1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alba Modellbahn Handbuch Spur N da!!

THEMA: Alba Modellbahn Handbuch Spur N da!!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 30.01.09 14:31
Hallo zusammen,
ein sehr schönes Modellbahn Handbuch Spur N von (Gunnar Selbmann..selber Modellbahner Spur N) vom Alba Verlag ist nun erschienen und im Handel erhältlich. mein erster Blick..super reich bebildert...ein muss nicht nur für den Spur N Bahn Anfänger.
ISBN: 9783870942472 Preis: 14,90 €

Gruß

Ingo

Hallo Ingo:
Der Thread ist doppelt !

LG
Holger
haben wir schon bemerkt....ist auch schon gelöscht Holger
Gruß

Ingo
Hallo,

danke für die Info - habe auch gleich eine Meldung in die News gestellt.

lg
ismael
Gelöscht.

Der normale Buchhandel weiss von nichts - angeblich gibt es das Buch nicht!!!
Gruß
Jens
@Jens (5): wenn der Laden zu blöde ist mit einer ISBN was anzufangen sollte er die Bude zumachen. Sorry...
In Österreich hier kann einer unserer größeren Buchhandlungen auch nichts mit der Nummer anfangen aber er hat versprochen es mir zu besorgen.

Ronald
@Peter 8: Das Problem liegt wohl darin, dass das "neue" Handbuch Spur N die gleiche ISBN-Nr. hat wie das alte. Im Übrigen handelt es sich nicht um unsere "Dorf-Buchhandlung" sondern um eine Filiale der bekannten Thalia-Kette.

Allerdings hat ja der Autor gewechselt...
mfG
Jens
@8: die Dorfbuchhandlung konnte aber noch was. Ich weiß noch, wie ich als Jüngling ein Buch bestellt habe (in den 70er Jahren war das noch aufwändig). In unserer Kaff-Buchhandlung rief die Eigentümerin persönlich beim Alba-Verlag an und 2 Tage später war das Buch da (damals "mit Uhrwerk, Dampf und Strom, Geschichte der Modelleisenbahn").
Heute wissen die Buchstapler in den großen Läden nur noch, dass Tintentod neben Potters neuen Abenteuern liegt und fertig. Einer der Gründe, warum ich lieber noch immer in den Kaff-Buchladen gehe (die jetzige Eigentümerin ist ebenso eine Buch-Verrückte wie die alte Dame, die doch schon seit über 30 Jahren nicht mehr unter uns ist)). Buchpreisbindung zum Glück kostet das Buch das Gleiche und der Eigentümerin tut es persönlich gut und nicht irgendwelchen Laptop-Heinis die heute in Bücher und morgen in Rollmöpsen machen.
nee nee Peter...

jetzt muss ich mal ne Lanze für Buchhändler brechen. Auch in den großen Ketten arbeiten sehr viele sehr gute Händler mit einem großen Fachwissen.
Si sind ja nun auch auch viele viele kleine Buchhandlungen von den den größeren Ketten übernommen worden und damit auch das KnowHow der Buchhändler. Es mag auch schlechte Ihrer Zunft geben, aber zumindest bei Thalia in Münster und vor allem in Soest arbeiten teils hervorragende (mir sehr gut bekannte) Mitarbeiter.
Auch in unserem Beckumer Buchladen ("Kette" mit vier Läden) ist in Punkto Beratung seeeeeehr gut...

Zu einem Beitrag weiter oben noch kurz eine Info... da es ein "neues" Buch ist und keine Wiederauflage sollte die ISBN-Nummer bisher noch nicht aufgetaucht sein. Wir sind hier ja nicht bei den MoBa-Herstellern die gerne Nummern öfters vergeben. Übrigens ist das Buch definitiv bei Thalia im System... Kann ich Dir hier ruhigen Gewissens bestätigen, da vorhin erst selbst bei Thalia bestellt

Grüße, Sven
auf www.thalia.de steht noch die alte Auflage drin ....
Hallo,

mich würde auch sehr interessieren, ob das neue Buch sich vom alten ( rot ) unterscheidet?

MfG
Andreas
Hallo ENdy,
wieso altes oder neues Buch?
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/ea7...ram/-/searchcnid/214
und
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/ea7...ram/-/searchcnid/214
sind zwei verschiedene Bücher.

Gruß
Christian S.
Das untere also rote Buch habe ich schon oft gesehen, es müsste das ältere sein.

Das blaue sehe ich heute zume rsten mal.

Gruß
Michael

Das rote IST das Alte, wurde irgendwann an einem Messestand von Alba zum Sonderpreis verramscht (mit Stempel "Remittendenexemplar") und fand viele dankbare Abnehmer.
So, mal meine Meinung zum neuen Buch "Modellbahn Handbuch Spur N" (kurzer Kommentar: Daß Käse- u.s.w. Hersteller nicht des Schriftdeutschen mächtig sind oder den Bindestrich einfach nur verabscheuen, daran habe ich mich ja zähneknirschend gewöhnt, aber bei LITERATUR(!) dasselbe Phänomen?) von Gunnar Selbmann

Eines vorweg:
Es handelt sich hier nicht um einen Ersatz für das rote "Modellbahn auf Spur N" von Michael Erkelenz! Auch wenn die Händler das in ihren Listen durcheinander zu bringen scheinen (auch bei Amazon herrscht da Chaos). Beide Bücher werden von Alba mit unterschiedlichen ISBN gelistet und verfolgen auch abweichende Ansätze.

Was will das 168-seitige Buch in petrol?
Der Untertitel lautet: "Ein Führer durch Modellangebote und Modellbauoptionen im Maßstab 1:160"
Und genau das tut es: Es zeigt mit vielen bunten Bildern die Marktlage.

Das erste Kapitel stellt die wichtigsten Hersteller mit ihrer Geschichte bezüglich Spur N vor und gibt sich aktuell (Fleischmann/Roco). Dabei werden auch qualitative Entwicklungen angerissen. Etwas verwirrend, daß hier nicht, wie im übrigen Buch, die alphabetische Reihenfolge der Herstellernamen gewählt wurde, sondern eine chronologische nach Eintritt in die N-Herstellung. Im Nachhinein entpuppte sich dieses 18-seitige Kapitel für mich persönlich als das interessanteste, das gerne umfangreicher und detaillierter hätte ausfallen dürfen.

Im Kapitel 2 und 3 folgen Vorstellungen der erhältlichen Gleissysteme und Oberleitungen. Bei ersterem werden auch die unterschiedlichen Lösungen der Weichenmechaniken beschrieben und bewertet, und natürlich gibt es eine Tabelle mit gegenübergestellten Radien. Schön in Kapitel 3 ist die Einordnung der am Markt befindlichen Oberleitungsmasten in die passenden Zeiträume beim Vorbild. Jeweils wird auch erwähnt, welche Hilfsmittel zu Gleis- und Oberleitungsbau erstanden werden können und es werden Überlegungen angeregt, welches System das persönlich passende sein könnte, dieses aber nur sehr vage.

Kapitel 4 beschäftigt sich mit den Form- und Lichtsignalen. Neben dem obligatorischem Marktüberblick auch mit Beispielphotos von umgebauten Signalen in nicht erhältliche, Unterschiede in den Antrieben und eine Übersicht der Signalbedeutungen.

Mit Kapitel 5 kommt nun der Löwenanteil des Buches (mit 80 Seiten knapp die Hälfte): die Fahrzeuge. Der Text des Kapitels beschreibt die verschiedenen Epochen mit den typischen Loks und Wagen der jeweiligen Zeit und bei welchen Herstellern diese zu finden sind. Die Modellinformationen werden zudem in übersichtlichen Tabellen aufgeführt. Am auffälligsten sind natürlich die zahlreichen Farbphotos, die wirklich konsequent eine Vielzahl der erwähnten Modelle der unterschiedlichen Hersteller zeigen. Während bei den Waggons auf einheitlichen Seitenblick Wert gelegt wurde, sind die Loks zumeist von schräg vorn zu sehen. Leider wurde hier die Perspektive nicht vereinheitlicht, was den optischen Vergleich gleicher Baureihen unterschiedlicher Hersteller erschwert. Der gerade bei Personenwagen interessante Höhenvergleich findet sich nur in sehr wenigen Photos, in der Regel sind sie anbieterrein.
Auch das Angebot von Vorbildern unserer Nachbarländer findet seinen Raum, Vorbilder von jenseits des Kanals oder gar des "großen Teiches" werden dagegen ausgespart.

Im letzten Kapitel werden Elemente der Technik behandelt. Motoren werden kurz erwähnt, verschiedene Kupplungen und wie die Hersteller Digitalschnittstellen vorsehen. Digitaldecoder selbst sind dabei kein Thema. Hauptsächlich beschäftigt sich das Kapitel jedoch mit den Möglichkeiten der Gleisreinigung, und dies überraschend gründlich. So werden nicht nur, wie eigentlich sonst im Buch, die angebotenen Reinigungswagen vorgestellt, sondern auch Tips zur Handreinigung gegeben und generelle Putzreihenfolgen besprochen.

Das Buch schließt mit einem Herstellerverzeichnis mit Post- und Internetadressen.

Alles in allem handelt es sich um ein Buch, das eine Marktübersicht zu allem, was direkt mit dem rollenden Material zusammenhängt, schafft. Nicht weniger, kaum mehr. Klar hervorzuheben ist die wirklich gelungene, durchgehend farbige Bebilderung zu fast jedem Produkt. Als Ergänzung gibt es übersichtliche Tabellen zu Gleisen, Herstellern und ab und an auch NEM-Vorgaben, wobei diese in diesem Buch etwas deplaziert wirken, da sie sich eher auf den eigentlichen Anlagenbau beziehen, der absolut nicht Thema des Buches ist.

Wenn man eine aktuelle Marktübersicht sucht, ist man mit diesem Buch also gut beraten. Für alles andere kommt man um das Buch von Herrn Erkelenz nicht herum.
Vor diesem Hintergrund erschleicht sich mir ein bitterer Geschmack bezüglich der Aufmachung der neuen Publikation. So wird der Inhalt dem Titel "Modellbahn Handbuch der Spur N" bei weitem nicht gerecht. Zudem suggeriert das Umschlagphoto, das auf weißem Grund neben einzelnen Loks und einem Wagen auch ein Gebäude, Decoder, Figuren, einen losen Radsatz u.s.w. zeigt,  Bastelarbeiten (auch wenn kein Werkzeug zu sehen ist). Der Untertitel, der das Buch als Modellübersicht "entlarvt" findet sich erst auf der Rückseite, wobei ich mir auch hier unter "Modellbauoptionen" mehr vorgestellt habe. Ob ich das Buch in Zukunft ab und an zum Nachschlagen in die Hand nehmen werde wird sich erst noch zeigen. Bis dahin schmökere ich lieber noch etwas im roten Buch weiter.

gRuß

Edit: Kleine Satzbaukorrekturen

Hallo Ythcal

vielen dank für deinen ausführlichen Bericht. So kann man schon mal einschätzen was einem da erwartet in dem Buch. Ich denke beim gebotenen Preis/Leistungsverhältnis kann man bei dem Titel nicht sooo viel verkehrt machen.

Viele Grüße
Fred
@ 16: Nach meiner Meinung ein sehr guter Beitrag - der muss einige Zeit gekostet haben, vielen Dank dafür !

Nach den ersten Beiträgen in diesem Thread entstand bei mir sofort das "Will-Haben-Syndrom".

Das ist jetzt am Abklingen. Eine aktuelle Übersicht über die Modelle brauche ich nicht. Die bisherigen sind mit weitestgehend bekannt und da der Buchautor einesteils kein Hellseher ist, andererseits aber auch Zeit zwischen dem Verfassen des Buchs und dessen Erscheinen vergeht, müsste es jetzt in diesem Augenblick schon in-aktuell sein.

Gut, dass ist bei jedem gedruckten Erzeugnis so, aber gerade jetzt kamen die neuen Neuheuten heraus und die neueste Entwicklung bei Roco, Feischmann und Minitrix (über Märklin) kann in diesem Buch ja auch nicht berücksichtigt sein.

Wenn ich das Buch in einem Geschäft mal in die Hand bekomme, werde ich es mir ansehen, aber bestimmt werde ich es nicht "blindlings" beim Versender bestellen.

Insoweit danke ich Ythal für seine Buchvorstellung !

Adrian
Hallo Alle,

also ich habe das Buch auch schon seit ca. 14 Tagen. Ich habe den Kauf nicht bereut. Ich habe am Anfang jeden Tag darin gelesen. Mittlerweile habe ich es komplett durch.

Es ist halt eigentlich kein richtiges "Handbuch", dazu ist es auch viel zu dünn. Es ist mehr eine Übersicht über N. Ich denke, dass insbesondere Einsteiger sich hier einen ganz guten Überblick verschaffen können, was es gibt und was möglich ist.

Vieles kannte ich natürlich schon aus dem Internet, v.a. diesem Forum hier. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht und einiges Neues habe ich auch noch gelernt.

Das alte (orangene) Buch ist wirklich ganz anders und muss jetzt auch nicht weg geworfen werden. Insgesamt fand ich das neue Buch aber netter zu lesen, es hat mir mehr gebracht als das orangene, das mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist. Im neuen sind wirklich auch neueste Entwicklungen drin, z.B. einige Modelle, die gerade erst auf den Markt gekommen sind (Stand Januar 2009).

Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Buch mal zur Ansicht kommen zu lassen.

LG

Thomas
Nachtrag: @18: Die Märklin-Insolvenz ist natürlich noch nicht drin, aber das Fleischmann zu Roco gehört steht schon im Buch drin. MfG Thomas
joah, wie ich auch schrieb:
Zitat

... und gibt sich aktuell (Fleischmann/Roco).



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;