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THEMA: Digitalsysteme
Danke für eine Antwort.
FMX soll wohl FMZ sein. Kurz gesagt hat sich das erledigt, es handelt sich um eine Fleischmann-Altlast. Zu den anderen beiden klick doch einfach mal das Menu ganz links auf dieser Seite durch. Du wirst fündig.
Grüße, Axel
(der überlegt, ob er noch schnell bei der Tanke Chips und Bier holt)
kann mich mich Axel nur anschließen.
Hast Du keinen in der Nähe, wo Du dir das mal anschauen kannst. DCC und SX ist irgenwie eine Glaubensfrage. Ich stand auch mal vor dem Problem, und ich habe mich für DCC entschieden - und es noch nicht bereut
Axel - bringst Du mir was von der Tanke mit
Gruß, Raimond
Meine Empfehlung aktuell: Entweder DCC oder Selectrix.
Kompatibel sind diese Systeme nur, wenn Du auch eine Zentrale hast, die beide Systeme beherrscht.
Das Preisleistungsverhältnis lässt sich nicht am System ausmachen, sondern hier kommt es darauf an, welche Komponenten Du von welchem System kaufst. Das bedeutet, dass Du sowohl beim einen als auch beim anderen System mitunter ein gutes Preisleistungsverhältnis hast.
Der Einbau der Decoder ist bei beiden Systemen gleich (einfach, wenn Du ein geübter Bastler bist bzw. Du Schnittstellen in den Loks hast, oder etwas schwieriger, wenn Du keine Schnittstelle hast und mit dem Löten auf Kriegsfuß stehst).
Aber alles in allem ist es kein Hexenwerk.
Lies Dir hier bei 1zu160 erstmal die Tipps in Bezug auf Digital durch. Dann findest Du hier auch noch viele Informationen im Forum.
Viele Grüße
Tomi (der seine Besten Erfahrungen in Bezug auf Digital durch TESTEN gemacht hat. Bedeutet: Verschiedene Systeme getestet und so das Optimale für meinen persönlichen Geschmack gefunden.)
ich kann mich da Raimond nur anschließen!!! das ist ne Glaubensfrage. Früher wurde bei so einer Frage ein Kleinkrieg entfacht.
Ich meine gut und ausgereift sind beide Systeme und das eine oder andere Problem wirst Du hier und da bekommen.
Also ich probiere zur Zeit DCC und komme nicht so ganz damit zurecht, das liegt aber nicht am System sondern an der Hardware.
Ich werde kein Geld mehr in DCC stecken sondern zu SX wechseln.
@ 1+2 ich fahre nicht mehr zur Tanke und will auch nix mitgebracht haben ;o)))) ich geh schlafen
Güßle Helmut
zwei Systeme, so glaube ich, sollte man, wenn man schon neu anfängt meiden. Ich für mein Teil, habe auch eine "Multiprotokollzentrale", und diese ist jetzt auf Parkstation im Schrank verschwunden. Dabei handelt es sich um das TC (Twincenter). Ich kann Dir da nur raten, lass die Finger davon - jedenfalls dann, wenn Du mal vor hast, das ganze per PC zu steuern. Das gute Stück hat nämlich seinen eigenen Kopf und meint ständig Eigenresets durchführen zu müssen. Da kommt dann richtig Freude auf (in Verbindung mit PC). Mein Fuhrpark hat jedenfalls mächtig gelitten, was nach einem Wechsel auf Lenz nun Gott sei Dank vorbei ist.
Wie es mit anderen Multiprotokollzentralen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine andere habe und auch keine Lust verspürte einen Haufen Kohle in Tests zu investieren. Leider war ich nicht in der glücklichen Lage, einen Bekannten zu haben, um mir das im Vorfeld anzuschauen.
Gruß, Raimond
Alle diese Loks laufen bis heute ohne Probleme. Die Decoder von damals waren so modern, dass sie heute keinen Vergleich zu moderneren Vertreten, egal ob SX oder DCC, scheuen brauchen. Meine Fleischmann 141 fährt mit dem Uralt SX Decoder, das es eine ware Freude ist!
Auch meine mittlerweile 15 Jahre alte Selectrix Zentraleinheit II. läuft bis heute ohne Probleme. Ich benötige weder Multiprotokollfähigkeiten, noch unsinnige Zusatzfunktionen wie Sound oder ähnliches und komme daher weiterhin mit meiner alten Trix Zentrale aus.
Selectrix ist ein wirklich einfaches Digitalsystem. Ich würde heute allerdings nicht auf die Trix Komponenten sondern auf die des Hauses Rautenhaus setzen. Erstklassige Artikel, die permanent weiterentwickelt werden, größtenteils Update-fähig sind und so immer auf dem neuesten Stand bleiben. Alle Komponenten sind 100%ig kompatibel zu Selectrix.
Die Firma mdvr,die die Rautenhaus Komponenten vertreibt, bietet einen excellenten Service, Ich habe bisher auf jede Frage eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Ach ja, auf Kompatibilität würde ich nicht setzen. Entweder Selectrix oder DCC. Mischen ist zumindest nicht meine Sache.
Was das Preis-Leistungsverhältnis anbetrifft, so ist Selectrix geringfügig teurer. Man bekommt dafür aber ein ausgereiftes und einfach zu bedienendes System, was extrem störungsfrei ist.
Viele Grüße,
Mathias
Ich habe die Befürchtung, dass das ganze schon wieder "ausartet". Ruedi hat doch nur gefragt, ob die Systeme kompatibel sind, wie das Preisleistungsverhältnis ist und wie es mit dem Einbau der Decoder aussieht.
Aber so wie es aussieht, kommen hier wieder Fakten auf den Tisch, die jeder, also sowohl der SX´ler als auch der DCC´ler, schon ausgiebigst beschrieben hat.
Mathias, Du schreibst, man bekommt bei SX ein ausgereiftes einfaches und extrem störungsfreies System. Es dauert nicht lange, dann sagt das hier auch ein DCC´ler.
Ich würde vorschlagen, um Ruedi definitiv helfen zu können, nur auf seine expliziten Fragen einzugehen.
Also nochmal:
1. Systeme (DCC und SX) sind nur mit einer Multiprotokollfähigen Zentrale kompatibel
2. Preisleistungsverhältnis hält sich die Waage (gibt natürlich Unterschiede, jenachdem wo man kauft)
3. Decodereinbau bei beiden Systemen gleich einfach oder schwer
Ruedi, falls Du dann gezieltere Fragen hast, helfen Dir hier sicher viele weiter.
Viele Grüße
Tomi (der Raimond zustimmt, dass man von manchen Zentralen besser die Finger lassen sollte)
Zitat
Wie sieht das Preis - Leistungsverhältnis und der Einbau der Decoder aus ?
Fahre weiter Analog,das ist das beste Preis-Leistungsverhältnis weil garkeine Decoder
nötig sind,und du brauchst auch keine Fragen hier zu stellen wie:
"habe Decoder eingebaut,aber die Lok hat kein Licht mehr"
"Hilfe,nach Decodereinbau Motor abgeraucht"
"brauche Hilfe,nach Decodereinbau Lok ruckelt stark"
"was habe ich falschgemacht,weil nach Decodereinbau Lok fährt nicht mehr"
"Mist,Kurzschluss Anschlussbox kaputt?"
"nach Decodereinbau,starker Funkenflug im Motor....."
"welche CV Parameter muss ich wie einstellen?"
"Habe Decoder einbaut,aber die Platine beschädigt,Lok war neu habe ich noch Garantie?"
"Grosse Enttäuschung nach Digitalisierung"
Das sind nur einige Sachen die mir gerade so einfallen,durchforste mal das ganze Forum
da wirst du noch weitaus bessere Geschichten finden.
Kennst du Michael Endes : "Die unendliche Geschichte", obwohl ich meine in Englisch :
"The neverending Story ", liesst sich irgendwie besser!
MFG
Hensel,der sich fragt hat noch jemand Hunger und Durst?
Nur wer beides kennt, kann auch beides !!!! konstruktiv !!!! beurteilen.
Gruß
Tomi
Ich kenne nicht nur beides,ich kenne sogar dreierlei,überlege mal was ich meine.
Ob ich dreierlei ,beides,oder nur ein System kann kannst du nicht beurteilen.
Was ist überhaupt können?
Aber für dich als Info,da beruflich Löten zu meinen täglich verwendeten Fähigkeiten zählt,
habe ich durchaus auch als Analogi schon Decoder in Loks eingebaut,und das
ohne Stichflammen oder andere Katastrophen.
Aber "konstruktiv" im Forum gelesen im Punkto Lok-Probleme,geht es geschätzt in
90 % Prozent der Threads um Digital-Probleme,oder vielleicht besser formuliert
Einbau und Einstellungsprobleme.
Die besten sind immer die Themen neue Lok,aber leider beim Umbau zerstört,
habe ich noch Garantie.
Also kann man auch "konstruktiv" behaupten "Schuster bleib bei deinen Leisten",
für so manche Zeitgenossen hier.
MFG
Hensel,der dem Tomi trozdem viel Spass mit seinen Digital-Loks wünscht.
Dein "Schuster bleib bei ..." Spruch würde ich für die Betroffenen dann schon fast als Hobbyverweigerung ansehen. Klar, analog die Rennsemmel aufs Gleis und den Trafo aufgedreht - los gehts; das kann jeder.
Bei Digital muss man sich eben einfach im Vorfeld ein paar wenige Grundkenntnisse aneignen, damit sich die Lok bewegt. Genau das wollen aber heutzutage komischerweise immer weniger Leute. Selbst bei anderen Hobbies erlebe ich das regelmäßig. Es wird sich irgendwas gekauft ohne vorher mal zu überlegen und kurz darauf war es das. Die Personen erzählen dann aber ganz fleissig wie Sch.. der Kramn doch ist und das alles nix taugt ...!
Dann sind wir dann wieder bei Deinem absolut zutreffenden Absatz nach dem Smilie.
Guads Nächtle,
Ike.
du fragst nach der Kompatibilität der Systeme oder dem Zwang, sich für einen Anbieter entscheiden zu müssen.
Es soll demnächst eine Zentrale auf den Markt kommen, mit der einerseits sowohl DCC-Loks als auch SX-Loks gemeinsam gesteuert werden können, und die andererseits den bewährten Sx-Bus für die Komponenten zum Schalten und Melden nutzt. So wurde es von der Firma Rautenhaus angekündigt. Das Teil würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal genauer anschauen, wenn es erhältlich ist.
Dann könntest du "lok-mäßig" jede aktuelle Digi-Lok einsetzen, und "schalt- und meldemäßig" die verschiedenen Sx-Kompenten einsetzen
Gruß Gerhard
meine Empfehlung für einen Digital-Einsteiger: hol Dir bei eBay eine Mobile Station von Trix. Sie ist günstig, beherrscht sowohl DCC wie Selectrix und ist für's Ausprobieren und Testen genau das Richtige. Wenn es dann ans "richtige" Digitalisieren Deiner Anlage geht, hast Du schon reichlich Erfahrung im Fahrbetrieb gesammelt.
Vorteil Sx: komplett durchgenormt, an den Sx-Bus kannst Du Sx-Geräte beliebiger Hersteller anschließen
Nachteil Sx: weniger Anbieter, derzeit nur zweieinhalb Hersteller für Zentralen.
(Trix ist der Halbe, weil die Gleisbox der MS für Zentralenbetrieb erst aufwendig "aufgebohrt" werden muß)
Vorteil DCC: sehr viele Anbieter, große Auswahl an Komponenten
Nachteil DCC: kein genormtes Bus-System, jeder Hersteller verfolgt hier seine eigene Philosophie
Gruß, Markus
Zitat
Klar, analog die Rennsemmel aufs Gleis und den Trafo aufgedreht
nur mal so am Rande die Analog-Loks neuerer Fertigung sind fast alle keine
Rennsemmeln mehr,nur manche Fleischmannloks wie z.b BR 151 Cargo
erreichen beinahe Fluchtgeschwindigkeit,wie ich es kürzlich nach einem
E-Bay Schnäppchenkauf erleben durfte.
Und gerade Fleischmann wird ja von manchen hier gegen jede Kritik verteitigt.
Überzeugter Analogi bin ich eigentlich aus 2 Gründen:
1. sehr grosse ältere Anlage,Umbau zu zeitaufwändig und ist mir zu teuer
2. sehr grosser Fuhrpark,dito
also gegen die zukunftweisende Technologie habe ich nichts.
MFG
Hensel,der weiss auch bei anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt
Mein Senf:
Hol dir bei Ebähh eine Trix Mobile Station (Version 0.34) und probier mal aus ... Die kann DCC und SX.
Ich hab meine neue MS um 29 Euro ersteigert und probier mich auch durch die Digitalwelt ...
Der Rest ist Glaubenskrieg !
Ich hol mir ein Eis aus dem TK
LG
Hedi
ich habe es wie Hedi gemacht und kann dessen Rat nur bestätigen. Wofür (Selectrix oder DCC) ich mich letztendlich entschieden habe, erspare ich Dir hier.
Neugierig auf Digital wurde ich erst, nachdem ich mir hier im Forum eigentlich aus Langeweile die Rubrik "Digital" durchgelesen habe und dann die informativen und teils amüsanten Threads durchgelesen habe.
Also viel Spaß beim Informieren.
Viele Grüße
Berti
Zitat
Es soll demnächst eine Zentrale auf den Markt kommen, mit der einerseits sowohl DCC-Loks als auch SX-Loks gemeinsam gesteuert werden können, und die andererseits den bewährten Sx-Bus für die Komponenten zum Schalten und Melden nutzt. So wurde es von der Firma Rautenhaus angekündigt.
Woher hast Du die Info ? Auf mdvr.de finde ich dazu nichts neues.
Gruß
Rainer
Ich habe mich auch für Selectrix entschieden und werde Rautenhaus ordern. Nach meinem Wissensstand gibt es die Multi-Zentrale schon, zumindest habe ich es auf der Internetseite gelesen. Man kann neben 90 Selectrix-Decodern, glaub ich, 10 DCC-Lokdecoder ansteuern. Das reicht mir. Der Grund für meine Multi-Nutzung ist der, dass z.B. Fleischmann keine multiprotokollfähigen Decoder in deren Modellen anbietet und ich nicht auf Fleischmannmodelle mit werksseitig eingebauten Decoder verzichten will, denn der Einbau bei den kleinen Modellen wie V 60 bereitet doch einige Schwierikeiten, die ich doch vermeiden will. Ich hab zwar noch keine praktische Erfahrung, aber vom Gefühl her ist mir Rautenhaus sympathisch....
Gruß Günter
du beschreibst die aktuelle Zentrale SLX850AD, zur Messe Nürnberg soll aber die neue RMX Zentrale vorgestellt werden. Damit fallen dann die zahlenmässigen Beschränkungen der Selectrix und DCC Dekoder nahezu weg.
@17 Hallo Rainer,
warum in die Ferne schweifen? Forums-Suchfunktion nach RMX oder Radtke, dann kannst du hier direkt das Neueste lesen, zumindest den Stand vom 16.01.2009 (falls nicht schon geschehen)
Sorry für das nächste OT, der Thread entwickelt sich
LG Claus
Die Frage der Plattform beantwortet man am besten indem man überlegt für welche Produkte gelangt man leicht an Hilfe. Das ist mMn DER Hauptentscheidungsgrund. Konkret: was kennt der Händler, gibt es Freunde sie helfen könnten.
Falls man vor hat auch die Anlage per PC in irgend einer Art zu unterstützen, von GBS manuell angefangen bis zum Vollautomatikbetrieb, dann wäre da das Programm mit dem das geschehen soll auszuwählen. Die Programme haben üblicherweise jewiels nur einen Teil der am Markt befindlichen Zentralen abgedekt.
Falls die obigen 2 Gründe noch keine Entscheidung bringen, dann einfach emotionell handeln, wo ist die Doku lesefreundlich, gefällt die WEB Seite odglm. Wie sieht der Handregler aus, will ich mit sowas fahren? Fachlich gibts nur wenig Unterschiede, für die Digitalos sind das natürlich wesentliche Dinge, das kann man aber als Einsteiger gar nicht beurteilen, und wird durch diesbezügliche Argumente vermiutlich mehr verwirrt als man denkt.
Mein Rat, sofern das nach dem obig geschriebenen noch nötig ist, Preisniveau ansehen, Kleinheut der Decoder wichtig für N, Anzahl der Anbieter um gegebenenfalls Alternativen zu haben.
Der Handel ist leider beim Thema Digital - bis auf ein paar seltene lobenswerte Ausnahmen - überfordert. Daher helfen einem nur 2 Sachen:
- entweder ich habe einen Anbieter von dem ich Hilfe erwarten kann
- oder es gibt einen Club/Kollegen/Freund/Nachbarn, der mir bei Problemen helfen kann
Vorab sollte ich mir bei Digitalisierung einige Gedanken machen:
als erstes: was WILL ich überhaupt? "nur" digital fahren? Dann reicht tatsächlich eine Trix MS problemlos aus.
Will ich AUCH digital schalten/melden stellen sich ganz andere Fragen als das dusselige Gleisprotokoll: dann geht es nämlich ans Eingemachte und da helfen auch die Streitigkeiten DCC/Sx hier nicht weiter. Denn bei DCC gibt es unterschiedliche Bussysteme und da müsste man sich ebenso entscheiden.
Daher: erst einmal ein Lastenheft aufstellen und sich verschiedene Sachen anschauen: vor allen Dingen keine Prospektdinger sondern tatsächlich funktionierende Anlagen im Betrieb! Erst dann kommt die Stunde wo ich mich entscheiden sollte.
Preislich ausserdem kommt der Krempel am Teuersten, der danach im Schrank verstaubt...
Zitat von W. Radtke aus anderer Stelle in diesem Forum:
Zitat
Die neue Zentrale ist optisch nicht anders als die alte und Kunden die im vorigen Jahr unsere Zentrale gekauft haben sind schon im Besitz der richtigen Hardware und benötigen nur ein Softwareupdate. Ebenfalls gibt es für das SLX852 ein Softwareupdate und für beide Handregler (Kabel und Funk) sowie für das Fahrpult. Das neue erweiterte Schnittstellen Protokoll wird dann ebenfalls bekannt gegeben sodass alle die wollen auch hierzu eine Software schreiben können.
Hier etwas nicht frei zugänglich zu machen wäre ja ziehmlich dumm.
Dieses neue Format Rautenhaus RMX-Format genannt ist bereits teilweise in Testläufen im TrainController aktiv und wird in den nächsten Wochen ausgiebig getestet.
Desweiteren gibt es zum neuen RMX-Format auch eine sehr umfangreiche Bediensoftware in der dann auch die Anbindung ältester Steuergeräte möglich sein wird und vieles mehr. Genauere Informationen dazu sind in Arbeit und werden in Nürnberg veröffentlicht.
Der Unterschied zwischem dem RMX und dem Selectrix 2-Format besteht darin das bei RMX die Reaktionszeit weder von Lok- noch von Informationen auf dem Schaltbus reduziert wird und außerdem der volle Adressumfang aller Systeme bei gleichzeitig 103 fahrenden Lokomotiven egal welchen Datenformates gewährleistet ist, was bei einigen DCC System so dann auch nicht funktioniert.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Grüße von Ernie.
die "Rennsemmel" war nur eine Metapher. Will auch nicht Deine Analogüberzeugung in Frage stellen. Bei Deinem Bestand rüstet man eben nicht mal auf die schnelle um, wozu auch?
Schönen Tag,
Ike.
Es ist Hobby und soll Spaß machen. Nicht selten stehen die dicksten Digitalanlagen an einer 2 qm-Anlage mit 10 mtr. Gleis und 4 Zügen... wer Spaß dran hat.
Andere kaufen sich aus Spaß eine Spiegelreflexkamera zum "Knipsen", wiederum andere einen Geländewagen, der noch nie die feste Straße verlassen hat...
ich versuche nochmals kurz auf deine Fragen zu antworten.
[quote=]Niun habe ich festgestellt, dass es mind. 3 verschiedene Syteme gibt, FMX, DCC, selectrix[/quote]
Wie schon weiter oben geschrieben würde ich einem Neueinsteiger empfehlen, sich nicht mehr mit FMZ zu beschäftigen. Ebenso mit Arnold Digital oder Trix ems, dort sind wohl keine Weiterentwicklungen mehr zu erwarten.
Zitat
Sind diese miteinander kompatiebel oder muss man sich für einen Anbieter entscheiden ?
"Oder" Fragen sind schwierig zu beantworten, ich hoffe, du verstehst die Antwort richtig, da ich niemand ärgern will.
Eigentlich sind DCC und 'Selectrix nicht kompatibel, das heisst mit einer reinen Selectrix Zentrale kann ich keine DCC Dekoder fahren und umgekehrt. Kann eine Zentrale beides gleichzeitig, kann man Komponenten beider Protokolle einsetzen.
Die Frage, ob man sich für einen Anbieter entscheiden soll beantworte ich persönlich mit "Ja" (es ist meine Empfehlung). Man kann durchaus Selectrix Komponenten verschiedener Hersteller kombinieren, ebenso bestimmt bei DCC. Dadurch gestaltet man die Aufgabe etwas intensiver, kein Anbieter nimmt einem die Kompatibilitätsprobleme ab. Wobei ich ausdrücklich bekenne, dass es sehr viele Mischkonfigurationen gibt die funktionieren.
Zitat
Wie sieht das Preis - Leistungsverhältnis und der Einbau der Decoder aus ?
Wenn man Digital will wird das Preis-/Leistungsverhältnis immer stimmen. Es ist ein Hobby, da drückt man schon gerne mal ein Auge zu. Allerdings sehe ich einige Grundsätze, die Einem überall wieder begegnen, auch im Hobbybereich, und auch speziell bei Digital, z.B. "Wer billig kauft, kauft doppelt", oder "Teurer ist nicht unbedingt besser" (und lauter schon gleich gar nicht).
In diesem Sinne wünsche ich dir weiter viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
LG Claus
Edit: Schrehbfeiler
ich hatte das selbe "Problem" vor zwei Jahren.
Kann Dir nur empfehlen eine Mobile Station zu kaufen. Mit Selectrix und den DHL Decodern von Müht gings dann ganz einfach. Loks mit NEM-Schnittstelle sind i. d. R. schnell digitalisiert. Die Einstellungen bei SX sind sehr einfach und so für den Laien nicht verwirrend. Wenn du später doch auf DCC umsteigen willst bist du dann schon auf der sicheren Seite. I
m großen und ganzen würde ich sagen SX ist was für Leute die schnell und sicher mit digital zu recht kommen wollen und Elekronisch auch nicht so fit sind (so wie ich ). Ich kann Dir nur sagen SX funktioniert, ich hatte noch nie Probleme und die Dekoder bekomme ich schon fix und fertig für die jeweilige Lok-Schnittstelle. Also sehr Anfängerfreundlich! Zu DCC kann ich dir nur sagen: wird mir schon schwindelig wenn ich hier im Forum lese was man das so alles können muss und was man alles einstellen kann, wieviel Zentralen und Booster und Decoder, CV´s und und und.
Ich habs nie bereut auf digital umgestiegen zu sein. Es mach riesig Spass zu fahren wie man will mit mehrern Zügen, rangieren usw ohne erst groß Trennstellen usw. verlegen zu müssen.
Gruß
Jürgen
Klar kann ich das nicht beurteilen. Nur lassen eben Deine unqualifizierten Kommentare diese Gedanken aufkommen, dass Du nunmal nicht so viel Erfahrung mit Digital hast. Wenn das anders ist, dann wünsche ich mir aber ein bisschen mehr konstruktive Informationen und kein "Blablabla".
Wenn jemand fragt, "ich würde gerne auf Digital wechseln und wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis aus" und dann kommt eine Antwort wie "fahre weiter analog, dass ist das beste Preis-Leistungsverhältnis", dann muss ich da schon teilweise mit dem Kopf schütteln.
Und wenn hier jemand im Forum einen Thread aufmacht, und fragt, ob er noch Garantie hat, wenn er durch den Einbau eines Decoders die Lok zerstört hat, dann lass ihn doch fragen. Aber das hat doch so gut wie gar nichts damit zu tun, ob Digital nun gut oder schlecht ist. Der eine hat nunmal Probleme mit dieser Technik, der andere eben nicht.
Ich persönlich hatte so gut wie gar keine großen Probleme in Bezug auf Digital (das lag vielleicht auch daran, dass ich ohne Altlasten an dieses Thema heran gegangen bin... soll heißen, ich habe von Null an angefangen und mich auf ein System festgelegt). Meine Loks (und das sind auch nicht gerade wenig) baue ich nach und nach auf Digital um und es ist schön, wenn diese Umbauten noch einige Zeit dauern. Und auch das ist es, was so schön an diesem Hobby ist. Wenn jemand keine Decoder einbauen kann, bedeutet das dann gleich, dass Digital nichts taugt?
Und dass hier des öfteren Fragen in Bezug auf Digital kommen, liegt ja wohl auch an der Technik. Das ist genauso wie beim Automobil. Je mehr Technik, umso komplizierter die Bedienung (wenn man sich damit nicht befasst). Wer sich diese Technik aber aneignet, wird sehr viel Freude damit haben.
@Jürgen: Bitte erkläre mir mal, was man bei DCC alles können muss, was man bei SX nicht können muss. Das Prinzip ist doch wohl ziemlich ähnlich. Mit dem (für meine Begriffe) großen Vorteil bei DCC, dass man einiges einstellen KANN. Einstellen muss niemand was. Ich habe bisher ALLE Decoder, die ich verbaut habe, ohne großartige Umstellungen zum Laufen gebracht. Also, Decoder rein, Adresse neu programmiert und schon kann die Lok ihre Kreise drehen. Was ist da jetzt so kompliziert???
Und das es bei DCC eine so große Auswahl gibt war (mitunter) auch ein Grund für mich, dieses System anzuschaffen.
Also, wer sagt, SX ist was für Anfänger und DCC aufgrund der "komplizierten" Technik nur für Fortgeschrittene, der hat wohl noch nie beide Systeme benutzt. Ich schon.
Sorry, dass ich da nochmal meinen Senf dazu geben musste, aber manchmal ist es schon haarsträubend, was hier so teilweise für Weisheiten ans Tageslicht befördert werden.
Ich denke, wir sollten Ruedi jetzt nicht noch mehr verunsichern. Einige haben ja nun schon gezielt auf seine Fragen geantwortet (und so soll es ja auch sein). Fakt ist nunmal, und zwar egal ob DCC oder Selectrix..... Digital fahren bringt dem ein oder anderen eben mehr Freude. Und wenn jemand diesbezüglich Infos sucht, dann sollte man diese Infos weitergeben, denn hier (im Forum) lernt man viel und normal sollte einem hier auch schnell geholfen werden.
Viele Grüße
Tomi (der 25 Jahre analog gefahren ist und seine Anlage fast vollständig automatisch betreiben konnte und so viel Geld in diese Technik gesteckt hat, und sich wundert, dass man heutzutage für fast das gleiche Geld viel einfacher zu einer automatisch gesteuerten Anlage kommt ).
Zitat
die "Rennsemmel" war nur eine Metapher.
das habe ich natürlich auch so verstanden.
Das ist zwar auch OT aber,wenn ich heute neu anfangen würde oder nur einen kleinen
Fuhrpark und Anlage hätte würde ich auch auf Digital gehen,
denn Digital bietet schon grosse Vorteile.
Nur sollten sich angehende Digitalos wie Du so gut beschreibst,das nötige Hintergrundwisssen
aneignen.
Mit das "Beste" was in letzter Zeit hier einer von sich gegeben hat war:
Thread eröffnet "Motor für Minitrix-Köf "oder so ähnlich,der Threadersteller
verbesserte seine Lok,weil der Original-Decoder ja totaler Mist sei,aber
leider wurde bei der Programmierung der Motor zerstört,nun war
natürlich guter Rat teuer.
Aber was liesst man später, der Fachmann dort gibt vor höchste Ansprüche zu haben,
spricht sie anderen Forums-Mitgliedern aber ab,und gerade denen die sich eigentlich immer
mit konstruktiven und vernünftigen Beiträgen zu Wort melden.
Nun das Meisterstück des selben Fachmanns:
Heute wieder ein Thread eröffnet "Motor OK, aber Decoder überlastet!?"
Da wurde ein VT11.5 von Roco auf Digital verbessert,mit dem vorläufigen
Zwischergebnis das es nur noch ein "Blinkkonzert" zu bestaunen gibt.
Ein hier im Forum wohlbekanntes Mitglied gerade für Fragen rund ums Digitale,
fragte den Threadersteller wie er es überhaupt geschafft habe ,den von ihm benannten Decoder
im VT11.5 unterzubringen.
Mein vorläufiges Zwischenergebnis in diesem Fall,auch bei höchsten Ansprüchen wachsen
Bäume nicht zwangläufig in den Himmel.
Und solche Thread erscheinen in immer rasanterer Geschwindigkeit,fast wie 1923 in der
Hyperinflation.
Also ohne zumindestens vorhandene Grundkenntnisse geht im Punkto Lokumbau
wohl wenig.
MFG
Hensel,der sich bestimmt nun nicht wegduckt
Zitat
Nur sollten sich angehende Digitalos wie Du so gut beschreibst,das nötige Hintergrundwisssen
aneignen.
Hier muss ich meine vollste Zustimmung geben.
Gruß
Tomi
Ich war bis November Digitallaie. Im Dezember habe ich dann meine Digitalkomponenten in Betrieb genommen. Ich habe mich für das Selectrix-System mit Rautenhaus-Komponenten entschieden. Der Betrieb läuft über die Zentrale SLX850 von Rautenhaus.
Dazu habe ich 10 Loks mit dem Decoder SLX 890 umgerüstet. Ich habe zwar mangels Software noch keine Computersteuerung und bin derzeit auf das Fahren und Schalten über ein Uraltes Trix Combi-Control angewiesen, dass ich günstig geschossen habe. Trotzdem bin ich von den Fahreigenschaften der Selectrix Decoder total begeistert. Es ist wirklich unglaublich, was die Decoder aus den Loks noch herauskitzeln.
Lass Dich auf keinen Fall von Aussagen verwirren, dass Analog günstiger oder gar besser sei. Zitat: "Fahre weiter Analog,das ist das beste Preis-Leistungsverhältnis weil gar keine Decoder
nötig sind" - Unsinn!
Meine Loks laufen digital ALLE deutlich besser als analog. Das Selectrix System (DCC kenne ich nicht) hat mir als Anfänger keinerlei Probleme bereitet und technische Störungen gab es überhaupt nicht!
Was Deine Ausgangsfrage zum Einbau der Decoder betrifft, so ist das bei Schnittstellenloks total einfach. Bei Loks ohne Schnittstelle gibt es auch keine Probleme, wenn man einen vernünftigen Lötkolben hat und sich an die Betriebsanleitung des Decoders hält. Schwierig wird es immer dann, wenn die Platzverhältnisse den Einbau des Decoders behindern. Bei mir betraf das zum Glück nur eine Lok; die habe ich dann von einer Fachwerkstatt umrüsten lassen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Digitalsystem!
Gruß David
Zitat
Klar kann ich das nicht beurteilen. Nur lassen eben Deine unqualifizierten Kommentare diese Gedanken aufkommen, dass Du nunmal nicht so viel Erfahrung mit Digital hast. Wenn das anders ist, dann wünsche ich mir aber ein bisschen mehr konstruktive Informationen und kein "Blablabla
ja,ja wir Rheinländer sind schon manchmal Spassvögel gerade in der momentanen Zeit.
Mein digitales Fachwissen beschränkt sich auf das gelegentliche einlöten von
Decodern im schon etwas älterem Freundes und Bekanntenkreis.(meistens HO)
Weil ich mich nicht mit allen Facetten der Digitaltechnik wie z.b Magnetartikelsteuerung
mangels Intresse beschäftige bezeichne ich mich nicht als Fachmann.(habe ich auch nie).
Und das ich auch weiss das der Digital-Technik die Zukunft gehört , habe ich weiter oben schon
klar geschrieben,sowie das ich aufgeschlossen ihr gegenüber bin.
Zitat
fahre weiter analog, dass ist das beste Preis-Leistungsverhältnis", dann muss ich da schon teilweise mit dem Kopf schütteln.
Tomi,ich habe 3 Smilies in der Post gesetzt also ist es doch wohl logisch das , der Satz
von mir nicht nur etwas ironisch gemeint war.
MFG
Hensel,der oft auf HO wechseln wollte "dann aber Digital,den wenn schon denn schon",aber beim Anblick von Schnellzugwagen in den mangels Platz weit verbreiteten Radien," ich sage nur Normalkreis 1" doch erschrocken war.
einfach nur Zustimmung und breites grinsen beim nochmaligen lesen der Treads! Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst steinigen mich einige Lernunwillige.
Ike.
P.S. den kann ich mir nicht verkneifen: Dahin haben uns Geiz ist geil und eine große Tageszeitung gebracht!
> Vorteil DCC: sehr viele Anbieter, große Auswahl an Komponenten
Und alles was so ein USA-Bahner sich wünschen kann wie viele Funktionen z.B. für Licht und Mehrfachtraktion.
> Nachteil DCC: kein genormtes Bus-System, jeder Hersteller verfolgt hier seine eigene Philosophie
Und Fleischmann+Roco hat jetzt sogar zwei verschiedene! Ich fürchte leider dass sie das LocoNet aufgeben. Wenn Digitrax das LocoNet freier lizensieren würde wär es wahrscheinlich weiter verbreitet. (tja "wenn ....". Das auch für SX gibt es jede Menge "wenn")
@32
Zitat
Dahin haben uns Geiz ist geil und eine große Tageszeitung gebracht!
verschiedene durchaus beliebte Fernsehsender arbeiten auch fleissig daran.
MFG
Hensel,der sich selber fragt was ist nun besser "Geiz ist geil", oder "Billig wie Sau",oder war es "Saubillig"?
ich habe im Herbst mir ein Sonderheft Modellbahn digital geholt. Dort sind die einzelnen Zentralen und die Ausstattungsmerkmale gegenüber gestellt. War ganz interessant. Nach Informationsgesprächen bei einem Händler vor Ort, werde ich an der Digitrax Super Chief oder abgespeckt Empire Biulder hängen bleiben, da diese für die Abbildung von Funktionen einer US-Bahn geschaffen ist. Besonders die Funktionen der Mehrfachtraktion sind sehr gut und einfach.
Gruß
Dieter
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