1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Begrasungsgerät "Gras O Mat" benötige Hilfe

THEMA: Begrasungsgerät "Gras O Mat" benötige Hilfe
Startbeitrag
RonnyF - 31.01.09 18:02
Hallo,

heute beim Begrasen funktionierte mein Gras O Mat nach einigen Minuten nicht mehr.

Ich messe am Ausgang nur noch 175V.

Nach der Messung hab ich den Gras O Mat geöffnet, um der Sache auf den Grund zu gehen.

An dem Trafo, welche die Kaskade speist liegen 210V an. Also kann man bei der Versorgungsspannung einen Fehler ausschliessen.

Nun habe ich versucht die Kaskadenschaltung zu messen. Hier messe ich nur an den ersten vier Kondensatoren eine Spannung, wobei an den "höheren" Kondensatoren weniger Spannung anliegt als an den ersten. Nach den ersten vier Kondensatoren liegt an keinem weiteren Kondensator eine Spannung an.

Kann mir bitte jemand helfen, welcher sich mit Kaskadenschlatungen auskennt oder schon ein ähnliches Problem gehabt hat.

Vielen Dank

Gruß

Ronny

Ronny,

miss doch bitte mal die Dioden durch, so du denn an die Anschlüsse rankommst.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

ich messe bei den Dioden in Sperrichtung erstmal kein Durchlass. in Durchlassrichtung zeigt es mir mit dem Durchgangsprüfer bei allen 600 Ohm an. (wahrscheinlich durch die Verschaltung bzw. Widerstand der Diode).

Ich habe nochmal einen 9V Akku (vollgeladen) angeschlossen. Ich messe am Trafoausgang jetzt 230V. Somit kann der Fehler wohl nur an den Kondensatoren liegen. Oder was meinst du. Nur alle Kondensatoren auslöten und durchmessen wird wohl etwas mühselig werden, oder hast du da eine elegantere Lösung?

Gruß

Ronny
Ronny,

hast du bei deinem Messwerk auch eine Diodentest-Funktion?
Und Wichtig: die gesamte Kaskade M U S S bei der Messung entladen sein !!!!
Also,
Batterie wieder abklemmen und Ausgang des GOM kurzschließen.
Nach einer halben Stunde nochmals die Dioden testen.

Gruß,
Günter
Hallo,

ja habe die Kaskade entladen lassen. In Sperrrichtung kein Durchlass. In Durchlassrichtung die 600 Ohm Diodenwiderstand.

Hab auch mal die Kondensatoren auf Durchgang geprüft. Ist keiner Durchgeschlagen. Haben alle einen Widerstand von größer 2 MOhm. Allerdings messe ich am ersten Kondensator in einer Richtung einen WIderstand von 800 kOhm. Dies wird wohl der Widerstand der ersten Diode sein und die Impedanz der Primärwicklung des Trafos.

Kapazitäten messen kann mein Multimeter nicht. Zumal man ja dafür die Kondensatoren auslöten müsste. Aber wo sollte eigentlich noch der Fehler sein, soviele Bauelemente sind es ja nicht ausser die Dioden und die Kondensatoren.

Gruß

Ronny
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer ein Problem, aber bei solchen Schwingschaltungen ist das Tastverhältnis (in diesem Fall das Aussehen der Schwingung) wichtig. Wenn nur schmale Impulse erzeugt werden, kann durchaus am Trafoausgang eine Spannung von 230 Volt vorhanden sein, aber der Energieinhalt des Impulses ist zu klein und somit wird die Kaskade nicht voll durchgesteuert.
Das kann man nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Ich würde in diesem Fall das Schwergewicht der Fehlersuche auf den Schaltungsteil vor dem Trafo legen. Wie du schon festgestellt hast, ist der Teil nach dem Trafo wegen seines einfachen Aufbaus weniger störanfällig.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo,

Bei der GrasOMat-Schaltung pulst ein BC557C die 9V-Gleischspannung, angesteurt über eine Sekundär-Wicklung des Trafos. Ein Oszi hab ich da. Wie müsste denn das Verhältniss zwischen t(ein) und t(aus) sein, wenn es da eine Faustformel gibt. ( t(ein) = ? * t(aus) )

Gruß

Ronny
Eben Ronny,
so viele Teile sind es ja nicht!

Thema Messen:
Je weiter du mit deinem Messgerät in Richtung " höheren" Kondensatoren gehst, um so ungenauer wird die Messung! Dies liegt daran, das die Belastung für die entsprechende Stufe der Kaskade immer höher wird, da deren Innenwiderstand von Stufe zu Stufe steigt.

Um den Fehler zu lokalisieren, musst du wohl den Kolben schwingen.

Bei der Arbeit mit Kaskaden habe ich früher immer folgendes gemacht:
den +Pol der Kaskade langsam dem -Pol angenähert. War sie in Ordnung, konnt bei korrekter Ansteuerung so ab ca. 2cm Distanz ein Lichtbogen entstehen.
In der Welt der Faustformeln gilt:

pro 1000Volt  = 1 cm Funkenstrecke

( Formel nach :  Knut Wuchtig )

Bitte nicht mit dem Oskar an der Hochspannungsseite messen, Das mag er nicht so gerne !!!!

Gruß denn,
Günter

Hallo,

ich habe gerade mal gemessen. Der Transistor pulst mit 140Hz mit einer positiven Halbwelle von ca 4ms, wovon 3ms die 9V und die 1ms ca. 7V sind. Die negative Halbwelle ist 3ms lang.

Ich habe auch mal die 230V-Seite gemessen. Dort sind es 124Hz mit 5ms positive Halbwelle und 3ms negative Halbwelle.

Nun ist die Frage ob das ausreichend ist um die Kaskade voll durch zu steuern.

Gruß

Ronny
Dein Ergebnis ist Senf !!
Aus 140 Hz  können keine synchronen 124 Hz werden !!
Interessant dagegen ist deine Zeitmessung.
Das deutet auf einen Diodenschaden hin.

Grüßend,
Günter
Hallo,

ja hast schon recht mit der Frequenz. Allerdings ist f1=1/7ms=140Hz und f2=1/8ms=ca 124Hz. Ich hätte vielleicht den Curser genauer einstellen sollen. Mir ging es eher um die Zeitmessung.

Wie meinst du das mit Diodenschaden. Beim durchmessen sperrten alle ich Sperrrichtung und in Durchlassrichtung hatten alle 600Ohm.

Und es könnte wirklich nicht an dem Transistor liegen?

Gruß

Ronny
unwahrscheinlich,
aber nicht unmöglich.

Eher aber eine der Dioden.

Gruß,
Günter

P.S.: Google mal nach Oszilloskop und Fourieranalyse ...... )
Hallo,

ok dann werde ich die Dioden mal auslöten und einzeln testen.

Gruß

Ronny

PS: Fourieranalyse hatten wir im Studium in Systemtheorie, wie der Name schon sagt Theorie.
Hallo,

also an den Dioden kann es nicht liegen, ich hab jetzt alle einzeln getestet.

Gruß

Ronny
ärgerlich

Ich vermute mal, da sind zwei von den Transistoren drinnen (sorry meine Unkenntnis ob der Schaltung), aber wenn dem so ist, könnte doch einer davon hinüber sein.

Gruß,
Günter

P.S.: hat denn keiner mal eine Schaltzeichnung vom GOM ? Dachte immer, das wäre Trafo+Kaskade

Günter
Hallo,

ich hab mal in Paint die Erzeugung der 230V dargestellt. Danach ist nur eine Kaskade geschaltet. Als Masse ist dann ein Trafopotential verwendet worden.

Die Widerstände in auf der Sekundärseite des Trafos sind hochohmig.

Gruß

Ronny


Die von RonnyF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ronny,
bist du sicher, das die Schaltung so aussieht?
Ist da nicht irgendwo auf der 9V - Seite noch ein Bauteil?

Gruß denn,
Günter
Hallo,

ne mehr ist da nicht.

Ich hab mir mal einen neuen Transistor gekauft. Werde diesen mal einbauen vielleicht stimmt ja die Stromverstärkung des jetzt eingebauten Transistors nicht mehr.

Gruß

Ronny
Hallo,

ich habe den neuen Transistor eingelöten. Dazu noch 5 Kondensatoren getauscht (hatten nur noch 1-3nF anstatt 10nF). Einen neuen Trafo hab ich auch genommen. Leider gab es keine Verbesserung. ich messe jetzt zwar am Ausgang 650V, jedoch kommt immer noch kein Lichtbogen beim entladen zustande. Ich werde jetzt alle Dioden mal auswechseln, vielleicht bringt das dann doch etwas, obwohl wie oben geschrieben die Dioden eigentlich in Ordnung sein sollten.

Gruß

Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;