1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ndetail Weichenmechanik

THEMA: Ndetail Weichenmechanik
Startbeitrag
ArNd - 28.01.09 19:38
Hallo

Die neuen Weichenmechaniken von Ndetail sind genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen. Ich bin gerade am Bau der Einfahr-Weichenstraße zum Hbf. Jetzt habe ich die ersten Weichen damit ausgerüstet. Das ging alles recht leicht von der Hand. Auch die sehr zierlichen Weichenlaternen sind leicht zu bauen. Als Antrieb hatte ich mir schon vor längerer Zeit die Antriebe von C* zugelegt. Mal sehen wie das funktioniert.
In der Anleitung schreiben die von "Fenstermalfarbe" für die Laternen. Was für eine Farbe ist damit genau gemeint? Ich hab Kunststofffenster im Haus.....
Hat von Euch einer eine Idee?
Die Mechanik und Laternen sehen aber sehr gut aus, finde ich.

Seht Euch die Bilder an

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ArNd,

diese Farben sind gemeint. Auch als Windowcolor bezeichnet. Oder irre ich mich? Habs bei der Messe in Stuttgart so verstanden.

http://www.bastelideen24.de/index.php/cat/c136_...c6pn72r199miefrgu24m

Gruß

Roland

P.S. Kam man auch auf Kunststofffenster anwenden :)
Hallo ArNd,

wir haben einige Farben getestet. Uns gefällt diese Sorte http://www.marabu-kreativ.de/ ganz gut. Farbnummer für weiß ist 070. Bekommst Du in jedem guten Bastelgeschäft oder natürlich hier im "Zwischennetz". Bitte beachte, daß die Farben stark schrumpfen. Eventuell ist eine 2-3 malige Füllung notwendig, bis alle Flächen "gefüllt" sind. Plan schneiden erst nach vollständiger Trocknung mit einer scharfen Rasierklinge (neue nehmen-ohne Rasierschaum dran). Die Farbe wird wie Gummi.
Gruß Dieter
Hi Arnd,

Also ich würde die Teile ja auch gerne bestellen, aber im Onlineshop steht "Bausatz in Kürze verfügbar" - wie bist Du denn an die Mechaniken gekommen?

Gruß,

@Alex,

also ich habe meine so um Weihnachten rum bestellt gehabt. Wahrscheinlich war der "run" auf die Teile soo groß das die erste Charge schon komplett weg ist, und die Jungs von ndetail jetzt nachproduzieren müssen ..

Einfach mal Anfragen, aber beachten, ndetail arbeitet im "Nebenerwerb", Antworten können also ein bischen dauern ..

Harald
@ Roland:

An die "Fenstermalfarbe" (windokalla...) habe ich ja nun gar nicht gedacht. Ich war immer bei Farbe für Fensterrahmen...
So etwas hab ich ja sogar noch irgendwo liegen.

@ all:

Inzwischen ist auch die Brünierung von Ndetail eingetroffen. Mal sehen, ob ich dieses WE noch dazu komme. Werde auf jeden Fall dann weitere Bilder machen.

Gruß

ArNd
Hallo,
Ihr habt Recht, die erste Ladung Mechaniken waren so schnell weg, dass wir vollkommen baff waren - und natürlich ruckzuck Nachschub bestellt. Es wird leider noch ein paar Wochen dauern, bis neue da sind. Diesmal haben wir viel mehr bestellt, damit die Warterei, die uns auch kribbelig macht, hoffentlich nicht mehr vorkommt.
Wir freuen uns natürlich, dass das so gut klappt mit den Mechaniken Dieter hat zig Prototypen gebaut, bis alles rund war.
Viele Grüße, Stefan
hallo, hab da mal eine vielleicht blöde Frage - mit welchen Antrieben kann/muss man die Weichen bestücken? Kann man den Peco-Antrieb weiter verwenden oder wurde die Mechanik deswegen umgebaut - für Servo-Antriebe oder sonstige?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
das ist keine blöde Frage! Ja, wir haben die Mechanik entwickelt, damit damit der klobige Antrieb entfallen kann. Und die Stromkosten gesenkt werden können. Und damit kein Loch unter dem Gleis erforderlich ist. Und damit ein langsamer Stellvorgang möglich wird. Und damit das ansonsten doch "feine" Gleis nicht durch die "rudimentäre" Stelltechnik im Bereich der Zungen so "unfein" wirkt. Und so weiter...
Im Prinzip sind alle motorischen Antriebe geeignet, besonders elegant natürlich Servoantriebe, weil bei den meisten Servo-Elektroniken das Stellverhalten so prima eingestellt werden kann!
Viele Grüße Dieter
Hallo,

ich habe am Wochenende zum ersten Mal die Weichenmechanik gebaut. Meine ersten Erfahrungen möchte ich hier wiedergeben:

1. Der Bausatz ist sehr gut dokumentiert  und die Ätzplatine lässt sich gut verarbeiten. Ich habe die Teile mit Fohrmann Messingbeize brüniert. Das hat auch gut geklappt.
Ich würde jedoch gerne wissen, wie man die Schablone mit der Linie zur Herzstückpolarisierung benutzt um den Trennschnitt durchzuführen. Das steht leider nicht in der Anleitung.

2. Nach der Montage habe ich festgestellt, dass die Chassis Platte "aufträgt", so dünn das Blech auch ist. Die Weiche macht einen "Buckel" ähnlich wie bei GFN & Co. Bei direkter Montage auf die Platte bzw. Trasse wäre es wohl ratsam, den Schwellenrost der Weiche von unten etwas abzufeilen. Kork oder dergl. federt das natürlich ab.

3. Zwischen Chassis und Plastik-Stellschwelle befindet sich der verschiebbare Metallteil, der auf Grund der Lasche in Klapp-Bieg-Technik an einem Punkt doppelte Blechstärke hat. Das ergibt an diesem Punkt also 3-fache Blechstärke unter der Weiche. Dadurch wird die Plastik-Stellschwelle mitsamt den Weichenzungen hoch gedrückt, wodurch die SO der Zungen über den Backenschienen liegt. Vielleicht war meine Weiche auch nicht ganz OK oder ich habe beim Kürzen der Schwellen einen Grat verursacht. Das ist mir vor der Montage nicht wirklich aufgefallen. Nun getraue ich mir nicht, die Laschen an den Schwellen wieder hoch zubiegen sonst bricht das Blech.
Ich möchte vorschlagen, das Stellblech so zu ändern, dass die Lasche in der Mitte heraus geätzt wird und einfach nur hoch geklappt werden muss.

3. Die Mechanik ist für den Einsatz von Motorantrieben nicht wirklich gut geeignet. Auf Grund des relativ geringen Stellweges der Motorantriebe darf der Hebel unterhalb der Anlage höchstens doppelt so lang sein wie der Hebel oberhalb der Anlage, also max. etwa 2x der Abstand zwischen dem Drehpunkt (Röhrchen) und der Stellschwelle. Der Hebel unterhalb der Anlage wird damit ziemlich kurz, und benötigt eine Umlenkmechanik da er z.B. im Falle des Fulgurex Motors nicht direkt in den Schlitten eingehängt werden kann. Dieses Problem tritt bei Servoantrieben natürlich nicht auf.

Grüße, Peter W.


Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arnd,

sieht genial aus, das Ganze. Aber eine Bemerkung sei gestattet: Du hast die Weichenlaterne falschrum eingebaut. Wenn Du in freier Wildbahn auf der Seite des abzweigenden Gleises stehst, siehst Du an der Laterne den Punkt (wenn die Weiche auf gerade liegt, natürlich). Bei Deiner Weiche siehst Du den Pfeil.

mfg
Andre
Hallo

Es wäre eine schöne Sache diese kleinen Details wie die Weichemmechanik und Laternen. Hatte mal um Weihnachten solcher Dinger bestellt und erhalten.
Also mir wäre es lieber wenn man diese auch zusammengebaut erhalten könnte. Ich habe versucht die Weichenlaternen sowie die Mechanik zusammen zu bauen.
Das Ergebnis: Für mich bezüglich Handhabung sind diese Dinger zu klein. Ich brings leider nicht fertig vor allem die Weichenlaternen einigermassen schön hin.
Da merke ich schon immer mehr dass die Spurweite N (für mich) schon gewisse Nachteile hat.
Wahrscheinlich werde ich die Weichen ohne die schönen Laternen ausrüsten müssen.
Schade.

Gruss
Patrick
Hallo Patrick,

vielleicht findest Du auch jemanden der Dir gegen Entgelt beim Zusammenbau hilft - gerade die Weichenmechanik macht "zusammengebaut" wenig Sinn, man muss ja auch die Weichen bearbeiten und den Stelldraht entsprechend biegen, hängt wie ich oben schrieb sehr vom verwendeten Antrieb bzw. der weiteren Mechanik ab.

Aber auch ich würde mir z.B. einen "Milchglaseinsatz" für die Weichenlaternen wünschen. Das Ausfüllen mit Window Color o.ä. ist für mich nix.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bin bzgl. der Weichenmechanik und -laternen nur Theoretiker. Zu deinem letzten Punkt hatte ich es so verstanden, dass es ziemlich einfach sei, mit Window Color. Einfach einen ordentlichen Tropfen reingeben, aushärten lassen und dann die Überstände an den Öffnungen plan abschneiden. Damit bekommt man eine bündige Fläche, was mit einem Einsatz nicht geht. Zudem müsste er entsprechende 1/10 kleiner sein, um bei Bautoleranzen und unterschiedlich dick auffütterndem Lot an den Innenkanten zu passen.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Andre

Du hast bezüglich der Laterne natürlich recht. Aber die auf den Bildern gezeigte Weiche war meine erste Mechanik die ich mit der Laterne ausgestattet hatte. Sie war nur für die Bilder gesteckt. MIttlerweile sieht das natürlich anders aus.

Gruß

ArNd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;