1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit zwei Tran Decodern

THEMA: Probleme mit zwei Tran Decodern
Startbeitrag
N-FHB - 29.01.09 00:17
Hallo zusammen,

ich bin Digital-Neuling und habe Probleme mit zwei meiner Tran Decoder.

Bei dem ersten handelt es sich um den Funktionsdecoder DCX 32 D. Nach dem Einbau in den Fleischmann Dosto-Steuerwagen (wie bei den nbf-worms unter Decodereinbau beschrieben) funktionierten nur die gelben LEDs wenn der Steuerwagen geschoben wurde. In die andere Fahrtrichtung blieben die roten LEDs dunkel.
Trotz mehrfacher Kontrolle der Kabelanschlüsse änderte sich nichts am Verhalten des Decoders.
Nach Austausch des Decoders gegen anderen DCX 32 D funktionierte der Lichtwechsel bei gleicher Verkabelung einwandfrei.
Daher meine Frage: Kann bei einem Funktionsdecoder nur ein Ausgang defekt sein und der Rest funktioniert?

Bei dem zweiten Decoder handelt es sich um einen DCX 74 D (zumindest steht das auf dem kleinen Einleger in der Verpackung). Gegenüber den anderen vorhandenen DCX 74 D hat dieser Decoder allerdings zwei Litzen (grün und lila) mehr und auf der sonst glatten Rückseite ist noch ein kleiner Chip aufgelötet).
Ich habe diesen Decoder in eine Fleischmann BR 146 eingebaut, wobei ich an die Litzen des Decoders einen entsprechenden Stecker für die Schnittstelle gelötet habe. Der Decoder selbst ist in der Ausbuchtung mittels Doppelklebeband befestigt, die der Schnittstelle gegenüber liegt (andere Lokseite).
Zunächst funktioniert alles tadellos. Nach einiger Fahrtzeit (von wenigen Minuten bis zu zwei Stunden) fährt die Lok jedoch nicht mehr und es funktioniert nur noch der richtungsabhängige Lichtwechsel.
Tausche ich den Decoder aus (gegen einen DCX 75 D) funktioniert wieder alles. Wenn die Lok dann ein paar cm mit dem DCX 75 D gefahren ist, kann ich komischerweise den ursprünglich verbauten DCX 74 D wieder einstecken und die Lok fährt wieder ohne Probleme bis zur nächsten Dienstverweigerung.
Hat der Decoder (DCX 74 D) einen Defekt, oder woran sonst kann dieses Verhalten liegen?


Gruß Frank

Hallo Frank,

welches Steuergerät verwendest Du denn?

Gruß

Uli
Moin moin,

hallo Frank,
hatte selbiges Problem letztentens auch mit einem 74er in einer Roco 320.
Nach einigen Runden fahrens Fahrverweigerung. Decoder lässt sich aber auslesen und auch programieren. Mein Decoder ist allerdings schon mit Fehlerbeschreibung bei Tran in Wien.
Falls Tran sich äußert werde ich das hier mal kundtun.
Im übrigen das gleiche Problem mit einem Uhlenbrock Decoder gehabt.
Auch dieser ist natürlich zum Hersteller gegangen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Guten Morgen;

Thema DCX32:
Zitat

Daher meine Frage: Kann bei einem Funktionsdecoder nur ein Ausgang defekt sein und der Rest funktioniert?


Klar, alles schon gehabt. In deinem Fall hätte ich aber erst die Konfiguration des Decoders mal geprüft (Function Mapping). Ich hatte schon machmal werkseitig seltsame Einstellungen in Tran-Decodern.

Thema komischer DCX74:
Zitat

Gegenüber den anderen vorhandenen DCX 74 D hat dieser Decoder allerdings zwei Litzen (grün und lila) mehr und auf der sonst glatten Rückseite ist noch ein kleiner Chip aufgelötet).


Das ist ein DCX74DV, genannt auch "Vollversion". Diese Variante hat 4 Funktionsausgänge, normgerecht über grünes und violettes Kabel. Der dafür nötige Chip sitzt auf der Decoderunterseite. In der Standardversion sind hier nur Lötpads. Sonst sind die beiden identisch.

Thema merkwürdiges Fahrverhalten:
Hatte ich in dieser Form noch nicht.
Aufgrund des merkwürdigen Einbauplatzes bei Fleischmann würde ich mal prüfen, ob vielleicht die Räder manchmal Kontakt zum Decoder kriegen oder evtl. sonstige Kurzschlüsse an bestimmten Anlagenteilen entstehen (Weichen, DKWs). Bleibt die Lok vielleicht immer an der gleichen Stelle stehen? Wird irgendwas in der Lok heiß?
Welche Softwareversion hat der Decoder?

Gruß aus der früheren Modellbahnstadt Nürnberg,

Helmut
Hallo Leute,

Zitat

Lok fährt wieder ohne Probleme bis zur nächsten Dienstverweigerung


Zitat

Nach einigen Runden fahrens Fahrverweigerung



Bitte Steuergerät und Schienenspannung angeben!

Ich denke nämlich, der Decoder schaltet ab. Vermutlich ist die Überstromerkennung beim dem DCX74 zu knapp eingestellt. Setze die Abschaltschwellen vorsichtig etwas höher.

Ich habe hier 2 Stk. DCX74SX von Tran zum Testen, da passiert folgendes: Lok fährt ein Stück, bleibt eine Weile stehen, fährt wieder ein Stück usw. Wenn ich die Schienenspannung absenke, fährt die Lok durch.

Grüße, Peter W.
Moin Peter W.

also in meinem Fall habe ich eine LZV 100 von Lenz die auf 14 Volt Schienenspannung eingestellt ist. Anlage ist komplett mit Stromfühler als Belegtmelder ausgerüstet also dann ca. 13 Volt am Gleis.
Zu viel Volt am Gleis schließe ich daher in meinem Fall mal aus. Zudem lief die Lok bei mir gut eine viertel Stunde problemlos und dann überhaupt nicht mehr.
Auch keine besondere Erwärmung (wie früher mit Lokmaus) erkennbar.

Aber wie schon gesagt, mein Decoder ist schon bei Herrn Tran. Hoffe mal wie schnell ich ihn zurückbekomme und ob er eine Fehleranalyse beilegt.

Gruß

Thorsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zunächst zum Steuergerät und zur Schienspannung.
Ich setze eine  Roco-Multimaus ein. Die Digitalspannung wird über den DSR von Arnold Hübsch auf 15 V reduziert.

@3 Die Lok bleibt an unterschiedlichen Stellen stehen. Übermäßig warm wird auch nichts. Es ist auch teilweise so, dass die Lok nicht im Fahrbetrieb stehenbleibt, sondern garnicht erst losfährt.
Der Decoder ist mit etwas dickerem Doppelklebeband befestigt (ca 1mm Stärke) befestigt, so daß genug Abstand zum Lokkorpus und zur Schwungmasse besteht. Wie kann ich die Softwareversion mit der Multimaus festellen?

@4 Wie kann ich die Abschaltschwellen mit der Multimaus verändern? Welche CVs müsste ich erhöhen?

Gruß Frank
Hallo,

Zitat

über den DSR von Arnold Hübsch auf 15 V reduziert


Sehr löblich!

Zitat

Wie kann ich die Softwareversion mit der Multimaus festellen?


Leider ist das Auslesen damit nicht möglich.

Zitat

Welche CVs müsste ich erhöhen?


Das steht in der CV-Tabelle der Anleitung. Es sind 3 CVs - setze alle um Wert 10 höher als in der Anleitung angegeben. Nachteilig ist wieder, dass Du nicht auslesen kannst. Bei Tran stimmen mitunter die Default-Werte im Decoder nicht mit den in der Betriebsanleitung angegebenen Werkseinstellungen überein, weil er unablässig an der Software herum schraubt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann heute mal nach Feierabend ( ca 21:00 Uhr) die Umstellung der CVs ausprobieren.
Die Anleitung für den DCX 74 hatte ich mir schon von der Internet-Seite heruntergeladen.

Grüße Frank

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit 2 Decodern DCX 75 in einer Roco Be 4/6. Die Lok läuft ab einer gewissen Zeit selbständig weiter oder gar nicht mehr. Der Decoder nimmt einfach keine Befehle mehr entgegen! Er lässt sich in dieem Zustand auch nicht mehr auslesen. Steht die Lok ein paar Stunden still, geht alles wieder normal.

Mein Steuergerät ist die ECOS mit dem 15V Spur N Netzteil. Ich habe das Problem an Tran gemeldet, warte aber noch auf eine Antwort.

MFG

MartiN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;