gr. G.
Laut Gerüchteküche sollen 3 Formneuheiten kommen, 1 wäre der Traktor.
Was sind die anderen 2?
Rosenbauer Panther GTLF 6x6?
und
Atego 7,5to Lieferlkw
*geraten*
Gruß Björn
Hallo,
und ich freue mich über den Lanz Bulldog. Ist in allen Epochen einsetzbar, auch in Ep. 5 beim Oldtimertreffen.
Gruß Hermann
#18
Wenn die Wikinger/Siku-er doch wenigstens mal eine Basteltüte mit diversen Fahrzeugrahmen, Aufbauten etc anbieten würden, dann könnte man sich zumindest im Eigenbau mit der Firma Wiking weiter beschäftigen, aber nicht mal das gibt es in dieser Autowüste. Mit einem vernünftigen Baukastensystem ließe sich alles - auch kosteneffektiv - herstellen.
Von Ackerschleppern und Feuerwehroldies habe i-ich die Nase voll.
Einen vernünftigen Bagger könnte ich zwecks Konjunkturanstoß auf meinen Baustellen brauchen, allerdings müßte einmal ein Größerer ran, der den Aufschwung effektiver vorantreiben könnte.
Vielleicht begreifen irgenwann die Mitwettbewerber ihre Chance und steigen richtig ein - Lemke und Herpa wären dafür geradezu prädestiniert! Oder vielleicht springen die Japaner über ihren nationalen Schatten und bauen zur Abwechselung auch mal moderne deutsche PKW und LKW !!!
pitrail
Pitrail,
volle Zustimmung!!!!!!!
Gibt es überhaupt bei WiKu eine Marketingabteilung o.ä.?
Ich habe eher das Gefühl, dort sitzen Betonköppe.
Bei den Japanern müßten vielleicht einmal Anfragen ihrer deutschen/europäischen Händler hinsichtlich europäischer LKW und PKW der verschiedenen Epochen.
Werni
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit MZZ für mich und meine Epoche entdeckt.

Macht Spaß die Fahrzeuge zu "bauen" und zu lackierenn (wenn man will) und sehen klasse aus.

Wenn es bei Wiking nicht Vernünftiges gibt, decke ich mich halt mit diesen Fahrzeugen ein.

Lieben Gruß

Klaus

@ 29
anbei noch einige Bilder zum Thema  Wiking  u. MZZ Umbau
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
die fertigen Modelle sind bei Markus S zufinden

http://www.spur-n.com/

Gr. G.
Hallo Leute

Ich gebe es auf, von Wiking noch irgendwas zu erwarten...

Außer vielleicht endlich mal ´nen neuen Traktor, einen Minibagger, einem Feuerwehrauto oder wieder einmal eine Uralt-Pkw-Viererpackung in häßlichen Farben aber zu satten Preisen. Darauf stehen doch alle N-Bahner, oder?

Nein, mal ehrlich. Wie lange wollen die von Wiking uns eigentlich noch für dumm verkaufen?

Selbst auf Börsen erzielen Schrott-Modelle von Wiking Extrempreise. Vor meinen Augen hat ein Kunde mal eben 20 EUR für zwei unvollständige LKW-Modelle hingeblättert. Da fragt man sich schon, ob Wiking nicht doch eine Droge ist

Also ich kaufe jetzt lieber etwas weniger, dafür aber teurere Modelle, z.B. von Littke oder aber die LKW von Herpa (wenn nur die Räder nicht wären...)

Viele Grüße

Andreas

Moin!

Ein Lanz ist ja ganz nett, wenn auch wieder ein Traktor.

Ansonsten kann ich die Modellpolitik von Wiking in Spur N überhaupt nicht nachvollziehen.

Schauen wir doch mal auf H0:

z.B. 7,5-Tonner:
- Kabine und Fahrgestell für Atego und MAN
- Aufbau Koffer, Pritsche/Plane und Abschlepper

z.B. Fernferkehrs-LKW:
- Sattelschlepper oder Hängerzug
- Mercedes oder MAN
- Koffer oder Plane

Alles nette Baukästen, aus denen man jahrelang Neuheiten generieren könnte. Die Atego-Kabine ist doch schon fast fertig, ebenso das Fahrgestell. Pritsche und Koffer hat man doch schon, und schwupps hat man für die nächsten 5 Jahre Bedruckungsvarianten.

Oder endlich einen Actros Hängerzug, vielleicht wenigstens einen anderen Sattelauflieger. Der alte Gastanker müßte doch sogar noch für den Actros passen.

Die Varianten, die man aus einem Traktor herauskitzeln kann halten sich sehr in Grenzen. Bei LKW sieht das deutlich anders aus, hier könnte man mit wenigen Formen viel mehr machen.

Naja, so geht mein Geld halt an andere, z.B. Oxford Diecast. Für meine kleine britische Anlage habe ich mir diese Schätzchen gegönnt:
http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=24759
http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=24756

Die Modelle sind aus Metall, und in N scale (1:148) - und das für etwa 6 €...

Ach ja liebe Wikinger: Auch bei Bussen kann man ordentlich Varianten rausbringen!

Grüße,
jpd
Warum mal nicht etwas als Set?
bei vernünftigem Preis und zeitgemäßer Produktion/Aussehen könnte sich solch ein  Set auch rechnen.:
Gerade zu den Traktoren, hier einmal den Lanz als Zugtraktor für  eine EP 3 Dreschmaschine, dann als weiteres Set einen Hanomag Traktor mit 2 Anhänger für Getreidetransport, etc.
Weiteres Set Ep 4/5 neuer Traktor aus dem Programm ( Fendt,etc,) mit entsprechendem Getreide-Anhänger und einen Claas Mähdrescher. Dies ließe sich noch weiter ausbauen.

Dann ein neues Set Baustelle der Ep 3 mit Langhauber LKW verschiedener Hersteller, der Rahmen mit Kipper ist gleich nur das Fahrerhaus mit charakteristischer Motorhaube geändert, Bagger, Raupe, Radlader, Tieflader Kippanhänger für LKW und vieles mehr.
Allerdings, ein vernünftigen Bagger der Mittelklasse, eine dementsprechende Raupe, Radlader müßten denn auch mal folgen.
Ein weiteres Set wäre der Baustoff/Brennstoffhändel mit ebenfalls passenden Fahrzeugen aus dieser Zeit. Hier könnten wiederum die LKW von der Baustelle mit genutzt werden. hinzu Heizöltankwagen (anstatt Kipper Ölbehälter, oder Ölbehälter auf Pritsche) Förderband zum Beladen der Fahrzeuge. Die von den Mobahnherstellern vorhandenen "Von Haus zu Haus Behälter" könnten auf LKW umgeladen werden usw.

Dann ähnliches Set für die Ep 4/ Freunde mit neueren LKW usw.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten, warum machen die in dieser Richtung nichts??

Nächstes Set wäre der Fernverkehr aus diesen verschiedenen Epochen, ebenfalls unter Berücksichtigung vorstehender Parameter und Überlegungen zu fertigen.

Nein, nein, nichts kommt von  den Herstellern, keine Ideen, Innovationen, dies erscheint mir sehr schwach für die Entwicklung und den Vertrieb der Hersteller. Wenn nichts produziert wird, kann auch nichts verkauft werden.
Anscheinend fehlt es hier in D an Ideen, oder was??
Nicht einmal der Versuch mit nur einem Set welches passend und sinnvoll zusammengestellt ist, wurde gemacht.
Auch mit den vorhandenen Formen, nur mal in anderer Zusammenstellung ließe sich noch einiges Neues herstellen. Wo bleiben die Ideengeber bei den Herstellern, die zusammen mit den Konstrukteuren mal was Innovatives bringen??
Das soll es jetzt meinerseits zu diesem Thema gewesen sein und steht zur Diskussion.
Werni
@35 und36:

Na, wenigsten ein paar Leute, die meinen Ärger nachvollziehen können...

Gruß
Frank

Hallo Wernie,

Set's sind in meinen Augen vielleicht für den Hersteller die Lösung, aber nicht für MoBahner.
Nehmen wir mal dazu das Thema Baufahrzeuge. Der erste stellt einen Straßentransport dar, braucht also Zugfahrzeug, Tieflader, Ladegut -Bagger, Raupe oder Radlader-. Der nächste will eine Baustelle darstellen, braucht also nur das Ladegut und irgendeinen Kipper. Im Steinbruch des dritten arbeitet ein Bagger und ein Radlader, weil der Abtransport nur über die Schiene erfolgt. So kann das weitergehen bis zum letzten, der Ladegut für seine Eisenbahnwagen braucht. Was glaubst Du jetzt, wieviele Set's da am Ende verkauft werden? Einige werden sich jedenfalls bei anderen Herstellern umschauen, wo sie das passende Zubehör bekommen. Besser wären da Einzelfahrzeuge. Dann kaufen mehr, vorausgesetzt die Auswahl der Modelle ist stimmig mit den Anforderungen am Markt.
Du darfst dabei nicht vom letzten Set in H0 beim PMS ausgehen. Da sind Sammler hinterher und auch Firmen, die ihren Kunden was besonderes bieten wollen. Du kennst aber auch die unterschiedlichen Meinungen aus dem Wiking-Forum. Viele behalten nur Einzelstücke aus dem Set, der Rest kommt in die Bucht.

€ #34, Andreas,
Wiking ist für viele eine Droge! Deine Bemerkung über Schrott-Modelle beziehe ich jetzt mal auf die, die gebraucht und ohne OVP auf der Börse angeboten wurden. Vielleicht brauchte der Sammler nur das Chassis, das in seinen Augen bestens geeignet schien, ein anders Modell auf Bestzustand zu bringen? Schau die mal bei eBay Auktionen an, in denen ein kleiner "WimoSip"-Koffer-Lkw dabei ist. Den letzten habe ich für 35 EUR gesehen, unverpackt mit einem Post-Lkw. Den gab es aber auch schon für über 80 EUR, allerdings in OVP mit einer Baufahrzeuge-Packung. Der UVP für diese Packung war mal 3,50 DM! Man kann aber auch Glück haben, das man einen blauen 40 ft-Container, der war mal ein Farbmuster, für 5 EUR findet. Oder sog. Vorserienmodelle für 10 EUR. Da wissen oft die Händler nicht, was sie da genau anbieten .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi SEB,
Vorserien als Schnäppchen !
Es war in den siebziger Jahren da hat es in Sbg eine Spielwarengroßhandels Firma gegeben
die die Generalvertretung für ca 2 Jahre von Wiking in Österreich hatte.
In ihrer Zentrale war eine Wiking Mustervitrine aufgestellt, nach 2 Jahren wechselte die Generalvertretung von Wiking und ich schaute mich nach dieser Musterkollektion und den Restbeständen an Modellen um.
Ich staunte nicht schlecht wie viele Vorserien Modelle HO so wie N dort vorhanden waren.
Das war damals echt ein tolles Schnäppchen !!
Gr. G.
Johannes,
klar, man kann es nicht jedem Recht machen.
Ich denke aber, ein Versuch mit einem Set mal anzufangen, ist kein Fehler.
Für den normalen NBahner der eine Baustelle nachbilden möchte, gäbe es schon wieder die M öglichkeit mehrere Sets zu schaffen. Einmal Tiefbau mit Bagger, Raupe, oder Radladerund einen Tiefladeranhänger für deren Transport.
Set 2,  LKW mit Anhänger, Sattelzug und kleinen Transporter wie VW-Bus o.ä.
Erweiterungset für Straßenbau: Asphaltfertiger, Walze, Grader, Wasserwagen.
Weiteres Set mit Ergänzungsteilen wie Kompressor, Bauwagen, kleinen Bagger, Mannschafts- transporter, 7, 5 Kipptonner.
Dies nur mal als Beispiel ohne Vollständigkeit.
Diese Set's zu einem echt günstigeren Preis als die Modelle bei Einzelkauf, der dann evtl. ein oder zwei Jahre später erfolgen könnte.
Das wäre vielleicht einmal eine Gedankenanregung, Überlegungsspiel.
Werni
Hallo Werni,
in 100 Jahren nicht !!
Was du da auflistest sind lauter Neukonstruktionen und das in N  von Wiking , nie im Leben
kommt da was  !!
Gr. G
Gernot,
daran glauben kann ich ja eigentlich auch nicht richtig. Trotzdem kann man ja mal so seine Gedanken, Wünsche, Ideen, oder auch wie immer kunt tun, die einem so beim entspannenden Hundespaziergang einfallen.
Vielleicht kommt ja ein anderer Hersteller mal zu neuen Ideen.
Werni
Hallo Werni,

träumen und wünschen darf man(n) zum Glück noch ! Eine Weitergabe an Wiking verweigere ich aber schon über 5 Jahre. Deren Produktmanager verwirklicht seine eigenen Träume und Wünsche und meine/unsere kommen ihm bestimmt wie ein Alptraum vor.
Gernot muß ich zustimmen. Bei der  Masse Deiner vorgeschlagenen Neuheiten wird es Jahre dauern, bis sie alle produziert sind. Mehr als vier wird es wohl in einem Jahr nie geben, wobei einige auch nur die oben beschriebenen Abwandlungen -Actros-Zugmaschine mit Sonnenblende und HR 16 mit Meisel- sein werden. Im H0-Segment gab es das schon.
Träumen wir also weiter!

Johannes

Tante Edit hat den Text à weng geändert

Hallo,

wenn ich hier http://forum.wiking-modelle.de/magic_viewtopic...mp;sd=a&start=45 ziemlich unten den Pressetext zur Spielwarenmesse lese, glaube ich nicht, daß in den Vitrinen schon die drei angekündigen Neuentwicklungen als Silberlinge zu bestaunen sind. Ich laß mich da in acht Tagen überraschen, werde mir aber Kommentare am Wiking/Siku-Stand verkneifen. Ich will ja noch öfters die Spielwarenmesse besuchen.

Johannes
Hallo,

auf der Wiking-HP gibt es jetzt die Modellbeschreibungen. Zuerst der Lanz Bulldog 8506 http://www.wiking.de/095101.php?seid=28ac4a3ed85d923c118d6452ca7ea66a und dann der Minibagger HR 18 http://www.wiking.de/094604.php?seid=28ac4a3ed85d923c118d6452ca7ea66a .

Johannes
Zitat

Zitat Wiking:
Wieder geht ein Wunsch der Spur N-Freunde in Erfüllung. Denn der Lanz Bulldog stand schon seit vielen Jahren auf der Liste der begehrten WIKING-Miniaturen im Maßstab 1:160 ganz oben. Die WIKING-Modellbauer brauchten nach einem Vorbild nicht lange zu suchen. Immerhin fährt das 1:87-Vorbild als Klassiker schon seit 1973 erfolgreich in die Sammler-Vitrinen - damals eine der ersten historischen Miniaturen, die WIKING-Gründer Friedrich Peltzer zum Start der "Veteranen"-Reihe selbst initiierte. Ein schönes Beispiel dafür, was sich aus Programmdauerläufern so alles machen lässt!



Wenn das mal nicht zynisch klingt...

Aber das kann ich auch, denn: Wiking hat nur 36 Jahre für die Umsetzung von H0 zu N gebraucht. Respekt! Wenn das in dem Tempo weiter geht, komme ich mit dem Nachkauf von Vitrinen kaum hinterher

gRuß
Hallo,

Das erste Bild zeigt den Silberling von der März-Neuheit und das zweite die erste Variante davon . Über die dritte angekündigte Neuschöpfung konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Johannes

Edit hat den Text geändert und Fotos angefügt.

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Johannes,

na, das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, danke für die Fotos.

Passend zum Thema Lanz lief am Dienstag Abend im HR  eine interessante Sendung, Titel: "Landleben in Hessen".
Gezeigt wurde u.a. ein Beitrag vom Rohölzünderclub Kaufungen (liegt in der Nähe von Kassel)
Richtig kultig, sogar ein betriebsfähiger Mops war im Einsatz, mit passendem Dreschkasten!

So etwas fehlt mir auch noch!
Selbst, wenn man mich jetzt steinigen will -
ich habe diese Maschinen noch im Alltagseinsatz gesehen, die Staubwolken waren phantastisch (Hustkeuchspuck!), sowas gehört einfach noch zur Epoche III!

So.   

Mit Grüßen, Bernd
Zitat

Über die dritte angekündigte Neuschöpfung konnte ich nichts in Erfahrung bringen.



Dre Varianten stehen zur Auswahl:

1. Ein Traktor
2. Ein Traktor
3. Ein Traktor

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

der neue Newsletter http://www.wiking.de/newsletter.php?seid=e15fbd852938b3ff1feac5cbe6e1aacd auf der Wiking-HP läßt die Frage nach der dritten Neuentwicklung 2009 auch offen.

Johannes
Hallo,

bin ja schon ein wenig von Wiking überrascht, positiv sogar!

Ok, Neuheit Traktor, aber gleich zwei doch sehr interessante Modelle und dazu noch drei neue PKW´s, die mit dem Granada, dem Kadett und dem VW-Porsche endlich mal wieder etwas für den nicht EP-V-Traktor-Fan sind.

Davon werde ich mir sicherlich zu jedem Modell min. eines kaufen.


Michael
hmm,

ob die PKW-Modelle wirklich in 1:160 sind?

fragt sich
Horst
Hallo Michael,

von diesen Yongtimern in Spur N träume ich auch ! Aber es sind definitiv 87er Modelle und Rückstände aus 2008.

Johannes
Mhhh....

das wäre ja sehr bescheiden, wenn diese Youngtimer, die ja nun unter der Überschrift 1:160 stehen, Modelle in 1:87 wären!

Wo bleibt denn da die Logik?

Michael
Die stehen doch gar nicht unter 1/160 sondern unter "WIKING widmet sich intensiv den Youngtimern"  =  eine neue Überschrift !

Gruß
Eglod

Augen auf im Neuheitenverkehr

meint der Sven
Hallo Eglod,

ich kann Michael schon verstehen. In fast allen Beschreibungen im oberen Teil spicht man immer wieder von "87ern". Zumal, nachdem bei den Youngtimern kein Maßstab steht, darunter wieder ein anderer angegeben wird: "Deutz Agrotron macht Schlepper-Quartett in 1:32 komplett".

Johannes  

PS: Ob ich da http://h0-klassiker.blogspot.com/2009/02/minimalistisch-gut.html den dritten Erlkönig gefunden habe. Die Hinterachse sieht noch schwer nach "Vorserie" aus. Aber sonst ist das Modell schon perfekt, wenn man die fehlende "Alarmglocke" auf der auf der Beifahrerseite außer Acht läßt.
Hallo,

Der Katalog von Wiking ist als PDF-Datei http://www.wiking.de/pdf/katalog_09.pdf auf der HP hinterlegt.

Johannes
Nun müssten da nur noch brauchbare Modelle drin sein

Hallo Ismael,

das kann Du löschen, da waren die Fotos zu groß und ich habe den Eintrag abgebrochen.  

Johannes

Hallo,

mittlerweile dürften die März-Neuheiten alle Händler erreicht haben. Ich habe meine gestern aus Sinsheim mitgebracht. Bei Modellspielwaren Reinhardt in Halle 1 sind sie erhältlich.
GAnz besonders gefällt mir der kleine Lanz Bulldog. Den Mähbalken kann man auch in Arbeitsstellung bringen. Fehlt jetzt nur noch ein kleines Preiserlein, der ihn fährt, wenn er nicht gerade Ladegut ist.
Der Minibagger ist jetzt in rot. An der Form hat sich nichts geändert.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Tat, der Lanz ist wirklich sehr gut detailliert. Insbesondere das feine eingesetzte Lenkrad macht eine sehr gute Figur. So hätte ich das auch gerne beim Hanomag gehabt.

gRuß
Der Lanz schaut super aus!

Lieber weniger Neuheiten, dafür welche in dieser Qualität.

Grüßles
haNs
Hallo alle zusammen,

der Lanz ist ja durchaus schön fein geworden. Den Fotos nach wäre es vom Blau fast ein Eicher geworden (es ist zu hell - zumindest wirkt es auf den Fotos so).

Gegen einen Vorkriegseinsatz spricht beim Glühkopf jedoch, daß der Messerbalken rechts ist und nicht links - nur mal so zur Info.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Noch besser wären allerdings auch mal andere Themen außer Landwirtschaft...

Gruß Lothar
Ja, ich gebe es zu : der Traktor sieht gut aus !
Allein, soviel Landwirtschaft und/oder Oldtimerveranstaltungen wird es bei mir nicht geben.
Aber : Wie wäre es denn mal endlich mit aktuellen N-Modellen, Firma Wiking ?
Eine Typenaufzählung erspare ich mir jetzt !
Ich finde es schon sehr heftig, wie die zweitgrößte Modellbahnergruppe hier ignoriert wird.
Hallo,

wer bessere Fotos von dem "Lanz" sehen wil, guggt hier http://forum.wiking-modelle.de/modules/gallery/album.php?album_id=31 !

Johannes
Moin,

wirklich hübsch geworden, der neue Lanz.

Wäre noch hübscher, wenn ich heute morgen nicht von einem "Fachhändler" zu hören bekommen hätte, dass Wiking für N nichts mehr produzieren würde, und ich meine Bestellung daher vergessen könne.

Ich glaube, viel eher werde ich jetzt diesen "Fachhändler" vergessen, und zwar ganz schnell.

Mit Grüßen, Bernd
Na da hast Du ja einen tollen Händler, Bernd.

Ich habe mir den Lanz vorhin mal mitgenommen. So daneben ich ja die Modellauswahl bei Wiking derzeit finde (es gibt aktuell mehr Trecker-Varianten als PKWs im Programm!), aber das Ding ist ein echtes Schmuckstück. Und ab Epo2 einsetzbar, also als Traktormodell zumindest eine gute Wahl.

Was mir aufgefallen ist: sowohl bei meinem als auch bei dem aus dem Photolink in #68 sind Sitz und Lenkrad nicht mittig, sondern nach rechts versetzt. Ist das beim Original auch? Oder Pfusch beim Zusammenbau? Habe keine Bilder vom großen 8506 gefunden, wo man das nachvollziehen könnte...

gRuß
Hallo,
ich glaube das mit dem versetzten Lenkrad und Sitz hat seine Richtigkeit, siehe  Bild rechts in der vierten Reihe von oben. (Lanz D8506, anklicken zum vergrößern) Guckst du hier:
http:// www.g-r-rombach.com/index.php?s=referenzen
Gruß Klaus
moiN moiN,

das einzige Problem scheint doch irgendwie in der Frontpartie zu liegen.

guckst du Bild (unten)

das Mähen scheint ja zu klappen.

guckst du Bild (tiefer)

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, danke Klaus. Dann kann ich mir ja den baldigen Weg zum Händler zum nachträglichen Modellvergleich sparen.

gRuß
Hallo,

und so sieht es aus, wenn der Agrarökonom damit fährt. Das sitzende Preiserlein passte unbearbeitet auf den Sitz.

Viele Grüße

Jörg

Die von kruemel925 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

auch wenn der Blog sich "H0-Klassiker" nennt, es sind immer wieder feine Bericht über die Preziosen in Spur N zu finden. Guggd Ihr jetzt da http://h0-klassiker.blogspot.com/2009/04/lanz-bulldog-in-n.html und über "Labels: Spur N, Trecker" am Ende des Berichts sind weitere über Spur N zu finden.
Eins noch, der "Künstler" lebt nicht von Brot alleine , Kommentare sind erwünscht!

Johannes



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;