1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrungen HobbySearch/ HobbyStore Japan

THEMA: Erfahrungen HobbySearch/ HobbyStore Japan
Startbeitrag
NoName - 26.01.09 20:04
Hallo an alle,

ich überlege, mir mal was über den Hobby Store Japan zu bestellen.

http://www.1999.co.jp/firsttime_e.asp?Typ1_c=104

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Bin etwas vorsichtig, bevor ich einem mir unbekannten Händler im fernen Japan meine Kreditkartendaten überlasse :)

Sind die Lieferungen einigermaßen flott?

Und vor allem - zahle ich wirklich die Preise, die dort genannt sind (zzgl. Porto), oder muss ich noch mit Zoll bzw MwSt.-Aufschlag rechnen? Mit wieviel insgesamt? Kenne mich da bisher noch gar nicht aus.

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten,

von NoName, der neugierig ist auf japanische Fahrzeuge

Hallo Marcel,

Ich habe schon mehrmals bei Hobbysearch bestellt. Der Laden ist wirklich topp. Wenn die Ware an Lager ist ist es innerhalb von einer Woche bei mir zuhause. Die Pakete werden mit EMS versandt, d.h wenn das Paket sauber durchläuft ist es innerhalb von 2 Tagen von Tokio nach Zürich. bin schon am Samstag morgen vom Postboten aus dem Bett geklingelt worden und das Paket wurde erst am Donnerstag aufgegeben. Also immer schon das Geld für die Zol und Mehrwertsteuern bereit halten.Die wirst von Hobbysearch auch auf dem laufenden gehalten was deine Bestellung betrifft.
Du musst nur die genannten Preise bezahlen zuzüglich Porto. Deine Kredikartenfirma wird noch eine Gebühr verrechnen. Im Moment schwankt der Yen sehr stark und die Kreditkartenfirmen wechseln natürlich wenn für uns am schlechtesten ist, der Laden kann aber nichts dafür. In der Schweiz muss ich noch Zollbehandlungsgebühren und Mehrwertsteuer bezahlen. Keine Ahnung wie das in Deutschland gehandhabt wird. Als Faustregel kostet es bis ich die Ware im Haus habe etwa  20% mehr.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deine Japanischen modellen hier kannst du andere Japanbahner treffen: http://forum.ig-nippon.org/.

Gruss,
Matthias
Hallo,
Zoll ist frei, sollte der Zöllner rummosern: Modelleisenbahnen aus Japan SIND FÜR DEN IMPORT in die EU Zollfrei! USt kann bei Lieferungen anfallen (19 %), das liegt allerdings immer beim Zoll. Die Zöllner wollen mal, mal wollen sie nicht...

Lieferung nach Deutschland: Schnelligkeit bis Frankfurt Flughafen passt wie in der CH, dann braucht der deutsche Zoll aber mindestens 2 Wochen, wenn man Pech hat auch mal 4.

Sonst: super, zuverlässig, 1a.
Hmmm. Das heißt also, ich muss damit rechnen, noch 19% dazu zu bezahlen (MwSt)? Dann müssten aber eigentlich die Preise vom HobbyStore bereinigt sein von der japanischen MwSt, so scheints aber nicht zu sein? Zahle also gewissermassen japanische UND deutsche MwSt?

Wo werden die eigentlich bezahlt? Per Nachnahme, wenn das Paket bei mir angeliefert wird?

Soll das ein Witz sein - Lieferung von Japan bis Deutschland ein paar Tage, aber wg Zoll dann weitere mindestens 2 Wochen warten??? Kommt mir bissel abwegig vor? Also insgesamt Wartezeit 3-5 Wochen?

Hallo,
tscha, der deutsche Zoll ist halt so.
Mustersendungen für meine Firma lass ich mir per Airmail postlagernd bis Holland zu einem  Postkantoor in Grenznähe kommen... so geht das in 3 - 4 Tagen wofür die Herrn mit deutscher  Uniform 3 - 4 Wochen brauchen.

Ich kann Dir noch gerne einen Karton zeigen mit Eingangstempel vom Frankfurter Flughafen, satte 3 Wochen später war der Kasten beim Zoll 25 km weiter entfernt und der Beamte wollte, dass ich hinfahre und den Karton in seiner Anwesenheit öffene und MWSt. direkt an Ort und Stelle bezahle.
Als ich ihm erklärte was drin ist und er den Karton öffnete schickte er ihn weiter mit der "Standardpost" (nochmals 3 Tage, aber keine weiteren Kosten, auch keine MWSt., da es sich um ein Geschenk eines Bekannten handelte, der für ca. 1 Jahr in Japan tätig war)...
Seufz, die deutsche Bürokratie ist sehr pingelig. Das geht schon so mit Sendungen aus der Schweiz, da sind selbst Pakete aus den USA flotter...

Ach ja: in Japan gibt es eine "Umsatzsteuer", ein ganz anderes System - die ist immer fällig, daher gibt es keine Erstattung bei Export.
Hallo Peter
schon seit einigen Jahren haben wir hier das gleiche MwSt-System wie in EU, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die MwSt hier nur 5% betraegt.
Bei Export nach EU faellt diese Steuer nicht an. Hobby Store koennte die Steuer vom Preis abziehen, wenn sie wollten. Ansonsten kann man den Shop empfehlen, ist zwar nicht der billigste, aber einer der wenigen, mit dem Ihr Euch auf English unterhalten koennt.
Gruss
Jochen

@ Jochen, oh? Das wusste ich noch nicht. Ich dachte immer, das System wäre wie früher in Deutschland (bis in die 60er Jahre), als es auch eine "Umsatzsteuer" und keine Mehrwertsteuer gab.
Na, dann wird wohl bald der Tenno auch noch Miete für seinen Palast zahlen müssen (bei der Größe wohl fast der Jahresumsatz von Toyota )
An Marcel,

Hab schon einige bestellungen bei hobbysearch gemacht.  In der regel immer innerhalb zwei tagen schon mit EMS unterwegs aber dann kommt der Zoll wo es manchmal ein paar tagen liegen bleibt.  Und bei mir kommt dan nog der "BTW" dazu aber das hangt von der grosse der bestellung ab.  Sogar vorbestellungen gehen recht gut.  Nicht vergessen sich als kunde zu registrieren damit die bonuspunkte gesammelt und gebraucht werden.   Hier noch ein online laden aussen land der reisende sonne http://www.hwjapan.com/sh/kengte.aspx?mk=&sc=28///103///569&page=6

Viel spass mit den japaner

Freddy
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Hobbysearch und auch PlazaJapan gemacht. Lieferzeit bisher innerhalb einer Woche. Und nur einmal war eine Sendung "zolltechnisch" behandelt worden.
@NbahNudo: Echt? D.h. eine Woche nach Bestellung war das Paket bei Dir zu Hause? Ohne MwSt.-Zuschlag etc.?


Da scheinen die Erfahrungen bzgl. Zoll ja ganz schön auseinanderzugehen. Das fasziniert mich irgendwie :D  ich dachte, die Zollbeamten haben feste Vorgaben, was zu verzollen ist, was nicht etc., aber dass das mal so mal so willkürlich gehandhabt wird, find ich schon lustig.

Auf jeden Fall scheint Hobbysearch also verlässlich zu sein.... Prima!
Übrigens wird die japanische Steuer zurückerstatten und ist im Webshop schon abgezogen. Auf den japanischen Seiten sind höhere Preise als auf den Englischsprachigen
Beispiel Kato Variation Set  V3 20-862  8,460 yen für Export  8,883 yen für Japan. Hobbysearch hat meine Pakete übrigens immer korrekt als Railroad Model und Railroad Model Accessory deklariert.
Also am besten bestellen und hoffen das das Paket einen freundlichen Zöllner erwischt. Mit EMS kannst du übrigens das Paket verfolgen im Falle das die Zöllner auf den Moba Geschmack kommen und es mal wieder länger dauert .

Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;