1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschlag Gewerbebetrieb gesucht

THEMA: Vorschlag Gewerbebetrieb gesucht
Startbeitrag
Lapsos - 29.01.09 10:14
Hallo zusammen,

vlt kann mir hier mal jemand kurz helfen. ich bastel mir gerade eine kleine "Übungsanlage". Nichts großes, halt was für den Wochnzimmertisch im Format 78x50cm. Ja, ich gestehe, Anregung dazu war u.a. ein Bericht der Winteranlage im vorletzten N-Bahnmagazin. Allerdings nur für die Anlage an sich, sonst ist alles anders.

Jetzt geht es an die Auswahl der Gebäude. Was ich bisher zusammen habe sind der Bahnhof (bzw. Haltepunkt), die Kleinbekohlung, einen Güterschuppen, und 4 Gebäude für die kleine Siedlung. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Grund für den Güterschuppen. Also irgend eine kleine Industrie bzw. ein Handel...
Hat hier jemand einen Vorschlag aus den Programmen der Hersteller? Irgend einen Bausatz? Der reine Selbstbau scheidet hier leider aus.
Platz wäre ca. 10x8cm, nur in der Höhe bin ich auf maximal 7cm beschränkt.

Viele Grüße
Laps

Hoi,
schau halt mal bei Warwick nach Gitarrenfabrik, oder FALLER nach Schotterwerk oder generell bei einem Shopanbiter nach Gewerbebauten.

DOei
Trixi
Hallo Trixi,

danke für Deine Hilfe...

Die normalen Shops wie Faller, Auhagen, Vollmer hab ich natürlich schon durch, da ist leider nichts dabei was für mich in Frage kommt bzw. mit dem ich mich anfreunden kann. (wenn ich nichts übersehen habe)

Ich hoffe hier mehr auf Tips über Kleinere Hersteller.

Übrigens, "Größe 162 x 160 x 182 mm" passt dann doch nicht wirklich auf 10x8x7cm, oder?

LG
Laps
Der Grund für einen Güterschuppen ist: STÜCKGUT. Dazu braucht es kein Gewerbe auf dem dargestellten "Ausschnitt der Welt".
Mit dem Freiverladegleis (Ladestrasse) verhält es sich gleich: Die Kunden dürfen sich "ausserhalb" der Anlage befinden.

Das ist ja das Spannende an Güterschuppen und Ladestrasse: Man darf ohne viel Aufhebens fast alle Güterwagen einsetzen.

Felix
Braucht es nicht, stimmt. Aber hätte ich gerne ;)

Und wenn es meinetwegen die private Gertenzwergenproduktion des Betreibers des Gasthauses ist, irgendwo IN der Ortschaft stellt da jemand was her. DAS weis ich ganz genau
Hallo,

hier schon geschaut?

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm

Gruß
Knut
Auf solchen Flächen standen öfter auch Nissenhütten als Zwischenlager für Unternehmer oder eine LKW-Waage. Auch könnten Viehgatter dort vorhanden sein, wenn Vieh zum Schlachthof verladen wurde (gab es in Ep. 3 noch).
Hallo Knut,

vielen Dank, leider ist hier auch nicht das richtige dabei in das ich mich sofort verlieben würde. Aber schon viel besser. Allerdings eine weitere Einschränkung: aus Karton möchte ich nichts basteln und dann noch bemalen müssen. Das würde die anlage "versauen" ;)

Grüße
Flocke
äääähhh Laps ;)

@Peter8
Der Schlachthof selber, der wäre evtl. eine Idee...wenn es da etwas verwendbares gibt...
Hallo,

schau mal bei Artitec vorbei

http://www.artitec-deutschland.de

sind meines Wissens Resin Bausaetze, die mal noch farblich bearbeiten muss. Auf Messen habe ich da tolle Modelle gesehen. Ob da was fuer Dich dabei ist, musst Du allerdings selbst schauen.

Gruss
Thomas
Alternativ könnte man auch die Walthers Modulars nehmen, mit denen man die Gebäudeform passend bauen kann.  Es gibt auch den "3-in-1 set", mit dem man verschiedenen Versionen des Gebäudes bauen kann.
Gibts bei All-American Trains.

Ich habe damit mehrere Fabrikgebäude aufgebaut, zum Teil auch mit Dummy-Rückwänden dort, wo man nicht hinschauen kann.  Bilder gibts aber noch keine

Gruß Christoph
Hallo,
unterschätze nicht die Ausmaße eines Schlachthofes, daher die Viehverladung wäre für das Format _wirklich_ passender. Kann man doch nett gestalten, mit etlichen Traktoren, ein paar Bauern, vielleicht noch eine Kneipe dabei, wo die Landwirte nach dem guten Verkauf ihres Viehs anstoßen...

WIRE gibt es von Heljan einen Bausatz

http://www.walthers.com/exec/productinfo/322-681

das ist noch ein KLEINER Schlachthof. Bei uns in der Kante ist einer da kriegen 5000 Schweine jeden Tag einen vorn Kopp...
Ok, Peter, vergiss das mit dem Schlachthaus...vlt eher ein örtlicher Spezialitätenmetzger? ;)

Viehverladung...mal drüber nachdenken, da kann man vlt auch etwas draus machen. Danke erstmal für diese Anregung. Weitere sind aber auch noch gerne gesehen.

@Thomas
Arithek schau ich daheim mal rein, danke.

@Christoph
Modulbauweise? Ich weis ja nicht...aber auch da schau ich mal rein, danke
Hallo!

Wenn du schon eine Bekohlung hast, wie wäre es mit einem Kohlenhändler? Für den wäre der Güterschuppen der Lagerschuppen für Briketts, Grillkohle etc., und auf dem Hof hat er noch ein paar Kohlenbansen.

Einen Haltepunkt mit Bekohlung finde ich lustig. Wie steht's denn mit Wasserkran und Wasserturm?

Grüße,
jpd
Hallo jpd,

stimmt, klingt irgendwie lustig, HP mit Bekohlung. Allerdings ist die Bekohlung nicht direkt am HP sondern mehr auf "freier Strecke". Wenn man diese bei einer 78x50cm-Anlage überhaupt so nennen kann.
Anders beschrieben: das Gleisoval hat gegenüber vom HP eine Weiche die zur Bekohlung und zum Güterschuppen führt. Der Güterschuppen liegt dabei hinter der Bekohlung - auf einem kleinen Privatgleis

Gute Idee übrigens mit dem Kohlehändler. Ist aber platztechnisch nicht sinnvoll zu realisieren. Glaub ich. Aber auch das spiel ich daheim mal kurz durch.

Grüße
Laps
Hi,
Schau mal hier rein.Vieleicht wirst du da fündig?
http://www.langmesser-modellwelt.de/index.php?c...451c0d68962f5a321591
Grüsse Mike
super...schade dass die Brauerei zu hoch ist...ansonsten wäre die klasse gewesen. Aber vlt. wenn ich den Schornstein kürze...könnte aber knapp werden. DAS werd ich mir auf alle Fälle mal genauer anschaun, danke dir.

Die Brauerei hat nicht zufällig jemand bei der Hand, zusammen mit einem Maßstab, oder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;