1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Demo gegen Abriss eines Reiterstellwerks

THEMA: Demo gegen Abriss eines Reiterstellwerks
Startbeitrag
Trixi - 28.01.09 16:34
Hoi FreuNde,

im sauerländischen Finnentrop fand heute eine Demo gegen den Abriss des dortigen Reiterstellwerkes statt den die DB AG angekündigt hatte.

Die Demonstranten verlangten das Weiterbestehen als kulturhistorisches Objekt.

Doei
Trixi

Ach ja, der "berühmte Brückenbau zu Finnentrop".... seit Jahrzehnten will die Stadt eine Brücke statt Bahnübergang und genausolange verzögert die Bahn das Ganze...
Eine hübsche Posse vom Lennestrand...
Hoi,

hier habe ich mal ein Bild gefunden mit einer ollen Dampfe

http://www.finnentrop.com/archiv/dampflock01/P5091952.jpg

Doei
Trixi
Hallo,
hier noch ein Link von der DBAG-Posse:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/att...08410033/detail.html

Viele Grüße - Udo
Wenn man von Udos Link hinten den Punkt wegläßt, geht's auch

Edit: hat sich erledigt, weil korrigiert

wieviele A-löcher (Entschuldigung, aber einen besseren Ausdruck finde ich nicht) gibt´s bei der Bundesbahn noch. Hat man bei denen alles an Führungskräfte eingestellt, die zu überhaupt nichts mehr zu gebrauchen sind? Angefangen beim obersten Chef.... Die Taliban wurden seinerzeit "die größten Idioten der Welt" bezeichnet, als die ihre Kulturdenkmäler sprengten... anders kann man zur Bahn im jetzigen Zustand auch nicht sagen......
ein mit zu hohem Blutdruck lesender bzw. schreibender
Günter
Hallo,

von diesem Vorgang höre ich das erste mal. Ehrlich gesagt, ich habe auch keine Meinung dazu, da die Diskussion eigentlich nur auf Emotionen beruht.

Ich schreibe hier trotzdem, weil ich eine Meinung sehr interessant fand:

Zitat

Mit dem Stellwerk wird Finnentrop auch noch das letzte interessante Gebäude verlieren und das Tal noch langweiliger werden.


Was ist das denn für eine gottverlassene Gegend, wenn ein altes Stellwerk weit und breit die einzige Attraktion ist? Aber wieso langweilig? Man kann täglich 2 Stunden ohne Eintritt Museumsbahnen anschauen ("... jeden Tag 2 Stunden ungefragt rostigen Schienenschrott beim Ein- und Ausfahren in den Bahnhof zuschauen ...). Wo liegt denn das Nest eigentlich?

Gruß
Rainer
@ 6 - Hallo Rainer:

OK. Als Sachse muss man Finnentrop nicht kennen. Es liegt im südlichen Sauerland an der Bahnstrecke Hagen-Siegen-Gießen (diese Städte sollte man mal gehört haben. Dort zweigt eine Nebenbahn nach Olpe (Biggesee) ab. Landschaftlich eine sehr schöne Gegend, eisenbahnmäßig auch sehr reizvoll - Mittelgebirge, Tunnel, Steigungen, Kurven, Flußtal, alles da. Dort war früher auch mal ein BW mit Drehscheibe, Ringschuppen und allem. Und soweit ich weiß steht das Stellwerk unter Denkmalschutz, und die DB wills loswerden.

Daß die DBAG für die geplante Überführung die Oberleitung neu legen muss kann ich ja nachvollziehen. Aber wieso passt die dann angeblich nicht mehr unter dem Stellwerk her? Haben sich die Lichtraumprofile geändert?

Wir sollten vielleicht etwas skeptischer zu solchen zynischen Beschreibungen wie "rostigen Schienenschrott" sein.

es grüßt Winni, mit seiner Vorliebe für alte Eisenbahnatmosphäre.

Hallo Winni,

ich lebe zwar in Sachsen, komme aber  eigentlich aus der größten Stadt Deutschlands. Durch Gießen bin ich allerdings schon gefahren und in Siegen war ich sogar 2x. Einmal allerdings leider nur zu einer Beerdigung.

Beim Stellwerk muß ich immer an das im Vorfeld des Pirnaer Bahnhofes denken. Da wurde vor einer Reihe von Jahren eine Brücke über die Elbe und damit die gesamten Gleisanlagen gebaut. Ausgerechnet unter der Brücke stand das Stellwerk. Da wurde einfach aus dem Dachstuhl eine Ecke "rausgesägt", damit die ihre Brücke dort ziehen konnten.  Stand in diesem Zustand noch lange rum, ist aber inzwischen abgerissen. Habe leider kein Foto davon.

Gruß
Rainer
Leider verschwindet in den letzten Jahren so einiges an alter Bahnstruktur..ob Gebäude oder Technik und wenn es nicht gleich verschwindet, verfällt es bis es nicht mehr zu retten ist.In Stuttgart Feuerbach steht z.B ein altes Stellwerk das es auch als Kibri Modell gibt.Ein trauriger Anblick !

Gruß
Thomas
moinsens,

mal ne ganz dumme Frage:

Darf man eigentlich so ohne weiteres ein Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht, so mir nicht dir nichts einfach abreissen???

mfG

Ralf

Moin Ralf,
das ist ganz einfach. Es findet ein Umwidmung statt und dann wird abgerissen.
Wie die Bahn mit historischen Sachen umgeht, zeigt Nürnberg.

Edit: Hab den Gruß vergessen.

Gruß

Günni
Hoi,

da die Bahn ja staatlich ist geht so etwas bestimmt recht einfach - der Staat macht die Gesetze (siehe Pendlerpauschale *lol*) und ändert die um wie es ihm passt.

Schliesslich leben wir in einer Demokratie - abgeleitet aus DEMO und Bürokratie

Doei
Trixi

Ganz einfach: Denkmal heißt Erhaltenswert und geschützt. Wenn aber kein Geld für die Instandhaltung oder Erhaltung vorhanden ist bzw man es los werden will, dann wird solange gewartet bis die Natur es in einen nicht mehr Erhaltenswerten zustand versetzt hat, und dann ist die öffentliche sicherheit gefährdet und man bekommt eine Abrissgenehmigung.

so ist es. In Berlin wird vieles ausgesessen. Die einzige Ausnahme sind die Diäten und Prämien, die die sich selbst zuerkennen!

Gruß

GüNNI


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;