1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bezugsquelle Kaco Relais

THEMA: Bezugsquelle Kaco Relais
Startbeitrag
T.K. - 29.01.09 08:55
Hallo zusammen,

kennt jemand, ausser C*, eine günstige Bezugsquelle für die bistabilen Kaco Relais?
Ich meine mich erinnern zu können dass hier jemand geschrieben hat dass er noch
eine Quelle dafür hat, oder noch mehrere dieser Relais hat.
Die Threads dazu sind teilweise aber schon ein paar Jahre alt. Möchte ein paar
Sonderlösungen ausprobieren für Stellen mit sehr beengten Platzverhältnissen.

Gruss
Tobias

Hi

Kann man die Frage gleich mal erweitern:
Wo gibt es überhaupt die preiswertesten bistabilen mind. 16V Relais?

Gruß
Thomas
Hi,

gab meines Wissens nur eine günstige Quelle für das Relais, das war Respotec. Leider ist dort das Relais nicht mehr im Programm. Gibt aber beim gleichen Händler ein günstiges Alternativ-Relais

http://www.respotec.de/shop/relais_relais_bistabil.htm

(ganz nach unten scrollen)

Das hat auch einen externes Umschalthebelchen und müsste sich somit auch als Weichenantrieb eigenen. Habe aber ehrlich gesagt mit dem Relais noch keine Erfahrung. Kostet jedenfalls nur 5 EUR im Gegensatz zu den fast 13 EUR beim großemn C*

Thomas
Hallo,

hatte vergessen dass die Relais eine "Handbetätigung" auch haben sollten.

Gruss
Tobias
Hi

Genau Respotec Siemens Relais 1,80 Euro
Hallo Tobias,

ich habe meine Relais ( http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm ) von Modellbau Glöckner bezogen.

Modellbau Glöckner
Inh. A. Glöckner
Olbernhauer Str. 33
D-09509 Pockau/Erzgeb.
Tel.: 037367-9624
Fax: 037367-9624
Homepage: www.Modellbau-Gloeckner.de

Für 9,- (Preis ab einer Abnahme von 10 Stück) erhält man das GLÖZ/003BS mit 2xUM dort zusätzlich die erforderliche Mechanik (Halter, Schrauben, Stelldraht) für die Montage als Weichenantrieb. Bei Conrad erhält man zu einem höheren Preis nur das Relais.

Das bistabile Relais von respotec gemäß Antwort 2 verfügt über lediglich 1xUM und ist insofern als Alternative zum GLÖZ/002BS (ebenfalls 1xUM, Preis ca 7€) zu sehen. Hier muss jeder selbst wissen, ob er sich für 2€ Mehrkosten den Aufwand einer eigenen mechanischen Befestigung (da bei respotec Halter, Schrauben und Stelldraht nicht enthalten sind) ersparen möchte...

Kleiner Wermutstropfen: Modellbau Glöckner bevorzugt eine Kontaktaufnahme per traditioneller Komunikationstechnik (Telefon, Fax oder Brief).

Den Hinweis aus Antwort 4 habe ich nicht verstanden. Das Relais ist zwar sehr billig, aber weder bistabil, noch verfügt es über den geforderten Stellhebel.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

für welchen Gleishersteller verwendest zu die Glöckner Antriebe, FLM, Roco, Peco oder
andere?
Ich hatte mit Glöckner schon mal "Kontakt" telefonisch, allerdings sind wir so verblieben
dass ich z.B. bei Peco selber einen Versuch machen müsste, um sicher zu gehen
ob die Feder nun raus muss, oder nicht.
Die Frage nach Peco war aber nur rein Interesse halber, zumindest für den Moment, da ich
leider immer noch unschlüssig bin was die Planung betrifft und so erst mal immer wieder
Testaufbauten mache mit FLM Material.
Was ich aber nicht mehr weiss im Moment, wie ist das mit der Bezahlung bei Glöckner
gelaufen, Rechnung oder Vorkasse?

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

ich verwende die Glöckner-Antriebe für Peco Code 55 und habe die Federn sicherheitshalber entfernt. Dies ist jedoch problemlos auch noch nach dem EInbau machbar, da sich (zumindest bei den neueren Peco-Weichen) die Feder von oben ausbauen lässt.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

Danke für die Info! Was passiert eigentlich bei dieser Konstellation, Peco 55 <-> Glöckner, wenn
die Weiche falsch gestellt ist, und somit "aufgeschnitten" wird von der anderen "Seite"?
Gibt da der Stelldraht nach ein wenig so dass nichts passiert, gibt es eine Entgleisung da sich nichts bewegt oder gibt es und/oder einen Kurzschluss?
Wenn es dann mal so weit ist, steht Peco auch mit oben auf der Liste der möglichen Gleissysteme. Allerdings würde sich hier die Frage stellen, was die Antriebe von Peco im
Vergleich zu Glöckner, ausser den Preis, für Vor- und Nachteile bieten.
Gegen die Peco's dürfte der hohe Schaltstrom schon mal sprechen, vom Geräusch her, könnte hier jemand dazu auch noch was sagen?

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

die Peco-Code 55-Weichen haben ein elektrisch leitendes Herzstück. Dass heisst, die beiden Schienen des Herzstücks haben dasselbe Potenzial und müssen insofern mit Isolierverbindern versehen sein, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Und genau dieser Kurzschluss tritt am Isolierverbinder auf, wenn versucht wird, die Weiche aufzufahren. Zum Auffahren sind diese Gleise nicht geeignet, dazu gibt es wohl Peco-Code 80-Weichen mit isoliertem Herzstück z.B. für den Schattenbahnhofsbereich. Dazu braucht man allerdings eigentlich überhaupt keinen Antrieb.

Die Lösung mit den elektrisch leitenden Herzstücken ist jedoch betriebssicherer - speziell für kurze Loks.

Die Peco-Antriebe kosten zwar in der moderneren Version PL10W (Stromaufnahme nur 1A statt über 4A - die Glöckner-Antriebe gönnen sich übrigens nur 0,2A) nur 5 Pfund, allerdings ohne Kontakte für Herzstückpolarisation oder Rückmeldung (Gleisstellpult) - das kosten noch einmal 5-6 Pfund extra. Zum Thema Geräusch der Peco-Antriebe kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Burkhard.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;