1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Treibseil für Förderanlage

THEMA: Treibseil für Förderanlage
Startbeitrag
Tüfftler - 27.01.09 17:01
Hallo ,
habe auf meiner Anlage das Fördergerüst "Königsgrube" von Faller (Artikel 2190) aufgebaut. Leider ist mir jetzt das Gummiseil, das die großen Räder antreibt, gerissen. Da das Seil knotenfrei laufen muss, weiss ich mir keine Lösung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank schon mal.

Edit: Nicht wahrgenommen dass es ein Fördergerüst und folgerichtig recht groß ist.
Auf unserer Vereinsanlage läuft bei einem selbstgebauten Förderturm ein normales dünnes Seil, was aber offenbar aus irgendeinem synthetischen Material ist, denn die Verbindungsstelle wurde mittels Feuerzug ganz flach gemacht,  das ganze läuft problemlos.

Gruß,
Benni
Hoi Tüftler,

ich würde ein dünnes (rundes) Gummiband nehmen und das an der Schnittstelle stumpf mit Sicomet aufeinanderkleben.
Bekommst Du vieleicht als Ersatzteil aus / für ein Tonband, Kassettenrekorder o.ä.

Kenne den Durchmesser und die Länge nicht.

Doei
Trixi

Hallo Herbert,

schick doch einfach mal ne Email an Faller. Mit Angabe der Bausatz- und wenn möglich auch der Teilenummer (falls in der Bauaunleitung vorhanden oder ner Beschreibung). In der Regel ist Faller da sehr kulant. Mir hat es mal bei einem Geisterbahn-Jahresmodel (H0) die Mechanik zerbröselt. Kam prompt und kostenlos Ersatz.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Nur wie wilst du das Förderseil im verbauten Zustand (Alles geklebt) ohne Beschädigung wieder einbauen ? Denn es ist ja ein zweites umspannrad im Gebäude (Schacht) verbaut ?

Gruß Björn
Erstmal danke für die Hinweise. Wahrscheinlich kommt das nächste Problem, wenn ich tatsächlich ein Ersatzteil auftreibe, beim  Einbauen. Denn die Teile sind zwar nicht alle verklebt, aber ohne weitgehend den Förderturm zu zerlegen, wird es wohl nicht abgehen. Werde mich zunächst mal mit Faller in Verbindung setzen und ansonsten stumpf kleben üben.
Liebe Grüße aus Aachen
Herbert
Hallo,

wie ist denn der Durchmesser  vom Seil? Ich denke da z.B. gerade an eine Angelschnur, die die Fliegenfischer verwenden - diese "Schnur ist innen hohl und ich kenne es von einem Bekannten, der dann eine normale Angelschnur eingeführt hat in die Fliegenschnur und dann alles mit Sekundenkleber verklebt hat - so hatte er eine stumpfe, aber sicher flexible Verbindung.

Beste Grüße

ANdreas
Hallo, habe mir heute im Bastelladen eine dünne elastische Schnur (gedacht zum Aufreihen von Kleinstperlen) geholt, Stärke etwa wie Haushaltsgummis. Ist etwas dicker als Originalband. Habe dann das Treibrad am Motor etwas aufgeraut um die Griffigkeit zu erhöhen. Soweit so gut, liegt gut in den Rädern ist auch beweglich genug. Werde als nächstes mit 2-Komponentenkleber versuchen. Befürchte allerdings, dass er zu stark aushärtet und das Band dann holpert.
Berichte weiter, danke für Anteilnahme.
Liebe Grüße aus Aachen
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;