1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe

THEMA: Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
l-pohler - 30.01.09 09:46
Hallo n-bahner,
ich habe eine Arnold Drehscheibe günstig bei ebay ersteigert und voll funktionsfähig wieder hergestellt, leider fehlt mir aber noch die Anschlußbelegung.
Hat jemand vielleicht diesen Anschlußplan und kann ihn mir zugänglich machen?
Ich möchte wie schon in einem anderen Thread beschrieben ihn über einen Digitaldecoder ansteuern aber benötige dafür die Anschlußbelegung.
Für eine Hilfe währe ich sehr dankbar!

mfg
Lothar

Hallo Lothar!

Ich weiß nicht, über welchen Digitaldecoder Du die Drehscheibe steuern willst. Wenn es Selectrix sein soll, dann schau doch mal bei mdvr unter Anleitungen nach. Dort ist sogar genau der Anschluß einer Arnold-Drehscheibe beschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Lothar

Ja erzähl bitte mal, wie Du die ansteuern willst

Gruß
Thomas
Hallo alle

darf man hier eigentlich Scans aus Büchern veröffentlichen? Im Arnold Buch " Das Digitalhandbuch der N-Spur" von 1989 ist auf den Seiten 53 und 54 eine Abbildung wie man die Drehscheibe mit einem Decoder K87 anschliesst.

Gruß
Volker


ZUsatz:

Ismael kann sich ja mal dazu melden.

Danke

Na,
eigendlich nicht.
Bei einer Firma die nicht mehr existent ist, könnten die Urheberrechte noch andauern.

Wo kein Kläger , da kein Richter.

Und warum denn einen schlafenden Drachen wecken?

Sieh es doch einfach als "Waschzettel" an.
Bei der Arnold Drehscheibe liegen doch ganau die gleichen Drucke bei.

Meint
Hans-G.




Hallo n-Bahner,
ich werde versuchen die Drehscheibe mit einem ganz normalen Funktionsdecoder anzusteuern, diese soll vollautomatisch betrieben werden. Ich werde mit dem Decoder zwei Relais betreiben die die Drehrichtung und Funktion der Drehscheibe ansteuern, dieses wird dann in logischer Funktion mit dem Programm WinDigital FS eingebunden.
Die Funktionsdecoder bei der Fa. mdvr oder muet-digirail sind mir einfach zu teuer, aber sollte das mit den Funktionsdecodern nicht klappen werde ich auf mdvr(Rautenhaus) umsteigen müssen.

mfg

Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;