1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Rostige Schienen?

THEMA: Rostige Schienen?
Startbeitrag
Bernie [Gast] - 16.10.03 19:37
Hallo,

was mir bei Anlagenfotos immer wieder auffällt: Fast duchgängig werden farblich behandelte Schienenprofile in rot(braun) dargestellt - leide ich unter einer seltenen Farb-Fehlsichtigkeit? Beim "großen Vorbild" habe ich jedenfalls noch nie solche Schienen gesehen - auch Schwellen aus rotem Zedernholz erscheinen mir in unseren mitteleuropäischen Breiten eher unwahrscheinlich ???

Gruß - Bernie

Hi ,
Ich verwende die Revell Farbe Nr. 83 "Rost" . Obwohl sie nicht so ganz "passt" ,ist sie aber die ,die pur am nächsten dran ist .
mischen will ich nicht ,um später evtl. Ergänzungen oder Änderungen leicht machen zu können .
Aber eigentlich ist jede matte Farbe besser ,als die original glänzenden Speckschwarten .

Jürgen H.
@Bernie

Es ist nicht immer einfach den richtigen Farbton zu treffen. Da hilft nur der Test mit einem Farbschema, an Ort und Stelle mit dem Original zu vergleichen, oder mit einem Foto.

Auch hier gibt es gute Bilder!

http://www.modellwerk.de/ew_190-1zu9_fsch_h.htm

Gruss Ricola
ARNOLD lästerte früher im Katalog über die "silber- oder goldfarbenen Schienen" der Konkurrenz. Jedoch sehen befahrene Schienen auch nicht ständig rostig aus wie bei ARNOLD, zumindestens an den Auflageflächen.
Zum Thema Schwellen:
Wo sieht man heute überhaupt noch Holz- statt Betonschwellen ?
Laßt Ihr Eure ICE's über Holzschwellen rasen ?
@Ulrich
Hier in der Schweiz siehst noch den ICE - TGV - Pendolino über heimelige Holzschwellen fahren.


Holzschwellen sind auf Strecken bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h verbaut worden. Alles was drüber ist, fährt auf Beton.
Also ist das was ganz normales einen ICE auf Betonschwellen fahren zu lassen.

Gruß...
@Marco

Normal ?  Hast Du denn in N schon Betonschwellen gesehen ?
@ Ulrich

ja, Peco

mfg Andi
Revell 113 passt, Schwellen Revell Nr. 29
@Marco

Also das mit den 160 km/h will ich so nicht beschwoeren...
...auf der Strecke Hamm - Gütersloh hat der ICExperimental damals seine Rekordfahrten gemacht und hier lagen (zumindest damals) definitiv nicht überall Betonschwellen.

Grüße Sven
Es gab sogar von Trix mal Flexgleis mit Betonschwellen :)
aber entweder lag das am Kontrast, oder die Schienen glänzten darauf sehr
Goldfarben :)
Kann aber natürlich sein, das das wieder aus dem Sortiment (mangels Absatz ???)
verschwunden ist .
Ich denke da muss man wirklich mal beim Vorbild (ab)schauen - und man wird da viele Farben finden. Meiner Beobachtung nach sehen z.B. Schwellen, welche 12 h am Tag in der Sonne liegen anders aus, als welche ohne lange Sonneneinstrahlung. Auch die Farbe des Schotters spielt - weil sie den Kontrast bildet - eine wichtige Rolle. Selbst bei gleichem Material können die Farbtöne munter abwechseln. Z.B. sehen Abschnitte mit regelmäßigen Bremsungen anders aus. Wichtig fürs Aussehen (und den Kontakt natürlich) sind vor allem blanke Schienenköpfe. Oder auch die völlig rostige Schutzweiche mit Gleisstumpf. Da hatten die alten ARNOLD Leute durchaus recht. Allerdings kommt gerade das alte ARNOLD Gleis der Wirklichkeit sehr nahe. Es rostet bei Nichtgebrauch mitunter sehr realistisch. Gruß Bernd
Holzunfug!!!!
bereits mitte der 40-er waren 50% aller hauptabfuhrstrecken mit Beton verlegt!!!
Grrr! Vergesst Eure Ammenvorstellung, dass erst mit Epo IV Betonschw erfunden und verbaut wurden.
CU
WE
......der auf Betonschwellengleisen abfährt...........
Ja, Betonschwelle macht was her.
Dann übrigens die Schwelle auch mit Rost 113 bemalen, aber nur ganz flüchtig.
Wenn man dann locker den Glasfaserradierer durchzieht, ist auch der widerliche Plastikglanz weg.

Gruss
Cox
betonschwellen weichen?
wer hat denn beton und holz gemischt? wie sieht das aus?
Also bei uns wurden jüngst Teile im Verkehrsverbund für S-Bahn und Regionalverkehr neu ausgebaut. Das hab ich genauer verfolgt.
Ein buntes Durcheinander von Beton- und Holzschwellen.
Lagen in einem Bahnhof (=Haltestelle) Beton so war im nächsten schon wieder Holz - ob überdacht oder nicht.
War das neue Gleis in Beton, liegt daneben das erneuerte alte wieder in Holz.
Im Weichenbereichen hab ich aber nur Holz gesehen.
Auffällig war, daß man schon gealterte (sprich: rostige) Schienen verlegt hat.

Die Oberleitung wurde gänzlich neu aufgebaut - nach ICE-Norm - vielleicht fährt der auch bald als S-Bahn-Ersatz.

Servus  Albi
Ich wohne hier unweit der Rheintalstrecke von Karlsruhe nach Basel. Die Strecke wird z.Zt. neu- und 4-spurig ausgebaut. Da fahren seit Jahren die ICEs noch über Holzschwellen und es liegen Betonschwellen neben Holzschwellen, z.B. an Übergangsstellen von bereits erneuerten Strecken zu alten oder wie ich letzte Woche gesehen habe ist das westliche Gleis noch mit Holzschwellen und das östliche Parallellgleis bereits erneuert mit Betonschwellen. Also das ist alles Vobildgerecht mit Beton und Holz neben und aneinander.

gruß
Dieter
Ich habe also beide Schwellenarten auf der Anlage. Ob realistisch oder nicht: Ausschließlich Betonschwellen sieht nicht so gut aus. Irgendwie wirkt auch der braune Schotter der Holzgleise besser als der neuere graue der Betonschwellen.

Die Weichen mit Holzschwellen wirken auch ein bisschen wie ein Fremdkörper in Betonschwellen, also etwas unharmonisch. Die Weichen knallen optisch gleich ins Blickfeld. Muss jeder selbst beurteilen aber ich empfehle, Beton sparsam vorzusehen. Ich habe mich da auf die Paradestrecke beschränkt.

Gruss
Cox
Hallo Zusammen,

habt Ihr eigentlich bei gerosteten Schienenflanken ( zum Beispiel mit Revel Nr 83  )keine Ängste bezüglich der Stromaufnahme.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Gruß Pit

Wie Eiche schon richtig schreibt, schaut Rost mal so, mal so aus. Und auf Fotos sieht er je nach Filmmaterial und Beleuchtung wieder anders aus, Layouter/Setzerei/ Druckfarben spielen auch noch mit, und erst der Bildschirm ...

Auch wenn schon in den 40ern schon viele Betonschwellen lagen - am Ende des Films "Comedian Harmonists" haben sie mich (Mitte der 30er) auf eingleisiger Strecke doch sehr gestört.
Ich verwende zum Altern der Schienen zwei Farbtöne Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt, einer erdfarben Umbra, der andere fuchsrot. Zusammen ergibt das einen guten Rostton, wie ich finde. Die Mischung so mit Wasser verdünnen, dass so zwar noch deckt, aber die Maserung der Holzschienen nicht zuschmiert. Dann das gesamte Gleisbett mit einem weichen Borstenpinsel samt Schienenflanken anmalern. Dann die noch feuchte Farbe mit einem Lappen auf den Schienenköpfen wieder abreiben. Kontaktprobleme gibt es dann nicht, selbst die kleine Köf schnurrt auf diesen Gleisen. Nur bei Weichen kommt man um einen feinen Pinsel und vorsichtigen Farbauftrag nicht herum. Man muss vor allem bei den Zungen und Gelenken aufpassen. Lieber etwas weniger Farbe. Anschließend noch mit dem kleinen Haarpinsel und stark verdünnter schwarzer Farbe an manchen Stellen noch einen lasierenden Farbauftrag. Preiswerte und nicht zu mühselige Sache. Was ich noch probieren möchte ist ein Färben den Schotterklebers (Jeweha) und evtl nachträgliche Behandlung mit Pulverfarben, wie Alfred Bernschneider das mit seinen Fleischmann Gleisen macht. Keine Ahnung, ob das auch mit selbst geschotterten Gleisen geht – und wie man das fixieren kann. Mal schaun.
Auch wenn es schwer zu glauben ist, die Bahn hat bis heute nichts gefunden, was als Schienenbefestigung flexibler, haltbarer, preisgünstiger und belastbarer wäre als die gute alte imprägnierte Holzschwelle. Nach der Wende hat man allenthalben auf DR-Strecken die maroden, zerbröselten Betonschwellen entfernt und durch Holzschwellen ersetzt. Bei mir im Allgäu ist die gesamte Allgäustrecke mit Holzschwellen bestückt. Lediglich die Betonkonstukte der Neubaustrecken reichen in Qualität an die Holzschwelle heran, aber mit welchem technischen und finanziellen  Aufwand ?
Allso lasst das Thema Holzschwelle-Betonschwelle nicht zu einem AC-DC Problem ausarten. Daß die Gleise, die uns von den Herstellern aufgenötigt werden, nicht das Gelbe vom Ei sind, ist uns klar. Gott sei Dank gibt es Farbe und wir sind alle erfahrene Bastler.
Holzschwellen sehen übrigens mattschwarz aus, mit glänzendschwarzen Teerstellen. Und an den Außenrändern, wo Eisenbänder sitzen, rostbraun, ebenfalls unter und neben den Schienen.
mfG
Herbert
@stefan_k

behandelst Du so komplett Dein ganzes Schotterbett inklusiv Schiene ?

Gruß Pit
Pit, die Haupt-Malerei findet vor dem Einschottern statt.
Nach dem Schottern eventuell nochmal lasierend mit extrem dünner Farbe, anhängig vom Schotter. Ich habe auf einem Teilstück Jeweha Schotter probiert und bin begeistert von der Maßstäblichkeit. Allerdings dunkelt die gewählte Sorte stark beim Kleben nach, etwas hellbraune Farbe bringt das wieder ins rechte Farbspektrum. Stark verdünnt, wie gesagt.
Hi ,
Übrigens verwende ich eine Airbrush zum "Rosten" .
Da ich Fleischmanngleis habe ,wird so auch der Schotter und die Kleineisen in Schienennähe gefärbt .Damit bin ich sehr zufrieden .
Nach dem Trocknen putze ich die Oberseite der Schienen mit Politur blank ,da gibt es dann keine Kontaktprobleme durch die Farbe .

Jürgen H.
Wie Eiche und RubiNH0 schon schreiben, das Gleis sieht mal so und mal so aus.
Wenn ich mir das hier bei uns anschaue (Strecke Mainz Worms) sind da auch alle Farbvarianten im Spiel. Am häufigsten ist jedoch Alles (Schinenflanken, Schwellen, Schotter) ölig-schwarz-braun. Rost-Rot sehe ich da kaum...
An diesem Erscheinungsbild habe ich mich auch beim Anlagenbau orientiert.
Zunächst wird das Gleis mit Dispersionsfarbe (60% Umbra, 10%schwarz, 5% Rot, 25% Wasser) behandelt, dann geschottert und danach nochmal Farbe wie am Anfang, jedoch stärker verdünnt, nachbehandelt. Von den Schienenköpfen schabe ich die Farbe mit einem Holzklötzchen ab. Zum Schluß evtl. noch Feinarbeit mit Trockenfarben. Gerade der Farbauftrag nach dem Einschottern lässt das Ganze recht dunkel werden. Mir gefällts so.

Gruß

Thomas
Hallo,

am vorbildlichsten sind die alten Arnold-Schienen. Eine farbliche Behandlung ist nicht nötig. Sie rosten nämlich von selbst.

Viele Grüße

Ralf
@Cox

Hi Cox, Du schreibst oben in Nr. 8:

"Revell 113 passt, Schwellen Revell Nr. 29"

Hm... Bin gerade dabei (habe ja sonst nix zu tun... , mal alles zum Thema "Schienen rosten" aufzuschreiben, was mir bislang hier - und woanders - untergekommen ist, um das Thema für mich abzugrasen (wenn ich fertig bin, stelle ich es hier als F.A.Q. ein - ob mir das gelingen wird, sei mal dahingestellt...

Wie auch immer, bei meinen diversen Recherchen habe ich weder Revell 113 noch Revell 29 finden können, glaube aber anhand diverser Farbkonvertierungstabellen, dass Du mit HUMBROL (!) Nr. 113 ("Rost matt") und Nr. 29 ("Erdfarbe matt") gemalt hast... Kannst Du das noch mal prüfen, wenn Du wieder zuhause bist?

Danke,

Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;