1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Herzstückpolarisation MTX

THEMA: Herzstückpolarisation MTX
Startbeitrag
max050180 - 30.01.09 14:06
Hallo N-Bahner,

zur Polarisation von Herzstücken habe ich schon einiges gelesen. Aktuell bin ich dabei meine MTX Weichen einzubauen und will diese gleich Polarisieren. Die Weichen sollen mit Hoffmann-Antrieben bewegt werden, wobei die Polarisation über den integrierten Umschalter der Antriebe geschehen soll. Um jetzt nix falsch zu machen, habe ich eine Weiche mal fotografiert und mögliche Punkte zum Anlöten von Drähten eingezeichnet. Bei A und D würde ich Stromzuführung für die äußeren Schienen anlöten. Aber wo löte ich wieviele Drähte zur Polarisation des Herzstückes an? E und B führen meiner Meinung nach zu den beiden kurzen Schienensträngen nach dem Herzstück, F und C zum Herzstück. Wie mache ich es richtig??

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

das Bild kenne ich. Ich erkenne bloß nicht, wo bei der dort dargestellten Weiche das weiße Kabel angelötet wurde???

Matthias
Vergrößere einmal das foto, dann siehst Du wo angelötet wird.
http://www.modell-bahn.ch/PageBild.aspx?BILD=Im...icheelverbindung.jpg
Entweder an dem blechstrefen D oder F
Werni
Und wie werden dann die beiden kurzen Schienenstränge nach dem Herzstück mit Strom versorgt? Denn zwischen dem Herzstück und den beiden Strängen befindet sich eine Trennstelle, so dass meines Erachtens nach die beiden Stücke stromlos wären.

Matthias
Diese kurzen Schienenstücke werden durch die Gleise dahinter mitversorgt, bzw. sep. eingespeist.
Werni
Hallo nochmal,

ich habe für die Herzstückpolarisation der MTX-Weichen folgende im Bild dargestelltes Anschlussschema bei Verwendung von Hoffmann-Antrieben und Littfinski-Decoder für motor. Weichen. Kann man das so machen oder gibt's da Probleme?

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Leute,

ich weiß, dass für viele von euch das hier ein ausgelutschtes Thema ist, aber ich würde euren Rat trotzdem benötigen

Gruß
Matthias
Ich habe meine Weichen so angeschlossen wie in # 3 gezeigt. Bei mir ist keine Lötverbindung zwischen E und D und  A und B. Die kurzen Schienenstücke sind über die angeklemmten Schienen, bzw. mit sep. Anlötungen mit Spannung versorgt.
Den Wechselschalter des Hoffmannantriebes für die Herzstückpolarisierung habe ich auch so wie Du,  angeschlossen. Ich bin analogbahner und kann Dir zu den Digitalanschlüssen nichts sagen. Da sollten die Dgitalos sich mal äußern.
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;