1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Und wieder ein Gleisplan zur Begutachtung

THEMA: Und wieder ein Gleisplan zur Begutachtung
Startbeitrag
Ronald S. - 30.01.09 23:47
So, endlich habe ich auch einen Plan.

Nachdem der linke Teil mit dem Bahnhof schon seit längerer Zeit und der untere Teil mit dem Schattenbahnhof seit kurzem auch fertiggestellt ist würde mich eure Meinung zum Rest interessieren.

Die Maße des linken Teils mit Bahnhof sind 120 cm mal 235 cm.
Der Teil rechts mit dem Schattenbahnhof ist 200 cm mal 110 cm und vorne die Wendel wird 100 cm mal 100 cm.
Die ganze Anlage ist auf Rollen, ich komme also von allen Seiten dazu.

Die untertunnelten Strecken sind noch nicht eingezeichnet, mich würde erst mal interessieren was ihr zur Strecke überhaupt sagt.

Die (rote) Nebenbahn wird von einem Schienenbus und ev. einer kleinen Dampflok mit max. drei Personenwaggons befahren.
Da bin ich noch am überlegen irgendwo auf halber Strecke ein Ausweichgleis einzufügen.

Es ist wie gesagt ein erster Entwurf der auch nicht unbedingt eins zu eins so gebaut wird, ich verwende zu 90 Prozent Flexgleise, aber es wäre sehr nett wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könntet.

Danke

Ronald

Die von Ronald S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Ronald,

sieht aus wie echt lekker Spaghetti ;)
Aber im Ernst: technisch aufwändig aber bei gelungener Umsetzung sicher sher interessant.

Doei
Trixi
Hast recht.
Ich liebe Spaghetti. Vielleicht kommts daher.


Ich bin gerade draufgekommen daß die Nebenbahn nicht wie angegeben vom ersten Gleis im BHF weggeht sondern vom zweiten direkt daneben. Aber hat ja auf den Plan allgemein keinen Einfluß.

Ronald

Hallo

Jetzt hole ich nochmal meinen Gleisplan nach vorne.

Mich würde sehr interessieren ob ihr da irgendwelche großen technischen Probleme seht oder was ihr ev. anders machen würdet.

Danke im Voraus

Ronald
Ich kann mit dem Plan nicht viel anfangen (darum hab ich bis jetzt geschwiegen).

- Unklares Konzept. Was ist eigentlich dein Ziel?
- Zu wenig sichtbare Strecke
- Nebenbahn - na ja, aber auch hier: Was willst du damit?

Schau mal hier http://www.ferrook-aril.de/design/design_hauptstrecke.php
und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Noch was: Erst mal einen SchBf auf die Platte knallen und später studieren, was daraus werden soll - ich weiss nicht *grübel*

Eigentlich sollte die Planung zuerst kommen, dann das Bauen. (Man kann es natürlich auch umgekehrt machen, wenn man keine Angst hat vor Umbau oder Abriss )

Positives habe ich durchaus auch gefunden:
- Der Bahnhof sieht gut aus, der hat Potential
- Du hast dich getraut, einspurig zu planen. (geht allerdings in der Optik durch die "Pseudo-Doppelspur" wieder verloren)

Felix
Danke erstmal für deinen Komentar

Der Bahnhof muß ja fast gut aussehen. Ist der von Alfred aus meine-N-Welt.

Ich wollte eigentlich zuerst die ganze Anlage nachbauen hatte aber damals leider nur ein kleineres Zimmer zur Verfügung, wußte aber daß sich da die nächsten Jahre was tut.
Ich wollte aber nicht zwei Jahre warten bis Baubeginn.

Jetzt bin ich umgezogen und hätte mehr Platz zur Verfügung. Mit dem angegebenen Plan ist das Zimmer allerdings fast komplett ausgefüllt. Durch die Tiefe des Bahnhofteils muß ich mir einen Platz einrechnen um auch hinter die Anlage zu kommen.

Den Schattenbahnhof habe ich zwar "hingeknallt", allerdings denke ich den kann ich bei jedem Plan irgendwie einbinden.
Der Stellplatz kann ja noch variieren.

Was will man eigentlich mit einer Nebenbahn?
Ich denke da erstens an meinen achtjährigen Sohn und seine Freunde die auf einer Nebenbahn weniger anstellen können als auf der Hauptstrecke. (Hoffe ich)
Da sollten zwei Züge vom großen Bahnhof zu einem kleinen Endbahnhof wechselweise pendeln. Darum ev. noch ein Ausweichgleis (noch nicht eingezeichnet) auf halber Strecke.

Fahren möchte ich Epoche 3. Zweispurig würde ich nur den angegebenen Teil bis zur Einfahrt in den Tunnel machen, der Rest wird eingleisig. Da wäre bei mir die Landschaft (so ähnlich wie bei uns hier die Arlbergstrecke) im Vordergrund.

Der Bahnhof ist gut wie du schreibst, Schattenbahnhof wird einem auch von jedem empfohlen. Der Rest ist jetzt einfach eine Idee gewesen. Wenn jetzt mehrere schreiben man kann den Plan vergessen dan plane ich eben so lange um bis etwas draus wird.

Gruß
Ronald
Hallo N - Gemeinde
ich finde der Plan ist in Ordnung, im Arlberg sind viele Strecken im Berg oder nicht sichtbar.
Wenn mein Scanner funktionieren würde . würd ich mal meine Plan reinstellen hier. Aber das kommt noch dann bin ich auf die Kommentare gespannt .
Ronald dein Plan ist super.

Gruss michael

Hallo,
bei der Nebenbahn gibt es keine Möglichkeit die Lok umzusetzen, da müsste noch eine Weichenverbindung im "oberen" Bahnhof für die beiden Gleise vorhanden sein damit die Lok den Zug umfahren kann, im "Hauptbahnhof" würde ich hierzu auch das Gleis 1 verlängern und mit Gleis 2 mit einer Weiche verbinden. Die Lok von der Nebenbahn hat gut zu kurbeln, um ins BW zu kommen...

Zum Hauptbahnhof: kein Güterverkehr mehr? Welche Epoche denn? Zumindest Expressgut/Gepäckschalter gab es bei Personenbahnhöfen.
Ansonsten: viel Glück, damit Du nie auf die Idee kommen müsstest umzuziehen...

Das mit der Weiche im Endbahnhof werde ich übernehmen, danke für deinen Tip.
Im Bahnhof tu ich mich da schon schwerer.

Wie oben beschrieben fahre ich Epoche 3.

Und Güterverkehr gibts schon. siehe Foto


Ronald

Die von Ronald S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe jetzt die Hauptstrecke alleine als Bild angehängt wegen der besseren Übersicht.

Ronald

Die von Ronald S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Täuschen meine Augen, oder sehe ich da tatsächlich 24° R1 Weichen?

Die würde ich an deiner Stelle bei einer so großen Anlage selbst bei einer Nebenstrecke oder Gütergleisen vermeiden. Betrieblich habe ich mit den Weichen auf meiner alten Anlage nie ein Problem gehabt, auch ICE und IC kamen da sauber drüber. Aber die Optik ist nicht so prall.

Meine alte Anlage wird demnächst abgebrochen. Mit den Weichen werde ich eine Mini-Anlage bauen, natürlich nur für sehr kurze Fahrzeuge. Auf eine größere Anlage kommen die nicht mehr drauf.

Grüße
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;