1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche Blockstellenmodul

THEMA: Suche Blockstellenmodul
Startbeitrag
Technofreak - 29.01.09 16:51
Hallo zusammen,
da ich von Analog auf Digital umgestiegen bin, suche ich noch passende Blockstellenmodule. Diese sollen über Gleiskontakte geschaltet werden. Habe jetzt auf der Seite

http://www.h-tronicshop.de/artikel.aspx?art=163378

ein Blockstellenmodul gefunden. Dieses wird auch beim großen C angeboten.
Hat schon jemand Erfahrung damit?

Grüsse Technofreak

Hallo Klaus,

kannst Du mal bitte näher erläutern, welche Funktionen / Aktionen Du von dem Modul erwartest?

Insbesondere auch Hintergrundinformationen über Dein Digitalsystem.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Das Modul soll die Trennstrecke einfach nur automatisch ab und einschalten. Gleichzeitig soll ein Blocksignal von Vissman geschaltet werden. Eigentlich eine normale Analoge Schaltung.
Fahre nur digital. Geschaltet wird noch analog.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

ich habe mal einen einfachen Schaltplan eines alten Selbstbauprojektes angehängt.
Der Nachteil dieser Schaltung ist, daß sie nur in einer Fahrtrichtung wirksam ist.

Bei Interesse suche ich in meinen Unterlagen nach einer Schaltung für beide Fahrtrichtungen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Vielen Dank für Deinen Schaltungs Vorschlag. Habe vergessen zu schreiben daß ich das DCC-System verwende. Habe mir mal den Schaltplan von dem Modul besorgt. Eigentlich ganz einfach. Habe noch neinen zweiten Plan von einem Bi-Relais beigelegt. Vielleicht kann ich das ja verwenden. Muss ich mal Probeanschließen und schauen ob es funktioniert.
Brauche ja nur zwei Wechsler. Einen für das Signal und den zweiten für die Trennstelle. Das Abbremsen werde ich dann über ein Bremsmodul versuchen.

Grüße Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 Moin Michael,

Das ist eine Interresante und einfache Schaltung zum Blockstellensicherung.

Ich hab noch einige Fragen dazu:
1) Warum sind da ZWEI Dioden in den Bremsabschnit geschaltet?
2) Wozu braucht man den einen Antiparalel geschaltete Diode zu den Belegtmelde Dioden?
3) Braucht man (in SX betrieb) Unbedingt für alle Dioden den schnellen Schotky/SX Dioden (auser den 1n4148) ?

Interesant ist auch den in Reihe mit dem Relais geschaltete Signalierungs-LED.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edit hat die Fragen Numeriert

@Klaus:

die Schaltung funktioniert analog und mit sx-System. Darum sollte sie eigentlich auch mit dem DCC-System funktionieren.

Der Vorteil dieser Schaltung ist, sie kostet nur ein paar Euro und ist schnell auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut.

@Jan:

Die Schaltung stammt noch aus meinen Analogzeiten. Bei nur einer Diode im Bremsabschnitt war vom Bremsen nicht viel zu merken, deswegen zwei oder auch mehr Dioden.
In den Meldeabschnitten reichte manchmal eine Diode nicht aus, deshalb habe ich sicherheitshalber zwei in Reihe geschaltet.
Wenn Du die SX-Bremsfunktion nutzen willst, solltest Du schon Dioden mit extrem kurzer Erholzeit wählen, manchmal (je nach Exemplarstreuung) klappts auch mit Feld- Wald- und Wiesendioden. Nur sollten sie wenigsten 500mA aushalten, also keine 1N4148 (max 100mA).

Die LED im Relaiskreis kann auch in einem Fahrpult zu Gleisbesetzanzeige verwendet werden, allerdings sollte der Spulenwiderstand der Relais >=400Ohm sein.

Grüße Michael Peters
Moin

Michael Danke für die Erklärung.
Mit dem 1N4148 referierte ich zu den Diode in den Basisleitung der BC547; der ist Unkritisch.

Bleibt Frage 2 noch Offen
Zitat

2) Wozu braucht man den einen Antiparalel geschaltete Diode zu den Belegtmelde Dioden?



Grüße
Jan

Hallo Jan,

zu Frage 2: damit man analog die Strecke auch mal in Gegenrichtung befahren kann,
bei Digital, damit nicht das halbe Signal gekappt wird (mal ganz einfach ausgedrückt).

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Jetz Kapiere Ich es.
Leider Funktioniert dieser Einfache und Kostengustige Schaltung nicht mit Wende und Schiebe-Zuge
Wann der Steuerwagen in Block X Einfahrt, schaltet er den Brems und Halte-Strecke von Block X-1 ab, und kommt der eigene, schiebende Lok zum Halten.
Aber es wird nicht Einfach sein hierfür ein Kostengunstige Lösung zu Finden

Zuerst werde Ich dan doch deinen Einfachen Schaltung mal Ausprobieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

richtig, mit Wende- und Schiebezügen funktioniert das nicht.

Hier müßte dann die ganze Schaltung mit Lichtschranken aufgebaut werden - nur gibt es dann das Problem mit der Durchfahrt in Gegenrichtung. Also muß zusätzlich noch eine Richtungserkennungsschaltung aufgebaut werden, aber dann wird es schon wieder kompliziert.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

Ja, und dann ist es Einfacher um ein PC-Steuerung einzuführen.

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;