1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NSB - Norwegische Staatsbahn

THEMA: NSB - Norwegische Staatsbahn
Startbeitrag
mcsharp - 26.01.09 17:50
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man irgendwo Loks und Wagen der NSB bekommt?
Roco hat ja in H0 die Baureihe EI 16 in zwei verschiedenen Lackierungen. Einmal im grauen CargoNet Anstrich und im üblich rot-schwarzen Anstrich. Vom Aussehen her eine etwas andere Lok, aber trotzdem schön, finde ich.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Ich glaube dass man einige Lokomotive ändern muss, mindestens die Farbe. Auf eine Norwegische web-seite gibt es vielleicht was für Dich:

http://gunnars.jernbane.st/Modelljernbane/Materiell/Lok/Materiell.htm

Startseite ist diese:

http://gunnars.jernbane.st/Modelljernbane/

Grüsse
Jan (aus Schweden)
Hallo Jan,

vielen Dank für die Links!!!
Nur kann ich leider kein Norwegisch, so dass ich nicht wirklich viel auf der Internetseite lesen kann.
Eine EI 16 scheint jedenfalls nicht im Angebot zu sein.

Grüße
Stephan


Stephan,

Ich kann eine kurze zusammenfassung machen:

NSB Di3 wird von eine Dänische Nohab von Minitrix gebastelt (man muss ein tür auf jede seite wegnehmen). Vielleicht kann man hier auch eine Nohab von Kato benutzen.

NSB El18 wird von eine Schweizerische 460 von Minitrix gemacht.

NSB Di5 wird von eine Deutsche BR360 gemacht.

Cargonet CD66 wird von ein Kato class 66 gemacht.

NSB Di6 wird von ein Siemens/MAK von Arnold gemacht.

NSB Typ 63 wird von ein Minitrix BR52 gemacht.

NS 6400 von Minitrix, diese Loktyp war mitte 90'er Jahre von Holland gemietet.

Ich glaube dass von diese Lokomotive sind die NSB Di3, Di5 und Cargonet CD66 die einfachste zu bauen/mahlen. Ich weiss leider nicht ob alle die verwendete Lokomotive noch vorhanden ist.

Gruss aus Schweden
Jan
Hallo Jan,

vielen lieben Dank für Deine Zusammenfassung!!! Echt nett!!!
Na ja, die EI 16 ist leider etwas schlecht aus einem anderen Modell zu basteln, da sie schon etwas anders aussieht.

Da Du ja aus Schweden kommst, weißt Du denn wo man schwedische Loks in Spur-N her bekommt? Fleischmann hatte ja mal die Rc4 der SJ im Angebot. Die ist auch auf der norwegischen Seite zu sehen. Leider ist die nicht mehr erhältlich. Zumindest zur Zeit.
Die Seite www.nmodell.com/ kenne ich. Die hatte meines Erachtens mal die Rc4 oder die Rc6 in der blauen SJ Lackierung im Angebot. Diese Lok finde ich neben der norwegischen EI 16 auch sehr schön.


Viele Grüße
Stephan
Hej Stephan,

ausser der RC4 hatte / hat Fleischmann auch noch die Da, das uralte Treibstangen-Monster, aber geniale Maschine. Ansonsten mal bei Heljan suchen.

Übrigens: die 6400 der NS nv. war zu Belastungstest bei der NSB zu Gast. Es gab da allerdings einen heftigen Crash, wonach die  MaK - Maschinen zu uns zurückkamen.

Hilsen fra Holland,

Ulrich

Hallo Stephan,

nmodell haben wohl das grösste Angebot an schwedischen Modellen, bauen bzw neulackieren aber nur in kleinen Serien. Ein anderer Hersteller von schwedischen Loks ist http://frykmodell.se/produkter/prodindex.htm die aber z.Z. nur eine Lok, die Hg, im Sortiment haben. Ist dafuer eine (mMn) der schönsten schwedischen E-Loks ueberhaupt.

Sonst fällt mir leider kein anderer Hersteller hier ein - N ist in Schweden nicht so verbreitet. Leider.

Gruss aus Malmö,
Gregor


Tante Edith sagte mir ich muss einige Buchstaben auswechseln.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;