1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Idee für mechanische/n Schalter an Servo

THEMA: Idee für mechanische/n Schalter an Servo
Startbeitrag
Hannoveraner - 26.01.09 16:36
Hallo

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man einen einfachen mechanischen Schalter bauen könnte, der bei einstellbaren Ausschlägen nach beiden Seiten jeweils nur am Endausschlag des Servos sicher schaltet?

Meist ist ja eine Seite des Servoarms frei, wenn man an der anderen den Stelldraht für die Weiche befestigt. Genau dieser Servoarm soll den/die Schalter betätigen.

Ich möchte einfach die Relais und deren Stromversorgung und die ganzen Kabel für die Herzstückpolarisierung sparen.

Mikroschalter bis 500mA  habe ich nicht unter 1 Euro gefunden. .

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn du weniger als 1 Eur ausgeben willst, wirds wohl eng.

Aber als Umschalter für die Herzstückpolarisation kannst du diesen mechanischen Umschalter verwenden (1,40 EUR):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C2...527f0a6cb7db9c5dd914

Und schau dir mal bei mttm das dortige Servomodul an - genauer gesagt, die Anleitung Seite 7 www.mttm.de/ServoAnleitung.pdf  Dort wird es ähnlich gelöst.

Aber Vorsicht - wenn du das Herzstück erst in der Endlage der Weiche umschaltest. produzierst du einen Kurzschluss, falls Herzstück und Zungen nicht elektrisch getrenn sind. Dann liegt nämlich u.U. die Zunge bereits an der anderen Backe an, bevor der Servofinger den Umschalter betätigt hat. Dann müssen Herzstück und Zungen elektrisch getrennt sein (was Manche sowieso grundsätzlich empfehlen).

Gruß Gerhard
man könnte auch einfache Taster vom Servohebel betätigen lassen!
Daher sollen bei  Weichen mit Kurzschlußgefahr ja an beiden Endlagen Schalter sitzen.
Aber ich werde wohl nur umgebaute Pecos oder wenn die Tests erfolgreich verlaufen, selbstpolarisierende Arnoldweichen verwenden. Arnolds schalte ich schon per Servo, jedoch muß ich mit meinem gesamten Fuhrpark noch Fahrtests machen, da früher glaubich die Vorläufer von Dampfloks am Herzstück irgendwie hochliefen und entgleisten.
Ansonsten werden sie nur an bestimmten Stellen im SBHF eingesetzt.

Gruß
Thomas
Hi Gerhard

Ja, den Schalter hatte ich auch gesehen.
Pro Servo 2,80 Euro.
Bei 100 Servos 280 Euro.
Da kann man fast schon wieder 2 Relais nehmen.

Schön wäre irgendwas preiswerteres.
Und nichts festes, so daß man es an den Servoweg anpassen kann.
Ob es irgendwo dünne Bleche gibt,  wie sie in den Schaltern verbaut sind?
Eins am Servo befestigt und jeweils eins an der Servohalterung, irgendwie federnd, so daß sie sich sicher berühren. Und nicht oxydieren mit der Zeit.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

da es ein Umschalter ist, würde einer pro Servo reichen. Ich nehm trotzdem lieber ein Relais. Das kostet auch nur einen Euro, aber ich kann es an einer gut erreichbarer Stelle montieren, und - was kaum vorkommen wird - im Servicefall einfach austauschen. Ich verwende einen IC-Sockel (der nur ein paar Cent kostet), in den das Relais gestekct wird.

Gruß Gerhard
Hallo Thomas

meinst du so etwas



Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Yes Sir, nur statt der Schraube der Servoarm.
Aber das sind auch die teuren Microschalter.

Gruß
Thomas
Ebay ?

Suchargument  :    Schnappschalter                               = 1,15 Euro

http://cgi.ebay.de/Micro-Schalter-Micro-Taster-...12|39%3A1|240%3A1318

Ansonsten gibt es in Hannover noch Szloch ? Elektonik  bzw Radio Menzel.
Einfach mal anfragen, die haben öfters mal Restposten

Gruß Frank,

sorry im vorherigen Beitrag vergessen
Hallo,

wenn Du etwas Mühe nicht scheust: In "toten" Computermäusen sind 2-4 Mikroschalter drin, die schnell ausgelötet sind. Die toten Mäuse werden im allgemeinen in den Firmen weggeschmissen; wenn Du da gute Verbindungen zu entsprechenden Kollegen o.ä. hast, kommst Du billig an die Schalter. Außerdem ist da noch einiges anderes in so einer Maus zu finden, was als Ladegut etc. taugt...

Ansonsten einfach mal bei diversen Elektronik-Restpostenläden vorbeischauen, die haben immer wieder sowas im Angebot (ich habe selbst mal bei MIR-Elektronik in München für 10,-DM eine ganze Tüte voll Sprungkontaktschalter bekommen -- etwa 120 Stück. Der wollte damals die benötigten 75 Stück nicht abzählen...     )

Viel Glück beim Finden
Michael
Danke Edmund!

Wieso gibts das bei Co.. und Re... nicht?
Pollin hat sogar Mikroschalter (Schließer und Wechsler) für 0,20 Euro!

Ich bin glücklich...

Jetzt nur noch irgendwas federndes am Servoarm befestigen, was da draufdrückt ;.)

Boah, die haben auch Relais 24V , 10mA mit 2 Wechslern  für 0,50 Euro!
Das nehme ich sofort
Relais V23042-A2005-B201

Wieso kannte ich diese Firma nicht ???

Gruß
Thomas

Hallo Thomas


Nimm doch den

Mikrotaster 1080.5439

Kostet    25 Cent  und hat gleich die Federwirkung integriert .

Oder ist der in Deinem Fall zu groß ?


Gruß Frank

Sehr gut.
Langsam wird es ja...

Aber ganz schön groß für nen Mikroschalter: 4cm

Mal sehen, ob man den am Servo befestigen kann und dann gegen eine Schraube drückt, die außerhalb sitzt. So kann man den Kontaktweg mit der Schraube  besser einstellen.

Jedenfalls aht man mit dem Schalter und den Relais alle Möglichkeiten offen und spart sich die bis zu 30 Euro teuren (für 8 Servos)  Relaisplatinen der Anbieter.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hier wirst Du geholfen. Lach

Gruß
Edmund

PS Pollin hat auch ein Restemarkt, da gibtes Kleinstglühlampen fürn Abbel und ein Ei
Sehe gerade - gibs nur im Katalog

Lieber Thomas,

nur mal so am Rande meine einfache, ehrlich gemeinte Anfrage (die ich oben schon angedeutet habe):

Ich bin gespannt, wie du das Ganze betriebssicher lösen wirst. Der Servo muss auf jeden Fall so justiert werden, dass die Weiche sauber umlegt und die Zunge einen gewissen Anpressdruck hat. O.k. - das kriegt man hin. Gleichzeitig soll das andere Ende des Servofingers auch noch den Taster sicher auslösen, aber nicht von diesem vorzeitig gebremst werden (sonst fehlt ja der "Anpressdruck" der Zunge). Das alles muss zunächst mechanisch eingebaut und danach feinjustiert werden. Weichenzunge und Taster müssen zueinander in das richtige mechanische Verhältnis gebracht werden. Dieses Verhältnis muss später vielleicht einmal nachjustiert werden (unter der Anlage? im verdeckten Bereich? einsehbar?).

Jetzt weißt du vllt, warum ich auf jeden Fall Relais einsetzen werde. Den Servo kann ich später per Zentrale nachjustieren. Dazu muss ich nur auf die Weichenzunge schauen - alles andere geht per Knopfdruck. Das ist ja einer der großen Vorteile des Servoantriebs, dass später nichtmehr mechanisch nachjustiert werden muss. Wie das mit Mini-Tastern direkt am Servo geschehen soll, ist mir noch unklar. Deshalb meine Anfrage.

Gruß Gerhard
hallo,
hatte mir lange Gedanken dazu gemacht, wie Microschalter (mit Hebel) vom Servoarm ausgelöst werden. Ist eigentlich nicht schwer: einfach den Hebel (vom Microschalter) mittels Spitzzange halbrund biegen, so daß ab Mitte Servostellung(Weichenmitte) der Servoarm am Hebel anliegt.
Hebel liegt also im gleichen Radius wie der Servoarm.
Kann heute abend ein Bildchen einstellen. Läßt sich sauber justieren und ist vom Materialaufwand gering.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo Gerhard

Ich sehe da kein Problem.
Das Foto von mir unter 6 zeigt einen solchen Aufbau allerdings mit Motor/ Getriebe.

Vorraussetzung waren Schalter mit dem Hebel und der Federwirkung.

Gruß Frank

Hi Gerhard

So wie ich es geplant habe, kann ich meine Servo Antriebe auf dem Werktisch aufbauen.
Die werden alle auf eine kleine Sperrholzplatte mit 2 Kiefernleisten geschraubt.
Gummiunterlage wegen der Dämpfung.
Dann Schalter oder Relais mit drauf befestigen.
Schraube zur Feinjustierung löst den Schalter aus.

Die gesamte Einheit wird dann unter der Weiche mit Schrauben festgeschraubt.
Der 0,5mm Federstahldraht wird dann nur noch eingehängt.

Der Draht ist so flexibel und die Servos so stark, daß die Justierung recht grob erfolgen kann.
Da bremst dann kein Schalter den Servo aus.

Preis pro Weiche dann 4,50 Euro + 4 Euro DCC Decoder
Peco Weiche je 8 Euro.
Decoder von Joka und wahrscheinlich das Railux System (da sind die Servodecoder praktisch kostenlos mit dabei wenn man die 32 PWM Kanäle sowieso braucht für Signale, Lichteffekte u.s.w.).
Spannungsversorgung: IBM 16V Netzteil mit 4,5A für 15 Euro.
Kabel nicht mitgerechnet.

Günstiger gehts nicht ohne größeren Aufwand.
Hab früher mal Platinen geätzt, kann und will ich jetzt aber nicht mehr.
Damit könnte man noch ein paar schöne Sachen machen, die mir im Kopf rumgeistern...


Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;