1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix BR 143- Motorschnecke entfernen-Vollzug

THEMA: Trix BR 143- Motorschnecke entfernen-Vollzug
Startbeitrag
kruemel925 - 30.01.09 07:23
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Junior hat den Bundesliga-Express und dieser hat bekanntlich ja nur ein angetriebenes Drehgestell. Damit ist er jedoch etwas schwach auf der Brust, so daß ich in der Bucht ein gebrauchtes Fahrgestell mit defektem Gehäuse günstig geschossen habe. Gestern habe ich dann das Drehgestell bereits umgebaut, aber bei der Motorschnecke war ich dann mit meinem Latein am Ende.

Als ich die Schnecke abziehen wollte, mußte ich feststellen, daß sich diese kein bißchen bewegt. Wie bekomme ich die Schneecke von der einen Welle heruter und auf die andere Welle drauf, ohne einen Motor/Welle zu beschädigen. Die Motoren laufen nämlich beide tadellos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Jörg

Die von kruemel925 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo.

Da wäre ich bei T* sehr vorsichtig.
Abziehwerkzeug ("Fohrmann") besorgen und abziehen. Beim neu Aufpressen NICHT!!! die Motorwelle stauchen!
Ständerbohrmachine nutzen?!

CU
WE
Hallo,
versuche es mal mit Hitze.
Unterschiedliche Metalle und Metall-Legierungen dehnen sich unterschiedlich aus.

Das funktioniert aber nicht immer, wenn Z.Bsp. die Abtriebs-Schnecke zu fest (gestaucht Motorwelle) auf der Achse sitzt. Erfolg hatte ich nur so bei 33% dieser  Trix "Drei-Poler".
Ein kleines Risiko ist schon dabei und nur sinnvoll wenn der alte Motor wirklich kaputt ist.

Motorkohlen ausbauen, Motorwelle nach dem Motor an der Achse, in einen Metallschraubstock,  einnen.
Dann ein Feuerzeug und ein Zänchen mit Flachbacken oder Rundbacken bereit halten.

Direkt ÜBER der Flamme entsteht die größte Wärme.
VORSICHTIG!!!
Dann die Schencke auf eine nicht wärmeleitende aber einigermaßen hitzebestänide Unterlage ablegen (Untersetzter) ablegen...

Einbau ist auch wieder mit Hitze einfacher.

Niemals solange erhitzen dass der Motor-Rotor anschmilzt!

Einfacher ist es allerdings, dem älteren Motor eine Grundreinigung zu gönnen, und die Schleifkohlen des neueren Motors einzubauen.

Hans-G.




Hallo,
Zitat

versuche es mal mit Hitze.


Jörg das ist ein guter Vorschlag,nur solltes du den Motor in nasse Watte oder ein nasses Läppchen
einpacken,den gerade wenn man nicht so erfahren ist mit Warm-Abziehen von genau
passenden Teilen,hat man mit Kühlung mehr Zeit bis es kritisch wird für den Motor.

Mfg
Hensel,ein kühles Bierchen in Ehren kann niemand verwehren

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal mit Hitze versuchen. Bzgl. der Kühlung dachte ich mir, ich befestige den Motor auf einem Kühlakku und halte das ganze dann über eine Kerze, ist vielleicht komfortabler als mit dem Feuerzeug. Die Hitze dürfte ja die gleiche sein.

@Hans-G.
Das mit der Grundreinigung und neuen Kohlen stimmt im Prinzip ja, aber ich möchte den abgebildeten Motor mit der 2. Schnecke versehen, damit ich beide Drehgestelle antreiben kann.

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich einen neuen Ersatzmotor kaufen würde. Wäre dieser schon mit Schnecken bestückt oder müßte ich hier ebenfalls die alten Schnecken verwenden?

Viele Grüße aus Nürnberg

Jörg
Hallo Jörg,
Zitat

befestige den Motor auf einem Kühlakku



Mit dem Kühlakku Vorsicht,den mit nasser Watte oder Läppchen wird der Kühleffekt erzielt,
durch verdunstenes Wasser( So genannte Verdunstungskälte",und die ist erheblich.
Ob das mit dem Kühlakku klappt weiss ich nicht.
Sehr Wichtig ist die Schnecke schnell zu erwärmen,(sie soll grösser werden)
und die Welle möglichst kühl zu halten,weil sie soll ja nicht grösser werden(ausdehnen),
Denn dann würde sich ja der gewünschte Effekt also Schnecken-Bohrung grösser,Welle
möglichst kühl,also keine oder kaum Ausdehnung nicht einstellen.
Aber weil die Schnecke und Welle ja sehr klein sind ,also sehr schelle Wärmeverteilung,
gehört wie Hans-G. schon schreibt Glück und Tempo auch dazu.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Mfg
Hensel,der meint probieren geht über studieren,also Jörg Frisch Gesellen seit zur Hand......,
Viel Glück!
Hallo,
die Motoren werden mit zwei Schnecken geliefert.
Es passen die Motoren der Baureihen 143;112 (DR);114;111;139:140. Auch die der  Kasten 110 und ihre Bügelfalten Verwanden
Dazu aufpassen dass es nicht schon die Neukonstruktion mit Schwungmassen ist!!
Wenn MTx diese Motoren naoch als Ersatzteil liefert.

Aber biliger ist es in der EBucht eine dieser Loks mit funktionstüchtigen Motor zu ergattern.

Habe gerade keine Ersatzteillnummer zur Hand.

Ich schau mal bei Trix nach.

http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
UND/ODER
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

Der Motor hat die Nummer 31 2754 04 und kostet 25,-Euronen, aber steht auf gelb...


ACHTUNG dieser Motor hier passt zum Beispiel nicht!!!
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

Hans-G.

Hallo,
vielen Dank allen für die Tipps und Hilfestellungen. Hier nun ein kurzer Bericht, wie ich die Schnecke abbekommen habe.

Der erste Versuch mit dem erwärmen der Schnecke scheiterte kläglich. Der Akku kühlte zwar den Motor und die Welle hervorragend, mit der Kerze wurde die Schecke schnell sehr heiß (Welle war noch kalt), die Schnecke rührte sich jedoch kein bißchen.

Bei einem "Frustbier" kam mir dann die rettende Idee. Ich spannte die Schnecke mit der Rückseite in einen Minischraubstock ein, nahm einen Stahlstift mit dem Durchmesser 1 mm und trieb diesen durch die Schnecke in Richtung der Welle. Nach einigen Mühen bewegte sich die Welle samt anhängendem Motor aus der Welle heraus.  

Die Schnecke ließ sich dann relativ leicht mit der Hand auf die Welle des anderen Motors aufschieben, sitzt aber trotzdem ausreichend fest. Entweder gibt es hier Fertigungstoleranzen der Welle (ich hab vergessen es nachzumessen) oder die Schnecke saß aus irgendeinem anderen Grund so fest auf der Welle.

Egal, die Lok wurde sofort wieder zusammengebaut und zieht nun ohne Traktionsprobleme 4 beleuchtete S-Bahnwagen die Steigung hoch. Vorher hatte sie echte Mühe damit.

Wenn mein Junior heute das Ergebnis sieht, wird er hoffentlich begeistert sein.

In diesem Zusammenhang stellt sich jetzt die Frage, ob es möglich ist, das nun antriebslose Fahrgestell als Dummy mitlaufen zu lassen, wenn ich ein günstiges Gehäuse bekomme. Das Fahrgestell ist jedoch trotz der Entnahme der Zusatzgewichte noch relativ schwer und die Achsen laufen ziemlich schwer. Gibt es eine Möglichkeit, diese leichtgänger zu machen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jörg
Hallo,

ich wollte den Thread nur mal nach vorne holen, um Leidensgenossen und Bastelfreaks eine weitere Möglichkeit der Schneckenentfernung aufzuzeigen (siehe vorherigen Eintrag).

Viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

entferne die Radschleifer und alle Zwischenzahnräder. Dann sollte der Dummy leicher laufen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;