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THEMA: Oberleitung mit oder ohne Fahrdrähte
THEMA: Oberleitung mit oder ohne Fahrdrähte
Franzel - 31.01.09 14:04
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 31. 01. 09 bis 07. 02. 09
Wie gestalltet ihr eure Oberleitungmit Fahrdraht ohne Funktion
58 Stimmen (56.86 %)
nur Quertragewerke und Masten
34 Stimmen (33.33 %)
mit Fahrdraht mit Funktion
10 Stimmen (9.8 %)
Insgesamt 102 Stimmen
Hoy mal,
um mal den aktuellen Stand für meine Entscheidung aufzufrischen, stelle ich mal eine kurze Umfrage hier ein.
Gruß
Franzel
Hi Franzel,
wir haben zur Zeit nur Masten und Quertragwerke ohne Fahrdrähte, bzw. die Fahrdrähte alle wieder demontiert. Bin aber zur Zeit am Überlegen ob wir in Zukunft einen ganz dünnen Gummifaden spannen werden.
Im BW haben wir jetzt die Viessmann-Oberleitung eingebaut. Zum Vergleich siehst Du auch noch auf der Hauptstrecke unterhalb vom BW die alte Arnold-Oberleitung
Bilder vom umgebauten BW siehe: http://www.mobablog.info/blog.php?id=773
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
wir haben zur Zeit nur Masten und Quertragwerke ohne Fahrdrähte, bzw. die Fahrdrähte alle wieder demontiert. Bin aber zur Zeit am Überlegen ob wir in Zukunft einen ganz dünnen Gummifaden spannen werden.
Im BW haben wir jetzt die Viessmann-Oberleitung eingebaut. Zum Vergleich siehst Du auch noch auf der Hauptstrecke unterhalb vom BW die alte Arnold-Oberleitung
Bilder vom umgebauten BW siehe: http://www.mobablog.info/blog.php?id=773
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo Franzel,
auf meiner Anlage (Arnold, analog) sind die beiden Hauptstrecken mit funktionierender Hobbex-Oberleitung ausgestattet. Nebenbahnen ohne Oberleitung (Dampf-Diesel-"Fraktion")
Allerdings fahren einige E-Loks mit "eingezogenem" Pantograf, weil die "Schleifer" zu schmal
sind und vom Draht springen und dadurch Entgleisungen verursacht werden. Bin am Überlegen
um andere Pantografen zu montieren. Schaun mer mal.......
LG Lothar
http://www.qpic.ws/images/8AB27597.jpg
auf meiner Anlage (Arnold, analog) sind die beiden Hauptstrecken mit funktionierender Hobbex-Oberleitung ausgestattet. Nebenbahnen ohne Oberleitung (Dampf-Diesel-"Fraktion")
Allerdings fahren einige E-Loks mit "eingezogenem" Pantograf, weil die "Schleifer" zu schmal
sind und vom Draht springen und dadurch Entgleisungen verursacht werden. Bin am Überlegen
um andere Pantografen zu montieren. Schaun mer mal.......
LG Lothar
http://www.qpic.ws/images/8AB27597.jpg
Mir fehlt noch eine Option : "Fahrleitung nur in sichtbaren Bereichen"
modellbahnkobold - 01.02.09 09:16
Hallo
Es ist ja bekannt,daß bei 2leiter Digital kein Oberleitungsbetrieb zugelassen ist.
Auf meiner analog Anlage haben mein Freund und ich die Oberleitung für 150m " N " selber
funktionsfähig mit Trennstellen gebaut.
Es konnten gleichzeitig 16 Züge fahren.
Meine Meinung ist, wenn kein dringender bedarf für eine Funktion besteht, sollte kein Fahrdraht
gesetzt werden. Sondern nur die Masten.
Das erspart viele Probleme und Zeit.
Gruß Jörg
Es ist ja bekannt,daß bei 2leiter Digital kein Oberleitungsbetrieb zugelassen ist.
Auf meiner analog Anlage haben mein Freund und ich die Oberleitung für 150m " N " selber
funktionsfähig mit Trennstellen gebaut.
Es konnten gleichzeitig 16 Züge fahren.
Meine Meinung ist, wenn kein dringender bedarf für eine Funktion besteht, sollte kein Fahrdraht
gesetzt werden. Sondern nur die Masten.
Das erspart viele Probleme und Zeit.
Gruß Jörg
Hallo Udo,
das wäre doch der Punkt mit Draht aber ohne Funktion
Aber was m. M. nach fehlt: Ich überlege noch da im Aufbau
Sollte selbige bei mr noch kommen, dann Funktionlos mit Draht ober Gummifaden
Gruß Detlef
das wäre doch der Punkt mit Draht aber ohne Funktion
Aber was m. M. nach fehlt: Ich überlege noch da im Aufbau
Sollte selbige bei mr noch kommen, dann Funktionlos mit Draht ober Gummifaden
Gruß Detlef
Guten Morgen !
Mit viel Liebe zum Detail werden von manchen alles bis zum Gullideckel dargestellt.
...und dann fahren die E-Loks mit "Bügel unten" über die Anlage wiel gar keine bzw.
nur die Masten der Oberleitung dargestellt werden !
@ #3 "Wie es drunter aussieht,geht niemand was an"
Natürlich kann die Oberleitung,wenn ohne elektr.Funktion im nicht sichtbarem
Bereich entfallen !
Gruß : Werner S.
...der auch nur im sichtbaren Bereich eine Oberleitung baut.
Mit viel Liebe zum Detail werden von manchen alles bis zum Gullideckel dargestellt.
...und dann fahren die E-Loks mit "Bügel unten" über die Anlage wiel gar keine bzw.
nur die Masten der Oberleitung dargestellt werden !
@ #3 "Wie es drunter aussieht,geht niemand was an"
Natürlich kann die Oberleitung,wenn ohne elektr.Funktion im nicht sichtbarem
Bereich entfallen !
Gruß : Werner S.
...der auch nur im sichtbaren Bereich eine Oberleitung baut.
@6 das hat bei mir einfach praktische Gründe.
1. Das Gefummel mit den Drähten ist einfach nervig ohne Ende
2. Die Gleisreinigung ist einfacher.
Das Leben als Mobahner besteht nunmal aus Kompromissen.
Gruß Michel
1. Das Gefummel mit den Drähten ist einfach nervig ohne Ende
2. Die Gleisreinigung ist einfacher.
Das Leben als Mobahner besteht nunmal aus Kompromissen.
Gruß Michel
In meinen Augen muss man das Ganze etwas differenzirt anschauen.
Ist die auszurüstende Anlage eine stationäre Anlage oder sind es Module die in einem rauhen Austellungsbetrieb verwendet werden?
In ersterem Fall würde ich selber für den Aufbau einer kompletten Fahrleitung mit Draht tendieren. Diese muss dann aber korrekt nachgebildet sein, daher einigermassen realistische Fahrdrahtdicken (und nicht diese Geländerrohre von Sommerfeldt, Volmmer und Co...), korrekte Abspannungen, Trennstellen etc. Daher die Fahrleitung wirklich realistisch nachgebildet.
Im zweiten Fall - welcher bei mir zutrifft - habe ich mich für die Variante Masten ohne Draht entschieden. Module sind auch vom Aufbau und der Konzeption her viel stärkeren Belastungen unterworfen. Kommt dazu, dass man das Problem mit den Trennstelllen lösen muss. Wollte man eine vollständig nachgebildete Fahrleitung aufbauen, dann muss die um einigermassen unempfindlich zu sein viel zu dicke Drähte haben (Sommerfeldt Rphre ). Ist optisch dann auch nicht der Bringer. Hier sehe ich daher eher nur die Variante Masten als Kompromisslösung.
Ist die auszurüstende Anlage eine stationäre Anlage oder sind es Module die in einem rauhen Austellungsbetrieb verwendet werden?
In ersterem Fall würde ich selber für den Aufbau einer kompletten Fahrleitung mit Draht tendieren. Diese muss dann aber korrekt nachgebildet sein, daher einigermassen realistische Fahrdrahtdicken (und nicht diese Geländerrohre von Sommerfeldt, Volmmer und Co...), korrekte Abspannungen, Trennstellen etc. Daher die Fahrleitung wirklich realistisch nachgebildet.
Im zweiten Fall - welcher bei mir zutrifft - habe ich mich für die Variante Masten ohne Draht entschieden. Module sind auch vom Aufbau und der Konzeption her viel stärkeren Belastungen unterworfen. Kommt dazu, dass man das Problem mit den Trennstelllen lösen muss. Wollte man eine vollständig nachgebildete Fahrleitung aufbauen, dann muss die um einigermassen unempfindlich zu sein viel zu dicke Drähte haben (Sommerfeldt Rphre ). Ist optisch dann auch nicht der Bringer. Hier sehe ich daher eher nur die Variante Masten als Kompromisslösung.
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