1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Code-80-Modulbau-Club in Südbayern?

THEMA: Code-80-Modulbau-Club in Südbayern?
Startbeitrag
HIWI - 27.01.09 14:09
Hallo zusammen,

im Forum und auch im restlichen Internet finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Gibt es in Südbayern einen Club, einen Zusammenschluß, oder eine lose Gruppe von Modellbahnern, die mit Fleischmann- oder Tomix-Gleisen Module bauen?

Ich plane mit GFN- und, seit kurzem, mit Tomix-Gleisen (Bestand).

Sollte es für Code-80 in Südbayern eine extra Modulnorm geben, würde ich mich an diese halten.
So wäre es möglich, bei späteren Interesse und ausreichendem Können, mitzumachen.

Gruß, Thomas

@Hiwi:

Was ist für Dich Südbayern?

In Mittelfranken gibt es den FEC (Fürther Eisenbahn Club http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/ http://www.dieterludwig.de/ )

Bei uns werden Module/Segemnte mit Fleischmannschienen gebuat.

gruß Michael
Hallo Michael,

nicht böse sein. Ich habe das Bayern südlich der Donau gemeint, da ich dort zuhause bin.

Danke für die Info, der FEC baut ja Segmente, hat also keine "Normung", ist auch eine Idee.

Mal schauen wie das meine Planung beeinflusst.

Noch einmal vielen Dank

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

wenn Du im Großraum München etwas suchst, dann empfehle ich Dir die N-Bahn-Freunde München. http://www.n-f-m.eu/index.html
Bin selber dort Mitglied.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,

an Euch habe ich schon gedacht.

Leider  kann ich auf Eurer Webside nicht erkennen, ob ihr mit Code-80 baut.
Wenn JA, werde ich mich wohl mal bei Euch melden, um Eure Norm zu bekommen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

in "Augschburg" gibt es einen Club, der (vermutlich) genau Deinen Vorstellungen in Sachen Fleischmann-Gleis entspricht, den Modellbahn-Club Canisius. Schau mal unter www.mbcc-augsburg.de .

Schöne Grüße
Thomas
Vielen Dank Thomas,

da der mbcc-augsburg sich an die Fremo-Norm anhängt ,werde ich, wenn ich "modul" baue, wohl diese Norm benutzen. Ich hoffe da muss ich keine Urheber-Gebühr zahlen.

Also schnell ins Netz und Masse suchen.

Gruß, Thomas
Hallo,

für den Modulbau ist es doch egal, ob Code 80 oder Code 55 oder welches Gleissystem auch immer eingesetzt wird, solange es mit NEM Radsätzen befahren werden kann.

Die Maße vom Referenzpunkt (z.B. Verbindungselement) zur SOK (Schienenoberkante) und die Gleismitte müssen stimmen, so dass ein Radsatz sauber von einem Modul zu anderen laufen kann.

Grüße, Peter W.
Genau so ist es Peter, das ist das wichtigste bei Modulen.

Georg

Hallo Peter,

Du hast zwar Recht. Doch wenn es keinen Club gibt, der Dich mitmachen lässt, weil Du eben Code-80-Gleise hast, braucht man sich an keine Norm zu halten. Fremo fordert mindestens Code 55.
Da es aber scheinbar Clubs gibt, die mit piccolo bauen, kann man es sich mal überlegen.

Es spukt mir nämlich ein Gedanke durch den Kopf, der mich nicht los lässt.

Zuerst baue ich eine Rahmen in der Maximalgröße in meinen Moba-Raum.
Dann werden normgemäße Gleismodule gebaut, die nur das Minimum an Landschft aufweisen.
Diese werden auf dem Rahmen befestigt.
Zum Schluss werden die fehlenden Landschftsteile integiert, so dass man die Module entnehmen kann. Das Ganze soll so wie ein Puzzle funktionieren.

Hat das jemand schon probliert?
Wie ist es gelaufen?
Ich bin gespannt...

Gruß, Thomas
@Thomas die selbe idee hatte ich auch schon,

Platte mit kleinem SBF und Umfahrgleis und dazwischen dan nPlatz für 2 Module, die beliebig ausgetausch werden könnten.   Fragt sich nur, wo die module gelagert werden.

Gruß Michael
Hallo Michael,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte Aussendienst.

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe an einen großen Rahmen (auf Füssen) gedacht, auf dem dan Module zusammen gebaut werden (ohne Füsse). Die Landschaft zwischen und neben den Modulen wird aus passenden "Dioramen" gemacht. Also habe die Module ihren Platz,und sollte ich Austauschmodule erstellen, kann ich sie unter dem Hauptrahmen unterbringen.

Die Frage ist: Hat das jemand schon probiert und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit.

Gruß, Thomas

Tante Edith: So jetzt habe ich mal schnell was gemalt.

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;