1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pin 1am Decoder

THEMA: Pin 1am Decoder
Startbeitrag
modellbahnkobold - 31.01.09 08:28
Hallo
Bei einem Lenz Gold Mini  10411 ist mir folgendes aufgefallen.

Laut Abbildung alles klar. Pin1 weißer Punkt  M1.  Seite 4 im Handbuch.

Schaut man sich den Decoder an, dann fällt auf, es gibt keinen weßen Punkt bei Pin1.

Dafür gibt es einen goldigen Punkt auf der gegenüberliegenden Seite.Pin 6.

Auf Seite 6 im Handbuch, wird auch noch einmal auf den weißen Punkt hingewiesen.

Ist es möglich, daß die Farbe gwechselt wurde und der Decoder bei der Fertigung gedreht wurde?
Wenn die Firma Lenz inkorekte Handbücher beilegt, sollten sie wenigstens einen Hinweis dazu legen.

Die Frage ist welche Seite ist Richtig Seite 4 oder Seite 6 aus dem Handbuch.

Wie seht Ihr das Bäumchen wechsel dich. Für einen Laien ist sehr verwirrend.

Gruß Jörg


Hab länger keinen Lenz mehr gekauft. Bei mir hatten noch alle den weißen Punkt.
Du kannst Dich aber noch am Platinenlayout orientieren, dann hast Du garantiert die richtige Seite,

Außerdem kann nichts passieren, wenn Du den Decoder falsch steckst, außer, dass die Lok nicht fährt.  Pin 3 &4 sind die Radschleifer, denen ist es egal, wie rum sie gesteckt werden. sind Licht und Motor  verkehrt, geht das Lich an, wenn Du den Fahrregler aufdrehst. Dem Motor passiert nichts.

Gruß,
Ike.
Hallo  Ike

Danke für deine schnelle Antwort.
Im Handbuch ist es die Seite 9, nicht die Seite 6. Sorry

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

mein erster Digitalversuch war ebender Lenz GoldMini und der Kato-SVT. Bei mir war auch noch der weiße Punkt, so weit OK. Allerdings war beim SVT Pin 1 nicht markiert. Ließ sich zwar durch Zurückverfolgen der Anschlüsse identifizieren, todsicheres Plug&Play sieht anders aus.

Schön zu hören, Ike, dass ich es einfach hätte probieren können und dem Decoder nichts passiert wäre. Das wusste ich damals nicht und wollte meinen ersten Gehversuch auch nicht gefährden.

Heute bin ich digitalmäßig theoretisch viel weiter, praktisch leider noch nicht so und empfinde das damalige "Problem" als Peanut ...

Viele Grüße
Frank
Hallo alle,

Es gibt ein Grund warum mann sagt 'Plug and pray' oder 'Plug and pay'.

LG,
Hans
Guten Abend,

Ein einfaches und ich möchte sagen gutes Idee von Lenz: die Silver Mini hat ein silbernes Punkt, die Gold Mini ein goldener. Punkt 1 oder 7: "keine Ahnung"

mit freundliche Grüsse,

Jan

Und zum Schluss: Rechtschreiben kann ich ins Holländische, und ein Gymnasium Rektor im Fränkischen Schweiz hat mich vor 20 Jahre erzählt dass seine Schüler auch nicht so gut damit zu Recht kamen ...
Moin, Moin

Bei der Fa.Lenz habe ich darauf hingewiesen.
Schaun wir mal.
Goldener Punkt ist Pin 6.
Jeder Decoder, außer MM, kommt erst in den Decodertester.
Das erspart später die Fehlersuche.
Hallo
Der Goldmini wird jetzt wieder an Pin 1 markiert.
Die Markierung an Pin 6 war ein Produktionsfehler.
Nach Aussage der Fa. Lenz.
Gruß Jörg
Als Sx-Bahner hat man ja nicht sooft einen Lenz in der Hand, aber die Bedienungsanleitung hatte zumindest bei "mir" ein Bildchen dabei, so konnte man problemlos sehen, wo Pin 1 ist. Kleiner Tip: es gibt eine Bestückungsseite...
Es kann zwar nix passieren, aber bei manchen Loks ist das doch eine Fisselei den Decoder wieder rauszuziehen und andersrum einzubauen (optisch bei mir jetzt kein Problem mehr, der Augenarzt hat mir eine Brille verpasst). Denn bevor das Gehäuse draufkommt muss die Lok mit dem Decoder sowieso erst mal zeigen, ob das alles so funzt.
Ebend, weil es bei einigen Loks sehr fummelig ist,wollte ich durch diesen Beitrag, darauf
hinweisen.

Das war mein Ziel.

Gruß  Jörg
Hallo Jörg,

es gab sogar einige Lenz-Gold Mini mit Stecker, wo der Markierung für Pin 1 zwar auf der richtigen Seite des Decoders aufgedruckt war, dieser jedoch nicht auf der Stiftleiste sondern auf dem Bauteil darüber war, wie bei der Version mit Kabel.
Aber es gibt ja eine eindeutige möglichkeit den Pin 1 zu erkennen:
Man lege den Decoder so hin,das die 3 Anschlußpads für die USP nach links oben schauen, dann ist logischer weise lt. Layout der Pin 1 unten rechts (siehe dazu auch das Handbuch zum Decoder Seite 3+4).

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;