Anzeige:
THEMA: Wie die Trennstellen setzten ?
THEMA: Wie die Trennstellen setzten ?
N im Elsass - 28.01.09 15:35
Hallo N Bahnkollegen.
Bin gerade an Baubeginn meiner neuen Anlage.
Ich habe bis jetzt Rautenhaus Zentrale und mobilen Fahregler. Also fahre und schalte mit Selectrix.
Frage: Wie setze ich ich die Trennstellen für den Blockbetrieb und die Signalbeeinflussung richtig?
ich will als spätere Option die Anlage mit dem PC und Traincontroller betreiben.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Bin gerade an Baubeginn meiner neuen Anlage.
Ich habe bis jetzt Rautenhaus Zentrale und mobilen Fahregler. Also fahre und schalte mit Selectrix.
Frage: Wie setze ich ich die Trennstellen für den Blockbetrieb und die Signalbeeinflussung richtig?
ich will als spätere Option die Anlage mit dem PC und Traincontroller betreiben.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Hallo Ingo,
pauschal lässt sich das schlecht beantworten. Hast Du einen Gleisplan?
pauschal lässt sich das schlecht beantworten. Hast Du einen Gleisplan?
N im Elsass - 28.01.09 15:48
Hallo Peter
Ja hier die möchte ich nachbauen
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/gleisplan-spur-n.pdf
Ja hier die möchte ich nachbauen
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/gleisplan-spur-n.pdf
Hallo Ingo,
als Probeanlage gut geeignet, nur würde als Software m.E. hierfür "die kleine Eisenbahn" zum Schalten/Melden ausreichen, oder? Frag mal Herr Radtke, da ich "DKE" nur als alte Probeversion kenne.
Automatikbetrieb wäre bei der Anlagengröße und Form meiner Meinung nach übertrieben., insbesondere da es keinen Schattenbahnhof gibt.
Gleisbesetzmelderabschnitte = jedes Gleis logischerweise und jedes Streckengleis ca. jeden Meter.
als Probeanlage gut geeignet, nur würde als Software m.E. hierfür "die kleine Eisenbahn" zum Schalten/Melden ausreichen, oder? Frag mal Herr Radtke, da ich "DKE" nur als alte Probeversion kenne.
Automatikbetrieb wäre bei der Anlagengröße und Form meiner Meinung nach übertrieben., insbesondere da es keinen Schattenbahnhof gibt.
Gleisbesetzmelderabschnitte = jedes Gleis logischerweise und jedes Streckengleis ca. jeden Meter.
N im Elsass - 28.01.09 16:32
Hallo Peter ,
Danke für die Info
Ich wollte die Anlage später etwas erweitern.
Spezielle wegen den Schattenbahnhöfen, die sollen links von der Paradestrecke ( Dann L Form )
abzweigen.( Modul ) Die Weichen dafür werde ich schon mal einbauen.
Also abstand von 1m meinst du. Laut Handbuch von rautenhaus ja nur Einpolig trennen.
Oder doch besser 2 polig? Booster werde ich wohl nicht brauchen.
Braucht man wegen der zugbeienflussung for den Signalen extra Trennungen?
Was ist mit Flankenschutz bei Weichen?
Ich dachte bei der kreuzung nicht an eine DKW wäre es dan trotzdem ein Kehrschleife?
Danke für die Info
Ich wollte die Anlage später etwas erweitern.
Spezielle wegen den Schattenbahnhöfen, die sollen links von der Paradestrecke ( Dann L Form )
abzweigen.( Modul ) Die Weichen dafür werde ich schon mal einbauen.
Also abstand von 1m meinst du. Laut Handbuch von rautenhaus ja nur Einpolig trennen.
Oder doch besser 2 polig? Booster werde ich wohl nicht brauchen.
Braucht man wegen der zugbeienflussung for den Signalen extra Trennungen?
Was ist mit Flankenschutz bei Weichen?
Ich dachte bei der kreuzung nicht an eine DKW wäre es dan trotzdem ein Kehrschleife?
Hallo Ingo,
einen Booster brauchst Du erst, wenn Du über 3 Ampere Strom gleichzeitig brauchst. Das wäre bei ca. 300 - 500 mA pro Lok mit Licht also 6 gleichzeitig fahrende Züge, dafür ist die Anlage eindeutig zu klein.
Einpoliges Trennen ist OK.
Wenn Du die Züge nicht durch die Software sondern tatsächlich durch die Signale zum "halten" bringen willst sind hierfür zusätzliche Abschnitte nötig. Aber die Software kann das, warum sollte sie das dann nicht auch machen?
Kehrschleife hatte ich zuerst auch vermutet, aber nach "Abfahren" mit dem Finger hab ich keine gefunden.
einen Booster brauchst Du erst, wenn Du über 3 Ampere Strom gleichzeitig brauchst. Das wäre bei ca. 300 - 500 mA pro Lok mit Licht also 6 gleichzeitig fahrende Züge, dafür ist die Anlage eindeutig zu klein.
Einpoliges Trennen ist OK.
Wenn Du die Züge nicht durch die Software sondern tatsächlich durch die Signale zum "halten" bringen willst sind hierfür zusätzliche Abschnitte nötig. Aber die Software kann das, warum sollte sie das dann nicht auch machen?
Kehrschleife hatte ich zuerst auch vermutet, aber nach "Abfahren" mit dem Finger hab ich keine gefunden.
N im Elsass - 28.01.09 18:46
Hallo Peter
Ich will die Pc Steuerung erst später . Dann muss ich jetzt für die Steuerung mit dem Handregler also die Trennungen für die Signale machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn ich Strecken Teile für beide Richtungen nutzen will, und beide Richtungen mit Signalen absichere,geht das dann auch Richtungsabhängig?
Ich will die Pc Steuerung erst später . Dann muss ich jetzt für die Steuerung mit dem Handregler also die Trennungen für die Signale machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn ich Strecken Teile für beide Richtungen nutzen will, und beide Richtungen mit Signalen absichere,geht das dann auch Richtungsabhängig?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;