1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: gleisplan (anfänger)

THEMA: gleisplan (anfänger)
Startbeitrag
andre [Gast] - 17.10.03 11:06
hallo 1zu160 forum,

nun ich habe mal meinen ersten plan mit XtrkCad entworfen.
mit folgende kriterien:
größe 1,2x3,6m, 3 bis 4 segmete, lange fahrstrecke, kleinster radius 450mm, kein schattenbahnhof, steigung max. 2%, lange züge mit 8-10 165mm wagons, epoche IV und V, ect..
das erste ergebnis:
14,5m fahrstrecke, min. radius 450mm, bei kurven beginn und ende min. radius 650mm.
jpg bild (134kb) ist zu finden unter:
http://www.facom-tools.at/andre/plan_v1.jpg

ich bitte um eure meinungen ob vom ansatz her ok oder schlecht, überladen ect...
bahnhof sollte dort wo jetzt ein 1,8m langer schnellzug steht hinkommen, bw habe ich noch keine ahnung.

danke
andre

Hallo Andre

Der Plan ist sehr "fluessig", aber fuer den 1,8m langen Zug muss der Bahnhof um einiges groesser sein. Bei meiner Planung hat der Bahnof einen 1,10m langen Bahnsteig und komme mit den ganzen Weichenstrassen auf 1,80m. Mit Kurven sind das schon 2,80m.

Persoenlich bin ich von den "Im Kreisherumfahren" abgekommen. Wenn also eine 2 gleisige Hauptstrecke, dann mit Kehrschleifen am Ende. Damit noch Abwechslung ins Spiel kommt, ist in einer Kehrschleife ein 5 gleisiger Schattenbahnhof untergebracht. Vom Bahnhof zweigt eine Nebenstrecke zu einem Nebenbahnendpunkt ab.


Ansonsten gehe doch mal von der Sache anderen Seite an, also erst einmal den Bahnhof und dann die Strecke

Kennst Du vom Alba Verlag das Buch : AMP Band 2 Modellbahn-Anlagenplanung ? Sehr zu empfehlen !

Gruss Dirk
HAllo zusammen......... ,
ich bin ja auch erst in der planphase.............
also ich bin auch der meinung , ein schattenbhf. ist unbedingt nötig. es muß ja nicht gerade einer mit 10 gleisen sein , aber abwechslung macht auch schon ein 4 gleisiger ( 2 Züge pro strecke.. ) und auf jeden fall muß was ( für mich zumindest ) zum rangieren her - sonst wirde es nach ein paar runden so langweilig , wie eine startpackung
ansonsten finde ich die streckenführung nicht schlecht , kommt halt auch drauf an was , und in welcher epoche du dich befindest.
HAllo zusammen......... ,
ich bin ja auch erst in der planphase.............
also ich bin auch der meinung , ein schattenbhf. ist unbedingt nötig. es muß ja nicht gerade einer mit 10 gleisen sein , aber abwechslung macht auch schon ein 4 gleisiger ( 2 Züge pro strecke.. ) und auf jeden fall muß was ( für mich zumindest ) zum rangieren her - sonst wirde es nach ein paar runden so langweilig , wie eine startpackung
ansonsten finde ich die streckenführung nicht schlecht , kommt halt auch drauf an was , und in welcher epoche du dich befindest.

gruß Klaus
Hi,
ich schliesse mich den anderen an. Ich hatte früher auch eine Anlage ohne Schattenbahnhof. Dort ist die Abwechslung einfach zu gering und wenn es Abwechslung geben sollte, dann war die Anlage hoffnungslos überladen.
Zudem scheinst du keine Nebenstrecke eingeplant zu haben. Dann wird's ohne Schattenbahnhof noch langweiliger.
Ich kann nur empfehlen, einen Schattenbahnhof einzubauen.
Ansonsten kann es sich sehen lassen.
Gruss
Christian
hallo @alle,

danke für eure antworten. ich war im glauben dass 1.2x3.6m mehr als genug für N sind, die realität sagt leider nein wenn's keine überfüllte autorennbahn werden soll.
also erstmal literatur vom Alba verlag anschaffen, schattenbahnhof und nebenstrecke einplanen.

grüße
andre
Hi Andre,

des Stimmt schon , die Größe ist doch auch schon groß für eine N- Anlage , manch H0er wäre fröh er hätte das - Heheh...........

Es geht nur um den Spielspaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß KLaus
Nur ein Hinweis und es muß auch kein Problem werden. Aber bei Deiner flüssigen Gleisführung liegen beide Weichenbereiche des Bahnhofs im Bogen. Und Bogenweichen gibt es nicht in flexiblen Radien zu kaufen. Gruß Bernd
hello,

@ KLaus
na eine H0 M* mit M* R1 & R2 gleise hatte ich in meiner kindheit, mit einer M* spur Z wären die 1.2 m nicht so ein großes problem

@ eiche
ich habe versucht den bahnhof im bogen beginnen zu lassen, mit Peco code 55 bogenweichen außenradius 914mm, meine bögen liegen aber bei so ca. r 500 bis 600. der bogen mit der bahnhofseinfahrt sieht aber *besch aus, wie ein buckel ei.
gibts irgendwo im www tips oder anregungen zu diesem thema?

grüße
andre
@andre
Der Gleisübergang Kreuzung oben links ist sicher lustig (Häkelmuster?
Auch die hilflose Weiche unten links sollte noch "verbaut" werden.
Die Unterführung auf 0,1/1,8 sieht mir etwas problematisch aus.
Ansonsten noch etwas fade. Da gehört noch Pepp rein.
Und wo ist der Bahnhof? Solltest noch etwas daran arbeiten.
Für diese Größe ist es noch - sorry - Käse.
LG, FRED
@Herkules,

des häkelmuster soll ne brücke werden, bei der hilflosen weiche soll der bahnhof anfangen welcher aber leider zu kurz...
das ist gut mit dem käse, ich fange neu an.

grübelgrübelgrübel
andre
Schattenbahnhof muß sein, aber nur 10 Gleise? Besser etwas mehr vorsehen!
Selbst meine N-Schweiz aus dem NBM5/03 verfügt ohne Durchfahrgleise über 17  Abstellgleise in zwei Schattenbahnhöfen! Das bei einer Raumgröße von 3,65mx1,85m
Nichts ist nerviger als das ständige Ein-und Auspacken!
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;