1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nebenbahn Bayern

THEMA: Nebenbahn Bayern
Startbeitrag
T.K. - 31.01.09 19:45
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über längere Zeit hin immer wieder Gleispläne nachgebaut habe, und natürlich auch ausprobiert habe, möchte ich ein Segment bauen.
Grunddaten:
130x70cm
Die Maße haben sich ergeben da ich 2 Segmente anreihen möchte, dieses hier darf etwas höher sein, dass Zweite würde nämlich dann schon ziemlich in der Dachschräge stehen, für das Zweite Segment bleiben 100x70cm übrig.

Epoche:III

Gegend: Bayern

Auf der Grundfläche befindet sich ein kleiner Bahnhof, eine relativ schmale 2-spurige Strasse geht vom rechten Segmentrand herein, und bis zum letzten Haus rechts.
Links wäre der Anschluss für das weitere Segment.
Auf der Grundfläche ist im Hintergrund eine Felsenwand, die zu Ebene 2 führt, diese sollte nach meinen Berechnungen bei einer Steigung von 3,5%, ca 8,5cm hoch sein.

Ebene 2 ist eine Strecke die an einer relativ kahl bewachsenen Felsenwand entlang führt, die gleichzeitig auch zu Ebene 3 hoch geht.
Hier kommt aber der erste Knackpunkt bereits, bis jetzt ist der Radius immer R2, nun gibt es hier aber eine Weiche kurz vor einem 2-gleisigen Tunnel.
Bei dieser Linksweiche geht es links Abzweigend wieder hinunter zur Grundfläche in den Bahnhof von Rechts herein.
Bei der Weiche geht es aber auch noch in einen Gleiswendel, der mit Flexgleisen nahe R1 gelegt wird, hier sollen aber nur sehr kurze Züge hoch kommen.

Ebene 3 ist ein kleines Bergdorf mit Haltepunkt, hier habe ich die Strasse braun gemacht, da sie nicht "befestigt" ist.
Links hätte ich ein Sägewerk vorgesehen im Wald, damit z.B. Holz nach unten transportiert werden kann, oder später zum nächsten Segment gebracht werden könnte.
Rechts oben befindet sich ein Lokschuppen mit Kleinbekohlung der noch aus der Länderbahnzeit stammt.
Neben der Bekohlung befindet sich ein kurzes Stumpfgleis wo evtl ein Waggon zum Befüllen des Kohlebansens abgestellt werden kann.

Ich habe mir heute mal in aller Ruhe Gedanken dazu gemacht. Habe auch schon mal ein wenig probiert  mit ein paar Zuggarnituren die ich hier habe. z.B. eine BR64 mit 3 3-achsigen Personenwaggons, und einem Gepäckwaggon.
Zuglänge war hier ca 40cm, Nutzlänge im unteren Bahnhof wären 55cm, also noch im grünen Bereich.
Ein kurzer Güterzug mit Holz könnte also unten abgestellt werden, während der Personenzug eine Runde durch die Anlage dreht, oder man könnte im oberen Bereich rangieren.
Die Weiche vor dem Tunnel könnte auch weiter nach rechts gezogen werden, da die Ebene 3 nur wirklich von R1 tauglichen Fahrzeugen befahren wird.

Nun, was ist euere Meinung dazu?



Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Bayern ist relativ groß.

Bei einer "Bayrischen Nebenbahn" denke ich stets an den Frankenwald  oder das Fichtelgebirge...

Es sei denn Du meinst eine baierische Nebenbahn.

Aber eine Gleiswendel mit R1(!!) würde ich Nie und nimmer bauen.
Auch wenn Du "nur gaaaaanz kurze Zügla" hochfahren lassen willst,
bekommst Du bestimmt Ärger mit dem Steigungs-Radius und den Fahrgestellen der Loks.

Versuche doch wenigstens um etwa R3 zu bauen.
Ein Fleischmann Flexgleis legt sich schon mal schön mit Bogenübergängen
und kann als Kurvenlineal für die Gleisführung (Trassenbrettl) benutzt werden.

Wenn erst mal ein C-Kuppler mit schwer beladenen kurzen Güterzug hochklimmt, dann gib die Strecke frei.

Hans-G.


Hallo,

Einen Namen für die "Anlage" habe ich noch nicht, wird es eben der "bayerische Wald"
mit dem Gleiswendel kann ich evtl noch bis R220 ca gehen, dann wird es aber schon knapp befürchte ich.
Grob wäre es dann also R2, auf R3 komme ich nicht denke ich, dazu wird der Platz dann etwas zu knapp werden, oder nicht?
Ich versuche mal den Gleiswendel auf R2 zu bekommen.
Gibt es sonst noch Anregungen die ich noch ändern sollte? Was mich persönlich noch etwas stört, ist die relativ kurze Nutzlänge am unteren Bahnhof für das Gleis dass zum nächsten Modul gehen wird.
Den unteren Bahnhof werde ich noch 1-2% Grad schräg stellen, habe ich bei dem Bild noch nicht gemacht da ich die Gebäude usw mit Paint nachträglich schon rein gepinselt hatte.

MfG
Tobias
Hey Tobias
Also mir gefällt die Anlage echt gut. Über das Steigungs/Radius Problem wurde ja schon in dem anderen Thread gesprochen. Ich kann dir in jedem Falle empfehlen: mach immer wieder Probefahrten, damit du sonst im Bau noch korrigieren kannst.
Sonst finde ich, dass du schon eine ganze Menge auf der kleinen Anlage unterbringst, ohne sie mit Gleisen voll zu pflastern.
Hallo Tobi,

wie wär´s denn mit Eschlkam, Lahm, Göttsding, Freiung; Gravenau, Brotlmais.

Hans-G.

Hallo,

@3 ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre wie du mit deiner Anlage habe gestern gerade
mal die Grundplatte aus 16mm Spanplatten zusammen gesteckt (Feuchtraumplatten, sind leicht grünlich) und einen Gleiwendel ausgesägt.
Den Gleiswendel habe ich aber aus Presspappe gemacht (Rückwand für Schränke), scheint von der Stabilität her für Gleiswendel nicht unbedingt erste Wahl zu sein.
Wenn es für den Gleiswendel nicht klappt, werde ich einfach den Kreis halbieren und für die Auf-, Abfahrt für die Ebene 2 nehmen, dort kann man ja genügend abstützen.

@4 was kämen denn für Namen in Frage, wenn man sich das Ganze so anschaut? Unten verbaue ich den Bahnhof Reith von Vollmer, den Namen kann ich aber ändern.
Oben wird es ein Haltepunkt werden:

http://cgi.ebay.de/Faller-212105-Haltepunkt-Spu...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten werden sowohl unten hinter dem Bahnhof, als auch oben nur sehr flache Häuser zu finden sein, sonst wirkt die geringe Höhe von gerade mal 8,5cm für Ebene 2 nicht mehr richtig befürchte ich.

Gruss
Tobias
Hallo,

wie könnte ich am Besten unten im Bahnhof noch etwas mehr "Nutzlänge" bekommen für das Anschlussgleis zum nächsten Modul?
Habe heute mal eine DKW mit eingeplant, man hört über diese Weichensorte aber nicht immer Gutes, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Bogenweichen sind vermutlich auch keine gute Lösung, hier habe ich auch nur die von FLM,
R1/R2.

Gruss
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;