1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Metronom von Minitrix

THEMA: Metronom von Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 29.01.09 20:28
Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen zum Metronom von Minitrix interessieren. Die nicht ganz korrekte Fensterreihung ist mir bekannt. Möchte mir evtl. einen solchen Zug zulegen. Die mögliche, dann wohl mit korrekter Fensterreihung, Alternative von Fleischmann ist mir einfach viel zu teuer. Außerdem gibt es bei Fleischmann ja auch noch keine passende Lok.

Gruß.

Boris

toller Zug mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis
Gruß
Klaus
Nabend!

Also auf die nicht korrekte Fensterreihung kann ich gut verzichten, dass stört mich - eigentlich - überhaupt nicht. Für den Preis von 139,00€ im ganzen Set wie er z.B. bei LackyLok angeboten wird ist einfach unschlagbar. Fehlt nur noch eine crashoptmierte 146, also ab ME 146-10 und aufwärts. Dann ist es einfach der Knaller

Gruß
Mein letzter Metronom hat 119,- gekostet, das Ergänzungsset 29,-
Gruß
Klaus
Hallo

ich muss auch mal was schreiben.... lese ja sonst nur :)

Ich bin begeistert von dem Set. Eigendlich wollte ich mir zu Weihnachten die roten Doppelstockwagen gönnen. Dann war ich im MoBa-Laden und habe dann aber die Unterschiede zwischen den roten MTX Wagen und die aus dem Metronom-Set gesehen. Bei den roten sind die Türen nur dekor, bei den Metronom-Set aber aegesetzt. Sieht besser aus :). Dann ein bisschen Kopftrechnen... Metronom-Set war billiger als 3x Waggon + 1 x eine rote passende LOK. Nur 149€ habe ich dann bezahlt... Naja + 200 KM Autofahrt :) Dann noch einen SLX890 rein läuft wunderbar im Digitalbetrieb.

Ob Fenster korrekt sind oder nicht, spielt bei mir keine Rolle, hab da eh keine Ahnung von, wie die im Vorbild genau aussehen.

so das wars mal von mir...

mfg

Michael

Tante Edit: Tippfehler gefunden und behalten
Hallo,

bei den Preisen kann man bedenkenlos zuschlagen...
Bei Ebay gibt es zur Zeit Angebote ab 129 Euro. Ich finde, bei diesen Preisen kann man auch einige Abstriche machen.

Steffen
Zitat

Bei den roten sind die Türen nur dekor, bei den Metronom-Set aber aegesetzt



Wie hat man sich das vorzustellen, ich höre bzw. lese da zum ersten mal von.

Zitat

+ 200 KM Autofahrt :)


für die dürfte ich allein schon ~50Euro blechen.

/Martin
Hallo

Zitat

+ 200 KM Autofahrt :)


Gut die Autofahrt hätte ich auch ohne Hobby machen müssen. War halt bei der Schwiegermutter über Weihnachten.
Naja war halt in der Heimat.. Und bin dann in den Mobaladen. Bin eben exil Saarländer :)

Also beim direkten Vergleich der MTX Doppelstockwagen in rot (Artikelnummer weiß ich jetzt nicht) und dem gelben MTX Metronom Doppelstockwagen ist ein großer Qualitäts Unterschied zu sehen.

Kanns nicht mehr genau beschreiben, da ich die roten nicht habe, und nur aus dem Gedächtnis schreiben kann.

mfg
Saaralf  
So hier mal der Vergleich

gruß matthias


Die von matthix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@7+8: Mir ist es auch aufgefallen, dass neuere rote Doppelstockwagen diese -wie ich finde- unschönen weißen Fensterrahmen haben. Dadurch wirken die Türen irgendwie unproportioniert. Die ersten Serien, ich glaube so rund um das Dreierset 15824, hatten schwarze Fensterrahmen, wie jetzt beim Metronom.

Ich habe meinen Zug fast komplett, bis auf einen Wagen. Jetzt finde ich keinen mit schwarzem Rahmen mehr. Dazu kommt die Schwergängigkeit der Wagen - Fleischmann ist leichtfüssiger, finde ich. Dafür sind dort die Räder größer. Was ist eigentlich korrekt? Normalgroße Räder wie bei Fleischmann oder die kleinen von Trix?

Vielleicht verkaufe ich meine roten DoStos doch noch ... =(

Viele Grüße
Steffen
@3 Klaus:

Wo hast Du Deinen Metronom gekauft? Ist ja ein Hammerpreis.

Gruß.

Boris
So, hab meinem Metronom bekommen. Klasse Zug für das Geld und ein schöner Farbtupfer auf der Anlage. Der Abstand zwischen den Wagen erscheint mir etwas geringer als bei GFN. Kann man den Zug trotzdem mit Profikupplungen (9545) durch R1 fahren? Möchte die Feder auch nicht überstrapazieren.

Wie ist die korrekte Zugzusammenstellung? Auf einem Wagen (1./2. Klasse) steht Nr. 6 am Zugziel. Am Steuerwagen die 1 und am anderen Wagen die 2. Dachte eigentlich, daß bei Metronom immer die 1. Klasse richtung Norden läuft. Demnach müsste der 1./2. Klasse Wagen direkt hinter dem Steuerwagen laufen. Passt dann aber nicht mehr mir der Wagennummer.

Gruß.

Boris
@Boris
bei Kraft, genau so wie Du.
Die Ergänzungswagen jedoch bei Lackylok.
Gruß
Klaus
@Klaus
Woher weißt Du, daß ich bei Kraft gekauft habe?

Na, dann schaue ich mich wohl nochmal nach den Ergänzungswagen um.

Gruß.

Boris
Hallo Boris.
Die Metronom Wagenreihung ist in der Regel
Wagen 1    Steuerwagen mit Getränke Automaten
Wagen 2    2.Kl.
Wagen 3    2.Kl.
Wagen 4    2.Kl.  mit Getränke Automaten
                    kennzeichnung durch Kaffeetasse an der Wagenwand
Wagen 5    2.KL
Wagen 6    1.2.Kl
Lokomotive

Aus Richtung Hannover / Bremen läuft der Steuerwagen in Richtung Hamburg immer vorne.
Hab den Metronom schon öfters benutzt.

Gruß Goldi

Hallo Boris, hallo Goldi!

Es gibt auch kürzere Metronom-Züge (z. B. Hamburg- Tostedt). Die haben nur vier Wagen: Steuerwagen (mit 1. Klasse) und drei Mittelwagen 2. Klasse. Diese Zusammenstellung finde ich sehr "modellbahngerecht".

Zu den längeren Zügen auf der Relation Hamburg-Bremen ist zu erwähnen, daß es dort auch einen Mittelwagen mit Tiefeinstiegen (zusätzliches Fahrradabteil) gibt. Dieser Wagen ist als Modell noch gar nicht vorhanden.

Viel Spaß mit dem Metronom, ich habe ihn auch und finde ihn toll
Elmar
Ist der sehr hohe Rollwiderstand des Steuerwagens normal? Die hintere Achse am vorderen Drehgestell dreht sich fast überhaupt nicht. Da hat die Lok schon ordentlich was zu ziehen.
Hab mir vor einigen Tagen das Ergänzungsset mit zwei Doppelstockwagen für meinen Metronom besorgt. Wollte eigentlich mit vier Wagen fahren. Leider hängt sich der zweite Wagen, von der Lok aus gesehen, beim Ziehen des Zuges in der Kurve (R1) aus oder der Wagen kippt ganz leicht und das drehgestell läuft nicht mehr auf der Schiene. An den Wagen liegt es nicht! Hab die Positionen getauscht, den ganzen Zug gedreht usw. Mit drei Wagen funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen?

Gruß.

Boris
Hab das Problem gefunden. Durch den hohen Rollwiderstand des Steuerwagens hebt sich der betreffende Wagen, gezogen, leicht von den Schienen. Irgendwann bewegt sich dann das betreffende Drehgestell halt nicht mehr in der  Spur. Wie bei eine gespannten Kette, ein Teil ist dann halt die Schwachstelle.
Hallo,

@ 9
Zitat

Mir ist es auch aufgefallen, dass neuere rote Doppelstockwagen diese -wie ich finde- unschönen weißen Fensterrahmen haben. Dadurch wirken die Türen irgendwie unproportioniert. Die ersten Serien, ich glaube so rund um das Dreierset 15824, hatten schwarze Fensterrahmen, wie jetzt beim Metronom.

Ich habe meinen Zug fast komplett, bis auf einen Wagen. Jetzt finde ich keinen mit schwarzem Rahmen mehr.



mit dem Rahmen ging es mir genauso, tatsächlich habe ich Dostos mit schwarzen Fenster von Trix nur im ersten 3er-Set 15824 gesehen, der seinerzeit erhältliche Ergänzungswagen war schon anders. Ich habe ihn damals zerlegt und die Fensterrahmen mit einem Folienstift oder ähnlichen vorsichtig geschwärzt (man war das ´ne Arbeit).

Grüße
Hi

Wie kommen die überhaupt auf die weissen rahmen?
Ist ja vor allem bei roten Wagen übel!!

CU
WE
Hallo Wutz,

Zitat

Wie kommen die überhaupt auf die weissen rahmen?



Beim Original sind die Rahmen der Fenster silbern, allerdings mit einer schwarzen Gummidichtung in den Wagen eingesetzt. Da keiner der Großserienhersteller in der Lage ist, beides ordentlich nachzubilden (würde wohl eine zu feine Gravur/Lackierung bedeuten), machen sie nur eine der beiden Farben: Fleischmann gerne die schwarze Gummidichtung (ohne den silbernen Rahmen), Minitrix dagegen den silbernen Rahmen ohne den schwarzen Rahmen.

Was natürlich auch nicht restlos erklärt, warum das silber, dass sehr Richtung grau schlägt, in weiß umgesetzt werden muss. Vielleicht sparen sie sich so die Vorhaltung einer weiteren Farbe?

Der Grund ist mir auch egal, das Ergebnis ist für mich: Solche Doppelstockwagen kommen mir nicht auf die Anlage. Scheint allerdins eine Minderheiten-Meinung zu sein.

Grüße,

Udo.
Hi

Nullinger Minderheitenmeinung!
Ich finde die roten DD durch die Fensterrahmenfarbe in Verb. mit den zu wenig ausgerundeten Ecken übel; würde sowas auch net kaufen.

CU
WE

PS: Denke T* hat das farbtechnisch bei den mintigen DD anders gelöst.....
Hallo an die anderen Metronom-Besitzer

habe meinen Metronom gestern auf der Vereinsanlage fahren lassen, fährt leider auffallend langsam, m.E. zu langsam. Durch die langsame Geschwindigkeit wirken sich auch die eingebauten Schwungmassen nicht aus, rollt an Stopstelle einfach nicht aus.

Ist das normal oder habe ich eine Montagsversion der 146 erwischt?

Gruß

Roland
Hallo Namensvetter,

bau mal den Polyswitch aus. Haben wir bei mehreren Fahrzeugen schon gemacht, damit es auf der Clubanlage klappt. Aus z. B. der ICE 3-Schnecke ist ein brauchbares Fahrzeug geworden.

Gruß, Roland
Hallo Namensvetter,

danke für den Tipp (24). Habe in einem anderem thread zu Polyswitch gelesen, dass Ausbauen nicht so gut sei, sondern der Austausch des P. durch einen mit anderem Wert (3,5,7, ?) empfohlen wird. Was risikiert man (außer Garantieverlust)  beim Totalausbau oder bei der Überbrückung?

Gruß

roland
Zitat

Garantieverlust


Die Garantie kann man sich vermutlich ohnehin abschminken!

Ob Totalausbau oder Überbrückung ist elektrisch das selbe da man den ausgebauten Polyswitch ohnedies durch eine Drahtbrücke, Null-Ohm-Widerstand etc. ersetzen muss.

Das Risiko ist ein Motorschaden bei zugesetztem Kollektor, was jedoch bei Loks ohne serienmässiger Sicherung genau so vorhanden ist. Bei Betrieb mit Decoder sollte sowieso die Kurzschluss- bzw. Überstromabschaltung des Decoders greifen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;