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THEMA: Prellböcke aus Metall
THEMA: Prellböcke aus Metall
Peter W. - 29.01.09 15:20
Hallo,
für den rauen Clubbetrieb suche ich Prellböcke aus Metall (fertig oder Bausatz), die man auf ein beliebiges Gleissystem aufbauen kann - z.B. Roco, Peco oder Kato.
Grüße, Peter W.
für den rauen Clubbetrieb suche ich Prellböcke aus Metall (fertig oder Bausatz), die man auf ein beliebiges Gleissystem aufbauen kann - z.B. Roco, Peco oder Kato.
Grüße, Peter W.
Autoreisezug - 29.01.09 15:25
Hallo Peter,
Du weißt aber schon, daß das einen satten Kurzschluß gibt.
Beste Grüße,
Olaf
Du weißt aber schon, daß das einen satten Kurzschluß gibt.
Beste Grüße,
Olaf
Moin
Warum denn in der Ferne schweifen, liegt das gute doch so nah
http://www.spur-n.com/prellbock1.html
und
http://www.spur-n.com/prellbock2.html
Gruß
Björn
Warum denn in der Ferne schweifen, liegt das gute doch so nah
http://www.spur-n.com/prellbock1.html
und
http://www.spur-n.com/prellbock2.html
Gruß
Björn
Hallo ,
und der nächste Schritt für die rauen Clubbetriebler wäre dann wohl Fahrzeuge aus Metall ?
gaga
und der nächste Schritt für die rauen Clubbetriebler wäre dann wohl Fahrzeuge aus Metall ?
gaga
@2 - ich kenne die Seiten. Aus denen geht nicht hervor, ob man z.B. die Weinert Prellböcke auf andere als die mitgelieferten Code 55 Stücke aufbauen kann da die Bausätze nicht zerlegt dargestellt sind. Und bei den Preisen und der schwierigen Verfügbarkeit hier im Ösi-Land möchte ich mir die nicht auf Verdacht bestellen.
@3 - Gibts doch schon, von Bosch - äh nein - von Trix.
@3 - Gibts doch schon, von Bosch - äh nein - von Trix.
Welche rauen Sitten habt ihr denn im Clubbetrieb? Wenn du wirklich Metallprellböcke hättest, die dann auch ganz fest montiert wären, was sagen denn die Modelle zum Aufprall? Wäre da ein Prellbock als Sollbruchstelle nicht schonender? Also etwa ein nicht ganz fest montierter (nicht unbedingt aus Metall), der normale Stöße aushält, sich danach aber ablöst?
(Der naheliegendste Vorschlag: nicht erst auf Kollision fahren)
Viele Grüße
Frank
(Der naheliegendste Vorschlag: nicht erst auf Kollision fahren)
Viele Grüße
Frank
mannis-n-bahn - 29.01.09 20:14
Hallo Peter,
natürlich kann man die Weinert-Prellböcke nicht nur auf Code 55-Gleise bauen.
... siehe hier (Arnold-Gleise):
http://s7b.directupload.net/images/090129/vw2ociqw.jpg
http://s2b.directupload.net/images/090129/agonk3wv.jpg
http://s7b.directupload.net/images/090129/qs2awm4b.jpg
... wenn´s auch bei Peco-Code-55 am besten aussieht:
http://s2b.directupload.net/images/090129/ftu5bzyf.jpg
Grüssla Manni
natürlich kann man die Weinert-Prellböcke nicht nur auf Code 55-Gleise bauen.
... siehe hier (Arnold-Gleise):
http://s7b.directupload.net/images/090129/vw2ociqw.jpg
http://s2b.directupload.net/images/090129/agonk3wv.jpg
http://s7b.directupload.net/images/090129/qs2awm4b.jpg
... wenn´s auch bei Peco-Code-55 am besten aussieht:
http://s2b.directupload.net/images/090129/ftu5bzyf.jpg
Grüssla Manni
Autoreisezug - 29.01.09 20:28
Guten Abend Manni,
ein Tank zwischen zwei Prellböcken???
Was sagt das der Sicherheitsbeauftragte?
Beste Grüße,
Olaf
ein Tank zwischen zwei Prellböcken???
Was sagt das der Sicherheitsbeauftragte?
Beste Grüße,
Olaf
mannis-n-bahn - 29.01.09 20:54
Servus Olaf,
der Tank ist doch leer! ... und schon lange "stillgelegt"!!!
- sieht man doch, dass der schon ganz zugewuchert ist - oder?
Grüssla Manni
der Tank ist doch leer! ... und schon lange "stillgelegt"!!!
- sieht man doch, dass der schon ganz zugewuchert ist - oder?
Grüssla Manni
Autoreisezug - 29.01.09 21:19
W-A-S???? Auch noch ein leerer Tank. Das ist ja 'ne Zeitbombe, von wegen der Restmengen im Tank. Alles hochexpolsiv!!!!
mannis-n-bahn - 29.01.09 21:30
... war doch blos Spass!
Grüssla Manni
Grüssla Manni
Hallo ,
... waren die rauhen Clubbetriebsbahner mal an der >>LOXX-Train-Racing Strecke<< zu Besuch ?
... die fahren dort Lokrennen - der erste am Prellbock ist Sieger ...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,4144222
gaga
... waren die rauhen Clubbetriebsbahner mal an der >>LOXX-Train-Racing Strecke<< zu Besuch ?
... die fahren dort Lokrennen - der erste am Prellbock ist Sieger ...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,4144222
gaga
@Peter
für was einen Prellbock? Es gibt zwei Lösungen: Eine einfache, massive Stahlstange im H Profil am ende des Geleises eingerammt hält jeden Zug auf. Für Notoriker im Rasen gibt es nur ein Loch am ende des Geleises mit einem Papierkorb darunter )
LG Ricola
für was einen Prellbock? Es gibt zwei Lösungen: Eine einfache, massive Stahlstange im H Profil am ende des Geleises eingerammt hält jeden Zug auf. Für Notoriker im Rasen gibt es nur ein Loch am ende des Geleises mit einem Papierkorb darunter )
LG Ricola
Hallo,
es geht um ein transportables Testgleis, das ohne Rücksicht auf Verluste in die Transportkisten geworfen werden kann. Die Plastikprellböcke gehen da gerne kaputt. Es wird normalerweise nicht mit Vollgas drauf gefahren werden, kann aber vorkommen wenn z.B. eine Digitallok unsteuerbar losrast. Dabei sollen aber möglichst keine Schäden am Modell entstehen.
Grüße, Peter W.
es geht um ein transportables Testgleis, das ohne Rücksicht auf Verluste in die Transportkisten geworfen werden kann. Die Plastikprellböcke gehen da gerne kaputt. Es wird normalerweise nicht mit Vollgas drauf gefahren werden, kann aber vorkommen wenn z.B. eine Digitallok unsteuerbar losrast. Dabei sollen aber möglichst keine Schäden am Modell entstehen.
Grüße, Peter W.
Moin, Peter!
Für diese Anwendung würde ich keinen "echten" Prellbock verwenden,
sondern eher einen "Holzblock" auf die Gleisenden schrauben und daran ein
Schaumstoffpolster befestigen - das dürfte dem Punkt "Dabei sollen aber möglichst
keine Schäden am Modell entstehen." am besten entsprechen!
Gruß,
Frank
Für diese Anwendung würde ich keinen "echten" Prellbock verwenden,
sondern eher einen "Holzblock" auf die Gleisenden schrauben und daran ein
Schaumstoffpolster befestigen - das dürfte dem Punkt "Dabei sollen aber möglichst
keine Schäden am Modell entstehen." am besten entsprechen!
Gruß,
Frank
mannis-n-bahn - 30.01.09 13:11
@ 14
Servus Frank,
für den Zweck genau das Richtige !
@ 13
Hallo Peter,
für ein Testgleis ist der Vorschlag von Frank vorzuziehen!
... hatte da - Deine "Eingangsfrage" wohl etwas mißverstanden?
... dafür sind die Weinert-Prellböcke natürlich - a: viel zu schade (teuer) - und b: auch nicht stabil genug! Außerdem wäre der "Aufprall" ohne "Knautschzone" zu hart!
Grüssla Manni
Servus Frank,
für den Zweck genau das Richtige !
@ 13
Hallo Peter,
für ein Testgleis ist der Vorschlag von Frank vorzuziehen!
... hatte da - Deine "Eingangsfrage" wohl etwas mißverstanden?
... dafür sind die Weinert-Prellböcke natürlich - a: viel zu schade (teuer) - und b: auch nicht stabil genug! Außerdem wäre der "Aufprall" ohne "Knautschzone" zu hart!
Grüssla Manni
Hallo.
Ich würde den Holzklotz zusätzlich mit einer Bohrung in Kupplungshöhe versehen, damit das Tfz mit den Puffern aufprallt. So sollten größere Schäden (an der Kupplungsmechanik) vermieden werden können.
HTH
LG aNdreas
Ich würde den Holzklotz zusätzlich mit einer Bohrung in Kupplungshöhe versehen, damit das Tfz mit den Puffern aufprallt. So sollten größere Schäden (an der Kupplungsmechanik) vermieden werden können.
HTH
LG aNdreas
Hallo ,
>>es geht um ein transportables Testgleis,<<
ach so, dann würde ich das einfach vor dem Prellbock STROMLOS schaltbar machen
Die Analogbahner nutzen schon seit Ewigkeiten eine Diode als Zwangsbremsung vorm Prellbock
gaga
>>es geht um ein transportables Testgleis,<<
ach so, dann würde ich das einfach vor dem Prellbock STROMLOS schaltbar machen
Die Analogbahner nutzen schon seit Ewigkeiten eine Diode als Zwangsbremsung vorm Prellbock
gaga
Zitat
ach so, dann würde ich das einfach vor dem Prellbock STROMLOS schaltbar machen
Die Analogbahner nutzen schon seit Ewigkeiten eine Diode als Zwangsbremsung vorm Prellbock
*vor-die-Stirn-klatsch*
Latürnich! Da war doch was.
LG aNdreas
Auch für den rauhen Betrieb sollten die diversen Schüttprellböcke gut geeignet sein, meine Arnold Prellböcke sind schon problemlos von Arnold auf Pecp Code55 Gleis "umgezogen".
Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
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